habe ich ihn unter Druck gesetzt, weil ich fragte "was schenkste mir zum Geburtstag"

Werbung:
Meine Ferndiagnose wäre da:

Das er finanziell keine großen Sprünge machen kann dürfte ja klar sein. Und vielen Menschen ist das peinlich und deshalb vermeiden sie auch die kleinen "Sprünge". Konkretes Beispiel: Denk Dir jemanden, der ein wirklich tolles Geburtstagsgeschenk machen würde wenn er denn könnte. Das ist sein Anspruch. Das hat teilweise auch mit "Status" zu tun... also etwas Schenken und damit zeigen, das man es kann. Aber wenn er das nicht kann greift das möglicherweise sein Selbstbewusstsein an. Ist bei Männern absolut nicht selten.

Abgesehen davon: Für viele ist ja tatsächlich fast nichts möglich. Da tut jeder 10-Euro-Schein weh.

:thumbup:

Ich sehe das so, er hilft eh beim Einkaufen gehen,oder er fährt sie wohin etc.; so ist es wie "eine Hand wäscht die andere " und von Freunden die nix haben , erwarte ich mir a nix , finde es schon klasse , wenn sie mich mal fahren oder sonstiges : Ich habe einen Nachbarn, der hat selbst net viel , aber wenn ich krank bin oder wohin fahren muss , sei es einkaufen und Arzttermine ist er, wenn er kann zur Stelle , kocht für mich ne Hühnersuppe:D und /oder fährt mich eben . Und mir fällt kein "Zacken aus der Krone" in dafür einzuladen, ich sag da immer zu ihm , wenn ich es kann und solange ich es kann, tue ich es , wenn net , donn sog i da eh , jetzt gehts net ,...und so passts auch. Zum Geburtstag erwarte ich mir ebenso nix, ausser ein gemütliches , lustiges Beisammensein mit meinen Freunden /Bekannten , wobei ich da das Esssen lade und es kommt eh immer was zurück , ob ich will oder net "grins" . Aber wenn jemand nix geben kann , na und ??
Hauptsache DA, wenn man sie brauchen sollte ,...

Also liegt es immer mE.an einem Selbst und der Erwartungshaltung anderen gegenüber .

LG Asaliah
 
Naja,

du könntest auch schauen ob er auch noch Kontakt zu dir haben will, helfen will wenn du nichts mehr zahlst.
Nur du scheinst ein wenig abhängig von ihm zu sein.



Ich sehe hier die Möglichkeit das er nur aus finanziellen Gründen oder Begünstigungen die er bekommt hilft.
Früher nannte man sollche Menschen *Schnorrer*.

man könnte bezweifeln ob es ein Freund ist.
Ich habe ein wenig das Gefühl als wenn Sehnsucht das weiß und sich die Hilfe und Freundschaft erkauft.
Aber vom Ungleichgewicht bereits stark betroffen ist.

Könnte sein, muss aber nicht.

Alles Liebe
flimm
 
Du bist in eine zwicknmühle...zwei möglichkeiten gibt es,entweder lässt du alles so laufen wie es ist,und akzeptierst damit auch die Gewohnheiten deinens Bekanten,oder du beendest das ganze in dem du diesen Kontakt ganz einfach abbrichst...Mir Persönlich scheint es eher so,das er für dich mehr als nur Bekante ist,über Bekanten macht man sich normalerweise nicht so Kopf,den Bekante sind etwas,was Flüchtig ist,ohne größeren Bedeutung.Und eigentlich fragt man nicht ob jemand ein Geschenk mitbringt,wo bleibt dann die Freude und Überraschung wenn vorher schon bestellt wurde??
 
hm...die geschichten mit männer und geld ziehen sich immer wiederkehrend schon fast 2 1/2 wie ein roter faden. welchen rat kann jemand da noch geben außer vielleicht den männern grundsätzlich aus dem weg zu gehen? :rolleyes: zumindest wenn das (eigen) muster/verhalten irgendwie immer gleich bleibt

davon abgesehen finde ich persönlich....man könnte auch mal mit n bissi humor antworten, vielleicht war das "huch" ja selbst auch so gemeint und merktest es nur nicht? wer weiß...
und ich bin mir eherlich gesagt immer noch nicht ganz sicher nach über 2 jahren....für wen ist das thema geld nu eigentlich wichtig da es häufiger auftaucht?
 
