Haben Tiere Psyche oder Persönlichkeit?

Guten Tag,

kann es sein, dass Menschen den Tieren so viel absprechen, um ihren bisweilen widerlichen Umgang mit ihnen zu legitimieren?

Ja, kann gut sein, dass es oft so ist. Stelle ich mir z.B. so bei den Menschen vor, die den Labortieren diese ganzen Versuche antun oder die Tiere in der Massentierhaltung halten. Aber ansonsten führt die Frage doch wohl nicht wirklich zu einer echten Annäherung an dieses interessante Thema, oder?

Also, ich mag die meisten Tiere (aber nicht alle) und sie spielen in meinem ganzen Leben schon eine große Rolle (im Guten wie im Schlechten) und ich bin sicherlich keine Tierquälerin und es war mir immer ein großes Bedürfnis, wirklich zu erfassen, was dieses Wesen Tier ausmacht. Und eines kann man ja wohl mal sicher festhalten: Tier ist nicht gleich Tier, so wie Mensch nicht gleich Mensch ist und alles ist in Entwicklung begriffen. Bei dem von Tor eingestellten Filmchen hatten mich z.b. diese Krähen echt fasziniert. So etwas hatte ich bisher nur den Primaten zugetraut.
Dennoch: unsere üblichen Haustiere, vor allem Hund und Pferd, sind für mich auf der Entwicklungsstufe von etwa 2-jährigen Kindern und entwickeln sich da auch nicht weit drüber hinaus, - was sie nicht mehr oder weniger liebenswert macht als zweijährige Kinder:). Katzen sind noch mal eine andere Nummer, da so große Individualisten und die kann ich auch gar nicht unvoreingenommen betrachten. Bin keine Katzenfreundin, gar nicht. Aber das ist meinem Kater z.B. schnurzpiepe. Der kommt trotzdem immer angeschnurrt, auch wenn ich dabei Pickel und die Krätze bekomme:D.
 
Werbung:
Also, nicht dass Du mich missverstehst. Ich will diese Fixierung nicht schlecht reden und ich kann dieses Sicherheitsbedürfnis auch nachvollziehen und offenbar kann ich es ihm auch stillen, ABER: Liebe ist für mich etwas anderes. Das wäre aber Thema für einen anderen thread:).

Tanita


Du vergleichst zu sehr mit Menschen . Dein Hund liebt dich auf seine eigene ehrliche Art und Wiese , Tiere insbesondere Hunde sind sehr ehrlich und direkt was das angeht . Wenn jemand für sie *schlecht* riecht zeigen sie es auch und werden immer ein Problem mit dem jenigen haben .

Andererseits wiederrum wenn sie jemanden mögen dann aber geht die Post ab . Meine Hündin hat ein unglaubliches Mag dich Mag dich nicht Radar . Wir haben eine Bekannte die etwa alle 3 Monate 1x kurz bei uns zu Besuch ist . Diese Bekannte ist noch nie angeknurrt worden und geht immer mit einem nassen Fleck auf der Hose ( weil sie dort abgeschleckt wird) nach Hause .

Andererseits habe ich Menschen um mich die jeden Tag fast bei mir sind
und einer von diesen Menschen wurde sogar von ihr gestellt .

Also ein schon unheimliches Radar .

Wenn ich mal kurz den Mist weghauen gehe und zurück komme führt meine Hündin einen Tanz auf als wäre ich 3 Jahre weggewesen .

mfg

T
 
Also, nicht dass Du mich missverstehst. Ich will diese Fixierung nicht schlecht reden und ich kann dieses Sicherheitsbedürfnis auch nachvollziehen und offenbar kann ich es ihm auch stillen, ABER: Liebe ist für mich etwas anderes. Das wäre aber Thema für einen anderen thread:).

