Haben Kinderflüche Kraft?

Habe sehr das Gefühl, dass er im Erstkommunionsunterricht Dinge erzählt bekommt die er nicht oder falsch versteht. Auffällig ist auch dass er seit er diesen Unterricht besucht in der Schule abbaut und keine Lust mehr an der Mitarbeit hat...

Konnte meine Vermutungen Gott sei Dank bei der Exfrau anbringen und hoffe sehr, dass sie der Sache nachgeht.
 
Werbung:
Hi Engelmagie,

gut, daß die Mutter auch nicht angetan ist davon. Am besten fände ich es, mit den Eltern der anderen Kommunionskindern zu sprechen. Wenn deren Kinder auch so einen ... (mir fehlen die Worte) von sich geben, könntet ihr vielleicht die Pfarrei mal zur Rede stellen. Es geht doch - soweit ich das noch weiß - um die Vermittlung von Nächstenliebe und nicht von Gut/Schlecht - Segen/Fluch.

Alles Gute
Y.
 
Ja, das ist ein guter Weg. Würde auch gerne mit dem Herrn Pfarrer ein Wörtchen plaudern, aber naja bin nicht die Mutter. Aber wir (Patchworkfamilie) kommen alle sehr gut miteinander aus und können miteinander reden. Das ist für die Kinder sicher sehr wichtig.
 
so wie Du das beschreibst, werdet Ihr Euch aber sicher einig sein. :)
Ich kann mir gut vorstellen, daß der Kleine seine neuen Erkenntnisse breit streut, und die mangelnden Schulleistungen sind ja auch sooo einfach in den Griff zu bekommen, wenn er nur weiter kräftigt "glaubt". Ihr müßt alle gemeinsam Grenzen setzen, daß geht so nicht.

Alles Gute
Y.
 
Hallo Engelmagie,
Kinder schaden weder sich noch anderen mit solchen Sprüchen.
Ich möchte mich hier aber meinen Vorrednern anschließen, und nochmal betonen das ich der Meinung bin das hier dem Kind geschadet wird wenn es (absichtlich oder unabsichtlich) zu solchen Aussagen verleitet wird.
 
Hmm *hust* also allgemein kann ich aus Erfahrung sagen, dass Kinderflueche schon sehr wirksam sind.....
Sowas wie in deinem Beispiel, wuerde ich aber eher nicht ueberbewerten, denn dahinter steckte kein starker Wille, es geschah mehr aus Leichtsinn, es war ja keine tiefere Intention dabei.

 
Hallo meine Lieben :)

bin sonst eher im Engelforum :engel: aber habe nun eine für mich dringende Frage zum Thema Magie.

Mein Lebensgefährte hat zwei Jungs aus erster Ehe, Raphael 7 Jahre, Fabian 5.

Da sie hauptsächlich bei der Mutter leben, haben wir auf die Erziehung nur begrenzt Einfluss.

Fabian hat nur vor kurzem während dem Spielen mit Lego plötzlich dauernd wiederholt "Teufel komm her". War schockiert und habe ihn gebeten das nicht mehr zu tun. Habe ihm erklärt, daß man sich vom Bösen am besten distanziert. :escape:

Gestern hat Raphael andauernd alles mögliche gesegnet... Zitat "ich segne meine Unterhose", "ich segne das Essen" usw. Da er von mir oder meinem Schatz sowas sicher noch nie gehört hat war ich erstaunt. Aber da segnen ja grundsätzlich was positives ist, habe ich ihn gelobt und gemeint dass das sehr nett ist von ihm.

Heute früh gabs Streit zwischen Papa und Raphael und Papa schickte Raphael ist Zimmer... hörte ihn dann im Kinderzimmer dauernd einen Satz wiederholen und bin lauschen gegangen. Sagte Raphael dauernd: "Papa ist verflucht, Papa ist verflucht,..." war wahnsinnig schockiert, bin dazwischen. :nono:

Habe ihm dann beim Frühstück erklärt, dass wenn er jemanden verflucht dieses etwas ganz schlimmes ist und er dann selbst von viel Unglück getroffen wird denn alles kommt zu ihm zurück.

Er hat gegrinst und mich nicht wirklich ernst genommen...

Könnt Ihr mir sagen ob solche Verwünschungen oder Segnungen von Kindern wirksam sind? Muss ich mir Sorgen machen oder sollte ich den Vorfall nicht überbewerten...

Freue mich über Eure Hilfe. Danke. :danke:

Alles Liebe :liebe1:

Ich würde mir nicht allzu viele Sorgen manchen. Kinder reden manchmal einfach Dinge nach, die sie gehört haben. Ich finde es gut, dass Du ihm erklärt hast, dass Fluchen etwas negatives ist und negative Reaktionen nach sich zieht. Natürlich mag es sein, dass dieses Kind tatsächlich aus früheren Leben eine Verbindung hat zur Magie und tatsächlich versucht etwas zu tun, was er erinnert. Aber für wahrscheinlicher halte ich es, dass er nur irgendetwas aufgeschnappt hat. Mach Dir keine Sorgen und erkläre ihm einfach weiterhin, dass so etwas nicht gut ist.

LG
 
... fang am besten bei Dir an und suche nicht bei anderen ...


Habe ihm dann beim Frühstück erklärt, dass wenn er jemanden verflucht dieses etwas ganz schlimmes ist und er dann selbst von viel Unglück getroffen wird denn alles kommt zu ihm zurück.


einem Kind begegnet man auf Kindesebene - wunder Dich also nicht wenn es in Deine Gedanken (ein-) "steigt" ...

weiss Du eigentlich was Du dem Kind mitteilst? Wohl kaum - denn es ist genau das selbe was ich jetzt "tue":

Du verkappte Esotante zünd Dir ein Räucherstabchen an - ruf Deine Engel & gut is ...

lächelst Du jetzt? Nein? - komisch - können das nur Kinder?

Gruß
Mike
 
Werbung:
Vielen Dank für die vielen verständnisvollen und hilfreichen Hinweise :danke:

Aber ganz offensichtlich gehen auch hier die Meinungen bunt gemischt auseinander...

@ Grenzgänger:

Zitat:
einem Kind begegnet man auf Kindesebene - wunder Dich also nicht wenn es in Deine Gedanken (ein-) "steigt" ...


Antwort: Heisst dass ich darf nur weil ich Kontakt zu Kindern habe nie mehr ich selbst sein und mich in Gedanken meiner (lebensbejahenden) Überzeugung hingeben?

Wo bleibt dann mein Selbst? Soll ich den Kinder was vormachen und sie belügen? Wohl kaum.

Denke Du solltest Dein Herz mehr einfliessen lassen in Dein Tun und Denken


Zitat:
Du verkappte Esotante zünd Dir ein Räucherstabchen an - ruf Deine Engel & gut is ...


Antwort: Sehr kompetent Deine Antwort... ich gratuliere!
 
Zurück
Oben