Hab ein paar Fragen zu den Engeln

Hey, das passt schon. Ich mag deine Beiträge. :)



Das dachte ich auch lange Zeit. Doch ich glaube nicht mehr daran.
Schau, ich nehm mal ein Beispiel. Ein Mensch ist am Boden zerstört weil durch einen Blitzschlag sein Haus abgebrannt ist. Und dann kommen die Engel und versuchen diesen Menschen emotional zu stärken. Wäre es nicht besser gewesen, sie hätten den Blitz umgeleitet?



Daran scheitert es nicht. Ich hab etwas was ich eindeutig will und worum ich immer schon bitte: Ich will dass es mir gut geht.
Ist ja an sich nicht sonderlich kompliziert formuliert, doch offensichtlich schwer zu erreichen. :rolleyes:


Warum haben kleine Babies Krebs, warum bricht ein Vulkan aus, warum passieren Unfälle, warum, warum warum warum :D Man muss sich der Kausalität aller Dinge bewusst werden. Nicht in "hätte, wäre, wenn" denken...... Stelle Dir mal vor, es gäbe keine Trauer, kein Leid oder Verzweiflung, Armut, Hunger, Not....auf dieser Erde....würden wir dann Güte, Liebe und Beistand zu schätzen wissen??? Brüderlichkeit entsteht durch eine vorherige Enttäuschung. Jeder Mensch denkt in seinem Leben wahrscheinlich einmal "ach, für was brauche ich die Anderen, ich komme super alleine klar, ohne das Blabla der anderen..." Bis ihm gezeigt wird, dass jeder von jedem abhängig ist. Sieh Dir die Dinge, die auf der Welt passieren mal genauer an. Wenn in China ein Sack Reis umfällt (übertrieben, ja klar :D ) dann können wir das auf der ganzen Welt am Wirtschaftsmarkt spüren. Und so ist es mit allen Dingen. Mit Vulkanausbrüchen, mit Not und Leid. Es gibt immer jemanden, der direkt betroffen ist, jedoch durch unsere Medienwelt, auch immer jemanden, der davon erfährt, sich seine Gedanken macht, evtl Mitleid hat, spendet etc...... Ein Beispiel: "Diese doofe Oma ist am Bahnsteig vor mir zusammengebrochen. Natürlich habe ich ihr aufgeholfen und gewartet, bis der Notarzt kam, den ich sofort verständigte. Dabei habe ich meinen Zug verpasst.......der etwas später entgleiste....."

DAS ist das was Engel tagtäglich für uns tun. Manchmal wird und scheinbar ein "Hinderniss" vor die Schnute gestellt....aber wenn man es genauer betrachtet, dann hatte es immer etwas Besseres für uns parat im Nachhinein. So war es zumindest bei mir immer. Ich dachte mir anfangs oftmals: "Klar, und WO seid ihr jetzt!!!!! Mich in so ne Scheiße reinlaufen lassen und dann steh ich mit dem Arsch an der Wand!!!!" Irgendwann lernte ich das Vertrauen und siehe da. Egal was passierte, machte mich im Nachhinein glücklicher und zufriedener.......

Sorry, langer Text.......
 
Werbung:
Hallo Merlin :)

Schöne Worte die du da schreibst. Ich finde es Interessant, dass du sagst, dass unabhängig vom Glauben, alleine die innere Ausrichtung das Wirken der Engel anzieht.

Nun ist es so, dass ein Mensch der nicht glaubt, auch die Existenz der Engel verneint. Und Engel dürfen nur wirken, wenn der Mensch ausdrücklich JA dazu sagt, weil ja sonst der freie Wille eingeschränkt wird. Somit kann ein Mensch der nicht an Engel glaubt auch keine Hilfe erhalten. Was sagst du dazu?

Sind Engel für dich eigenständige Wesen?
Wie erlebst du die Engel?

Liebe Magnolia,

nun ja, mit dem freien Willen ist das so eine Sache. Ich beschäftige mich schon seit einer halben Ewigkeit mit dieser Frage und je mehr ich darüber weiß, je weniger kann ich ihn erkennen. Eine Erkenntnis, die nicht revolutionär neu ist – denn schon Männer wie Schopenhauer und Einstein konnten ihn nicht finden. Selbst mit den jüngsten Erkenntnissen aus den Neurowissenschaften rückt der freie Wille immer mehr in weiter Ferne – aber darum soll es hier jedoch nicht gehen.

