... habe keine Kraft mehr ( was soll ich nur tun?)

ich habe den eindruck, dass du absolut nicht arbeitsfähig bist, du solltest dich erst mal für ne weile krank schreiben lassen. deshalb solltest du auch kein schlechtes gewissen haben, es geht schließlich um deine Gesundheit, außerdem kriegst du lohnfortzahlung. es ist die aufgabe deiner Chefin, euren laden wieder zum laufen zu bringen.
 
Werbung:
Sag mal, du bist doch nicht alleine, um eure "Probleme" zu lösen. Was ist mit deinem Verlobten und deiner Familie? Oder gibt es nur noch die Oma? Und was ist mit der Familie von deinem Verlobten? Ich meine, das sind doch auch Entscheidungen, die nicht alleine getroffen werden.

Ich kann auch nicht ganz nachvollziehen, weshalb alles mit mal angegangen wurde/wird. Welche Rechnung liegt da zu Grunde? Und weshalb werden Entscheidungen umgesetzt auf der Basis, das nicht alle Eventualitäten vorher durchgespielt wurden? Du kannst doch nicht mit was rechnen, was noch nicht ist.

Und eine standesamtliche Trauung an sich ist nicht teuer, sondern nur das Drumherum. Heiratet doch alleine und geht nur mit den Eltern anschließend essen....die kirchliche Trauung kann verschoben werden mit dem großen Feste. Somit muss das kein Problem sein m. E.

Was deinen Job angeht....mach nicht die Personalbesetzung zu deiner Verantwortung, die nicht deine ist. Sollte auch nicht dein Problem sein. Versuch die Arbeitszeit eventuell hochzusetzen, dann brauchst den 2. Job auch nicht. Und bleib flexibel. Ich vermute nämlich, dass es daran mangelt.

Job deines Verlobten - Anwalt einschalten! Sich beraten lassen...

Und für deine Oma kannst du momentan nicht viel tun...Besuche sie...rede mit ihr...so wie du kannst und Zeit hast....alles weitere wird sich erst zeigen und lohnt nicht Gedanken zu verschwenden, die nur Kraft kosten. Teufel an die Wand malen, hilft dir da nicht. Pack es an. Schritt für Schritt. Augenblick zu Augenblick.

Ich habe auch dieselbe Erfahrung gemacht, einfach Schritt für Schritt angehen und dann kommt es meistens von alleine. Wenn ich an meine letzten 1-2 Jahre zurückdenke und mir dabei die größeren Problem anschaue, die ich gehabt habe, dann war ich zu einem gewissen Zeitpunkt echt verzweifelt. Irgendwann, und das rechtzeitig, kam dann die Lösung. Irgendwie hat es dann immer geklappt.

Deshalb Kopf hoch, vieles ist eben Kopf- bzw. Motivationssache.
 
Violett Singing....

Ja das ist wirklich viel auf einmal...was da gerade auf Dich einstürmt.

Mir klingt es nach gezielten Prioritäten setzen....was ist jetzt vorrangig wichtig...was nachrangig zu vernachlässigen.

Wir können nicht Alles kontrollieren und beeinflussen.

Prioritäten sétzen hat auch etwas mit Abgrenzung zutun:

Ich kann da aber eben nur von mir ausgehen...wie ich damit umgehen würde jetzt;

Mir wäre das heiraten dieses Jahr z.B ziemlich schnurz, da es ein Kostenfaktor ist, den ich erstmal anderweitig als Puffer brauche, nämlich für die angespannte Lage mit dem zu sanierendem Haus...und der Doppelbelastung der Miete und zusätzlich noch mit der unsicheren Arbeits- und Geldsituation ´meines Partners.

Was da die Verwandtschaft will...wäre so ziemlich das Letzte was mich interessieren würde.

Mit Deiner Oma...das geht sehr nahe....stimmt.....aber tun kannst Du da erstmal auch nichts . In erster Linie sind da auch erstmal die Kinder Deiner Oma gefragt...auch was Entscheidungen und Regelungen betrifft. Wenn es Dir nicht zu nahe geht und Du Zeit hast...besuche sie...und ansonsten bleib im Herzen mit ihr verbunden.

Die Arbeitssituation als Stressfaktor ist das, was erstmal am meisten Kraft von Dir einfordert, nur auch da bist Du mit Deiner Arbeitszeit vertraglich eingebunden...und kannst das Desaster nicht abfangen...Ich weiss nicht bist Du in einer Einrichtung wie Kindergarten....oder in einer Förderstelle?

Falls Förderstelle, gibt es die Möglichkeit KO OP Praxen einzubeziehen...dass muss aber Dein Chef organisieren.

