Habe mich "entweihen" lassen!

Guten Morgen,

Nur um mal eines klar zu stellen:
Die verschiedenen Namen für Reiki bezeichnen nicht die Energieart!!!
Damit ist nur die Technik bezeichnet mit der man diese Energie "bewegt" und auf welche Weise sie bei den unterschiedlichen Systemen aktiviert wird.

Lebensenergie fließ natürlich in jedem Menschen!
Allerdings gibt es eben durch verschiedene Energiesysteme die Möglichkeit den Fluß stark anzuregen.
Die Methode von Usui ist nur eine von vielen und eben die bekannteste und irgendwie auch die "kultigste" da sie schon so lange praktiziert wird.
Prana-Heilung ist eine andere Art um den Energiefluß zu stimmulieren, wobei hier natürlich auch noch die Qualität der Energie durch die Chakraatmung beeinflußt werden kann (Helga, das lernt man allerdings erst bei Prana2 "Pranaheilen mit Farben").

Die Energie folgt IMMER der Aufmersamkeit und deshalb wäre es soagr rein theoretisch möglich dass jeder in der Lage ist den Energiefluß bei anderen Menschn zu aktivieren.
Das macht naturlich nur Sinn, wenn dessen Schwingung fein genug ist um ALLE Ebenen im feinstofflichem Bereich zu erreichen. Deshalb wird dies eben nur von Meistern praktiziert, da sie Stück für Stück daran gearbeitet haben eben in diesen Ebenen den Chi-Fluss zu aktivieren und vor allem sich schon von den meisten dichten Schwingungen befreit haben.
Wie schon gesagt wird mit den verschiedenen Graden immer eine andere Ebene "gereinigt" und der Fluss ordentlich in Gang gesetzt.
Beim Prana, liebe Helga muss man sich diese Aktivierung lange selbst erarbeiten und es wird sich auch hauptsächlich nur auf das Kronen-und Herzchakra konzentriert, was zur Folge hat, dass die meisten Prana-Heiler so gut wie garnicht geerdet sind und die Chakren oft völlig unausgeglichen sind.
Zwar fließ die Heilenergie über das Herzzentrum, aber das bedeutet nicht, dass es dir selbst auf lange Sicht bekommt.
Es ist sicher strebenswert wenn sich das Herzchakra weit öffnet .... aber bitte nur wenn die anderen Chakren sich auch gleich weit öffnen!!!
Das beste Beispiel ist Master Choa Kok Sui, der viele Jahre unter einer schweren Herzkrankheit litt und selbst an einer Lungenentzündung starb. Und schließlich war er der Bergründer der Pranic-Healing-Technik.

Ich denke es ist schon sehr wichtig selbst gesund zu sein, um auch anderen hilfreich sein zu können.

Reiki ist eben eine Möglichkeit die Chakren auszugleichen, was kaum ein anderes System so einfach vermittelt.

Natürlich braucht jeder seine eigene Erfahrung aber:

Warum umständlich wenn es auch einfach geht???

Helga, wenn dein Herzzentrum wirklich so stark aktiviert ist, dann achte gut darauf die anderen Chakren auf irgend eine Weise auszugleichen, das ist sehr wichtig, wenn du auf Dauer selbst gesund bleiben möchtest!

Gruß Elvira
 
Werbung:
Liebe Elvira!

Ich hatte auch beim Pranic Healing nicht das Bedürfnis, meine Kenntnisse zu erweitern. Irgendwie habe ich es im Gefühl, dass ich das alles nicht brauche. Mache ja auch noch viele andere Sachen und mein Rundumschutz ist immer da. Außerdem bin ich als Mentaltrainerin unterwegs und weiß auch, wie ich mir mental meine Gesundheit erhalte.

Vielen Dank für deine Hinweise - klingt recht spannend, was du da schreibst. Und drum meine auch ich - warum umständlich, wenn es wirklich einfach geht!

