H.A.A.R.P Wissenschaft oder unser Untergang?

Hab mal ein wenig was rausgesucht, Fosar/Bludorf immer wieder interessant zu lesen:


Die Ionosphäre

Die offizielle Projektbeschreibung besagt, HAARP diene dazu, physikalische Vorgänge in der Ionosphäre zu studieren. Dies ist eine obere Schicht der Erdatmosphäre, zwischen 60 und 1000 km über dem Erdboden gelegen, die besonders reich an elektrisch geladenen Teilchen, sogenannten Ionen, ist. Durch natürliche Strahlung von der Sonne und aus dem Kosmos werden hier immer wieder Materiepartikel aufgeladen und wieder entladen. Speziell in der Nähe von Nord- und Südpol, wo die Feldlinien des Erdmagnetfeldes besonders dicht liegen, kommt es dabei immer wieder zu großflächigen Entladungen, die auch vom Erdboden aus zu beobachten sind und als Nordlicht oder Aurora bezeichnet werden.



Die Entdeckungen von Tesla und Schumann

Diese physikalischen Fakten wurden erstmals Anfang unseres Jahrhunderts von dem kroatischen Physiker und Erfinder Nikola Tesla beschrieben, der zu dieser Zeit in Colorado Springs Experimente zur drahtlosen Energieübertragung durchführte. Tesla erzeugte damals mit seinen Versuchsanordnungen gewaltige elektrische Spannungen von mehreren hunderttausend Volt, mit denen er sogar künstliche Blitze erzeugen konnte. Er fand dabei heraus, daß mit jedem solchen Blitz auch Radiowellen extrem niedriger Frequenz ausgestrahlt werden, die nahezu widerstandslos in die Erde ein- und durch sie hindurchdringen können. Er hatte damit die elektromagnetische Resonanzfrequenz der Erde entdeckt.

Teslas Arbeiten stießen damals auf wenig Gegenliebe, und da der wirtschaftliche Nutzen nicht sofort absehbar war, zogen sich auch seine Geldgeber rasch zurück, so daß er seine Forschungsarbeit nicht beenden konnte. So dauerte es fast ein halbes Jahrhundert, bis der deutsche Physiker W. O. Schumann von der Universität München - mehr durch Zufall - die gleiche Entdeckung machte: Jede Energieentladung zwischen Ionosphäre und Erdoberfläche erzeugt als Nebenprodukt Radiowellen extrem niedriger Frequenz, die mit der Erde resonanzfähig sind. Sie können so nicht nur in die Erde eindringen, sondern verstärken sich dabei noch, wodurch es zur Ausbildung gewaltiger stehender Wellen kommt, die über lange Zeit stabil bleiben können. Der exakte Wert dieser Schumann-Frequenz liegt bei 7.8 Hz.

Eine Möglichkeit militärischer Nutzung dieser extrem niederfrequenten Wellen (sogenannter ELF-Wellen) ist sofort sichtbar. Da diese Wellen nahezu verlustfrei in den Erdboden, aber auch in Wasser eindringen können, eignen sie sich hervorragend zur Lokalisierung unterirdischer Objekte, aber auch zur Ortung und zur Kommunikation mit U-Booten.

Darüber hinaus sah man in der Physik zunächst keine große Bedeutung in dieser Entdeckung, und so hätten Schumanns Forschungsergebnisse beinahe das Schicksal seines Vorgängers Tesla erlitten. Doch dann wurde zufällig ein Arzt darauf aufmerksam, dem die merkwürdige Tatsache aufgefallen war, daß die fundamentale Erdresonanzfrequenz im gleichen Bereich liegt wie die Resonanzfrequenzen des menschlichen Gehirns. (...)


Mehr dazu hier:


http://www.fosar-bludorf.com/archiv/haarp.htm
 
Werbung:
Ich verstehe die Aufregung nicht.

Täglich beeinflussen heftige Gewitter weltweit die Ionosphäre (und auch die ebenfalls hier erwähnte Schumann-Frequenz) um mehrere Größenordnungen stärker, als HAARP dazu in der Lage ist. Wie die abgestrahlte Leistung im Verhältnis zu aktuellen Funksendern steht, wurde in diesem Thread auch schon erwähnt und ignoriert.