Tanita


Ich habe schon einige Hunde und Katzen als Haustiere gehabt und kann nur bestätigen, dass diese Tiere Liebe zu mir und den anderen Familienmitgliedern empfunden hatten. Außerdem schließt es doch nicht aus, dass Liebe und Fixierung zusammen gehören, denn wenn man jemanden liebt, ist man doch auch auf denjenigen fixiert.

Auch habe ich schon erlebt, dass zwei Katzen als erwachsene Tiere zusammen kamen und unzertrennlich wurden, das ist Liebe und nichts anderes. Sie kuschelten zusammen, gingen zusammen auf die Jagd usw. Und als der eine überfahren wurde, hat der andere getrauert, indem er sich tagelang nicht von seinem Platz rührte und nichts gefressen hat.
 
Also, ich habe schon mehrere Hamster gehalten und jeder einzelne von ihnen hatte eine eigene Persönlichkeit. Meine Katze auch und mein Hund auch.
Meine Instinkte sagen mir das Tiere fühlen können und intelligente Lebewesen sind, ich glaube sogar an die Intelligenz von Käfern, anderen Kleintieren, Bäumen, Pflanzen und Blumen, auch wenn das anders bewiesen ist. :)
 
Guten Tag,

kann es sein, dass Menschen den Tieren so viel absprechen, um ihren bisweilen widerlichen Umgang mit ihnen zu legitimieren?

Womöglich gilt das für manche Menschen.
Doch um zu wissen, was angeblich abgesprochen werden würde,
müsste ich wissen, was wie definiert ist und daran scheitert diese
Diskussion ja grundsätzlich.

Die Qualität einer Eingabe verhält sich u.a. proprotional dazu,
ob sie verstanden werden kann und wie tief die Aussage geht.

Eine Negierung, wie Du sie bringst ist im übrigen gar keine Aussage,
maximal ein riesiges Feld, in dem Aussagen irgendwelcher Art
möglich wären.

Also was ist Dein Beitrag zum thread?
 
Also, ich habe schon mehrere Hamster gehalten und jeder einzelne von ihnen hatte eine eigene Persönlichkeit. Meine Katze auch und mein Hund auch.
Meine Instinkte sagen mir das Tiere fühlen können und intelligente Lebewesen sind, ich glaube sogar an die Intelligenz von Käfern, anderen Kleintieren, Bäumen, Pflanzen und Blumen, auch wenn das anders bewiesen ist. :)

Ich habe damit kein Problem.
Allerdings müsste Persönlichkeit und Intelligenz definiert werden.
Und wer ist in einem Käfer intelligent? Der Käfer selbst oder das
Programm nach dem er läuft?
 
Ich habe schon einige Hunde und Katzen als Haustiere gehabt und kann nur bestätigen, dass diese Tiere Liebe zu mir und den anderen Familienmitgliedern empfunden hatten. Außerdem schließt es doch nicht aus, dass Liebe und Fixierung zusammen gehören, denn wenn man jemanden liebt, ist man doch auch auf denjenigen fixiert.

Auch habe ich schon erlebt, dass zwei Katzen als erwachsene Tiere zusammen kamen und unzertrennlich wurden, das ist Liebe und nichts anderes. Sie kuschelten zusammen, gingen zusammen auf die Jagd usw. Und als der eine überfahren wurde, hat der andere getrauert, indem er sich tagelang nicht von seinem Platz rührte und nichts gefressen hat.

Selbst die Liebe des Menschen wird differenziert, mindestens in Agapi, Philia und Eros. Brauchen und Fixierung ist nicht das, was wir Liebe nennen, sonst gäbe es ja keine drei verschiedenen Worte dafür. Ich achte und ehre all eure Beobachtungen, doch bitte erlaubt, dass eure Schlüße nett sind, aber zu kurz und irreführend.

Ich verjage z.Zt. Katzenkinder, wenn die Mütter gefüttert werden. Vom Menschen aus gesehen, bin ich der bad Cop, der fiese Polizist, für die Katzenkinder ist es ein Spiel. Aber mehr ist nicht.

