"Haben Sie denn schon Erfahrungen auf dem Gebiet?"

Werbung:
Annie_star schrieb:
Aber meinst du nicht, dass einem das Talent mit Kindern umzugehen, nicht schon irgendwie in die Wiege gelegt sein kann?
Ich hab (noch) keine fundierte Ausbildung mit Kindern, aber ich wage zu behaupten, dass ich schon Ahnung hab, wie man mit denen liebevoll umgeht und was man zu tun und zu lassen hat...

Hallo Annie
Natürlich kann es sein das Du das Talent hast mit Kindern umzugehen.
Aber das kann man dir leider nicht an der Nasenspitze ansehen. Du solltest mal die andere Seite sehen. Da kommt Jemand und bietet sich an Kinder spielerisch in Englisch zu "unterichten". Erfahrung? Nicht vorhanden. Empfehlungen? Ist nicht.
Würdest Du irgendeiner Person deine Kinder anvertrauen, wenn Du Sie nicht kennst und Sie über keinerlei Zeugnisse verfügt?
Woher soll die Kitaleiterin wissen das sich da nicht Irgendwer einschleichen will?

Dein ehrenamtlicher Einsatz ist bestimmt lobenswert, aber Du versuchst es am falschem Platz.

LG
Galahad
 
Galahad schrieb:
Hallo Annie
Natürlich kann es sein das Du das Talent hast mit Kindern umzugehen.
Aber das kann man dir leider nicht an der Nasenspitze ansehen. Du solltest mal die andere Seite sehen. Da kommt Jemand und bietet sich an Kinder spielerisch in Englisch zu "unterichten". Erfahrung? Nicht vorhanden. Empfehlungen? Ist nicht.
Würdest Du irgendeiner Person deine Kinder anvertrauen, wenn Du Sie nicht kennst und Sie über keinerlei Zeugnisse verfügt?
Woher soll die Kitaleiterin wissen das sich da nicht Irgendwer einschleichen will?

Dein ehrenamtlicher Einsatz ist bestimmt lobenswert, aber Du versuchst es am falschem Platz.

LG
Galahad

Hallo Galahad,

ok, mal angenommen, ich würde mich tatsächlich nur "einschleichen" wollen (wie auch immer man das definiert? :confused: ), meinetwegen um die Kinder zu missbrauchen oder falsch zu behandeln oder sonstwas....
Ich werd ja eigentlich von der Tante vom Freiwilligenzentrum geschickt sozusagen.... da kann ich mich ja schon mal gar nicht rausreden, für den Fall ich würde da echt Scheisse bauen.... ist sie in dem Moment für mich verantwortlich?

Was mich nur ankotzt ist, dass ich immer wenn ich mich freiwillig engagieren will, NIE einen Träger finde bzw. Versicherer, der die ganze Sache steuert, weils eben das ist, was die Stellen bei denen ich mich engagieren will, haben wollen..... von der Uni aus kann ichs nicht machen, weil ich ja Pädagogik nicht im Hauptfach studiere, sondern nur Nebenfach, wo Praktikum keine Pflicht ist.
Nur die Diplomanden müssen eins machen, und werden auch genommen, weil sie von der Uni geschickt worden sind.
Da schauts für mich auch schon mal trüb aus...
und wenn ich das ganze nur ehrenamtlich machen will, d.h. ich will ja nicht mal was Geld dafür, einfach nur Erfahrung :guru: .... no way, tut uns Leid :nono:
Da könnt ich an die Decke gehen....
d030.gif


WAS bleibt mir denn da noch übrig...?
d075.gif


Und in meinem Bekanntenkreis hat auch keiner ein Kind, zumindest sind die die ich kenne, die ein Kind haben, viel zu weit von mir entfernt... nicht mal hier im Lande... is auch blöd...
und wenn ich nen Aushang mach, liest den eh keiner, bzw. geht in der ganzen Zettelflut unter... kann ich ja eeewig warten... ich will sofort was, und nicht noch mein halbes Leben warten bis sich mal was tut... :morgen:
 
Ich versteh, daß dich das frustiert. Zumal du es ja sogar ehrenamtlich machen willst.

