Haben Menschen ein Recht auf Ignoranz?

Also das Recht, sich grundsätzlich nicht mit sozialen, gesellschaftlichen oder ökologischen Problemen zu beschäftigen und sich einfach nur um das eigene Leben zu kümmern?

Anscheinend ja schon.

Ich habe heute noch gelesen, dass aufgrund von Ignoranz auch Hass entstehen kann ...

Oder ist es andersrum und diese Ignoranz stammt aus einem Hass heraus?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Oder ist es andersrum und diese Ignoranz stammt aus einem Hass heraus?

Hab grad noch das dazu gefunden (Ignoranz scheint ja eher ein Nicht-Gefühl zu sein):

"Ignoranz ist stärker als Hass, denn Hass ist immer noch ein Gefühl ..."

"Die grösste Art der Verachtung ist nicht der Hass, sondern die Ignoranz."
 
Hab grad noch das dazu gefunden (Ignoranz scheint ja eher ein Nicht-Gefühl zu sein):

"Ignoranz ist stärker als Hass, denn Hass ist immer noch ein Gefühl ..."

"Die grösste Art der Verachtung ist nicht der Hass, sondern die Ignoranz."

Ich denke immer noch hier ist Verantwortung gemeint.
Das Wort Ignoranz bedeutet:

tadelnswerte Unwissenheit, Kenntnislosigkeit in Bezug auf jemanden, etwas
(selten) das Ignorieren

Nach obenSynonyme zu Ignoranz
Ahnungslosigkeit, Nichtwissen, Unkenntnis, Unwissen, Unwissenheit; (bildungssprachlich abwertend) Ignorantentum

Wenn man tatsächlich etwas nicht weiss oder die Zusammenhänge verschiedener Vorgänge nicht kennt, ist man auch nicht immer Schuld daran.
Wenn man aber die Zusammenhänge sieht und kennt und es einem egal ist und man nicht aus dem Wissen handelt, ist das nicht Ignoranz, man will sich der Verantwortung entziehen.
 
Wenn man aber die Zusammenhänge sieht und kennt und es einem egal ist und man nicht aus dem Wissen handelt, ist das nicht Ignoranz, man will sich der Verantwortung entziehen.

Für mich ist das dann auch Ignoranz.

Ignoranz (Unwissenheit, Beschränktheit) zeichnet sich dadurch aus, dass eine Person etwas – möglicherweise absichtlich – nicht kennt, nicht wissen will oder nicht beachtet.

Ignoranz oder ignorieren bedeutet also, dass eine Person einer Sache unkundig ist oder sich absichtlich nicht mit dieser befassen möchte.

de.wikipedia.org/wiki/Ignoranz


Ignoranz ist die Kunst mit offenen Augen nicht sehen zu wollen.

K. Weber
 
Morgen Mondblumen

Zitat:Hab grad noch das dazu gefunden (Ignoranz scheint ja eher ein Nicht-Gefühl zu sein):

"Ignoranz ist stärker als Hass, denn Hass ist immer noch ein Gefühl ..."

"Die grösste Art der Verachtung ist nicht der Hass, sondern die Ignoranz."


Diese Sätze kommen wohl aus dem Zusammenhang mit schweren Beziehungsstreitigkeiten, wo man vielleicht sagen kann, dass derjenige, der sich verletzt fühlt immer noch was empfindet, wenn er/sie wütend auf den anderen ist. Wenn es einem schon egal ist, dann war es das dann vermutlich mit der Ehe/Beziehung. Aber hier würde ich wie gesagt auch eher von Wut sprechen.
Wenn es wirklich bereits Hass wäre, dann ist es in der Tat viel besser zu ignorieren, weil man sich damit selbst und sogar dem anderen einen Gefallen macht, weil man sich nicht in diesen negativen Strudel hineinziehen lässt. Ignoranz befreit. Man muss nicht zu jedem eine emotionale Verbindung haben.
Und das ist auch gar nicht schlecht wenn es nicht so ist.

LG PsiSnake
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:
QUOTE Ignoranz (Unwissenheit, Beschränktheit) zeichnet sich dadurch aus, dass eine Person etwas – möglicherweise absichtlich – nicht kennt, nicht wissen will oder nicht beachtet.

