Gynefix vs Mirena

Werbung:
Zwecks Gynefix kann ich dir weiterhelfen...
ich bin selber Gynefix-Trägerin seit über 4 Jahren und ich kann dies nur weiterempfehlen!!
Also die Gynefix ist genauso sicher, 99,999%...also find das komisch dass deine Frauenärztin dass so sagt... das einzig wichtige bei einer Gynefix ist dass es ein erfahrener Arzt ist der dir die Kette legt...denn wenn sie nicht richtig "befestigt" wird, kann man sie zb verlieren (meistens im ersten Monat nach dem Einsetzen bzw der ersten Regelblutung)...

/QUOTE]

Naja, das Problem was ich immer mit dem "Kupferzeugs" habe, ist das es ja nicht den Eisprung verhindert (so wie manche Hormone), sondern das es die Gebärmutterschleimhaut verändert.
Zwar werden die Spermien auch durch die Kupferionen langsamer oder inaktiv, aber es kommt doch trotzdem oft zu einer Befruchtung.
Und das Befruchtete Ei, also das Baby kann sich dann eben in die veränderte Schleimhaut nicht einnisten und stirbt.
Das ist für mich dann schon fast so wie die Pille danach, und in gewissem Sinne auch eine abtreibung oder tötung (in meiner Wahrnehmung zumindest).

Aber jedem das seine, ich bin, wenn schon dann für Hormone.
Ich habe eben nur Gestagen (Gelbkörperhormon) das auch während einer Schwangerschaft natürlich produziert wird, zur Verhütung.

Glg Ronna
 
/QUOTE]

Naja, das Problem was ich immer mit dem "Kupferzeugs" habe, ist das es ja nicht den Eisprung verhindert (so wie manche Hormone), sondern das es die Gebärmutterschleimhaut verändert.
Zwar werden die Spermien auch durch die Kupferionen langsamer oder inaktiv, aber es kommt doch trotzdem oft zu einer Befruchtung.
Und das Befruchtete Ei, also das Baby kann sich dann eben in die veränderte Schleimhaut nicht einnisten und stirbt.
Das ist für mich dann schon fast so wie die Pille danach, und in gewissem Sinne auch eine abtreibung oder tötung (in meiner Wahrnehmung zumindest).

Aber jedem das seine, ich bin, wenn schon dann für Hormone.
Ich habe eben nur Gestagen (Gelbkörperhormon) das auch während einer Schwangerschaft natürlich produziert wird, zur Verhütung.

Glg Ronna[/QUOTE]

Naja also das jetzt mit einer Abtreibung oder Tötung zu vergleichen ist jetzt schon etwas krass...wenns nachdem geht dürfte man ja Hormone auch nicht nehmen...
Das Ei kann in den seltesten Fällen befruchtet werden-alleine durch die Lage der Gynefix schon fast unmöglich...

Aber jedem das seine, jeder soll seine Art von Verhütung finden...
 
Eigentlich bin ich absolut gegen Hormone. Ich hatte 4 Jahre die Pille, dann 6 Jahre gar nix und schliesslich 2 Jahre den Nuvaring. Ich kann nicht unbedingt sagen das es mir mit oder ohne Pille besser oder schlechter ging. Da ich ziemlich lange ohne Hormone war, weiss ich bestens wie mein Körper funktioniert und ich konnte echt keinen grossen Unterschied feststellen. Ich lebe jedoch sehr bewusst und möchte so Natürlich wie möglich leben. Auch ohne Medikamente oder sonstiges Zeug wenn nicht unbedingt nötig.

Liebe Chiara

Kennst du dich mit natürlicher empfängnisregelung aus? Da du es natürlich magst und deinen körper gut kennst, ist das eine gute alternative, vorausgesetzt, dein zyklus ist einigermassen regelmässig. Hab auch 11 jahre die pille genommen und würde es nie wieder tun. Hab zwei jahre vor meinem ersten kind mit der natürlichen empfängnisregelung begonnen: Temperaturmessung morgens und beobachten des zervix-schleims. Es hat bestens funktioniert und ich war sehr stolz, dass ich meinen körper noch besser kennenlernte.


Nun ist es aber so, dass ich in einer festen Beziehung bin. Es ist ehrlich gesagt auch für mich eine Einschränkung mit Kondom. Nicht das es tragisch ist, die Sponanität fehlt aber schon.

