habemus papam

Juppi, bitte klär mich auf: Welchen persönlichen Reichtum hat ein Papst?

Na ja, stellvertretend verwaltet er schon all die weltlichen Güter der röm. katholischen Kirche. Und das sind nicht wenige.

Versteh mich recht: ich hab überhaupt nichts gegen die Zurschaustellung von Reichtum oder die Freude daran. Ich kann nur die Verbindung zwischen dem Anspruch und der Forderung der Lehre Jesu nach weltlicher Armut nicht mit dem ganzen Prunk und Protz dieser Amtskirche in Verbindung bringen. Es passt einfach nicht zusammen. Die Lehre Jesu ist eine andere.....

LG
Juppi
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Na ja, stellvertretend verwaltet er schon all die weltlichen Güter der röm. katholischen Kirche. Und das sind nicht wenige.

Versteh mich recht: ich hab überhaupt nichts gegen die Zurschaustellung von Reichtum oder die Freude daran. Ich kann nur die Verbindung zwischen dem Anspruch und der Forderung der Lehre Jesu nach weltlicher Armut nicht mit dem ganzen Prunk und Protz dieser Amtskirche in Verbindung bringen. Es passt einfach nicht zusammen. Die Lehre Jesu ist eine andere.....

LG
Juppi

Denke auch so,....

LG Asaliah
 
Ich habe eine ganz kleine Frage.


Welcher von den Kurienkardinälen wäre NICHT flugs in der Luft zerrissen worden hier, sobald er die weiße Kutte umgehabt hätte?




Wer ein Feindbild hat, wird es sich bestätigen.



Ich wäre dafür, dem neuen Papst erstmal in Ruhe ein paar Monate zuzuschauen, bevor man ihn (vor)verurteilt.

Zu viel verlangt?

Fragt sich
Kinnaree

Wenn er was taugen würde, hätte er was anständiges gelernt...Shamane, Hexe, Magier, Hellseher.....oder er wäre wenigstens Protestant geworden...


Sage
 
Na ja, stellvertretend verwaltet er schon all die weltlichen Güter der röm. katholischen Kirche. Und das sind nicht wenige.

Versteh mich recht: ich hab überhaupt nichts gegen die Zurschaustellung von Reichtum oder die Freude daran. Ich kann nur die Verbindung zwischen dem Anspruch und der Forderung der Lehre Jesu nach weltlicher Armut nicht mit dem ganzen Prunk und Protz dieser Amtskirche in Verbindung bringen. Es passt einfach nicht zusammen. Die Lehre Jesu ist eine andere.....

LG
Juppi

Du hast die Forderung aufgestellt, dass der Papst nur dann für dich glaubwürdig ist, wenn er seinem persönlichen Reichtum entsagt.

Ansonsten sitzt der Papst, als Verwalter, natürlich auf einem Berg von Vermögen. Das sind dann die Bilder Raphaels in der Sixtinischen Kapelle. Oder der Petersdom. Eigentlich also unverkäuflich.
Und damit nicht verteilbar. Weil, wer will schon ein Stück Gips vom Abendmahl von Leonardo?

Die RKK ist ein Menschenwerk, das sich über min. 1500 Jahre entwickelt hat. Und es waren sicherlich auch Päpste darunter, die weltliche Macht und Vermögen angehäuft haben.
Nur, die modernen Päpste leben, persönlich gesehen, recht bescheiden.
 
Wenn er was taugen würde, hätte er was anständiges gelernt...Shamane, Hexe, Magier, Hellseher.....oder er wäre wenigstens Protestant geworden...


Sage

Also nee, Sage, Sohn italienischer Auswanderer und dann in Südamerika geboren?

Der Junge hatte doch keine Chance. Der musste einfach einmal Papst werden.
 
ich bin zwar nicht juppi und kaum katholisch, aber persönlicher päpstlicher reichtum könnte gaaanz eventuell vielleicht sowas wie Spiritualität sein. :grouphug:

Die Sache war, dass der Papst erstmal seinem persönlichen Reichtum entsagen soll.

Wäre jetzt bei spirituellem Reichtum irgendwie blödsinnig.
 
extrem homophob und hatte scheinbar kein besonders angespanntes verhältnis zur militärjunta während der argentinischen militärdiktatur.

Der Kardinal von Buenos Aires, Jorge Bergoglio, sprach in einem Brief gar davon, dass der “Vater der Lügen” hinter den Gleichstellungsforderungen stünde und das Gesetz ein “Schachzug des Teufels” sei. Ferner hieß es in dem Brief:

“Lassen Sie uns nicht naiv sein, wir sprechen hier nicht von einem einfachen politischen Kampf. Dies ist ein zerstörerischer Anlauf gegen den Plan Gottes. Wir sprechen nicht von einem Gesetzentwurf, sondern von einer Intrige des Vaters der Lügen, die die Kinder Gottes verwirren und hinters Licht führen soll.”

Wobei man von keinem der jetzigen Kardinäle was anderes hätte erwarten können, sind doch alle von Ratziger bzw. seinem Vorgänger eingesetzt worden.
Also wird sich an der offiziellen erzkonservativen Linie wohl nicht viel ändern in den nächsten Jahren, denke ich.

Aber ich denke, die sind auch großen Zwängen unterworfen und vielleicht haben manche insgeheim eine viel modernere Haltung als sie nach außen vertreten (dürfen)
Ist ja irgendwie auch ein Klubzwang wie bei den politischen Parteien und vielleicht traut man sich als Papst ja dann mehr, weil niemand mehr über einem steht außer Gott und dem ists wahrscheinlich ziemlich egal, ob man homo oder hetero ist...:D

Auf mich wirkt er jedenfalls sehr sympatisch und obwohl ich schon lange aus dem Verein ausgetreten bin, wünsch ich ihm alles Gute.

Ich glaube, man muss ihn nicht darum beneiden, diesen Intrigantenstadel zu regieren.
:rolleyes:
 
Werbung:
Nur, die modernen Päpste leben, persönlich gesehen, recht bescheiden.
__________________

Nun, sie haben persönliche Bedienstete wie Sekretäre, Haushälter- oder innen, Chauffeure, Köche, einen großen Fuhrpark und ähnliches. Persönlich bescheiden würde ich das nicht nennen. Nicht zu vergessen, die Zurschaustellung als "öffentlicher Popstar".
Nun, es sei ihnen gegönnt. Es hat m. E. aber nichts mit einer mönchischen, zurückgezogenen und ärmlichen Lebensweise zu tun, wie Jesus sie gefordert hat.

LG
Juppi
 
Zurück
Oben