Habe noch nie etwas "erlebt"

Mamakoko
Ich habe das Buch natürlich und schon das ein oder andere versucht, bin aber zu ungeduldig, geht mir alles zu langsam.
:)
ja das kann ich verstehen - man versucht es und wenn es nicht gleich klappt, ist man eh zu doof oder es stimmt alles nicht.

Das erste Buch, das ich von Steiner las, war die "Philosophie der Freiheit" - ich hab es 4 mal gelesen und erst beim 4.Mal hatte ich einen Ansatz von Verständnis. Die verständlichste Sprache nutzt er bei den Vorträgen an die Bauarbeiter des Goetheanums. Und auch die anderen Vorträge sind besser zu verstehen, als die fertigen Bücher, die er schrieb. Sehr gut zu verstehen auch die Beantwortung von Fragen.

LGInti
 
Werbung:
Das mit dem "ich will glauben", war da vielleicht wirklich falsch formuliert. Ich will "wissen" - und zwar richtig, so mit Doppel-Blind-Versuch und allem drum und dran. Aber vor dem Wissen hätte ich gern auch noch ein paar Erfahrungen gemacht, die ich dann überprüfen könnte - sonst kann das mit dem Wissen nichts werden.
Reichen Dir 40.000 Jahre Schamanismus nicht? Rund um den Globus? Querkant durch aberhunderte von Völkern im Laufe der Geschichte? Ich glaube, es war Paul Uccusic, der formulierte: Schamanismus gibt's noch, weil er wirkt. Kein Glaubensystem würde sich so lange halten.
Ich bin "gelernter" Wissenschaftler, wurde von einer ach so vernünftigen Welt da rein gezwungen. Aber was helfen mir die schönen Formeln, Mechanismen und Beweise auf dem Weg, den ich letztlich eingeschlagen habe, weil von dort der Ruf kam? Nichts. Aber mit dem Schamanismus kann ich meiner Gemeinschaft helfen, zu überleben. Und es funktioniert! Es heißt bei der FSS nicht umsonst NAW, Nichtalltägliche Wirklichkeit. Das ist es, was zählt und keine schönen, runden Beweise auf ein paar Blättern Papier, die in irgend einer Unibibliothek verstauben...

LG
Grauer Wolf


PS.: Zum Thema "Waldorfschule" sag ich lieber nix... :D
http://www.elchschilder.de/images/product_images/info_images/Parkverbot Singen und Klatschen Ausfahrt.PNG
 
Ach, das mit dem Schamanismus ziehe ich nicht in Zweifel. Ich lese gern die Bücher von Alberto Villodo. Das kann ich mir in großen Teilen alles auch psychologisch erklären. Ja, Schamanismus wirkt, das habe ich erfahren.
Hüstel - Waldorfschule ist doch schon mehr als Singen und Klatschen, sonst könnte man bei uns ja nicht ganz normal sein Abi mit zentraler Prüfung machen! Also, mein Unterricht ist weitgehend genau wie in der Regelschule, da habe ich ja schließlich gelernt. Aber bitte, nicht die armen Waldis mobben, musste meinen Kindern schon T-Shirts kaufen mit dem Aufdruck "Ja, ich kann meinen Namen tanzen" - Alles hat Vor- und Nachteile ... Übrigens, die zitierten Sprüche kamen von ELTERN, nicht von Lehrern.
 
So so. ;) Und meinst du, da gibt es keine innere Wahrnehmung? Keine Intuition, Hellfühlen, Hellsehen etc.pp?
Doch das gibts natürlich. Aber du schreibst ja selbst: "innere Wahrnehmung". Es findet alles im eigenen Kopf statt und nicht im Außen.
Sieht z.b. jemand Geister oder hört Botschaften von Engeln, dann sind das m.E. innere Bilder, die nach außen projiziert werden. Vielleicht um sich damit auseinandersetzen zu können.
An Hellsehen glaube ich eher nicht. Aber Intuition und Hellfühlen sind Eigenschaften die bei achtsamer Haltung geschult werden können oder die einfach bereits Teil der Persönlichkeit sind.
 