Meine Energie fließt, von wem und woher auch immer! ;O))
 
Zadorra hat sich in einem Punkt widersprochen. Erst hieß es, jeder Mensch verfügt über Reiki, dann plötzlich geht das aber im Laufe des Lebens so sehr verloren, dass wir alle - oder die allermeisten Menschen - doch wieder eine Einweihung/Einstimmung brauchen. Wenn dem nicht so sein soll, dann verstehe ich wieder nicht, warum in einem anderen Thread jemand ziemlich angegangen wurde, der sinngemäß schrieb, der brauche kein Reiki, um seine Verletzung zu heilen, der würde beweisen, dass es auch ohne geht.
da hast du mich aber falsch verstanden. es geht ohne reiki. ich konnte nur nicht hinter dem wort heiler stehen. das was du schreibst habe ich nie behauptet. reiki ist was schönes, aber mir zu eng und mir nicht genug.

jeder hat den kanal, die einweihung soll den kanal reinigen, der ist offen.

lg pia
 
Hallo Pia,

okay, entschuldige bitte, dann hab ich mich geirrt. Ich meinte, deinen Namen auch bei dem Thread gelesen zu haben, auf den ich mich bezog. Ich bin noch nicht so lange hier und kenne noch nicht alle Leute.
Da war jedenfalls die Haltung, wenn jemand durch Energie heilen kann, dann kann es nie Reiki sein, sondern immer nur die eigene Körperenergie. Und das kann ich in keinster Weise nachvollziehen und frage mich auch, woher die Leute das eigentlich so genau wissen wollen. Scheint mir eher so ein Glaubenssatz zu sein, der in er Reikiszene herrscht.

@ Helga: Jetzt klingt es für mich stimmig, was du schreibst.

@ Elvira: ALso ich kenne auch eine Menge Reikianer, die völlig abgedreht und wenig geerdet sind. Ich kenne sogar nicht wenige Menschen, die sich wegen solchen Leuten von Reiki abwenden, obwohl das für mich persönlich kein Grund sein kann.
Soweit ich weiß, gehört der Chakrenausgleich aber nicht zum ursprünglichen Reiki, sondern wurde später eingeführt. Das kann manchmal auch zu wenig sein, wenn ein Chakra z.B. stark blockiert ist.
Korrigier mich, aber geht es beim Prana-Healing nicht gerade um einen Energiekreislauf, bei dem alle Energiezentren mit beinzogen sind? :confused:

Ich würde auch nicht unbedingt mit dem frühen Tod des Meisters argumentieren wollen. Das lässt sich für viele Begründer eines energetischen Heilverfahrens sagen. Dr. Edward Bach ist auch ein gutes Beispiel dafür. Sie waren immerhin Pioniere und vielleicht muss einfach ihr System erst erprobt werden oder noch Feinheiten unterworfen werden. Vielleicht haben sich diese Menschen auch einfach verschlissen, also kräftemäßig übernommen, beim Versuch ihre Methode unter die Menschen zu bringen. Das bedeutet auch, Anfeindungen ausgesetzt zu sein, Angriffen von Neidern. usw. Und dann können viele Heiler auch nicht "nein" sagen.
Alles also keine Gründe, um die ausreichende Erdung einer Heilmethode in Frage zu stellen.

Viele Grüße

Crys

P.S. Vergessen: @ Lilaengel: Die energetische Verbindung abgetrennt.
 