Wie wär dieses: Du gehst nächstes Mal hin, preist mit dem nettesten Lächeln deine Fähigkeiten und tust deinen Wunsch kund, daß du gerne etwas auf ehrenamtlicher Basis zum Wohl der Kinder besteuern willst. Bekommst du wieder ne Abfuhr, dann sag einfach grade raus, was du denkst. Aber nicht zornig, sondern einfach, daß du nicht verstehst, wie du an so ein Amt kommen kannst, wenn du im Vorfeld schon immer abgeblockt wirst. Also ganz sachlich deine Argumente bringen, aber eben genau das sagen, was du denkst.
Es ist so eine Art alles auf eine Karte setzen, denn zu verlieren hast du nichts.

Ich hab schon die Erfahrung gemacht, wenn ich dann in der Form losgelegt habe, aber eben nicht wütend, sondern sachlich, aber sagte, was ich denke, dann lief vieles gleich anders. Entweder du wirst dann doch genommen oder zumindest wird dir gesagt, was du besser machen kannst. Das sind ja auch nur Menschen, die da sitzen. Keine Roboter (wenn man auch manchmal den Eindruck hat). Vielleicht gibst du zu schnell auf. Kämpf ein wenig für das was dir wichtig ist. Kann gut sein, daß du von den Ergebnissen dann überrascht bist.

Alles Liebe
Moonrivercat
 
Moonrivercat schrieb:
Ich versteh, daß dich das frustiert. Zumal du es ja sogar ehrenamtlich machen willst.

Wie wär dieses: Du gehst nächstes Mal hin, preist mit dem nettesten Lächeln deine Fähigkeiten und tust deinen Wunsch kund, daß du gerne etwas auf ehrenamtlicher Basis zum Wohl der Kinder besteuern willst. Bekommst du wieder ne Abfuhr, dann sag einfach grade raus, was du denkst. Aber nicht zornig, sondern einfach, daß du nicht verstehst, wie du an so ein Amt kommen kannst, wenn du im Vorfeld schon immer abgeblockt wirst. Also ganz sachlich deine Argumente bringen, aber eben genau das sagen, was du denkst.
Es ist so eine Art alles auf eine Karte setzen, denn zu verlieren hast du nichts.

Ich hab schon die Erfahrung gemacht, wenn ich dann in der Form losgelegt habe, aber eben nicht wütend, sondern sachlich, aber sagte, was ich denke, dann lief vieles gleich anders. Entweder du wirst dann doch genommen oder zumindest wird dir gesagt, was du besser machen kannst. Das sind ja auch nur Menschen, die da sitzen. Keine Roboter (wenn man auch manchmal den Eindruck hat). Vielleicht gibst du zu schnell auf. Kämpf ein wenig für das was dir wichtig ist. Kann gut sein, daß du von den Ergebnissen dann überrascht bist.

