Habe Angst vor Rechtsstreit

So sicher bin ich mir nicht, die Schuld wirklich beglichen zu haben, das is ja der springende Punkt. :confused:

Schätze mal, O2 hat dich über deine alte Adresse erreichen wollen, klappte nicht. Konto war auch gelöscht, also benachrichtigten die Inkasso.
Du kannst dir als rechtmässiger Vertragsinhaber jederzeit Auskunft in dein Kundenkonto verschaffen, indem du dich einfach mal an diese Leute wendest... mit aktueller Adresse und Entschuldigung für evtl. entstandene Unannehmlichkeiten.
Dann weisst du, welche Forderungen offenstehen. O2 ist ein Riesenanbieter und kein Kleinkleckerverein, aber Fehler unterlaufen denen auch mal.
Also, offene Rechnungen erneut zuschicken lassen.
Zeitgleich schreibst du deine alte Bank an und bittest um Kontoauszüge für betreffenden Zeitraum, da deine wegen Umzugs verloren gegangen sind. Allermeist klappt das völlig problemlos.

:)
 
Werbung:
Ja, das reale Leben, damit hatte ich schon immer meine Schwierigkeiten.

Mit Einspruch meinst du Einspruch bei den Inkassoleuten?
Soll ich den irgendwie begründen, oder einfach nur Einspruch und fertig?
Sorry, aber ich bin echt voll neben der Spur.

Einspruch muss begründet werden.
Normal geht der Einspruch an den Gläubiger, in dem Fall O2.
Ich würde eine Kopie an das Inkassobüro schicken.

Aber.....wenn Du nicht beweisen kannst, dass die Schuld bezahlt ist wird Dir das nicht mehr viel bringen.

Der Weg zur Bank würde ein langer werden, ich bin mal eben 500 km weiter weg gezogen. Anrufen bringt nix, sagst du, also auch wieder per Post?

Grundsätzlich ist es doch so....mit einem Anruf hohle ich mir Informationen ....dann muss alles schriftlich gemacht werden...eventuell auch eine telefonische Zusage schriftlich bestätigen.

Ist doch logisch oder? Am Tel. kann mann viel erzählen....und dann weis niemand mehr was davon.

Was ist denn das für eine Bank? gibt es da in Deiner Nähe keine Filiale wo Du um Hilfe wegen der Kontodaten fragen kannst?

So sicher bin ich mir nicht, die Schuld wirklich beglichen zu haben, das is ja der springende Punkt. Ich bin mittlerweile so durch, dass ich keine Ahnung mehr hab, wann ich den Vertrag abgeschlossen hab. Unterlagen hab ich auch keine mehr parat. Also vielleicht am besten doch das Geld überweisen und gut ist? Ich hab das Gefühl, ich reite mich mit Schriftkram und Widersprüchen nur noch mehr in die Scheisse rein. Momentan sinds 112 Euro, die die haben wollen und die ich auch hätte, also was solls?

:confused:

Genau so ist es.....wenn Du nicht belegen kannst dass die Schuld beglichen ist musst Du in jedem Fall bezahlen.
Also am besten sofort.....denn es wird mit jedem Brief und den Zinsen teurer.

Also zahlen ("Lehrgeld") und für die Zukunft nicht wieder diese Fehler machen.

Alles liebe
 
Das ist ja ärgerlich! Dieses ganze Kuddelmuddel ist auch der Grund warum ich nie einen Handyvertrag abschließe. Ich habe immer nur Prepaid-Karten mit selbstgekaufen Handys. Ich habe einmal von einer Frau gehört, die hatte eine Handyrechnung von 1000 € und sie konnte nicht beweisen, dass sie in diesem Monat nicht ein einziges Telefonat geführt hat :wut1:
 
So, ich war jetzt im O2 Shop hier fragen, ob die bei O2 nachfragen können, ob ich noch Aussenstände hab bzw. wie die Kosten zustandekommen. Ging nicht, dafür brauchen die ne Kundennummer, die ich ja nicht hier hab.
Dann bei der Sparkasse in meiner alten Heimat angerufen, ob die mir Kontoauszüge schicken können. Geht, dauert aber wohl noch bis nächste Woche, bis ich Antwort krieg.