In meinem letzten Beitrag hatte ich ja schon davon geschrieben, daß vielen die Engel schon in ihrer Kindheit begegnet waren und sie damit auch positive Erfahrungen als Erinnerungen sammeln konnten, aus denen wir unentwegt schöpfen. Man nennt das auch eine Prägung, die im Unbewußtsein fest verankerte ist.

Selbst wenn diese frühe Erfahrung fehlt, begegnen wir den Engeln mit ihren Werten in der Alltagssprache unentwegt. Egal, ob nun jemand an die Existenz eines Engels glaubt oder nicht – er wird diesen Begriff immer mit dem Wesen dieser Engel verbinden. Das hat also zunächst mit dem Willen nicht das Geringste zu tun. Sie nehmen also jeden an der Hand – sie zeigen ihm das Gute und warnen vor dem Bösen und jedem, der zum Nächsten wird, reichen sie die Hand.

Ein weiterer Punkt sind die glücklichen Fügungen, die ganz ohne unser Tun einer Katastrophe eine unerwartete Wende zum Guten führen und mit dem geistigen Bildnis eines Engels zu einer positiven Erinnerung werden kann. In Situationen höchster Gefahr wird das Handeln ohnehin nicht mehr vom Bewußten bestimmt, sondern vom unbewußten Seelenbereich - die Engel müssen also schon präsent sein, noch ehe wir uns überhaupt der Gefahr bewußt werden können. "Da hatte ich aber nochmals einen guten Schutzengel!", ist ja eine Erkenntnis, die am Ende einer Erfahrung steht und nicht am Anfang einer bedrohlichen Situation.

Du solltest dabei nicht vergessen, daß die vornehmste Aufgabe eines Engels das Seelenheil eines Menschen ist und das wird meist gerade durch willentliche Entscheidungen gefährdet. Sie können also nicht tatenlos dem Verhängnis zusehen, sondern bringen immer wieder mahnende Gedanken ein, um dennoch wieder auf den Weg zum Seelenheil finden zu können. Selbst wenn sich eine Menschenseele völlig verirrt hat, geben die Engel diese Seele nicht auf und versuchen ihm Hoffnung und Zuversicht zu schenken und sei es auch mit dem Tod dieses Menschen. Manchem Leidgeprüften wird der Tod zur Hoffnung auf Erlösung und der Weg zu ihrem Seelenheil wird frei.

Es gibt nun zwei Wege, die man gehen kann: Man kann sich der Engel bewußt werden und aus ihrem Wesen schöpfen oder aber auch versuchen gegen sie anzukämpfen und sie zu verleugnen. Ein Sterbender, der seine Seele auf dem Weg ins Jenseits seinem Engel anvertraut, wird diesen Schritt leichter gehen können – als ein Hoffnungsloser, der seine Seele im Nichts verliert.

Es macht keinen Sinn gegen die übermächtigen Kräfte der Engel anzukämpfen – denn in dieser Überlegenheit liegt ja gerade das Geheimnis ihres Wirkens. Es geht ihnen aber bei dieser Überlegenheit nicht darum Macht über uns oder andere ausüben zu wollen, sondern um sich eine gewisse Unantastbarkeit zu bewahren. Engel müssen eigenständige Wesen bleiben, die sich über alle Grenzen hinweg erheben können und niemandem Knecht sein dürfen (auch nicht des Menschen). Wie sonst könnten sie die Mittler von dieser und der anderen Welt sein?

Ich erfahre die Engel in all ihren Facetten als Teil meines Selbst, man muß nur den Mut haben, sich einfach einmal wundern zu dürfen, ohne nach dem Warum und Wie zu fragen. Es gibt nun einmal den Augenblick für die Spiritualität und einen für den rationalen Geist.


Merlin :zauberer2
 
Hey, das passt schon. Ich mag deine Beiträge. :)

…das dachte ich auch lange Zeit. Doch ich glaube nicht mehr daran.
Schau, ich nehm mal ein Beispiel. Ein Mensch ist am Boden zerstört weil durch einen Blitzschlag sein Haus abgebrannt ist. Und dann kommen die Engel und versuchen diesen Menschen emotional zu stärken. Wäre es nicht besser gewesen, sie hätten den Blitz umgeleitet?