Gabi0405 schrieb:
Doch das gibts natürlich. Aber du schreibst ja selbst: "innere Wahrnehmung". Es findet alles im eigenen Kopf statt und nicht im Außen.
Sieht z.b. jemand Geister oder hört Botschaften von Engeln, dann sind das m.E. innere Bilder, die nach außen projiziert werden. Vielleicht um sich damit auseinandersetzen zu können.
An Hellsehen glaube ich eher nicht. Aber Intuition und Hellfühlen sind Eigenschaften die bei achtsamer Haltung geschult werden können oder die einfach bereits Teil der Persönlichkeit sind.

Bis auf den Kopf sind wir uns einig. Mit inneren Bildern meine ich keine mentalen, sondern die Bilder oder sonstige Wahrnehmungen, die aus dem Selbst heraus kommen - intuitiv, Herzensebene. Kopf und Herz sind zwei verschiedene Ebenen, die man unterscheiden lernen kann/soll/wasauchimmer.
 
Wenn ich Steiner lese werde ich immer ganz aggressiv, weil er sich so verschwurbelt ausdrückt. Ich weiß, das war Absicht, damit man sich damit auch wirklich beschäftigt und nicht nur konsumiert ... Ich habe das Buch natürlich und schon das ein oder andere versucht, bin aber zu ungeduldig, geht mir alles zu langsam.
Hmmmm, da drängt sich mir die Frage auf, warum du Lehrerin an einer Waldorfschule wurdest...es gäbe ja noch andere private Schulträger...
Keine Waldorfschule ohne Anthroposophie...wenn dich Steiner aggressiv macht, ist diese Schulform womöglich nicht das Richtige für dich..
 
Angeblich soll man ja nur dran glauben und drum bitten und fleißig üben - aber langsam verliere ich den Glauben an all das übersinnliche Zeug und glaube, dass meine Reiki-Lehrerin einfach eine gute Menschenkennerin und Hobbypsychologin ist und die anderen, die ich kenne, einfach eine wirklich tolle Phantasie haben.
Donnerwetter :D
Du darfst dich jetzt zu der Gruppe wirklich "Erleuchteter" (wenn dir der Begriff zusagt) zählen, die so klar sehen können, dass man ihnen nichtmal dann was einreden kann, wenn sie es glauben wollen. Das ist sehr, sehr, sehr selten, und ich würde dir empfehlen, diese Eigenschaft zu bewahren und zu kultivieren, weil sie sehr wertvoll ist und dich von, sagen wir, 95% der restlichen Menschheit unterscheidet.

Die meisten Leute glauben an esoterische/spirituelle Methoden oder Aberglauben, weil sie ihnen ein Gefühl von Sicherheit geben. Stell dir mal vor, du bist ein Kind, das gerade Radfahren lernt. Du kennst doch sicher diese Stützräder, die man an Fahrräder dranmachen kann, damit Kinder ein Gefühl der Fahrsicherheit bekommen, oder? Stell dir vor, du fährst gerade mit einem Rad und glaubst, dass du Stützräder hast. In Wirklichkeit sind da aber keine (und du guckst ja auch nicht zurück!), und jemand (vielleicht du selbst) hat dir lediglich eingeredet, dass da Stützräder sind. Trotzdem fährst du gut, weil du dich sicher fühlst. Auf die Fresse fällst du aber, wenn du gefährliche Kurven fährst und du einen Unfall hast, weil du so sehr auf die nicht existenten Stützräder vertraut hast.

Jetzt kannst du drei Sachen machen:
1. dir weiterhin einreden, dass da Stützräder sind - im Prinzip das, was die Leute in diesem Thread dir empfehlen
2. dir echte Stützräder suchen
3. einfach ohne Stützräder Fahrradfahren lernen

Viel Spaß und fahr nicht zu schnell.
 
Werbung:
Zurück
Oben