Ich hab jetzt beschlossen, das Geld bzw. die eine Rate einfach zu überweisen. Was bleibt mir auch anderes übrig... bevor noch mehr Schwierigkeiten auf mich zukommen. Bis Mittwoch ist ja die Frist.

Wird wohl wirklich so gewesen sein, wie du @Sayalla sagst.
Bleibt am Ende allerdings trotzdem noch die Frage, wann ich diesen Kaufvertrag abgeschlossen hab. Aus genau dem Grund wehrt sich irgendwas in mir, die Rechnung zu zahlen, aber was...
 
So, ich war jetzt im O2 Shop hier fragen, ob die bei O2 nachfragen können, ob ich noch Aussenstände hab bzw. wie die Kosten zustandekommen. Ging nicht, dafür brauchen die ne Kundennummer, die ich ja nicht hier hab.
Dann bei der Sparkasse in meiner alten Heimat angerufen, ob die mir Kontoauszüge schicken können. Geht, dauert aber wohl noch bis nächste Woche, bis ich Antwort krieg.

Ich hab jetzt beschlossen, das Geld bzw. die eine Rate einfach zu überweisen. Was bleibt mir auch anderes übrig... bevor noch mehr Schwierigkeiten auf mich zukommen. Bis Mittwoch ist ja die Frist.

Wird wohl wirklich so gewesen sein, wie du @Sayalla sagst.
Bleibt am Ende allerdings trotzdem noch die Frage, wann ich diesen Kaufvertrag abgeschlossen hab. Aus genau dem Grund wehrt sich irgendwas in mir, die Rechnung zu zahlen, aber was...

kannst du nicht bei O2 anrufen und um zeit bitten, bis das geklärt ist und du alle unterlagen zusammenhast ?
die haben sich jetzt erst bei dir gemeldet, dann kommt es auf ein paar tage wohl auch nicht mehr an. diesen druck, den die jetzt machen, kommt mir auch merkwürdig vor, deshalb vielleicht auch dein komisches gefühl , dass da was nicht stimmt.....
 
Bleibt am Ende allerdings trotzdem noch die Frage, wann ich diesen Kaufvertrag abgeschlossen hab.

Ich habe eine "Schütte" auf meinem Schreibtisch, da sammle ich alle Kaufverträge und Rechnungen. Geht ganz einfach und ist sogar unsortiert. Sollte ich allerdings mal etwas benötigen, brauche ich nur dort hinein schauen.
:)
 
kannst du nicht bei O2 anrufen und um zeit bitten, bis das geklärt ist und du alle unterlagen zusammenhast ?
die haben sich jetzt erst bei dir gemeldet, dann kommt es auf ein paar tage wohl auch nicht mehr an. diesen druck, den die jetzt machen, kommt mir auch merkwürdig vor, deshalb vielleicht auch dein komisches gefühl , dass da was nicht stimmt.....

Die Inkasso hat ihr erstes Schreiben Mitte Juni geschickt, ich hab erst ne Woche später an O2 geschrieben mit der Bitte mir ne genaue Kostenaufschlüsselung zu schicken. Kam nix.
Dann der Anruf von der Inkasso, in dem wir ne Ratenzahlungsvereinbarung getroffen haben, der ich dann auch nicht nachgekommen bin, weil ich an der Richtigkeit gezweifelt hab.
Jetzt am 11.7. das zweite Schreiben von denen, mit der Frist bis zum 18.7., also Mittwoch.

Das läuft ja alles nicht erst seit gestern, und ich bin diejenige, die nicht sofort reagiert hat, in welcher Form auch immer.
 
Du kannst dir als rechtmässiger Vertragsinhaber jederzeit Auskunft in dein Kundenkonto verschaffen, indem du dich einfach mal an diese Leute wendest... mit aktueller Adresse und Entschuldigung für evtl. entstandene Unannehmlichkeiten.

Glaub das mach ich trotzdem noch.
Am Ende hab ich schlimmstenfalls Kohle gezahlt, die ich gar nicht hätte zahlen brauchen, aber damit kann man ja leben.
 
Werbung:
Zurück
Oben