Nun gut, man könnte jetzt anführen, dass das gezielte Kitzeln der Ionosphäre größere Folgen haben könnte als die zufällige Bombadierung mit Gewittern und Sonnenwind... die Frage ist da aber: Wie und warum?

Also ich habe das so verstanden, daß die Ionosphäre angezapft wird und deren Energie dazu genutzt werden kann z.B. anfliegende Atomraketen zu dematerialisieren.

Wie soll das funktionieren? Und was ist der Vorteil gegenüber anderen getesteten Verfahren (die bisher an der Zielgeschwindigkeit scheiterten)?

Desweiteren kann die Energie quasi umgeleitet werden und auf bestimmte Ziele focusiert werden. Aufgrund der Vielzahl der Antennen von HAARP können sie in weit entfernten Plätzen die Energie so minimal zusammenfokusieren, daß die Energiedichte bombastisch ist.
Also so habe ich das als nicht Physikgenie verstanden.

Wieso sollten Teile der Ionosphäre oder zumindest deren Energie auf gezielte Funkbetrahlung plötzlich ihren angestammten Platz verlassen und ihre Energie irgendwo gezielt fokussieren? Glaubst Du das nur, weil irgendjemand behauptet, dass irgendwelche "geheimen Wissenschaftler" (oder ähnlich düstere Gestalten) garantiert wissen, wie das gehen soll (und Du als bekennendes nicht-Physik-Genie interessierst Dich auch nicht dafür), oder ist da noch ein wenig mehr Verständnis der Machbarkeit?

Viele Grüße
Joey
 
fffffffffffffffffffffffffffffffffff
Ich verstehe die Aufregung nicht.

Täglich beeinflussen heftige Gewitter weltweit die Ionosphäre (und auch die ebenfalls hier erwähnte Schumann-Frequenz) um mehrere Größenordnungen stärker, als HAARP dazu in der Lage ist. Wie die abgestrahlte Leistung im Verhältnis zu aktuellen Funksendern steht, wurde in diesem Thread auch schon erwähnt und ignoriert.

Nun gut, man könnte jetzt anführen, dass das gezielte Kitzeln der Ionosphäre größere Folgen haben könnte als die zufällige Bombadierung mit Gewittern und Sonnenwind... die Frage ist da aber: Wie und warum?



Wie soll das funktionieren? Und was ist der Vorteil gegenüber anderen getesteten Verfahren (die bisher an der Zielgeschwindigkeit scheiterten)?



Wieso sollten Teile der Ionosphäre oder zumindest deren Energie auf gezielte Funkbetrahlung plötzlich ihren angestammten Platz verlassen und ihre Energie irgendwo gezielt fokussieren? Glaubst Du das nur, weil irgendjemand behauptet, dass irgendwelche "geheimen Wissenschaftler" (oder ähnlich düstere Gestalten) garantiert wissen, wie das gehen soll (und Du als bekennendes nicht-Physik-Genie interessierst Dich auch nicht dafür), oder ist da noch ein wenig mehr Verständnis der Machbarkeit?

Viele Grüße
Joey


Also wie ein friedliches Forschungsprojekt würde ich es wohl nicht bezeichnen, da es neben wissenschaftlicher Forschung dort auch um Militärforschung geht.
Und hey, sehe ich aus wie ein Wissenschaftler, der Dir erklären kann wie die die Ionosphäre anzapfen? Nö!
Aber wenn ich so alles lese, was darüber geschrieben wird, dann wird mir schon n bissl schwindlig. Und an Gerüchten war schon so gut wie immer ein wahrer Hintergrund. Dieser kann stärker oder schwächer sein, aber er ist.
Das hier als ungefährlich einzustufen ist so ähnlich wie Atomengergie als ungefährlich einzustufen. Keiner kennt die Langzeitauswirkungen und wir machen uns mal wieder erst dann Gedanken dazu, wenn es zu spät ist.
Greetz
Groovy
 
Also wie ein friedliches Forschungsprojekt würde ich es wohl nicht bezeichnen, da es neben wissenschaftlicher Forschung dort auch um Militärforschung geht.

Und Militärforschung hat grundsätzlich mit Zerstörung zu tun? Mit nichten. Ein Großteil der Militärforschung geht in die Fernerkundung, d.h. in die Überwachung fremder Terretorien, ohne, dass die dortigen Einwohner es merken.

