habe ich die Schwiegereltern mitgeheiratet

Eine junge Frau und eine Mutter (des Mannes) gehören nicht unter ein Dach.
Und selbst dort, wo es (auf Bauernhöfen) seit Generationen so gemacht wird, schau ja nicht näher hin.

Ist das nicht bei jeglichem Zusammenleben so, dass man besser nicht hinschaut, weil nach außen eine Harmonie gespielt wird, die gar nicht vorhanden ist? Und trotzdem sind die Leute ewig verheiratet und leben ewig zusammen unter einem Dach. Kann ein Außenstehender das wirklich so genau beurteilen?

Ich möchte den Satz "Eine junge Frau und eine Mutter (des Mannes) gehören nicht unter ein Dach." nicht einfach so blind unterschreiben.

Tatzi hat nicht ein einziges Mal erwähnt wie ansonsten die Beziehung zu ihren Schwiegereltern/der Schwiegermutter ist und ich bin nicht bereit zu unterstellen, dass die schlecht ist.
Hier geht es doch wohl eher darum, dass die alte Dame wegen des kranken Mannes nicht mehr aus dem Haus kann und sich mit der Pflege vollkommen überfordert fühlt.

Nirgendwo steht, dass sie auch sonst böse oder schlecht zu Tatzi ist, sich in die Ehe einmischt, oder sonst irgendwas ähnliches.

Ich bin fest davon überzeugt, das die Kälte in unserer heutigen Gesellschaft sehr viel damit zu tun hat, dass Jung und Alt nicht mehr für einander da sind, ein Stückchen Verantwortung für den anderen übernommen, oder auch Hilfe geleistet wird.

Natürlich ist Zusammenleben schwer, zumal in einer Zeit, in der kaum noch Kompromisse eingegangen werden. Jeder ist mit sich selbst beschäftigt und interessiert sich kaum für einen anderen, versetzt sich nicht in die Situation des Gegenübers. Es wird zwar immer von Liebe und Verständnis geredet, aber das wird nicht gelebt.

Die Unmengen frustrierter Singles sind der beste Beweis dafür.

R.
 
Werbung:
Hallo Liebe,

ich verstehe nicht, dass Dein Mann nicht wissenwird, wie sehr Du leidest! Dann hast Du nicht ausreichend geredet. Ohne miteinander wirklich zu reden, geht in einer Beziehung gar nichts. Nichts!

Wovor hast Du Angst, wenn Du an Scheidung denkst? Vor den Schwiegereltern? Davor - alleine zu sein? Wovor genau hast Du Angst?

Liebst Du Deinen Mann noch?

Ich weiß nicht ob ich meinen Mann noch liebe,bin mir meiner Gefühle selbst nicht im klaren.Wenn ich an Scheidung denke,denke ich an einen Neuanfang und hierzu bin ich fast schon zu alt
 
hallo ruhepol.du hast vollkommen recht, ich verstehe mich mit meinen Schwiegereltern im grossen und ganzen recht gut,sicher gibt es hin und wieder mal einen kleinen Streit.durch die vielen antworten habe ich eine andere sichtweise bekommen, meiner schwiegermutter wird es einfach zu viel ,sicher helfen mein Mann und ich wo wir können.leider fehlt uns oft der nötige Achtung und Wertschätzung vor dem anderen da alles zu selbstverständlich wird.
 
und hierzu bin ich fast schon zu alt

ah, 70

"Zum 68. Geburtstag war es soweit. Ein Hubschrauber hatte mich im nördlichsten brasilianischen Regenwald am Seil in das dampfende grüne Dickicht abgelassen. Mitten in die Unendlichkeit des Regenwaldes südlich der Grenze zu Surinam. Regenwald von Horizont zu Horizont, durchzogen von Wasserläufen. Kein Dorf , kein Mensch. Unberührte Wildnis.
Ich hatte weder Karte noch Kompass, weder Nahrung noch Medikamente, weder Waffe noch Garderobe. Alles, was ich benötigte, sollte mir der Wald liefern...
"
Eigentlich wollte sich Rüdiger Nehberg dieses Abenteuer eines Ausstiegs erst zum 70 Geburtstag schenken, dann machte er es aber doch 'schon' mit 68 :))
aus der hp von ihm: Ausgesetzt im Regenwald
 