Alles Liebe
Moonrivercat

Danke, kann ich versuchen, aber drück mir die Daumen, dass ich dann nicht zu emotional werde und gleich aus mir rausplatze :nudelwalk dazu tendier ich nicht selten.....
Einmal, da war ich auch schon mal in so einer Phase, wo mir die ganze Studiumstheorie wieder mal bis zum Hals stand, und ich mich irgendwie praktisch betätigen wollte. Wie es der Zufall wollte, bin ich auf einen Zeitungsartikel hingewiesen worden, in dem eine Sprachschule in meiner Stadt vorgestellt wurde mit allerlei Möglichkeiten (7 Arbeitsplätze schon geschaffen usw...), und ich mich doch dort mal melden sollte, zwecks Aushilfe/Reinschnuppern, was auch immer...
Gesagt, getan, ich hab denen ne Mail geschrieben, aber nicht so staubtrocken à la "Ich würde mich gerne bei Ihnen bewerben, blabla", sondern hab erstmal nen halben Roman geschrieben, von wegen dass ich mich momentan in einer ziemlich besch***enen Situation befinde, studienmäßig, und ich keine richtige Perspektive sehe, aber trotzdem gerne mal was praktisches machen würde, damit ich hier nicht verroste.
War mir auch in dem Moment scheissegal, was die wohl von mir halten, ich habs einfach so rausgesagt wie ichs auf den Lippen bzw. in den Fingern hatte....
und siehe da, die schreiben mir tatsächlich zurück, dass sie meine mail mit interesse gelesen haben und mich gerne einladen würden... :eek: schau dir das an!! :banane:
Meine Welt war (vorerst) wieder in Ordnung, ich bin dahin gegangen, die haben mich irgendwann gefragt, warum ich denn so "ehrlich" war, weil sie sowas ja noch nie erlebt hätten, und ich meinte dass es mir und auch denen nichts bringt, wenn ich hier das blaue vom himmel runterlüge, von wegen ich bin total motiviert und hab voll den plan usw.... besser man ist ehrlich und sagts so wie es ist.... fanden mich dann anscheinend auch ganz toll und überzeugend... wie sagt man? - authentisch, genau... ;)
und haben mir ein angebot gemacht, dass ich doch mal mithelfen könnte...

Allerdings ist die ganze Sache dann wieder daran gescheitert, weil ich kein Auto und keinen Führerschein hab... tja, aus die Maus.... beim nächsten Mal vielleicht... :dontknow:

Wie gesagt, es kommt immer genau so, wie man's eben gar nicht gebrauchen kann.

Viele Grüße,
Annie :zauberer1
 
Hi,

als Praktikantin kostest du trotzdem, auch wenn du nichts dafür verlangst, nämlich die Versicherung - und Zeit.

Ich überlege gerade, was ich von meinen Praktikanten verlange: ein bisschen Vorwissen und ganz viel Engagement. Ich möchte wissen, warum sie ausgerechnet bei mir schnuppern wollen. Vage Antworten reichen da nicht, ich will eine Begründung hören, kann ruhig emotional sein und darf auf keinen Fall so klingen, als wäre sie aus dem Bewerbungsratgeber auswendig gelernt. Wenn ich drei Mal hintereinander ähnliche Sätze höre weiss ich zwar, welcher Ratgeber gerade in ist, habe aber keine Ahnung vom Menschen ;)
Ich würde auch bei einem Praktikum eine "anständige" Bewerbung mit Anschreiben und Lebenslauf machen. Rückfragen ist nämlich für die andere Seite extrem mühsam.

Du schreibst, dass du - zwar vor langer Zeit, aber immerhin - ein Praktikum gemacht hast und auch privat babygesittet. Hol dir Bestätigungen und Referenzen darüber. Verkauf das besser! Das geht ja schon in deinem Posting unter.

Müssen es übrigens unbedingt Kinder sein? Klingt so, als hättest du Studienfrust und willst etwas Praktisches machen. Kommt auch etwas anderes in Frage? Überleg mal.
Den Zettel ans Schwarze Brett würde ich auf jeden Fall ausprobieren. Es ist kein großer Aufwand, kann also keinesfalls schaden.
 
Werbung:
Smart sein gehört dazu....und vor allem sich eine Scheibe von Männern abschneiden !

Würde die Frage einem Mann gestellt werden, und er hätte irgendwann mal für Tante Klara auf Kinder aufgepasst, wäre er eh der Genius schlechthin.....

:weihna1 :weihna1 :weihna1 :weihna1

So haben mir das schon einige Männer selbst erklärt, also nicht Indie eins aufs Dach hauen, ich wiederhole nur ....udn dabei ging es um alles mögliche ...

Wenn Du denkst Du kannst das, dann sag es klar und deutlich, im schlimmsten Fall fliegst raus und hast nix, aber so hast auch nix ....oder ???


:)
 
Zurück
Oben