Warum Tiere spielen ist z.B. auch nicht wirklich gelöst. Es ist kein Ziel erkennbar und mehr als Übung der benötigten Fähigkeiten ist vorerst nicht erkennbar.

Tiere können in Verbindung mit dem Menschen sehr sehr viel und sehr sehr sehr viel mehr als Wildtiere. Es gibt auch ein Sprichwort, das so oder so ähnlich heißt, dass der Esel wieder vergißt, was er mit dem Mensch gelernt hat, wenn er in die Wildnis geht.

Es ist ja kein Zufall, dass Tier und Mensch was miteinander zu tun haben. Also gehen sie in Beziehung. Allerdings finde ich schon eine defizitäre Beziehung (wir füttern unsere Haustiere und halten sie in Kästen, spätestens Wohnungen) wie heute üblich, problematisch.

Geh mal in die freie Wildbahn und warte, bis freiwillig ein Tier zu Dir kommt ... locke es also nicht mit Ködern ..... was einfach unter Menschen- und Tierwürde ist .... also warte und berichte was geschieht.

Wie bist Du zu Deinen Tieren gekommen? Gekauft? Vom Tierheim? Ist das alles nicht ein bischen gaga? Und die Züchtungen? Wer macht die und wofür? Kann bei einem Geschäft, bei dem es um Geld geht, so ohne weiteres Liebe herauskommen? Bei einer Nutte verstehen wir das noch,, aber beim Tier soll es plötzlich anders sein? Wenn einer Mädchen züchten würde, die Herrchen den Schwanz lecken wäre die Aufregung sehr groß, aber Tiere werden wegen abartigen Eigenschaften gezüchtet und für abartige Späße gehalten, von Freiwilligkeit eines Tieres höre und sehe ich in unserer Welt gar nix! Hm, also mir sind das zu viele Fehlschlüsse!

Ihr kauft Tiere beim Sklavenhändler (Züchter, Zoohandlung) oder beim Händler für Sklavenfindlinge und Restsklaven (Tierheim), füttert sie durch wie Sklaven und haltet sie wie Sklaven und das soll dann auf etwas besonderes schliessen lassen wie Liebe, maximal Sklavenliebe, sorry, für die harten Worte!

Sklavenhaltung unter Menschen ist verachtenswert, aber für Tiere ok? Finde ich nicht. Aber ich habe auch noch keine Lösung, ausser meiner Erfahrung, dass wir uns mit Schein-Lösungen zu schnell zufrieden geben.
 
Hallo Tor von Gor,

Du musst noch auf eine Antwort warten ..........
wohl bis morgen ............

Andreas
 
Ich achte und ehre all eure Beobachtungen, doch bitte erlaubt, dass eure Schlüße nett sind, aber zu kurz und irreführend.

Deine Schlüsse sind nett langatmig und nichtssagend . Nicht zielführend . Sie sagen nichts aus . Die Beobachtungen der anderen sind Beobachtungen aus dem tatsächlichem Leben keine theoretischen Hirngespinste wie sie dir unterlaufen .

Ich verjage z.Zt. Katzenkinder, wenn die Mütter gefüttert werden. Vom Menschen aus gesehen, bin ich der bad Cop, der fiese Polizist, für die Katzenkinder ist es ein Spiel. Aber mehr ist nicht.

Und ? wenn mein Hund meine Socken zerbeißt verjage ich ihn auch auch wenn wir gerade kuschelnd im Bett lagen .

Warum Tiere spielen ist z.B. auch nicht wirklich gelöst. Es ist kein Ziel erkennbar und mehr als Übung der benötigten Fähigkeiten ist vorerst nicht erkennbar.

Die Wissenschaft ist nicht dazu da um dir zu genügen um deiner Hobby Philosophie gerecht zu werden . Es ist Fakt das dieses Geheimnis schon lange gelüftet ist sich hinzustellen und zu sagen *das genügt* mir nicht ist leicht wenn man es nicht versteht .