Hallo Flimm, Eisfee, Waju, Rose danke für Eure Unterstützung

ich habe gesagt, das er sich nicht unter Druck gesetzt fühlen soll, mich einzuladen. Wie hier auch eine Person schrieb, im Grunde genommen- Blödsinn von mir das ich überhaupt von einem Geschenk sprach... mir kam es auch wie Zwang vor...
Das was mich nervt, das er dann noch so tut, als habe er sich "was überschlagen mit 1ner Blume."
Er kam mit einer Rose, schrieb auf einem Zettel das er mich zum Essen einlädt....

hahaha. irgendwann natürlich..evtl. mal dann, oder dann viell. dort oder dort..

da er zuvor ja sagte er könne ja auch was mitbringen, sagte ja kannst Kuchen mitbringen, so hat er er ein paar Stücke mitgebracht, wobei er eigenlich so gut wie davon aß.. und da wir nichts mehr aßen - hatte er ausdrücklich am Ende erwähnt, ob ich noch essen will.. er nahm den Kuchen fast alles wieder mit!!!
Nun, da ja die Einladungen ständig einseitig sind, und er sich "unter DRUCK" gesetzt fühlte. Habe ich gesagt, er müsse mich nirgends einladen. Nur wenn einer immer der GASTGEBER ist, dann könne der Andere natürlich auch was "beisteuern." also Kuchen...(die er für sich mitbrachte, Hammer)
ps. ich hatte natürlich auch Kuchen da..
Er macht nur immer so lange Geschichten davon- daher habe ich so einen HALS gekriegt. Zig mal kam ja "ich kann ja auch was mitbringen." Das hatte er früher auch immer gesagt..dann war es mir unangehm und ich sagte "ach, mußte nicht." Allerdings redete er immer davon und vorgestern und gestern noch per sms kam "ICH WERDE AUCH WAS MITBRINGEN" mehrfach...als würde er mir eine Krone aus Gold schenken..das ist halt alles zäh und schwierig, solche Dinge wo man normal nicht redet..Geh ich zu anderen Leuten, würde ich z.B. seinen Eltern besuchen, würde ich selbstverständlich eine Aufmerksamkeit Ihnen schenken- da muß mir keiner was sagen!! (seine Eltern stellte er mir in 9 ja 9 geschlagenen Jahre NIE VOR- egal abgehakt- doch obendrein beschwert er sich das seine EX wo er angeblich nicht weiß warum sie sich nicht meldet seit Juni, angeblich wenig Zeit und sagt noch zu MIR sie könne ja wohl mal zum Kaffee wenigstens mit zu seinen Eltern!!!Vielleicht kapier er gar nicht das es seine EX ist..versteh das auch nicht, was er da so redet über sie) Ich denke er hat es zig mal geschrieben, weil er mich kennt- und wartete das ich schrieb: "NE LASS BRING NICHTS MIT" ich schrieb nichts..und dann wieder "bald bin ich mit der Arbeit fertig, ich lasse mir was schönes einfallen, und auch Kuchen werde ich mitbringen." Ich dachte, jetzt kriege ich ne Million! hahaha

Habe für mich entschieden:
kommt er zu Besucht, mache ich nichts mehr...höchstens ein Getränk.
Habe ja auch all die Jahre früher Geschenke für seine Kinder gemacht. Es kam nie ein DANKE seinerseits- NIE egal was ich tat...ich gebe gern, und zeige anderen durch kl. Aufmerksamkeiten WERTSCHÄTZUNG...doch wenn er das vorausgesetzt wird, als sei es selbstverständlich..nö so nicht.
 
Werbung:
also ich meine: WÜRDE ich z. B. zu seine Eltern gehen, wäre es eine selbstverständlichkeit das ich eine Fl. Wein oder Pralinen mitbringe, da muß keiner ein Ton sagen. Seine Eltern stellte er mir in geschlagenen 9 Jahren nicht vor. Dieses ist auch abgehakt für mich. Weil dann nur genauso Ausreden kamen: "ja, ist halt noch nicht dazu gekommen, sollte so ja nicht sein."
Nur er redet andauernd von seiner "KLEINEN" die sich nur seit Juni nicht mehr meldet. Angeblich wisse er nicht mal warum! Sie würde ihre Kinder immer als Grund nennen. Als er dann noch erwähnte: "SIE KÖNNE JA ZUMINDEST MAL AUF SEINE EINLADUNG REAGIEREN ODER WENIGSTENS MAL ZUM KAFFEE KOMMEN WAR ich BAFF." und so ein Kram erz. er ständig..frage ich was war denn los, es muß doch einen Grund geben, warum ihr getrennt seit..dann kommt"phhhh,, ??? keine Ahnung, ihre Kinder schiebt sie vor."
 
Zurück
Oben