Ein kondom müsstet ihr nur noch in den unsicherne tagen benützen und das sind wenige. Die fruchtbaren tage lassen sich mit ein wenig übung eng eingrenzen.

Meine Frauenärztin hat mir nun vorgeschlagen die Kupferkette Gynefix einzusetzen oder die Hormonspirale Mirena. Die Gynefix soll aber viel unsicherer sein als die Hormonspirale.

Ich könnte mir nicht vorstellen, in meinem innern einen fremdkörper zu tragen, der mein inneres hormonell verändert. Und das tut er.

Wenn ich nun also die Mirena nehme, die anscheinend 99.98% sicher ist, dann ist mein Körper wieder mit Hormonen belastet. (Ich habe stundenlang die schrecklichen Nebenwirkungen gelesen und kenne diese) Eigentlich geht es mir darum, dass wenn ich meinen Körper schon mit Hormonen belaste, ob es irgend eine natürliche Möglichkeit gibt, das ich meinem Körper irgendwie helfen kann oder ihn unterstützen und pflegen kann damit die Hormone nicht zu einer riesen Belastung werden.

Das spannendste für mich war, mich nach der pille und ihren nebenwirkungen wirklich als frau zu erfahren. Ich habe die pille wegen akne schon früh genommen und sie dann nicht wieder abgesetzt.
Irgendwann hatte ich genug, weil ich mich immer gleich fühlte und mal wissen wollte, wie es sich ohne künstlich zugesetzte oder veränderte hormone lebt. Es war unbeschreiblich.
Rückwirkend bereue ich jeden tag, wo ich die pille geschluckt habe.


Und bitte keine Nebenwirkungen der Mirena. Ich kenne alle Horrorgeschichtchen...

Ich weiss, dass es möglich ist die empfängnis natürlich zu regeln. Ich wurde das erste mal schwanger, als ich es wirklich wollte ( 2 jahre nach absetzen der pille) und die restlichen male auch wunschgemäss.
Es braucht ein wenig übung und einsatz die temperatur zu messen und sich mit den normalen schwankungen des weiblichen körpers auseinander zu setzen, aber es ist total erfüllend und auch spannend.


Ich würde mich über Antworten freuen

Ein buchtipp: Die natürliche empfängnisregelung nach Rötzer. Spannend war auch, dass mein mann auch hinter dieser methode stand und ich nicht mehr alleine irgend eine pille schlucken musste. Die verantwortung war also auf beide verteilt.

Alles liebe bei deiner entscheidung.:)
 
.......also wenn Gynefix die Gm-Schleimhaut verändert...würde da schwerst aufpassen. Zum Schluß kriegst du noch Endometriose....dann wirds richtig schwierig mit Kinderkriegen.
 
Du trittst Deine Seele mit Füßen und willst auch nicht vor Deinem Fahrzeug halt machen, nur um Deiner sexuellen Bedürfnisse willen?

Lieber Retual
Was meine Seele braucht, was ihr guttut und was nicht, das kannst du nicht beurteilen. Es ist gewagt von dir, über meine Seele zu urteilen. Meine braucht vielleicht etwas anderes als deine. Nicht jede Seele ist gleich, so wie nicht jeder Mensch gleich ist.

Für mich und meine Seele, ist es eines der schönsten Dinge, Liebe zu geben und auch zu bekommen. Die Sexualität ist für mich auch sowas wie geben und nehmen. Es wäre etwas anderes wenn ich meines Freundes willen "hinhalten" würde. Aber dies tue ich nicht. Es ist freiwillig und gewollt von beiden Seiten aus und wir rammeln auch nicht wie die Hasen. :banane:

Irgendwie beneide ich dich trotzdem. Du scheinst den Suchtmitteln nicht verfallen zu sein und deine Sexuellen Bedürfnisse nur dann auszuleben wenn du auch bereit bist ein Kind dafür zu bekommen. Dann bist du sicher auch einer der tollen Männer, die sich danach um das Kind kümmern so, wie sich jede Frau ein liebevoller Vater vorstellt. Es ist wirklich schön das es noch solche Männer gibt. Und dies meine ich keinesfalls ironisch oder provozierend. Okay, vielleicht ein kleines bisschen. Aber ich will mich mit dir nicht streiten. Das tut meiner Seele nähmlich nicht gut. Ich bin ein sehr Harmonibedürftiger Mensch.

Alles, alles liebe für dich.
 
