H.P.Blavatsky

Werbung:
Was ist eigentlich, wenn man keine Frage mehr hat?
Faqir Chand sagte:

"Wer sich in seinem Denken vom Lehrer unterscheidet, befindet sich in
der Dualität. Darum lege ich immer wieder wert auf diese Wahrheit, daß
wenn Du an der physischen Existenz eines Lehrers hängen bleibst, Du
keine Befreiung erreichst. Unser Verstand ist im Inneren und unsere
Gedanken sind auch im Inneren. Der Fragende im Inneren ist der Schüler
und der der im Inneren antwortet ist der Lehrer. Wenn der Fragende
zufriedenstellende Antworten auf alle seine Fragen erhält, wird er
still. Wenn unser Verstand keine weiteren Fragen mehr hat oder wenn Dein
Verstand kein Verlangen mehr hat etwas zu wissen wird er still. Dieser
Zustand der Stille ist bekannt als die Vereinigung von Lehrer und Schüler."

(...und nein, ich habe ihre Nummer nicht. "Gib mir deine Nummer", das kann nur eine Frau zu einem Mann sagen, nicht umgekehrt. Die Frauen machen das aus eigener Erfahrung nicht mit, während der Mann freundlich, offenherzig, gutherzig, treu, keck, frohgemut, überhaupt sehr mutig, wie ich finde, seine Nummer rausrückt.
Sonst hätte ich nämlich ihr eine SMS geschrieben.)
Ein freundlicher, offenherziger, gutherziger, treuer, kecker, frohgemuter und ueberhaupt sehr mutiger Mann hätte jedoch genau auf diese Weise freundliche, offenherzige,.... Art und Weise nach der Telefonnummer der (jungen) Frau gefragt :escape:

LG
 
Faqir Chand sagte:

"Wer sich in seinem Denken vom Lehrer unterscheidet, befindet sich in
der Dualität. Darum lege ich immer wieder wert auf diese Wahrheit, daß
wenn Du an der physischen Existenz eines Lehrers hängen bleibst, Du
keine Befreiung erreichst. Unser Verstand ist im Inneren und unsere
Gedanken sind auch im Inneren. Der Fragende im Inneren ist der Schüler
und der der im Inneren antwortet ist der Lehrer. Wenn der Fragende
zufriedenstellende Antworten auf alle seine Fragen erhält, wird er
still. Wenn unser Verstand keine weiteren Fragen mehr hat oder wenn Dein
Verstand kein Verlangen mehr hat etwas zu wissen wird er still. Dieser
Zustand der Stille ist bekannt als die Vereinigung von Lehrer und Schüler."

ich kenne das posting von Namo und muss sagen, ich wüßte nicht wie man es treffender formulieren könnte...

Viel "Platz" zum diskutieren ist nicht uebrig geblieben, aber danke fuer deine Erklärung.

Vielleicht doch ;)
im Sinne von: es spilelt keine Rolle, denn WENN es eine Rolle spielt, entspringt es einer Wertung. Die Wertung an sich macht aber keinen Sinn..

Lass mich das vielleicht so erklären:
Der, der diese Erfahrung (der inneren Vereinigung mit dem inneren Meister/Lehrer/Gott/dem inneren Selbst) noch NICHT erfahren hat, möge staunend auf den blicken der nun als Quelle wirkt.
Für den, der aus der Einheit heraus die Welt betrachtet, stellt es sich genau umgekehrt dar:
voll staunen blickt er auf die Seele die mit dem Handicap der Blindheit so vieles meisterlich bewältigt und so viel Mut, Intuition und Vertrauen zeigen..

Verstehst Du was ich meine?

LG
 
Aleunam schrieb:
Ein freundlicher, offenherziger, gutherziger, treuer, kecker, frohgemuter und ueberhaupt sehr mutiger Mann hätte jedoch genau auf diese Weise freundliche, offenherzige,.... Art und Weise nach der Telefonnummer der (jungen) Frau gefragt :escape:
Ok, Punkt für Aleunam. Die Frau hat sich inzwischen übrigens tatsächlich doch noch gemeldet (nachdem ich schon frustriert war), wir waren zusammen eins trinken, und der Abend war, wie man ja so schön sagt, nett - und sehr unverbindlich. Und ja, es war defifnitiv grosse Unsicherheit auf ihrer Seite mit dabei (was mich erstaunte, da sie am Samstag sehr selbstsicher wirkte), das sah man auf 10m Gegenwind. Naja, habe wiedermal was dazugelernt.
 
Hi Regina,

versteh mich richtig
Ich habe deine Worte so verstanden: Aufgrund einiger Aussagen im Buch Isis entschleiert, bist du der Ansicht, dass H.B.P. Gott nicht realisiert hat, dies auch nicht zu einem späteren Zeitpunkt getan hat.

>Daher ist es auch keine Richtlinie der Wahrheit
>welche besonderen Fähigkeiten
>oder wieviel Wissen ein Mensch hat

Um zu dieser Aussage zu gelangen, ist schwarz weiss denken "nötig".