Du selbst kannst Dir überlegen...was Du anbieten könntest, um die angespannte Lage ein bisschen zu puffern...aber das was geht, kommt auf die Stelle an. ...und ob Du mit Kindern in einer Einzelsituation arbeitest...oder bereits schon in Grüppchen. Sowohl als auch, könntest Du anbieten dass Du statt Einzel...zwei Kinder behandelst...oder das Grüppchen etwas vergrößerst....Was soll sonst noch gehen...etwa Überstunden...noch zusätzlich unbezahlt...oder nicht als Freizeit abzugelten?

Das Jobproblem Deines Freundes kannst Du auch nicht lösen...sondern nur er....

Ansonsten....wenn da erstmal viel auf einen einstürzt, hat man oft das Gefühl man müsse jetzt Alles sofort lösen...was nicht geht...zusätzlich nimmt man das was passiert...zu persönlich mit Fragen...warum mir?...warum jetzt gerade?

Was zur Folge hat, dass man sich dagegen wehrt, was gerade passiert....und das kostet am meisten Kraft und zieht erst so richtig runter.

In solchen Situation hilft es mir z.B , mir klar zumachen, dass ich nicht die Einzige auf der Welt bin , die Probleme hat...aber auch, dass ich nicht für Alles verantwortlich bin ...und das Recht habe , auf meine Art in meinem Tempo zu lösen, was geht...was nicht geht...geht eben nicht.

Das Hauptproblem sehe ich darin, dass Du momentan 2 Jobs hast...mit denen Du fast Vollzeit arbeitest...der eine Job ist zwar Routine, der andere Job dafür um so nervenaufreibender. Und dann muss noch am Haus soundso viel getan werden...obwohl Du am Wochenende eigentlich Zeit zum regenerieren bräuchtest.

Und die finanzielle Lage ist so angespannt, dass ihr Beide unter Druck steht...vor allem unter Zeitdruck...und hier müsst ihr Beide überlegen...welche Puffer ihr einsetzten könnt, dass ihr dabei nicht eure Nervenressourcen aufs Spiel setzt.

Man weiss nie wozu es gut ist...? ..hilft mir manchmal auch durch schwere Zeiten....
 
Hi Violett Singing,

alles, was aufschiebbar ist, aufschieben. So eine Hochzeit ist enorm viel Stresss und ich würde mir da auch von Freunden und Verwandten keinen Druck machen lassen.

Wer sich bei einer Hausfinanzierung durch 420,- Euro Abschleppkosten schon aus der Fassung bringen lässt, das wundert mich schon sehr. Es klingt sehr knapp kalkuliert. Knappe Kalkulationen, die die nächsten Jahre so weitergehen werden, sind nicht gerade hilfreich bei einem wohl eh überspannten Leben derzeit. Wobei ich mich frage, wieviel Perfektionsdrang deinerseits daran beteiligt ist...

Was auch immer Du zu tun gedenkst, ein Zusammenbruch aufgrund chronischer Fehlplanung, Falscheinschätzung von Situationen und einem hohen Perfektionsanspruch hilft hier niemanden. Da kann man aber jetzt bereits nachjustieren und korrigierend, wenn auch nicht schnell auflösend, dran arbeiten, rational und mit dem Verstand, nicht mit den Gefühlen. Alsoeinen Projektplan aufstellen, der zeitlich großzügig bemessen ist, wo es eben einrichtbar ist.

Das bringt mich zu deinem Verlobten. Wie geht er damit um, wie unterstützt er dich?

LG
Any
 
Manchmal kann es vorkommen, daß alles auf einmal kommt... Dann ist es gut, mal zurückzutreten und sich dat Ganze aus einiger Entfernung anzuschauen. So hättest Du die Möglichkeit, für dich rauszufischen, was Priorität hat und was ein wenig warten kann.
Ich hab schon oft festgestellt, daß sich, wenn ich etwas 'Abstand' hab, die Lösung zeigt. Manchmal fällt mir dann auf, was ich sonst nicht bemerkt hätte.
 
@ViolettSinging: mir ist da noch eine andere Idee gekommen. kann es sein, dass du irgend jemanden aus deinem Umfeld wütend gemacht hast (egal ob zu recht oder zu unrecht) der/die sich jetzt mit übersinnlichen mitteln an dir rächt (durch fluch oder bann z.b.). es ist nämlich schon außergewöhnlich, wie viele Probleme du gerade hast und was alles gerade schief geht. es könnte auch sein, dass jemand neidisch auf dein leben und dein glück ist und dich z.b. verflucht hat, sodass alles schief geht und er/sie scharf darauf ist, dich ganz unten zu sehen. da kann man aber was dagegen tun, mit gegenmagie.
 