Ich weiß nicht ob ich meinen Mann noch liebe,bin mir meiner Gefühle selbst nicht im klaren.Wenn ich an Scheidung denke,denke ich an einen Neuanfang und hierzu bin ich fast schon zu alt
zu alt? so ein Blödsinn ;) es gibt Paare, die sich mit 70 Jahren oder älter noch getrennt haben. Was macht denn eine alte Frau, wenn sie bei einem Erdbeben ihr Haus verloren hat? Nimmt sie sich dann ihr Leben, weil sie denkt sie sei zu alt in eine neue Wohnung zu ziehen? Denk nicht zuviel sondern achte auf dein Gefühl und brich aus, aus deinem möglicherweise festgefahrenen Leben und prüfe ob du deinen Mann liebst oder eure Beziehung erneuert werden muß. :)
 
Ruhepol schrieb:
Tatzi hat nicht ein einziges Mal erwähnt wie ansonsten die Beziehung zu ihren Schwiegereltern/der Schwiegermutter ist und ich bin nicht bereit zu unterstellen, dass die schlecht ist.

Doch, sie hat nämlich die Thread-Überschrift: "Ich habe meine Schwiegereltern mitgeheiratet" gewählt...Und sicher ist ihr jetzt klargeworden, daß in eine Ehe nur zwei Menschen gehören, aber nicht vier...

Übrigens ist ein Schwiegermutter/Schwiegereltern-Konflikt der zweithäufigste Grund einer Scheidung....Die meisten Beziehungen zwischen Alt und Jung in dieser Konstellation geht nicht gut. Ich will ja nicht sagen, daß alle schlecht sind, meine Mutter zum Beispiel hatte eine sehr gute Schwiegermutter, aber dazu muß ich denn auch anfügen, daß die ihren Sohn (meinen Vater) nicht leiden konnte...:rolleyes:

Meine Schwester hatte sich auch fast wegen Schwie-Mu scheiden lassen, bis es dann doch noch umgedreht werden konnte und die Schwie-Mu ein eigenes Zuhause bezog....

Und was meine Schwiegereltern betrifft: Es war gut, daß sie eine dreiviertel Stunde von uns entfernt wohnten....:D Na ja, in ein Haus wäre ich von Anfang an nicht mit ihnen gezogen, da hätte sich mein Mann auf den Kopf stellen können....Aber das wollte er selber nicht....:)

Nein, Nein...junge Paare müssen ihr Leben alleine leben...Man weiß doch selber, wie man im vorgeschrittenen Alter zu sein pflegt: Man ist versucht, seinen eigenen Kindern stets mit "gutgemeinten" Ratschlägen zu kommen... Und man mischt sich immer wieder in deren Belange ein. (Da beisst die Maus keinen Faden ab)... Aber auch wenn man es gut meint, die Kinder oder Schwiegerkinder haben ein Recht darauf, ihre eigenen Fehler zu machen, denn wie sollen sie sonst wachsen?


LG
Urajup
 
Zitat von Ruhepol
Tatzi hat nicht ein einziges Mal erwähnt wie ansonsten die Beziehung zu ihren Schwiegereltern/der Schwiegermutter ist und ich bin nicht bereit zu unterstellen, dass die schlecht ist.
Doch, sie hat nämlich die Thread-Überschrift: "Ich habe meine Schwiegereltern mitgeheiratet" gewählt...Und sicher ist ihr jetzt klargeworden, daß in eine Ehe nur zwei Menschen gehören, aber nicht vier...
Nein, das hat sie so nicht geschrieben. Die Übertitelung dieses Threads ist als Frage formuliert, auch wenn Tatzi kein Fragezeichen dahinter gesetzt hat.

Und selbst wenn es für sie eine Feststellung gewesen wäre - also "ich habe ...." (nicht "habe ich...") -, würde das noch lange nichts über die Qualität der Beziehung aussagen.

Im Übrigen schrieb sie inzwischen selbst im #53 ".... ich verstehe mich mit meinen Schwiegereltern im grossen und ganzen recht gut....", so dass ich nicht verstehe wieso ihr jetzt eingeredet werden soll, dass sie sich in einem "Schwiegermutter-Konflikt" befindet, nur weil viele andere einen derartigen Konflikt haben.