Eine viel gestellte Frage – die man eigentlich an Gott richten müßte. Jeder sollte sich jedoch daran erinnern, daß Engel ja keine Götter sind – mit denen die Kräfte dieser Welt bestimmt werden. Sie sind Sendboten des Guten, das sie aus ihrer Welt in unsere Seele tragen – damit aus uns ein Mensch werden kann.

Die Naturgewalten sind jedoch mit den Kräften dieser Welt verbunden, die ihren eigenen Gesetzen und Gezeiten folgen. Diese Kräfte bestimmen, wie ein Atmen der Erde, ein Kommen und Gehen – Wandel und Erneuerung. Das alles geschieht aber nicht unseretwegen, sondern der Kräfte wegen.

Die gewaltigen Kräfte der Blitze haben uns das Leben auf dieser Erde geschenkt und so können sie es auch wieder nehmen. So ist es auch mit den Kräften des Meeres – das Leben gibt, aber auch wieder nimmt. Wir stehen nicht im Mittelpunkt dieser Gezeiten, sondern werden mit ihnen lediglich an den Strand unseres Daseins gespült.

Wir sollten also die rettende Hand der Engel ergreifen, damit wir den rechten Weg finden, um in dieser Welt unsere Seele nicht zu verlieren. Mit den Engeln verbinde ich all meine Hoffnung, daß auch an diesem Tag ihre Kräfte ausreichen, um mich sicher begleiten zu können. Für jeden Tag, an dem es ihnen gelingt, bin ich ihnen unendlich dankbar.

Merlin
 
Hey, das passt schon. Ich mag deine Beiträge. :)



Eine viel gestellte Frage – die man eigentlich an Gott richten müßte. Jeder sollte sich jedoch daran erinnern, daß Engel ja keine Götter sind – mit denen die Kräfte dieser Welt bestimmt werden. Sie sind Sendboten des Guten, das sie aus ihrer Welt in unsere Seele tragen – damit aus uns ein Mensch werden kann.

Die Naturgewalten sind jedoch mit den Kräften dieser Welt verbunden, die ihren eigenen Gesetzen und Gezeiten folgen. Diese Kräfte bestimmen, wie ein Atmen der Erde, ein Kommen und Gehen – Wandel und Erneuerung. Das alles geschieht aber nicht unseretwegen, sondern der Kräfte wegen.

Die gewaltigen Kräfte der Blitze haben uns das Leben auf dieser Erde geschenkt und so können sie es auch wieder nehmen. So ist es auch mit den Kräften des Meeres – das Leben gibt, aber auch wieder nimmt. Wir stehen nicht im Mittelpunkt dieser Gezeiten, sondern werden mit ihnen lediglich an den Strand unseres Daseins gespült.

Wir sollten also die rettende Hand der Engel ergreifen, damit wir den rechten Weg finden, um in dieser Welt unsere Seele nicht zu verlieren. Mit den Engeln verbinde ich all meine Hoffnung, daß auch an diesem Tag ihre Kräfte ausreichen, um mich sicher begleiten zu können. Für jeden Tag, an dem es ihnen gelingt, bin ich ihnen unendlich dankbar.

Merlin


:thumbup: ;)
 
Liebe Konjunktion,

Du erfährst, wie leicht die Engel eine Seele berühren können – wenn wir es nur zulassen. Wie der große Denker des frühen Christentums Origenes schon forderte, sollten wir ihnen dafür die Freiheit schenken und sie nicht als willenlose Vollstrecker mißbrauchen. Nicht im Schwert und Verderben liegt ihre Kraft, sondern in der Güte und Nähe zum Menschen.

Merlin :zauberer2
 
Liebe Konjunktion,

Du erfährst, wie leicht die Engel eine Seele berühren können – wenn wir es nur zulassen. Wie der große Denker des frühen Christentums Origenes schon forderte, sollten wir ihnen dafür die Freiheit schenken und sie nicht als willenlose Vollstrecker mißbrauchen. Nicht im Schwert und Verderben liegt ihre Kraft, sondern in der Güte und Nähe zum Menschen.

Merlin :zauberer2

hast du wirklich schön gesagt :thumbup:
und manchmal bitte ich sie auch, weil sie mich bitten lassen:)
 
Irgendwo wurden die Engel in der Morgenröte der Menschheit geboren, eventuell noch ehe die Götter aus dem Nebel hervorgetreten sind. Was mir jedoch immer noch fehlt, ist eine schöne Schöpfungsgeschichte, die ihrem Wesen auch gerecht werden kann.

