Haben Plüschtiere, Puppen "Seele"?

Hallo whiterabbit,

whiterabbit schrieb:
in der pm (wissenschafts-kommerz ;) ) steht weiters - das masaru emoto ,leben, bzw intelligenz nachgewiesen fand...

Die PM nimmt gern mal pseudo-esoterische Ideen auf. Siehe die Mär der "Palmblattbibliotheken", die vom "Ufologen" Walter von Lucadou veröffentlicht wurde, welche sich bei genauerer Untersuchung als Folklore herausstellten.

Fast-Food-Esoterik ist in der Presse ein gern gesehener Lückenfüller.

Gruß,
lazpel
 
Werbung:
ich würde nicht behaupten emoto währe kommerziel, da einige wissenschaftler seine theorien, in gegensatz zu früher ernst nehmen.

wissenschaftler die bis dato nichts von einem lebendem wasser wissen wollten, sehen die dinge nun mit anderen augen.

meine theorie mit dem wasser hatte ich schon lange.

lazpel, mir scheint du übernimmst gedankenkonstrukte ohne nachzudenken. scheinen sie dir plausibel übernimmst du ohne selbst studium darüber gehalten zu haben. gefallen sie dir nicht schließt du sie aus, wiederum ohne studium.

ich habe wasser länegre zeit studiert, zwar bin ich kein professor, doch die aufgeladenen wasserteilchen meines kelches haben meine meinung ohne emoto oder sonstwem gebildet...

nimm beispiel an mir, nicht wissen übernehmen - forschen ;)
 
lazpel schrieb:
Hallo whiterabbit,



Die PM nimmt gern mal pseudo-esoterische Ideen auf. Siehe die Mär der "Palmblattbibliotheken", die vom "Ufologen" Walter von Lucadou veröffentlicht wurde, welche sich bei genauerer Untersuchung als Folklore herausstellten.

Fast-Food-Esoterik ist in der Presse ein gern gesehener Lückenfüller.

Gruß,
lazpel

yep, teils ist diese zeitschrift banal...
pm hat ein auto mit vier rädern und einem lenkrad beschrieben, ich denke ein paar dinge scheinen glaubwürdigen grundlagen zu entsprechen.
 
Glaubt nicht dem Hörensagen und heiligen Überlieferungen, nicht Vermutungen oder eingewurzelten Anschauungen, auch nicht den Worten eines verehrten Meisters; sondern was ihr selbst gründlich geprüft und als euch selbst und anderen zum Wohle dienend erkannt habt, das nehmet an.

Buddha
 
Du bist es, die die Welt lebendig gestaltet, sprich: eine Seele einhaucht. Du animierst (von anima) die Welt. Alles hat Seele, sobald du deine Aufmerksamkeit (und nicht unbedingt deinen Glauben) darauf richtest.

Grüsse
Volador
 
Hallo,

bitte lesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Belebtes_Wasser

http://de.wikipedia.org/wiki/Belebtes_Wasser schrieb:
Auch die bekannten Photos von Masaru Emoto, die angeblich kristallförmige Strukturen des Wassers zeigen, werden gerne als Beleg und Erklärung herangezogen, wenngleich nicht klar scheint, was diese Bilder eigentlich aussagen (von ihrer ästhetischen Schönheit mal abgesehen).

und

http://de.wikipedia.org/wiki/Belebtes_Wasser schrieb:
Das Informationswasser, das Grander in seine "Wasserbelebungsgeräte" einbaut, entnimmt er einer Quelle auf seinem Grundstück. Nur diese Quelle, so Grander, spende Informationswasser, wobei er eine Erklärung, was dieses Informationswasser ausmache, schuldig bleibt. Kritiker vermuten hier einen Marketing-Schachzug, der dem Erfinder des Produktes eine nie versiegende Einkommensquelle auf Kosten leichtgläubiger Esoteriker sichert. Die Geräte werden zu Preisen von mehreren hundert Euro verkauft.

Grander und die Vertreter seiner Produkte versprechen zudem etliche Wirkungen, die so behandeltes Wasser physikalisch und biologisch hätte, welche jedoch nie unter kontrollierten Bedingungen nachgewiesen werden konnten. So werden z.B. positive Wirkungen auf Ernährung, Getreideanbau und Gesundheit versprochen. Da es keinen wissenschaftlichen Nachweis darüber gibt, dass derartig behandeltes Wasser irgendeine besondere Wirkung hat, oder dass überhaupt eine Veränderung des Wassers durch die vorgenommenen Manipulationen eintritt, kann angenommen werden, dass hier ein Placeboeffekt vorliegt.

Die mit wissenschaftlicher Methodik durchgeführten Untersuchungen bestätigen keine der behaupteten Wirkungen:

* Die Oberflächenspannung des Wasser werde herabgesetzt. Dies könne in Wäschereien ausgenutzt werden, wobei z.B. der Waschmitteleinsatz wesentlich herabgesetzt werde. Auch Autowaschanlagen seien ein Einsatzgebiet. Diese Behauptung stützt sich auf eine Diplomarbeit, bei der das Belebte Wasser durch einen Gartenschlauch floss, die Vergleichsmuster aber nicht (=methodischer Fehler). Die Messungen konnten nicht reproduziert werden. Moderne Waschmittel können zudem sehr gering dosiert werden und haben in Verbindung mit zeitgemäßen Anlagen immer noch vertretbare Waschergebnisse.
* Bereits vorhandene Verkeimungen würden rückgebildet, sodass man es bei Leitungen, die lange keinen Durchfluss hatten, einsetzen kann. Bei Schwimmbädern könne man den Chlorzusatz auf ein Minimum reduzieren (bzw. bei privaten Bädern überhaupt weglassen). Auch an Müllkippen befindliche Teiche wurden angeblich bereits so behandelt. Nachweisbare Resultate, die von behördlicher Seite oder mit veröffentlichten Messergebnissen gestützt werden sind nicht bekannt.
* Die Haltbarkeit des Wassers werde ohne Qualitätsverlust um einige Jahre verlängert, sodass angeblich auch große Mineralwasserabfüller ihr Wasser damit behandeln. Es ist nicht geklärt, in wie weit derartige Werbeaussagen gekauft sind.
* Als Zusatz in Heiz- oder Kühlanlagen sollen Ablagerungen in Leitungen und Kühltürmen verhindert werden. Eine Nachweisdatenbank existiert nicht.
* Bäckereien benötigten für den gleichen Teig (und die selbe Menge Brot) weniger Wasser und das so hergestellte Brot bliebe länger frisch. Auch hier werden die Aussagen der Werbung nicht empirisch belegt.
* Belebtes Wasser soll laut Grander für den Körper Wohlbefinden herstellen und auch bei manchen Krankheiten schon geholfen haben. Auch bei Tieren (bei denen es allerdings wie bei Menschen einen Placeboeffekt gibt), sollen angeblich positive Wirkungen beobachtet worden sein.

Grander, der in gutem Kontakt zu österreichischen Politikern steht und sich geschickt in Szene zu setzen versteht, erhielt - wie zu vermuten steht, vor allem aufgrund dieser Kontakte, jedenfalls nicht aufgrund wissenschaftlicher Reputation - das Ehrenkreuz des österreichischen Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur, weiterhin das Ehrenzeichen der Russischen Akademie der Naturwissenschaften (nicht zu verwechseln mit der Russischen Akademie der Wissenschaften).

oder hier: http://www.gwup.org/aktuell/news.php?aktion=detail&id=170

Einige der Bilder fußen auf ähnlichen Ideen wie die des Japaners Masaru Emoto: Dieser will mit seinen Bildern von Wasserkristallen zeigen, dass Wasser in der Lage ist, Emotionen oder Musik in ihrer Qualität zu unterscheiden und dies durch die Bildung mehr oder weniger geordneter Kristalle anzuzeigen. Auch Kröplin zeigt Bilder, bei denen die Fantasie angeregt wird: Einige der fotografierten Wassertropfen sehen aus wie Weihnachtskugeln, andere wie strahlende Bälle. In einem "Tagesspiegel"-Artikel vom 2. Januar 2004 wird Kröplin zitiert: "In Reihenversuchen zeigte ein und dasselbe Wasser, das von verschiedenen Personen aufgetropft wurde, jeweils unterschiedliche Strukturen (...) Sogar der emotionale und psychische Zustand des Experimentators werde vom Wasser aufgenommen." Im gleichen Artikel weist Prof. Lambeck von der TU Berlin darauf hin, dass der wissenschaftliche Gehalt dieser Bilder gering ist, da es allgemein bekannt sei, dass Wasser individuelle Formen hinterlässt. Dies hänge zum einen auch von den Beimengungen des Wassers ab (mehr Eisen oder mehr Kalk), aber auch von der individuellen Art des Auftropfens (Tropfengröße, Zittern der Hände). Ferner fehlen exakte Beschreibung der Versuchsbedingungen oder nachprüfbare Datenerhebung.

Fazit: Wissenschaftliche Belege für die Außenseiterbehauptungen fehlen bislang. Faszinierend sind die Eigenschaften und Ausformungen des Lebenselixiers Wasser allemal.

Gruß,
lazpel
 
Hallo muka,

muka schrieb:
Hast du auch eigene Erfahrungen oder liest du nur ?

Ich habe keine eigenen Erfahrungen. Aber die Einschätzung, daß Dr. Emotos "Ergebnisse" einer Parawissenschaft entsprechen, und das aus zwei unterschiedlichen Quellen, einmal von der Gesellschaft zur Untersuchung von Parawissenschafen, und wikipedia, reicht mir zunächst als Argument. Defakto war ja Dein Eingangsargument auch nichts anderes als ein Link.

Gruß,
lazpel
 
Es geht hier nicht um Wasser, sondern ob Stofftiere eine Seele haben, oder? Also kommen wir doch zurück zum eigentlichen Thema! :)

Eine Diskussion zum PM Arikel gibts hier schon von whiterabbit!
 
Werbung:
lazpel schrieb:
Hallo muka,



Ich habe keine eigenen Erfahrungen. Aber die Einschätzung, daß Dr. Emotos "Ergebnisse" einer Parawissenschaft entsprechen, und das aus zwei unterschiedlichen Quellen, einmal von der Gesellschaft zur Untersuchung von Parawissenschafen, und wikipedia, reicht mir zunächst als Argument. Defakto war ja Dein Eingangsargument auch nichts anderes als ein Link.

Gruß,
lazpel

Ich kann mich nicht erinnern, irgendetwas argumentiert zu haben, ich habe dich lediglich gefragt, was du von Wasser hältst. Um dir meine Einstellung dazu etwas näher zu bringen, habe ich den Libk mit eingefügt, ich stimme nicht mit allem überein, was Emoto sagt oder meint, aber ich verneine auch nicht alles.

Dir reichen also zwei Quellen für deine Überzeugung, das klares Wasser nicht mehr als klares Wasser ist edit : oder das ein Stofftier lediglich ein Tier aus Stoff ist?

Grüßle
Muka
 
Zurück
Oben