R.
 
Ich bin fest davon überzeugt, das die Kälte in unserer heutigen Gesellschaft sehr viel damit zu tun hat, dass Jung und Alt nicht mehr für einander da sind, ein Stückchen Verantwortung für den anderen übernommen, oder auch Hilfe geleistet wird.

Natürlich ist Zusammenleben schwer, zumal in einer Zeit, in der kaum noch Kompromisse eingegangen werden. Jeder ist mit sich selbst beschäftigt und interessiert sich kaum für einen anderen, versetzt sich nicht in die Situation des Gegenübers. Es wird zwar immer von Liebe und Verständnis geredet, aber das wird nicht gelebt.

Die Unmengen frustrierter Singles sind der beste Beweis dafür.

R.


Das sehe ich ganz genau so. :)

Man kann ja lernen bei sich zu bleiben, sprich eine gesunde Abgrenzung
und dennoch für andere da sein.
 
Ich weiß nicht ob ich meinen Mann noch liebe,bin mir meiner Gefühle selbst nicht im klaren.Wenn ich an Scheidung denke,denke ich an einen Neuanfang und hierzu bin ich fast schon zu alt

Aber was ist zu alt? 90? Ich glaube das gibt es kaum. Zu alt bist Du, wenn Du tot bist. Vorher hast Du immer die Chance auf ein Leben, welches Dich glücklich macht.

Wenn Du nichts änderst, wird es bleiben wie es ist. Nichts ändern, heißt nicht unbedingt sich scheiden lassen. Du kannst meist ganz viel innerhalb Deiner Ehe ändern. Wenn Du willst, wenn Du alles dran setzt. Und wenn Du es wirklich willst, hast Du auch reelle Chancen, Deinen Mann wirklich zu erreichen damit.

Wenn alles nichts geholfen hat, kannst Du Dich immer noch scheiden lassen. Aber ich weiß aus Erfahrung, dass man innerhalb einer Ehe sich wieder finden kann. Sich neu verlieben kann...
 
Werbung:
Ist das nicht bei jeglichem Zusammenleben so, dass man besser nicht hinschaut, weil nach außen eine Harmonie gespielt wird, die gar nicht vorhanden ist? Und trotzdem sind die Leute ewig verheiratet und leben ewig zusammen unter einem Dach. Kann ein Außenstehender das wirklich so genau beurteilen?

Ich möchte den Satz "Eine junge Frau und eine Mutter (des Mannes) gehören nicht unter ein Dach." nicht einfach so blind unterschreiben.

Tatzi hat nicht ein einziges Mal erwähnt wie ansonsten die Beziehung zu ihren Schwiegereltern/der Schwiegermutter ist und ich bin nicht bereit zu unterstellen, dass die schlecht ist.
Hier geht es doch wohl eher darum, dass die alte Dame wegen des kranken Mannes nicht mehr aus dem Haus kann und sich mit der Pflege vollkommen überfordert fühlt.

Nirgendwo steht, dass sie auch sonst böse oder schlecht zu Tatzi ist, sich in die Ehe einmischt, oder sonst irgendwas ähnliches.

Ich bin fest davon überzeugt, das die Kälte in unserer heutigen Gesellschaft sehr viel damit zu tun hat, dass Jung und Alt nicht mehr für einander da sind, ein Stückchen Verantwortung für den anderen übernommen, oder auch Hilfe geleistet wird.

Natürlich ist Zusammenleben schwer, zumal in einer Zeit, in der kaum noch Kompromisse eingegangen werden. Jeder ist mit sich selbst beschäftigt und interessiert sich kaum für einen anderen, versetzt sich nicht in die Situation des Gegenübers. Es wird zwar immer von Liebe und Verständnis geredet, aber das wird nicht gelebt.

Die Unmengen frustrierter Singles sind der beste Beweis dafür.

R.


Für einander da sein und unter einem Dach leben sind aber zwei ganz verschiedene Paar Schuhe. Zusammenleben ist nicht gut, aber das bedeutet ja noch lang nicht, dass man nicht mehr für seine Eltern, Geschwister, Großeltern da ist.

Und frustrierte Ehefrauen und -männer gibt es mindestens genausoviel.


:)
Frl.Zizipe
 
Zurück
Oben