Richtlinie der Wahrheit - richtig/falsch

Eine Fähigkeit ist eine Fähigkeit, die man erlangt, erlernt, einfach hat und hat mit Besonderheit

nichts zu tun. Das Ego mag sie besonders nennen.

Wissen zu unterteilen in viel und wenig ist keine Erkenntnis aus dem Inneren. Wissen legt man nicht auf die Waagschale. Der Wissende hat zwei Möglichkeiten: Das Wissen mitzuteilen oder es zu verschweigen - mag sein, dass du dies jetzt auch schwarz/weiss denken nennst - fuer mich ist dies eine "typische" entweder/oder Situation - Entscheidet sich der Wissende sein Wissen mitzuteilen kann zwischen sowohl als auch gewählt werden und zwar wie er sein Wissen mitteilen will.

Maimonides hat in Bezug auf inneres Wissen dazu diese "Anleitung" gegeben:

Wer seine wahre Bedeutung entdeckt, sei es aus eigener Kraft oder mit eines anderen Hilfe, soll schweigen, wenn er aber darüber spricht soll er es nur in rätselhaften Worten tun.."
Dies ist aber nicht 1:1 zu uebertragen mit der Aussage:
Das Tao über das man spricht ist nicht das Tao
Es (Mainonides Aussage) hat, meiner Erkenntnis nach einen ganz anderen "Grund".

<Für den, der aus der Einheit heraus die Welt betrachtet, stellt es sich genau umgekehrt dar:
<voll staunen blickt er auf die Seele die mit dem Handicap der Blindheit so vieles meisterlich <bewältigt und so viel Mut, Intuition und Vertrauen zeigen..

Weiter oben steht etwas, das du als die Worte von Seth bezeichnet hast:

Ich schreibe der Energie keine menschl. Eigenschaften zu, sondern Eure menschl. Eigenschaften sind Ausdruck des Charakteristikums für Energie; das ist ein wichtiger Unterschied.

Ich schrieb vor kurzem: Die Heimat der Seele ist das Licht.
Was ist also daran mutig seiner Intuition (inneren Stimme) zu vertrauen und einen Fuss vor den anderen zu setzen und Schritt fuer Schritt den Weg nach Hause zu gehen und dann barfuss, mit entblösster Brust und schmutzbedeckt den Marktplatz wieder zu betreten.

Verstehst du was ich meine?

LG
Manuela
 
Verstehst du was ich meine?

nein
?


Du kannst es schwarz weiß denken nennen, es geht aber darüber hinaus
wer so eine Vorstellung hat kann Gott nicht als den wahrnehmen der er ist.

und

jetzt wird es kompliziert

bis zu einem gewissen Grad kann ich den "Schreiber" hinter den Zeilen fühlen

dies sagt mir das

ich kann aufgrund der Schrift /der Aussage die Quelle fühlen
und dadurch herausfinden welchen "Weg" das Schreiben genommen hat

für MICH ist es bedeutungslos..
wennn sie jemand als erleuchtet ansehen will..nur zu
auch die Urteile die man über mich fällt kann ich nicht beeinflussen
sie spielen keine Rolle...

LG
 
Hi Regina,
solltest du der Meinung sein, dass ich H.P.B verteidigen will/möchte, dann hast du dich geirrt. Ich kenne ihre Buecher nur dem Namen nach, und einige Bruchstuecke/Zitate von ihr und weiss, dass sie zu den Gruendungsmitgliedern der Theosophischen Gesellschaft zählt, dass war´s dann auch schon.
Ich habe dir gesagt, wie ich deine Worte aus deinem Beitrag an mich in Bezug auf die Person H.P.B verstanden habe:
Aufgrund einiger Aussagen im Buch Isis entschleiert, bist du der Ansicht, dass H.B.P. Gott nicht realisiert hat, dies auch nicht zu einem späteren Zeitpunkt getan hat.

Alles nachfolgende war ein auf das Angebot:

das diskutieren wir dann im betreffenden Tread

eingehen. Aber macht nichts.

>bis zu einem gewissen Grad kann ich den "Schreiber" hinter den Zeilen fühlen

Mir läuft es eiskalt den Ruecken hinunter, wann das was du geschrieben hast das Gefuehl widerspiegelt das du hattest als du mich als Schreiber hinter meinen Zeilen gefuehlt hast.

LG
 
:baden:
eins lernst Du als sensitiver SEHR rasch
NICHT zu fühlen
das MUSS so sein
ich kann das, aber nur wenn ich es will und dafür muss es einen guten Grund geben
ich tausche mich ja dann mit dieser Energie aus
das ist eine sehr pers/nackte Angelegenheit
ich bin fast immer auf "geschlossen" gestellt.
Nur wenn es für MICH wichtig ist (und das ist es nur im Zusammenhang mit Liebe/Wissen/Wahrheit), öffne ich mich vorsichtig für diese Quelle..

daher ist auch für MICH eine Vertrauensfrage


also keine Sorge :)
 
Werbung:
Zurück
Oben