Werden die Engel mit dem ersten Sonnenstrahl geboren, der auf den Morgentau fällt? Wie ist das mit den Engeln des göttlichen Pantheons der Christenheit und der Juden? In den alten Religionen Mesopotamiens sind sie Wesen, die von einem göttlichen Funken berührt wurden. Der christliche Denker Augustinus wurde einmal gefragt, wann wohl Gott in den sieben Tagen der Schöpfungsgeschichte die Engel erschaffen hatte und er antwortete:

Indem nämlich Gott sprach: "Es werde Licht" und das Licht entstand, sind die Engel, wofern man mit Recht bei diesem Licht an ihre Erschaffung denkt, in der Tat des ewigen Lichtes teilhaftig geworden, das nichts anderes ist als die unwandelbare Weisheit Gottes, durch die alles erschaffen worden ist und die wir den eingeborenen Sohn Gottes nennen; sie sind also, erleuchtet durch dasselbe Licht, durch das sie erschaffen worden, Licht geworden und werden als Tag bezeichnet auf Grund der Teilnahme am unwandelbaren Licht und Tag, das ist am Worte Gottes, durch das sie selbst und alle übrigen Wesen erschaffen sind.

"Es werde Licht", ist nach dieser Geschichte also jener Augenblick, mit dem die Engel geboren wurden. Wie den Fragesteller von Augustinus wundert es mich auch, warum die ansonsten im Alten Testament so wichtigen Boten, in der Schöpfungsgeschichte nicht erwähnt werden.

Eventuell hat dieser Mangel jedoch auch etwas Gutes, denn so kann jeder seine Schöpfungsgeschichte von den Engeln nach seinem Geist erfüllen.



Merlin
 
Werbung:
Sind Engel Freunde der Menschen?

Ja, da ein Mensch = ein Stern, Engel = viele Sterne ==> Engel = Sterne plus Liebe zwischen den Sternen.

Die besten Freunde der Sternenkinder sind die Tierzeichen des Zodiacs, wie Zwilling und Jungfrau, denn Schlüßel und Schloß und Schüßel herrschen heute von der Erde als Kinder des Merkurs über diese Sterne. Wenn Merkur in den Zwillingen stand, und dazu im Medium Coli, dann kommt ihr sicher von da, ganz oben, denn ich bin der Schlüßel und ich hole eure Sterne herunter.

Die Engel existieren aber nur theoretisch, denn sie sind vom Geist des Menschen in den Himmel hinein gedacht wurden. Da die Sonne hierzu nichts sagt, herrsche ich wieder über das Zeichen Zwilling und noch nicht wieder über das Bild. So soll es aber wieder werden, denn mein Zwilling ist im Aszendenten des Jungfraubildes (Waage) geboren und ich bin ganz am Ende im Himmelsmittelpunkte des Zwillingszeichens- und Jungfrauzeichens geboren, so dass das Ende des Krebszeichens das neue Zwillingszeichen und das alte Zwillingsbild ist, über dass Merkur herrscht.

Mein Gestirn analysiert für euch den Himmel neu, damit ihr die Engel an den Bildern erkennt, die am Himmel stehen und nicht in den Zeichen, die vom Verlauf der Sonne bestimmt sind. Dann könnt ihr den Himmel wieder komplementieren und in den Bildern, die die Sterne zeichnen, noch viele Zeichen mehr wieder erkennen.

Die Geburt von mir und meiner Zwillingsschwester markiert die Domäne des Merkurs, dort soll er herrschen, denn auch unser Drilling ist im Bild der Zwillinge geboren (im Zeichen des Krebses) und am Ende der Waage (also am Ende der neuen Jungfrau). Seht ihr ersteinmal die Zeichen in den Sternen wieder richtig, werdet ihr die Drillinge des Merkurs auf Erden wiederfinden.

Dann werdet ihr auch die Engel durch ihre Zeichen am Himmel wieder sehen. Der Götterbote des Merkurs bringt euch nicht die Engel wieder, aber zumindest verrät er, wo sie sind, denn die Kinder des Merkurs haben einander schon gefunden und wir helfen euch, euch und die Engel wiederzufinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben