Haben Religionen uns den Unfrieden gebracht?

Für mich ist es immer das Streben nach Macht über Etwas, was zu Unfrieden führt. Will jemand mehr Macht, beginnt er Kriege. Fühlt sich eine Gruppe ohnmächtig machtlos kommt es zum Aufstand oder Revolution. Das hat mit Religion erstmal wenig bis garnichts zu tun.
 
Werbung:
Für mich ist es immer das Streben nach Macht über Etwas, was zu Unfrieden führt. Will jemand mehr Macht, beginnt er Kriege. Fühlt sich eine Gruppe ohnmächtig machtlos kommt es zum Aufstand oder Revolution. Das hat mit Religion erstmal wenig bis garnichts zu tun.
Die Religion wird aber oft (als scheinbare Ursache des Konflikts) vorgeschoben (“Stellvertreterkrieg“).
 
Der Unfriede kommt aus der Abstammung aus dem Tierreich, die Urmuster sind ja primitiver Natur.
Ja, unser nächster Verwandter im Tierreich, der Schimpanse, ist ja bekannt für seine "Streitsucht" und Aggressivität. Leider ist der Bonobo nicht unser nächster Verwandter, der löst seine Konflikte auf "andere" Art.:liebe1:
LG:escape:
 
Ja, unser nächster Verwandter im Tierreich, der Schimpanse, ist ja bekannt für seine "Streitsucht" und Aggressivität. Leider ist der Bonobo nicht unser nächster Verwandter, der löst seine Konflikte auf "andere" Art.:liebe1:
LG:escape:
Letztlich ist es esoterisch gesehen der Geist und Ungeist.
 
Für mich ist der Ursprung des Unfriedens in der Gier nach mehr, als man braucht, zu sehen. Ausser bei den Menschen und Schimpansen ( die uns am ähnlichsten sind) gibt es "Krieg" nur, um die Arterhaltung zu gewährleisten . Die Religionen sind nicht Schuld am Unfrieden, sondern sie werden dazu missbraucht.
 
Du setzt das alte Hellsehen einfach mit Kultur gleich, das muss aber nicht so sein.
Nein, das ist ein Missverständnis. Meine Einschätzung geht dahin, dass während des alten Hellsehens es noch nichts gegeben haben wird, was Kultur genannt werden kann, wenn ich Emil Bock richtig zu verstehen meine. An ihn anlehnend entstand Kultur erst durch ein Aufbäumen gegen den erschreckenden Verlust des alten Hellsehens.

Das alte Hellsehen würde ich als eine noch vorhandene Beziehung zum göttlichen sehen, das hätte keine Religion nötig
Tja, das mag sein, problematisch ist hierbei, dass man sich heute ja kaum eine rechte Vorstellung davon machen kann, was das alte Hellsehen so recht bedeutet hat. Und die nächste Frage knüpft sich an, ab wann eigentlich etwas eine Kultur ist.
 
Nein, das ist ein Missverständnis. Meine Einschätzung geht dahin, dass während des alten Hellsehens es noch nichts gegeben haben wird, was Kultur genannt werden kann, wenn ich Emil Bock richtig zu verstehen meine. An ihn anlehnend entstand Kultur erst durch ein Aufbäumen gegen den erschreckenden Verlust des alten Hellsehens.
Oke dann hab ich das falsch verstanden.

Aber ich gehe ich davon aus, dass Kultur entstand, als der Mensch anfing sich selber Fragen zu stellen und Dinge zu hinterfragen - dass dies also der Beginn der Bewusstwerdung war.
Tja, das mag sein, problematisch ist hierbei, dass man sich heute ja kaum eine rechte Vorstellung davon machen kann, was das alte Hellsehen so recht bedeutet hat.
Ich sehe darin, das direkte Wahrnehmen der geistigen Welt, allerdings nicht auf einer Ebene auf der der Mensch heute wahrnimmt.