Beim Spielen geht es um das Stärken von Sehnen und muskeln , um das üben des Balzverhaltens um das üben des jagens usw .
Auch wenn du es nicht lesen wirst ( weil es dich nicht befriedigt )

http://www.welt.de/print/wams/vermischtes/article13400602/Warum-wilde-Tiere-spielen.html

http://www.nzzfolio.ch/www/d80bd71b...cle/1ab17abb-7b50-4145-8f0d-aa4daf99721f.aspx


Meine Hündin liebt Zerr und Reiß spiele sehr sie stärkt damit unter anderem ihre Nackenmuskulatur . Ich habe schon beobachtet das sie
andere Hunde ebenfalls dazu auffordert mit ihr um das Stöckchen zu *zerren* . Die Hauptkraft der Hunde stammt aus der Nackenmuskulatur ,
Der Nacken meiner hündin ist steinhart wenn sie ihn anspannt .
D.h wenn sie wen bei den Eiern hat kann er sich davon verabschieden . :D


Tiere können in Verbindung mit dem Menschen sehr sehr viel und sehr sehr sehr viel mehr als Wildtiere. Es gibt auch ein Sprichwort, das so oder so ähnlich heißt, dass der Esel wieder vergißt, was er mit dem Mensch gelernt hat, wenn er in die Wildnis geht.

ist normal das der Mensch mit Tieren arbeitet .


Es ist ja kein Zufall, dass Tier und Mensch was miteinander zu tun haben. Also gehen sie in Beziehung. Allerdings finde ich schon eine defizitäre Beziehung (wir füttern unsere Haustiere und halten sie in Kästen, spätestens Wohnungen) wie heute üblich, problematisch.

Ja das kommt daher weil du wenig beobachtest und alles in einen Topf wirfst . Selbstverständlich gibt es Haustiere die viel besser in freier Natur aufgehoben sind , Vögel , Katzen , Hamster Ratten usw .
Gleichzeitig gibt es Haustiere die sind schon von ihren Genen her prädestiniert Haustier zu sein . Hunde z.b . Der Hund hat den Menschen in seinen Genen durch eine Beziehung der beiden Arten die schon 10.000 Jahre geht .

Der erste Wolf wurde nachweislich vor etwa 10.000 jahren domestiziert und Mensch und Tier gingen eine Zweckbindung ein . Der Wolf jagte für den Menschen und konnte sich von den Resten die der Mensch über lies
ernähren . Die gesamte Physis eines Hundes ist darauf ausgelegt mit Menschen zu leben . Es gibt nur wenige Tiere die wie Hunde alles esser und Reste verwerter sind . Die größte Freude machst du einem Hund wenn du ihm Fleisch gibst das 6 Tage in der Sonne gelegen hat , wenn es schon beginnt zu *leben* . D.h Hunde können auch Aas essen .
Und Hunde können sich von Obst und Gemüse genauso ernähren . Zwar nicht dauerhaft aber dennoch ne Zeitlang . Der Hund hat die Beziehung zum Menschen als einziges Haustier schon in seinen Genen .
Eben weil es diese Beziehung schon seid Jahrtausenden gibt .
Deswegen ist es keine defizitäre Beziehung manche Menschen machen daraus eine defizitäre Beziehung aber die sieht anders aus als du sie beschreibst . Du siehst füttern und einsperren als negativ an , der Hund aber ist es gewohnt vom Menschen *gefüttert* zu werden denn gefüttert also die Reste bekommen war für den Urzeit Hund der Lohn für eine Erfolgreiche Jagd wo der Hund seinem Herrl beim Beute aufstöbern geholfen hat . :rolleyes:

Genauso ist der Leinen gang und das im Zwinger eingesperrt sein *normal* denn der Urzeit hund war angeleint oder in einem Holzgatter
eingesperrt zu Beginn bis es zur Jagd ging . Hatte sich der Hund ersteinmal eingewöhnt lief er frei herum . Wenn es mehrere Hunde waren wurde das Rudel allerdings in einem extra angefertigten Gatter gehalten etwa so wie es heute noch die Inuits praktizieren .

Auch die sogenannte Unterwerfung des Hundes und das lernen von Kommandos etwas was viele als Willenlos und nicht eigenständig abtun
ist keine Unterwerfung sondern eine Ausbildung des Tieres .

Denn der Urhund durfte das Tier jagen aber nicht töten , er musste die Beute aufstöbern und stellen , und hierzu gab es Kommandos denn der hund musste lernen um zu wissen was der Mensch verlangte .


Erklär mir nochmal was über Hunde :trost:

Geh mal in die freie Wildbahn und warte, bis freiwillig ein Tier zu Dir kommt ... locke es also nicht mit Ködern ..... was einfach unter Menschen- und Tierwürde ist .... also warte und berichte was geschieht.

Warum ist Ködern falsch ? Fischt du mit liebe ? Fängst du Fische mit deinem Geblubber ? Fängst du irgendein Tier ohne Köder ?


Wie bist Du zu Deinen Tieren gekommen? Gekauft? Vom Tierheim? Ist das alles nicht ein bischen gaga?

Warum ist das holen aus dem Tierheim gaga ?


Und die Züchtungen? Wer macht die und wofür? Kann bei einem Geschäft, bei dem es um Geld geht, so ohne weiteres Liebe herauskommen? Bei einer Nutte verstehen wir das noch,, aber beim Tier soll es plötzlich anders sein? Wenn einer Mädchen züchten würde, die Herrchen den Schwanz lecken wäre die Aufregung sehr groß, aber Tiere werden wegen abartigen Eigenschaften gezüchtet und für abartige Späße gehalten, von Freiwilligkeit eines Tieres höre und sehe ich in unserer Welt gar nix! Hm, also mir sind das zu viele Fehlschlüsse!

Ich bin gegen Züchtungen die nur dazu da sind um ein Spezielles AUssehen zu erhalten .

Allerdings gibt es wie überall auch hier 2 Seiten die sich jemand wie du anschauen sollte bevor er sich einen Müll zusammenreimt .

Es gibt Begleithunde für Behinderte z.b . Sowohl Blindenhunde als auch Hunde die Rollstuhlfahrern z.b helfen . Hierfür benötigt man allerdings spezielle Züchtungen weil nicht jede Hunde Rasse die speziellen Vorraussetzungen mit sich bringt .

Du kannst einen Jagdhund z.b Beagle nicht zu einem Blindenhund machen weil der in seiner Grundvorrausetzung ( schnell , agil , muss viel laufen) nicht dafür geeignet ist . Stell dir vor der zieht den Blinden in der Gegend rum weil er sich einbildet er muss energie abbauen .

Deswegen benötigst du spezielle Rassen . Und von diesen Rassen wiederrum spezielle Tiere nicht jedes Tier wird genommen .

Gerade Deutschland hat da super Schulen für Guide Dogs die mit Golden Retriver arbeiten für behinderte kinder und Rollstuhlfahrer .
Du müsstest die Kinder mal sehen wenn sie erstmal den Hund haben
sie strahlen bis zum geht nicht mehr und der Hund ist glücklich weil er seine Bestimmung erfüllen darf . Und das Freiwillig ;)


Ihr kauft Tiere beim Sklavenhändler (Züchter, Zoohandlung) oder beim Händler für Sklavenfindlinge und Restsklaven (Tierheim), füttert sie durch wie Sklaven und haltet sie wie Sklaven und das soll dann auf etwas besonderes schliessen lassen wie Liebe, maximal Sklavenliebe, sorry, für die harten Worte!