Guten Morgen Crys,

Ja ich kenne auch viele Reikianer die nicht gut geerdet sind ;-)
Mit Reiki hat man aber die Möglichleit dies auszugleichen. Leider ist es aber auch so, dass viele Energieheiler (egal welche Technik sie anwenden) sehr DUbezogen sind. Das heißt leider auch oft dass sie sich mehr um andere kümmern als um sich selbst.
Und auch mal "NEIN" sagen zu können gehört auch zu einer gesunden Abgrenzung nach außen, es ist der wichtigste Selbstschutz den wir haben können.
Im Optimalfall durch die Einstimmung in Reiki der Energiefluß so angeregt, dass danach eine Reinigungsphase eintritt die durch konsequente Selbstbehandlung auch größere Blockaden lockert.
Um diese dauerthaft los zu werden, erfordert das in den allermeisten Fällen auch ein Umdenken im eigenem Verhalten, im Umgang mit sich selbst und auch im Umgang mit den Mitmenschen.
Unzureichende Erdung hat fast immer etwas mit Angst zu tun. Reiki ist auch kein Zaubermittel, es macht nur eine Tür auf und ob die Menschen dann durch gehen liegt bei ihnen selbst. Viele bleiben ewig vor dieser Tür stehen und staunen hinein, aber können sich nicht entgültig von ihren alten Glaubenssätzen lösen, deshalb kommen sie über diesen Schritt nicht hinaus.
Beim Pranaheilen gibt es diese Einstimmung in dem Sinne nicht. Selbstbehandlungen stehen auch nicht an erster Stelle. Zwar wird betont dass man andere Menschen nur "behandeln" soll wenn man selbst fit ist, aber eigentlich steht das DU im Vordergrund.
Auch ist es so, dass man sich selbst mit bioplasmischer verbrauchter Energie kontaminieren kann, da diese bewußt aus dem System des zu Behandelnden entnommen wird und vom Anwender "entsorgt" werden muss.
Bei Meditationen, die üblicher Weise beim Pranic-Healing gelehrt werden steht immer das Kronen und Herzchakra im Vordergrund. Die sollen damit angeregt werden damit viel Heilenergie fließen kann. Es wird sogar gelehrt dass es gut ist wenn das Kronenchakra größer ist als das Wurzelchakra.
Was zeigt dass deine Annahme ganz richtig ist, dass auch dieses Heilverfahren noch nicht ganz ausgereift ist. Aber dafür kann man das ja, wenn man es möchte, durch andere Methoden kompensieren.
Es geht auch nicht darum welche Methode die "Beste" ist, sondern wollte ich nur darauf hin weisen, dass man selbst nie weniger Aufmerksamkeit auf sich lenken soll als auf sein Umfeld, sich selbst genauso mit Liebe versorgen und versorgen lassen, wenn man so will, wie man es anderen auch zu gute kommen lassen möchte. Und darin besteht für mich auch der Sinn "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst", was nun mal ein Stück Basis für Heil ist, Heil mit der Umwelt UND sich selbst.

Übrigens: Normalerweise ist es Gang und gebe dass sich der Meister nach der Eintstimmung selbst vom Schüler "abtrennt", zumindest sollte das so sein.
Es gibt auch ein Symbol in das man sich einstimmen lassen kann um diese Abtrennung zu verstärken. RAKU
Gruß Elvira
 
Hallo Elvira,

danke für deine Ausführungen! Jetzt ist mir einiges klarer geworden.

Leider ist es aber auch so, dass viele Energieheiler (egal welche Technik sie anwenden) sehr DUbezogen sind. Das heißt leider auch oft dass sie sich mehr um andere kümmern als um sich selbst.
Ich stimme dir absolut zu! Leider ist das so, dass das vielen sehr schwer fällt und sie dann Raubbau mit ihren eigenen Kräften betreiben. Wahrscheinlich ist das auch nicht einfach, eine Auswahl oder Begrenzung zu treffen, wenn man die Macht hat, jemandem wirklich zu helfen und die leidenden Menschen einem quasi die Tür einrennen. Edgar Cayce ist mir dazu noch eingefallen, von dem es heißt, er hätte von der geistigen Welt mehrmals die Warnung bekommen, dass ein früher Tod die Folge sein würde, wenn er sich nicht endlich schonen würde. Trotzdem tat er es nicht.

Im Optimalfall durch die Einstimmung in Reiki der Energiefluß so angeregt, dass danach eine Reinigungsphase eintritt die durch konsequente Selbstbehandlung auch größere Blockaden lockert.
Was hältst du von einer Reikimeisterin, die einem das noch nichtmal sagt?

...die durch konsequente Selbstbehandlung auch größere Blockaden lockert.
Hhm, weiß nicht, meinst du wirklich, einfach nur Reiki geben reicht bei schwer traumatisierten Fällen aus?
Weißt du, ich habe das Gefühl, Reiki ist total verwässert und schwach geworden. Ich vermute, weil heutzutage "Hinz und Kunz" mal schnell ihren Meister machen und ihren eigenen Neurosenkram dann weitergeben. Ich habe ein Buch von Brigitte Müller und Horst Günther (Reiki, heile dich selbst, Verlag Peter Erd, München). Wenn man liest, was die alles geheilt haben innerhalb kürzester Zeit, da fällt einem nichts mehr ein. Kostprobe: Asthaanfall sofortige Besserung, Krampfader, die sofort zurückgingen, Menstruationsbeschwerden verbunden mit Depressionen und Kopfschmerz seit dem 12. Lebensjahr "schlagartig aufgehört", Tumor verschwunden, jahrelange Depressionen bei einer Patientin, die 460 Analysestunden hinter sich hat nach 4 Behandlungen Auflösung der Blockaden und "fast geheilt".