Und die nächste Frage knüpft sich an, ab wann eigentlich etwas eine Kultur ist.
Kultur ist, wenn Mensch schöpferisch tätig ist und nicht nur ein Spielball natürlicher Umwelt. Das war beim Menschen die Erschaffung von Werkzeugen, Kunst und von Ritualen.

LGInti
 
Ich sehe darin, das direkte Wahrnehmen der geistigen Weltt, allerdings nicht auf einer Ebene auf der der Mensch heute wahrnimmt.
Dabei sind mir menschliche Skulpturen aufgefallen, die etwa zwischen der Zeit 2500 bis 3000 vor Chr. entstanden sein sollen, also um die Zeit des beginnenden Kali Yuga. An ihnen fallen die weiten und großen Augen auf, als ob sie in der Lage wären, etwas Besonderes sehen zu können, was uns heute wohl nicht mehr möglich ist.

Aber ich gehe ich davon aus, dass Kultur entstand, als der Mensch anfing sich selber Fragen zu stellen und Dinge zu hinterfragen - dass dies also der Beginn der Bewusstwerdung war.
Tja, wie ist das mit der Bewusstwerdung? War das beim alten Hellsehen so, kann hier von einem Bewusstsein überhaupt schon gesprochen werden? Und wenn ja, muss es sich doch vom heutigen Bewusstsein irgendwie unterscheiden?
 
Dabei sind mir menschliche Skulpturen aufgefallen, die etwa zwischen der Zeit 2500 bis 3000 vor Chr. entstanden sein sollen, also um die Zeit des beginnenden Kali Yuga. An ihnen fallen die weiten und großen Augen auf, als ob sie in der Lage wären, etwas Besonderes sehen zu können, was uns heute wohl nicht mehr möglich ist.
Steiner gibt ja keine Jahreszahlen an, aber für mich ist das eine Zeit, in der das alte Hellsehen schon am erlöschen war. Und Kultur begann ja schon wesentlich früher. Wandmalereien oder auch Kunstgegenstände wurden in Höhlen von vor mindestens 35 000 Jahren gefunden
https://www.swr.de/swr2/wissen/alts...61224/did=4841684/nid=661224/9xcpo/index.html

LGInti
 
Werbung:
Immer mehr habe ich den Eindruck, dass Religionen, speziell die abrahamitischen Religionen, etwas mit Unfrieden zum tun haben.

Warum hört man immer wieder in den Medien von Muslime, die unfriedlich sind. Der Islamische Staat ist ja auch ein Kind des Islams.

Im Mittelalter waren auch die Christen sehr unfriedlich und haben unter anderem Hexen und Heiden verbrannt.

Auch orthodoxe Juden sollen ja nicht gerade zimperlich sein, wenn es um Gewalt geht.

Warum werden in Indien Frauen verbrannt, die vorher missbrauch wurden? Das ist doch auch Gewalt pur?

Können den die Religionen Frieden bedeuten, wenn es soviel Unfrieden in dieser Welt gibt?
Meine Sicht dazu.
Religionen bringen keinen Unfrieden wenn sich Menschen ihr freiwillig zuwenden und dann danach leben was die Religion für sie vorschreibt.
Unfrieden bringen sie wenn sie Menschen aufgezwungen werden die noch gar nicht bereit dafür sind, die einfach noch gerne ihr materielles Leben leben wollen.

Religionen ist für die Menschen, die genug von ihrem bisherigen Leben haben, die sich fragen: Ist da nicht mehr?
Für sie kommt dann die Religion ins Spiel.
Religion leitet sich von lateinischen "religo" her, was Rückbindung bedeutet.

Inzwischen wurde sie aber leider als Machtinstrument missbraucht um Menschen gefügig zu machen damit sie leicht zu führen sind.
Dementsprechend wurde einiges so ausgelegt, was den Menschen eher in Angst versetzt und so noch mehr an die Materie bindet, als ihn zu befreien.
 
Zurück
Oben