Wir sind wieder bei deiner Unwissenheit angelangt , sry für die Harten worte .
Bleiben wir beim Hund :

1: ein glücklicher Hund schläft bis zu 17 STunden am Tag .

2: Ich bin wenns gut geht 2x in der Woche mit meinem, Hund im Wald , wo sie ohne Leine laufen kann .

3: Der Hund fühlt sich genau dort wohl wo sein Rudel / herrchen ist ich habe dir das schonmal geschrieben entweder hast du es überlesen oder du willst es nicht verstehen .

4: Mensch und Tier können eine Symbiose eingehen die auf gegenseiteiges Vertrauen und Respekt basiert .

5: Wie kannst du so reden und gleichzeitig Tieren Emotionen Liebe und Persönlichkeit absprechen ? diese Frage hätte ich gerne beantwortet .

Sklavenhaltung unter Menschen ist verachtenswert, aber für Tiere ok? Finde ich nicht. Aber ich habe auch noch keine Lösung, ausser meiner Erfahrung, dass wir uns mit Schein-Lösungen zu schnell zufrieden geben.

Wie man sieht hast du wenig beobachtet und weißt noch weniger über hunde zumindest . Schreibst aber darüber ...

mfg
 
Werbung:
Ich habe schon einige Hunde und Katzen als Haustiere gehabt und kann nur bestätigen, dass diese Tiere Liebe zu mir und den anderen Familienmitgliedern empfunden hatten. Außerdem schließt es doch nicht aus, dass Liebe und Fixierung zusammen gehören, denn wenn man jemanden liebt, ist man doch auch auf denjenigen fixiert.

Die Zuwendung, die mir jemand aus einem Abhängigkeitsverhältnis mir gegenüber entgegenbringt, kann ich nicht als Liebe empfinden.
Also z.b. habe ich meinen Hund als glücklichen und zufriedenen Welpen aus seiner Familie gerissen und zu mir geholt. Das war dann für eine kurze Zeit ein total verwirrtes, unglückliches Wesen. Und was hat er in seiner furchtbaren Not gemacht? Er hat sich mir angeschlossen, als wäre er mit mir festgewachsen. Ich hatte immer ein weißes Fellbündel zwischen den Beinen. Der hatte eine solche Angst davor, wieder alleine gelassen zu werden. Das hat für mich mit Liebe gar nichts zu tun.
Und es geht jetzt hier nicht um schlecht oder gut oder richtig oder falsch. Da der Hund über diese Erfahrung nicht nachdenkt, sondern fühlend im Hier und Jetzt ist und da ich ihm das bieten konnte, was er brauchte, ist er sehr schnell ein wirklich sehr zufriedenes Hundewesen geworden. Nur, geliebt fühle ich mich nicht. Das hat für mich eine völlig andere Qualität.

Wenn irgendein Wildtier, das wirklich nichts von mir braucht oder will, plötzlich "persönliches" Interesse an mir zeigen und sich mir anschließen würde, dann würde ich allerdings ins Grübeln geraten.......

Auch habe ich schon erlebt, dass zwei Katzen als erwachsene Tiere zusammen kamen und unzertrennlich wurden, das ist Liebe und nichts anderes. Sie kuschelten zusammen, gingen zusammen auf die Jagd usw. Und als der eine überfahren wurde, hat der andere getrauert, indem er sich tagelang nicht von seinem Platz rührte und nichts gefressen hat.

Aneinander zu kleben hat für mich auch nichts mit Liebe zu tun. Und dass Tiere untereinander spezielle Vorlieben haben und es Antipathien und Sympathien und enge Verbindungen gibt, habe ich gar nicht in Abrede gestellt.

Ich habe heute früh mal experimentell versucht, in meinem Sein und Denken und Fühlen auf Worte zu verzichten. Probier das mal aus. Vielleicht wird dann deutlicher, wie ich das meine.

Tanita:)
 
Zurück
Oben