habemus papam

Ich weiß zwar nicht warum euch das belustigt -
aber gut, nur weil ich über keine andere Religion oder Anschauung herziehe -
heißt das noch lange nicht dass ich ein tolerantes Vorgehen meiner Mitmenschen fordern kann.

Franziskus ist ein gutes Vorbild.
 
Werbung:
Genial! Ich habe das meiste von dem verstanden, was der Papst gesagt hat - obwohl ich gar kein Italienisch kann (nur Spanisch und Französisch). :)
 
Ich weiß zwar nicht warum euch das belustigt -
aber gut, nur weil ich über keine andere Religion oder Anschauung herziehe -
heißt das noch lange nicht dass ich ein tolerantes Vorgehen meiner Mitmenschen fordern kann.

Franziskus ist ein gutes Vorbild.

Ein bisschen humorvolle Distanz ist bei so einer Altertmus-Show schon angemessen, finde ich.

By the way: Dieser ganze Zauber beruht auf einer Jahrtausendealten Fälschung:

Die Konstantinische Schenkung (lateinisch Constitutum Constantini bzw. Donatio Constantini ad Silvestrem I papam) ist eine um das Jahr 800 gefälschte Urkunde, die angeblich in den Jahren 315/317 vom römischen Kaiser Konstantin I. ausgestellt wurde. Darin wird Papst Silvester I. und seinen sämtlichen Nachfolgern eine auf das Geistliche hingeordnete, aber auch politisch wirksame Oberherrschaft über Rom, Italien und die gesamte Westhälfte des Römischen Reichs geschenkt.

Die Päpste nutzten die Urkunde, um ihre Vormacht in der Christenheit und territoriale Ansprüche zu begründen. Als im 15. Jahrhundert die Fälschung nachgewiesen wurde, blieb dies bis zur Kritik der Reformation am Papsttum weitgehend unbekannt.

Vom 17. bis ins 19. Jahrhundert behauptete die katholische Kirche, dass die Urkunde zwar gefälscht war, es die Schenkung aber dennoch gegeben habe. Heute gilt die gefälschte Urkunde als „Symbol für die irdische Gestalt der Kirche, kein Besitztitel für den Kirchenstaat“ (Horst Fuhrmann).

http://de.wikipedia.org/wiki/Konstantinische_Schenkung

Mehr verdrehte Welt als im Vatikan gibts gar nicht. Gerade deshalb ist es ja so unterhaltsam.
 
Lieber Gott
gibt es denn keine "Frische" in deinem Himmel
tauf frisch mit "Schmackes"
"Bitte" nicht schon wieder- so ein SG
du denkst immer nur ein "Dich"
"Gott" du bist ein Egoist.
 
Werbung:
Vielleicht verteilt er das immense Vermögen ja nun unter den Ämsten der Armen. Sein Name "Franziskus" sollte Programm sein und auch, was Jesus einst predigte: "Eher kommt ein Kamel durchs Nadelöhr, als ein Reicher in den Himmel." Wenn das stimmt, dürfte kein Papst je in den Himmel kommen....:D


LG
 
Zurück
Oben