Haben Menschen ein Recht auf Ignoranz?

Hikari

Mitglied
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
835
Also das Recht, sich grundsätzlich nicht mit sozialen, gesellschaftlichen oder ökologischen Problemen zu beschäftigen und sich einfach nur um das eigene Leben zu kümmern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Also das Recht, sich grundsätzlich nicht mit sozialen, gesellschaftlichen oder ökologischen Problemen zu beschäftigen und sich einfach nur um das eigene Leben zu kümmern?

Menschen nehmen sich das Recht einfach.
Ich denke aber, wir leben alle auf dem selben Planeten und mehr oder minder miteinander.
 
Holla? Menschen nehmen sich die Freiheit......... :D Das Recht kann keiner nehmen, eher wird das Recht vergeben oder aufgezwungen oder erstritten.

Jacques, die Frage war:
...nicht mit sozialen, gesellschaftlichen oder ökologischen Problemen zu beschäftigen und sich einfach nur um das eigene Leben zu kümmern?

Kennst Du keine Menschen denen ökologische Probleme unserer Zeit egal sind,
die ihren Müll, Problemmüll trotz vorhandener Entsorgungsmöglichkeiten NICHT Fachgerecht entsorgen?
So ganz ohne zu überlegen was sie mit ihrem tun anstellen??
Oder Mütter/Väter die die Familie sitzen lassen trotz kleiner Kinder und sich um IHR Leben kümmern, sich ihrem Leben widmen??
Weil Kinder sind ja von sich aus plötzlich da gewesen!!

Menschen nehmen sich oft das Recht, ohne Rücksicht auf ihre Umwelt.

Natürlich gibt es Völker die sich das diverse Rechte erstreiten müssen,
aber so habe ich die Frage nicht verstanden.
 
Jacques, die Frage war:


Kennst Du keine Menschen denen ökologische Probleme unserer Zeit egal sind,
die ihren Müll, Problemmüll trotz vorhandener Entsorgungsmöglichkeiten NICHT Fachgerecht entsorgen.

Natürlich, dennoch ist es die Freiheit, die sich Menschen nehmen.

- Er nimmt sich die Freiheit, denn Müll auf der Straße abzuladen....
- Sie nimmt sich die Freiheit, sich nicht um Ökologie zu kümmern....

Es ist ein Umgangssprachefehler, wenn statt "Freiheit" der Begriff "Recht" verwendet wird. Recht kann sich keiner nehmen, weil Recht von Gesetzgebern festgelegt wird.
 
Holla? Menschen nehmen sich die Freiheit......... :D Das Recht kann keiner nehmen, eher wird das Recht vergeben oder aufgezwungen oder erstritten.

Na schön, mit Freiheit kommt Verantwortung. EIns geht nicht ohne das andere. Vielleicht sollte man dann fragen, hat man die Freiheit sich seinen Verantwortungen zu entziehen.
 
Zitat:Also das Recht, sich grundsätzlich nicht mit sozialen, gesellschaftlichen oder ökologischen Problemen zu beschäftigen und sich einfach nur um das eigene Leben zu kümmern?

Letzteres lässt sich auch ignorieren (eigene Erfahrung):tomate:

Ich würde nicht sagen, dass es die beste Charaktereigenschaft ist, aber immer noch besser als den Frust an anderen auszulassen oder den anderen "Verbesserungen" aufzuzwingen, weil man mit allem ein Problem hat.

Meine hier mit Ignoranz aber tatsächlich, dass man seinen Fokus nicht darauf richtet (ignoriert), nicht unbedingt, dass man dafür sorgt, dass die Probleme größer werden.

LG PsiSnake
 
Werbung:
Zurück
Oben