@ViolettSinging : Macht euch mit dem Haus keinen Stress, es genügt wenn das Badezimmer und ein Raum fertig ist, man kann alles nach und nach renovieren, es ist wichtig die dträngenden Gedanken loszulassen - was nicht möglich ist, ist eben nicht möglich, und wenn ihr früher einzieht spart ihr die Miete und schon ist da ein Problem weniger.
An deinem Arbeitsplatz wird es ja auch nicht langfristig so bleiben, und für deine Oma wünsche ich alles gute und Liebe, aber bei alten Leuten muss man immer leider damit rechnen, dass es gesundheitlich bergab geht.
Ich sehe bei dir ganz normale Lebens-Schwierigkeiten die jeder Mensch mehr oder weniger hat, denn Leben heißt ja nicht alles perfekt haben zu müssen, oder perfekt zu sein, sondern das Leben lehrt uns wie man mit Schwierigkeiten fertig wird, autogenes Training, Meditation könnte dich dabei unterstützen, vor allen Dingen ein Loslassen von festen Vorstellungen, wie alles zu sein hat, falls du es nicht alleine schaffst brauchst du professionelle Hilfe.
 
nee, sie hat schon überdurchschnittlich viel Probleme zur zeit.

Viele Probleme hat sie, das stimmt. Aber überdurchschnittlich viele nicht.

Fast jeder Mensch erlebt solche Phasen, in denen alles zusammenkommt und sich ein Problem an das andere reiht. Da ist überhaupt nichts außergewöhnliches dran.

Ich möchte nicht wissen, wieviele Menschen gerade eine Belastung durch Hausbau, finanziellen Engpaß, Pflegefall in der Familie, Gefährdung des Arbeitsplatzes des Mannes und Streß am eigenen Arbeitsplatz haben. Und viele von denen arbeiten sogar Voll- statt Teilzeit (40 oder mehr Stunden die Woche) und haben noch Kinder zu versorgen.

Ich will die Probleme nicht kleinreden - aber außergewöhnlich sind sie nicht.

Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es Zeiten gibt, in denen alles zusammenkommt.

Vieles von Deinen Problemen kannst Du, Violett Singing, nicht wegzaubern. Aber dass Du glaubst dem Streß Deiner Hochzeit ausgeliefert zu sein, leuchtet mir nicht ein. Dann verschiebt sie halt und heiratet zu einem Zeitpunkt, an dem der Tag auch zu einem unvergeßlichen Erlebnis wird.
 
Werbung:
@ViolettSinging: mir ist da noch eine andere Idee gekommen. kann es sein, dass du irgend jemanden aus deinem Umfeld wütend gemacht hast (egal ob zu recht oder zu unrecht) der/die sich jetzt mit übersinnlichen mitteln an dir rächt (durch fluch oder bann z.b.). es ist nämlich schon außergewöhnlich, wie viele Probleme du gerade hast und was alles gerade schief geht. es könnte auch sein, dass jemand neidisch auf dein leben und dein glück ist und dich z.b. verflucht hat, sodass alles schief geht und er/sie scharf darauf ist, dich ganz unten zu sehen. da kann man aber was dagegen tun, mit gegenmagie.


Sowas destabilisiert und verschiebt den Fokus auf "andere"- auf das Außen- und ist praktisch gesehen völlig kontraproduktiv.
So ein Rat-Schlag kann die finanzielle und emotionale Lage noch weiter verschärfen.

Vor allen Dingen wenn jemand vorgibt übersinnliche Fähigkeiten zu haben, um so schnell zu schnell und einfach zu "helfen".....;-)

Was nicht heißt, dass ich nicht daran glaube, dass im Außen etwas "wirkt", es wirken nämlich die Ursachen aus dem Inneren, so sind es oft die eigenen Vorstellungen, die blockieren und kein finsterer Fluch, oder böse Mächte, sondern sie selbst ist es.
Die Dinge lassen sich nicht erzwingen, niemand kann 2 Jobs haben und gleichseitig den Anspruch haben `ne ruhige Kugel schieben zu können, niemand kann eine Hochzeit planen, ohne das nötige Kleingeld zu haben, ein Haus muss bis zum Einzug nicht fertig renoviert sein, usw., es geht hier nicht um Leben oder Tod, sondern nur um ihre eigenen überzogenen Ansprüche an das Leben, die, falls sie weiterhin aufrechterhalten werden, eine ganz natürliche Grenze setzen, indem sie sie dagegen laufen lassen und das tut dann eben weh.
 
Zurück
Oben