Und hey, sehe ich aus wie ein Wissenschaftler, der Dir erklären kann wie die die Ionosphäre anzapfen? Nö!

Nein, so siehst Du wirklich nicht aus. Aber kam Dir vielleicht schonmal der Gedanke, dass das, was über HAARP behauptet wird, mit unserer derzeitigen Technologie u.U. nicht möglich ist?

Noch einmal die Mittelstufenphysik: In der Ionosphäre haben wir ein sog. Plasma (Ionen und freie Elektronen), das einem ständigen Bombardement aus kosmischer Strahlung, Sonnenwind und Radiowellen (größtenteils aus Gewittern) ausgesetzt ist. Plasma und em-Strahlung... nun gut, das ist keine Mittelstufenphysik mehr, sondern eine Spezialvorlesung aus dem Physikstudium (die ich gehört habe): Man nennte es die Magnetohydrodynamik. Und mit diesen Gesetzen, wie sich Plasma mit em-Strahlung verhält, fällt mir in meiner Phantasie momentan nicht ein, wie das von DIr beschriebene realisiert werden könnte. Nun gut, das muss nicht viel heißen - ich bin nur ein kleiner Mittelklasse-Physiker - aber es lässt zumindest mich sehr stark zweifeln.

Aber wenn ich so alles lese, was darüber geschrieben wird, dann wird mir schon n bissl schwindlig. Und an Gerüchten war schon so gut wie immer ein wahrer Hintergrund. Dieser kann stärker oder schwächer sein, aber er ist.

Weißt Du, wie Gerüchte entstehen? Da machen Leute etwas, was andere Leute nicht verstehen. Und Menschen wollen nunmal gerne alles verstehen. Drum stellen diese anderen Menschen Hypothesen auf, die mal mehr mal weniger an den Haaren herbeigezogen sind. Hinzu kommt ein beinahe angeborenes Misstrauen, wenn irgendwo Geheimhaltung im Spiel ist (was bei Militärforschung ziemlich normal ist...) Dass an Gerüchten immer ein Körnchen Wahrheit ist, liegt alleine daran, dass bei der Menge und dem Detailreichtum der aufgestellten Behauptungen alleine aus Zufallsgründen sich zumindest eine wahre Behauptung finden lässt.

Über das Projekt, an dem ich aktuel mitarbeite, habe ich auch schon die heißesten Geschichten gelesen. Es war in den Zeitungen vor Ort von "Richtstrahlern ins All" die Rede, und dass wir Signale zu Aliens senden würden. Beides ist kompletter Blödsinn, und bei unserem Projekt ist nicht einmal das Militär beteiligt, und die Geheimhaltung hält sich auch in Grenzen und dient eher dem wissenschaftlichen Ruhm der beteiligten Forscher (weswegen unausgewertete Daten und Voranalysen tunlichst nicht veröffentlicht werden) als als großes Top Secret.

(Da ich nicht will, dass beim googeln auf das Projekt diese Seite hervorkommt, werde ich hier offen nicht sagen, woran ich beteiligt bin... wen es aber interessiert, kann mir eine PN schicken... er muss mir aber versprechen, dass er es hier ebenfalls nicht offen verrät).

Das hier als ungefährlich einzustufen ist so ähnlich wie Atomengergie als ungefährlich einzustufen. Keiner kennt die Langzeitauswirkungen und wir machen uns mal wieder erst dann Gedanken dazu, wenn es zu spät ist.

Es aber a priori als gefährlich einzustufen ist so ähnlich wie vor einer Pfütze zu stehen, deren Tiefe wir nicht kennen, und deswegen nach hause umzukehren. Wenn man etwas als gefährlich einstuft, könnte man sich wenigstens auch die Mühe machen zu schauen, warum es gefährlich ist, und nicht wilden Spekulationen glauben zu schenken. Das hat in etwa das gleiche Niveau wie die Computersimulationen zum Klimawandel zu ignorieren und a priori anderen Faktoren die volle Schuld zu geben (und sowas ist auf den gleichen Seiten zu finden, die Chemtrails fürchten und ähnliche Verschwörungstheorien aufstellen. Da ist es schon notwendig ein wenig besser die SPreu vom Weizen zu trennen.