Ignoranz oder ignorieren bedeutet also, dass eine Person einer Sache unkundig ist oder sich absichtlich nicht mit dieser befassen möchte.QUOTE

Ach so, ich verwende das Wort sonst nicht so, für mich war Ignoranz immer ''nicht Wissen''-

Aber es ist doch ein grosser Unterschied ob jemand etwas durch Unwissen nicht macht, oder absichtlich. In der Eingangspost werden dann wohl die Leute als ignorant bezeichnet, die mit Absicht etwas nicht machen, nicht durch Unwissen.
 
Zitat:Aber es ist doch ein grosser Unterschied ob jemand etwas durch Unwissen nicht macht, oder absichtlich. In der Eingangspost werden dann wohl die Leute als ignorant bezeichnet, die mit Absicht etwas nicht machen, nicht durch Unwissen.

Ignorant in bezug auf eine Verhaltensweise bedeutet eher, dass man theoretisch weiß wie es besser geht, aber
aus verschiedenen Gründen (u.a. Bequemlichkeit oder "zuviel Stress" oder wegen einer Depression) trotzdem so weiter macht.
Wobei jetzt geplante Umweltzerstörung nicht unter Ignoranz fallen würde.
Ignoranz wäre eher, dass jemand zum Beispiel brennende Zigaretten in den Wald wirft, weil man sie so leicht los wird.

Ich bin insofern ignorant, dass ich mich einfach an den PC setze, und den Rest ignoriere, weil ich depressiv und zynisch bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jacques, die Frage war:


Kennst Du keine Menschen denen ökologische Probleme unserer Zeit egal sind,
die ihren Müll, Problemmüll trotz vorhandener Entsorgungsmöglichkeiten NICHT Fachgerecht entsorgen?
So ganz ohne zu überlegen was sie mit ihrem tun anstellen??
Oder Mütter/Väter die die Familie sitzen lassen trotz kleiner Kinder und sich um IHR Leben kümmern, sich ihrem Leben widmen??
Weil Kinder sind ja von sich aus plötzlich da gewesen!!

Menschen nehmen sich oft das Recht, ohne Rücksicht auf ihre Umwelt.

Natürlich gibt es Völker die sich das diverse Rechte erstreiten müssen,
aber so habe ich die Frage nicht verstanden.

Danke.--endlich mal ein Mensch mit Herz!..Ignoranten sind für mich zu Egoistisch,..Ich kann mit Ignoranten nichts anfangen,..schon deswegen aus Privater hinsicht,..und ich allein da stehe mit Zwei Kindern,..und alles ,aber wirklich alles alleine machen darf,.und diesen Vätern ist es Scheiss egal...was ihre kinder machen,..wenn ich das früher Gewusst hätte,..Hätte Ich Heute keine Kinder ,...dann würde ich auch meinen Puren Ego leben,..aber weil das nicht geht,..und Ich meine Kinder Liebe,..heisst das für ,..Eigenverantwortung,..und sich dem Leben stellen,...und nicht feige abhauen,..Kinder können nichts dafür,.Ich wollte Kinder,..und steh auch voll und ganz hinter ihnen,..Ich finde egal ob Mann oder Frau..die nicht zu ihren Kindern stehe...Gehört,..entweder die Murmel,..zugenäht,...und den Vätern,..der Pippel weg geschnitten,..:) Und dazu steh ich ist meine Persöhnlich Meinung! Wen das Stört bitte weiter klicken,..oder Ignorieren:D
 
Werbung:
Also das Recht, sich grundsätzlich nicht mit sozialen, gesellschaftlichen oder ökologischen Problemen zu beschäftigen und sich einfach nur um das eigene Leben zu kümmern?

Ignoranz ist Gleichgültigkeit gegenüber seiner eigenen Wahrnehmung.
Erst wenn soziale, gesellschaftliche und oder ökologische Probleme wahrgenommen wurden, können sie ignoriert werden.
Heißt ohne Wahrnehmung kann auch keine Ignoranz folgen.

Ignoranz ist das bewußte Mißachten des Wahrgenommenen.

Natürlich hat jeder Mensch das Recht seine(r) Wahrnehmung zu mißachten(zu ignorieren).
Diese Wahrnehmung(im Grunde sich Selbst) auszublenden, zu Verdrängen...zu ignorieren.

Ob das HEILEND ist für die Menschheit untereinander ist die Frage.

*g Seyla
 
Zurück
Oben