Ich muss ehrlich sagen, wenn ich das Buch lese, packt mich oft die Wut!

Liebe Grüße

Crys
 
Guten Morgen Crys,

ich denke auch, wie du schreibst, es ist nicht immer so einfach mit dem "nein" sagen. Nur gibt es ja auch die Möglichkeit einen Klienten zu einem "Kollegen" zu schicken, wenn man selbst ausgelastet ist, zumindest handhabe ich das so.
Warum andere Reikilehrer ihre Schüler nicht genug aufklären weiß ich nicht, aber vllt wird auch zu viel vorraus gesetzt oder sie haben selbst nicht ausreichend Erfahrungen gesammelt. Dennoch denke ich dass jeder genau bei dem Lehrer landet, den er braucht, warum auch immer.
Schwere traumatische Erfahrungen festigen sich oft in den feineren Strukturen unseres Energiekörpers, da sie oft erfolgreich aus den erreichbaren Ebenen verdrängt werden. Deshalb werden solche Blockaden oftmals erst bei späteren Einstimmungen erreicht oder durch Resonanz mit Klienten geweckt, denn auch der Anwender bekommt immer die Klienten die er "braucht" ;-)
Bei mir selbst war es so, dass die "heftigsten" Reaktionen erst kamen als ich die Meistereinstimmung erhalten hatte und auch danach bei einer Anwendung. Ich hatte eigentlich gedacht 'damit bin ich schon durch', aber das war wohl nix und ich bin dem Klienten dankbar dafür dass er zu mir kam um durch die Resonanz diesen Klumpen zu lockern.
Jeder beteiligte ist bei einer Reikianwendung Empfänger auch der Reikianer selbst.
Reiki ist denke ich ein guter Start um langsam an die Energiearbeit rangeführt zu werden, sicher auch bisschen langatmig wenn man es etwas "heftiger" möchte. Aber um den "Turbo" bei Reiki raus zu holen, kann man durch andere Methoden Radikalputz machen .... aber das geht denke ich jetzt über das Thema hier hinaus.
Was das Buch angeht .... kann ich nicht beurteilen, auch wenns komisch klingt .... bisher hat mich noch kein Reikibuch so gefesselt, dass ich das Bedürfnis gehabt hätte es zu Ende zu lesen. Ich bin nie über 20 Seiten hinaus gekommen und bin eigentlich ein "Schnellleser".
Glücklicher Weise habe ich eine Lehrerin, die IMMER für mich erreichbar war und ist. Deshalb sind Bücher nicht notwendig gewesen, ich baue gern auf Erfahrungen die um mich herum passieren.
Davon abgesehen heilt ja der Reikianer nicht, er aktiviert nur den Energiefluß beim Klienten. Ich denke es kommt auch gut darauf an wie einfühlsam man mit denen ist. Wichtig ist dabei auch dass man eine sichere und stabile Ausstrahlung hat, denn das ist Basis für Vertrauen und das ist wieder Vorraussetzung dafür, dass die Kleinten sich fallen lassen können.
Wunderheilungen haben auch oft einfach was damit zu tun, dass die Klienten sich sicher sind, dass nur genau derjeneige zu dem sie gehen ihnen helfen kann, denn genau DAS aktiviert die Selbstheilungskräfte am meisten, da braucht man nur noch dran tippen und dejenige fängt an zu "sprudeln" ;-)
Und ich sags immer wieder : Die Energie folgt IMMER der Aufmerksamkeit!

Gruß Elvira
 
ich hab mich von Zauberhexerl am 17.6.2007 einweihen lassen

wollte fühlen wie eine Ferneinweihung ist
kann nur eines sagen...
es war intensiver, als beim 1.Grad
es war ein wundervolles Erlebnis,
von ihr in Reiki 2 eingeweiht worden
Hab Reiki 1 Einweihung im Seminar gemacht

Ich kann einfach nur Danke an sie richten
Danke, Hely dass Du für mich da bist :kiss4:
 
Werbung:
danke dir, das ist lieb .ich bin natürlich immer für dich und alle von mir eingeweihten da,ich denk ,das normal*lächel*.
 
Zurück
Oben