Viele Grüße
Joey
 
.... Über das Projekt, an dem ich aktuel mitarbeite, habe ich auch schon die heißesten Geschichten gelesen. Es war in den Zeitungen vor Ort von "Richtstrahlern ins All" die Rede, und dass wir Signale zu Aliens senden würden. Beides ist kompletter Blödsinn, und bei unserem Projekt ist nicht einmal das Militär beteiligt, und die Geheimhaltung hält sich auch in Grenzen und dient eher dem wissenschaftlichen Ruhm der beteiligten Forscher (weswegen unausgewertete Daten und Voranalysen tunlichst nicht veröffentlicht werden) als als großes Top Secret.

(Da ich nicht will, dass beim googeln auf das Projekt diese Seite hervorkommt, werde ich hier offen nicht sagen, woran ich beteiligt bin... wen es aber interessiert, kann mir eine PN schicken... er muss mir aber versprechen, dass er es hier ebenfalls nicht offen verrät). ......

Viele Grüße
Joey

und worum handelt es sich dr. joey?! .. bin ein wenig interessiert! ..

lg
PT
 
und worum handelt es sich dr. joey?! .. bin ein wenig interessiert! ..

Wie gesagt, den Namen des Projekts werde ich hier offen nicht schreiben.

Aber ein wenig aus dem Nähkästchen: Es geht um Hochenergie-Astrophysik (auch oft Teilchenastrophysik genannt). Wir beobachten Gamma-Strahlung der höchsten mit derzeitigen Mitteln beobachtbaren Energien aus dem All und ziehen daraus Rückschlüsse auf Teilchenphysikalische Prozesse in z.B. Supernovaüberresten und AGN. Auch besteht die leise Hoffnung so der dunklen Materie auf die Spur zu kommen. Und das ist nur eine Auswahl der machbaren Forschungen damit.

Viele Grüße
Joey
 
Wie gesagt, den Namen des Projekts werde ich hier offen nicht schreiben.

Aber ein wenig aus dem Nähkästchen: Es geht um Hochenergie-Astrophysik (auch oft Teilchenastrophysik genannt). Wir beobachten Gamma-Strahlung der höchsten mit derzeitigen Mitteln beobachtbaren Energien aus dem All und ziehen daraus Rückschlüsse auf Teilchenphysikalische Prozesse in z.B. Supernovaüberresten und AGN. Auch besteht die leise Hoffnung so der dunklen Materie auf die Spur zu kommen. Und das ist nur eine Auswahl der machbaren Forschungen damit.

Viele Grüße
Joey

ich sollte es schon wissen dass es um gamma ray bursts geht .. ach mensch ich bin dumm .. es ist noch so vieles neu und offen in diesem bereich .. und: es bringt geld und ruhm! ..

lg
PT
 
ich sollte es schon wissen dass es um gamma ray bursts geht .. ach mensch ich bin dumm .. es ist noch so vieles neu und offen in diesem bereich .. und: es bringt geld und ruhm! ..

Ruhm könnte es bringen, das Glück und das Können vorrausgesetzt. Reich wird man dabei aber nicht unbedingt... aber ich kann derzeit gut leben.

Ja, um Gamma Ray Bursts geht es auch. Die konnten weder wir noch andere Experimente gleicher Art in unserem Energiebereich aber noch nicht nachweisen.

Ja, es ist wirklich viel offen in diesem Bereich. Das macht es auch so spannend. Und als ich das erste Mal von dem Projekt hörte, dachte ich: "Das ist so abgedreht, das kann gar nicht klappen." Aber, es klappt hervorragend gut.

Viele Grüße
Joey
 
Werbung:
Ich finde das H.A.A.R.P. Projekt höchst beunruhigend.
Die Möglichkeiten die Erde zu zerstören sind leider vorhanden.
Man spricht davon, daß die Wissenschaftler einfach probieren um dann rauszufinden, wie der Kolateralschaden ist.

Hierzu habe ich auch noch einen Film der das ganze sehr neutral zusammenfasst:
http://www.infofaktor.de/index.php/umwelt.html

Nennt uns Euren Standpunkt über HAARP.
Ich persönlich finde es sehr krank mit der Erde zu spielen ohne die Folgen zu kennen.

Greetz
Groovy

Lichtspirale in Norwegen

http://www.wahrheiten.org/blog/2010...gen-russische-rakete/comment-page-1/#comments

Gruß
Christel
 
Zurück
Oben