Haben Plüschtiere, Puppen "Seele"?

Werbung:
was mir gerade auffällt ist die frage.. was ist eine seele? ich denke ob man dem stofftier eine seele zuspricht hängt start davon ab was man unter einer seele versteht..

und zur theorie der "schäbigen" stofftiere.. meinen mama-bär hab ich bekommen, weil ich krank war.. (ich hab keine ahnung was ich hatte).. war ein sonderangebot, der einen musik-knopf in der hand hat.. der knopf ging aber nie.. trotzdem ist der bär mein liebling.. aber wie gesagt weil ich ihn von meiner mama hab..
 
Nochmal aus dem Nähkästchen:

Ich hatte die Masern und meine Mutter musste was Wichtiges erledigen, ich war versorgt und lag`im Dunklen Zimmer... hui... nein sie brachte mir ein Steifftier mit, einen kleinen gepunkteten Tiger... er hat keine Seele... aber er heisst immernoch Maserbär... :danke: Mama
 
Hallo JimmyVoice,

JimmyVoice schrieb:
Hach, lazpel kann auch witzig sein...schön

soweit ich nicht beleidigt werde.. oder man mir nicht unsachlich kommt. Aggression geht von mir nur in die Richtung, in die ich sie reflektieren muß.

Aber wieder zum Thema, und diesmal ernsthaft:

Etwas, was keine Gefühle empfinden kann, hat auch keine Seele, meiner Meinung nach.

Gruß,
lazpel
 
lazpel schrieb:
Hallo JimmyVoice,



soweit ich nicht beleidigt werde.. oder man mir unsachlich kommt.

Aber wieder zum Thema, und diesmal ernsthaft:

Etwas, was keine Gefühle empfinden kann, hat auch keine Seele, meiner Meinung nach.

Gruß,
lazpel

und woher weiß man, dass etwas keine gefühle empfinden kann ?

gruß
muka
 
Hallo muka,

muka schrieb:
und woher weiß man, dass etwas keine gefühle empfinden kann ?

Bisher meint man in der Biologie, daß nur Lebewesen empfindungsfähig sind. Bis auf die Staubmilben, die in Plüschtieren leben, ist da nicht viel zu finden.

Gruß,
lazpel
 
lazpel schrieb:
Hallo muka,



Bisher meint man in der Biologie, daß nur Lebewesen empfindungsfähig sind. Bis auf die Staubmilben, die in Plüschtieren leben, ist da nicht viel zu finden.

Gruß,
lazpel

Und was meinst du dazu ? Wäre es möglich ?

Gruß
Muka
 
auch ein stein ist beseelt, ein plüschtier im grunde ebenfalls...

jedes atömchen, elektron, quark ist ein mikrokosmisches abbild des makrokosmos...

würde etwas nicht beseelt sein, würde es nicht existieren - um so weiter man feinstofflich, eindringt, umso näher kommt man der "urquelle" jedes seins.

jeder stein wird von diesem beseelt, wie die sonne sonnenstrahlen wirft, so ist jedes atömchen ein sonnenstrahl...
 
Hallo muka,

muka schrieb:
Und was meinst du dazu ? Wäre es möglich ?

Vielleicht in der Zukunft, wenn eines Tages Bewußtsein und Empfindungsfähigkeit in Stofftieren mit künstlicher Intelligenz ermöglicht worden sind.

Gruß,
lazpel
 
Werbung:
gefühle empfinden kann man eigentlich nicht messen.. zumindest emozionale nicht.. schmerzempfinden (und ähnliches) könnte man messen.. daher bezweifle ich, dass es wirklich thema der biologie ist darüber zum befinden was eine seele hat.. seele ist ja kein biologischer sondern eher ein religöser begriff.. ich persönlich glaube auch nicht, dass menschen eine seele haben - wie dann also stofftiere..

hat jemand A.I. (den film mein ich) gesehn.. dem bären würd ich vielleicht soetwas wie eine seele zuschreiben, aber ich bin mir nicht so ganz im klaren darüber was ich unter seele verstehe..

thumb_aiteddy.jpg

den meinte ich.. hab ein bild gesucht und gefunden auf www . harrisonbear . co . uk

@lazpel.. ähnlicher gedanke zur gleichen zeit ;)
 
Zurück
Oben