[/QUOTE] Naja, das Problem was ich immer mit dem "Kupferzeugs" habe, ist das es ja nicht den Eisprung verhindert (so wie manche Hormone), sondern das es die Gebärmutterschleimhaut verändert.
Zwar werden die Spermien auch durch die Kupferionen langsamer oder inaktiv, aber es kommt doch trotzdem oft zu einer Befruchtung.
Und das Befruchtete Ei, also das Baby kann sich dann eben in die veränderte Schleimhaut nicht einnisten und stirbt.
Das ist für mich dann schon fast so wie die Pille danach, und in gewissem Sinne auch eine abtreibung oder tötung (in meiner Wahrnehmung zumindest).

Aber jedem das seine, ich bin, wenn schon dann für Hormone.
Ich habe eben nur Gestagen (Gelbkörperhormon) das auch während einer Schwangerschaft natürlich produziert wird, zur Verhütung.

Glg Ronna[/QUOTE]

Darf ich dich Fragen mit was du Verhütest? Das kommt nämlich ganz darauf an. Google mal. Die Hormonspirale die auch "nur" ein Gelbkörperhormon abgibt, verhindert den Eisprung auch nicht immer. Auf einer Seite habe ich sogar gelesen das alles total erhalten bleibt und das sich auch da das Ei nicht einnisten kann. Minipillen verhindern den Eisprung auch nicht.

Ausserdem ist das Gelbkörperhormon Levogynon auch in den Abtreibungspillen enthalten.

Google mal. Da wirst du ne Menge finden. Nur gewisse Pillen verhindern den Eisprung. Ist halt das was ich im Internet gelesen habe. Ich bin kein Arzt.

Alles liebe
 
Ein buchtipp: Die natürliche empfängnisregelung nach Rötzer. Spannend war auch, dass mein mann auch hinter dieser methode stand und ich nicht mehr alleine irgend eine pille schlucken musste. Die verantwortung war also auf beide verteilt.

Alles liebe bei deiner entscheidung.:)

Grüß Euch!

Als Mann hab ich gezögert hier mitzuposten, aber dieses Posting hat mich dazu gebracht ...

Wie Mipa bin ich der Meinung, dass diese natürliche Verhütung eine der besten sein kann - aber ebenso wie Mipa bin ich der Meinung, dass es nur funktioniert, wenn BEIDE verantwortungsbewußt mitmachen! Ideal dabei ist außerdem, dass das Wissen um die Fraulichkeit hierbei dem Mann zugänglich wird, was bei einseitiger Verhütung durch die Frau praktisch nicht der Fall ist / sein kann!

Achtung: Das Rötzer-System wurde aber schon wieder weiterentwickelt und "exakter" gemacht - hier bitte weitere Infos suchen! Tatsache ist, dass nur verantwortungsbewußter und überlegter Umgang zum Erfolg führt - jegliche Abweichung vom normalen Tagesablauf (Anstrengung, Alkohol, Krankheit, ...) kann ja das Befinden der Frau verändern und hat somit Einfluß auf die Un/Fruchtbaren Tage. Wer sagt, dadurch wird's unsicher, vergißt die durch das gemeinsame Eingehen auf diese Umstände laufend zunehmende Vertrautheit zwischen den Partnern!

Und vielleicht ist dies auch eine Antwort für jene, die den Körper als "für die Liebe mißbraucht" sehen und daher gleich die ganze Liebe verteufeln, zumindest als unmoralisch kritisieren?

Viel Glück, Chiara-Lena!
Gratuliere, Mipa!

LG
cerambyx
 
Grüß Euch!
Als Mann hab ich gezögert hier mitzuposten, aber dieses Posting hat mich dazu gebracht ...

Ich finde es wunderschön das du dich als Mann hier an diesem Gespräch beteiligst. Ich habe Mipa schon eine Privatnachricht geschrieben. Es wäre mir am liebsten so zu Verhüten. Aber es ist so, dass ich eher mir selber nicht traue anstatt der Methode. Ich stelle mir schon vor, dass dies nochmals verbindet. Ich finde das wahnsinnig schön.

Bravo an dich als Mann!! Obwohl mich mein Freund sehr unterstützt und mit mir geduldig die verschiedenen Methoden anschaut, ist es doch eher in meiner Verantwortung. Ich muss aber dazu sagen, dass ich diejenige bin, die sich mehr Sorgen und Gedanken um eine mögliche Schwangerschaft macht. Als ich ihm gesagt habe das ich auf Hormone verzichten will, hat er total lieb reagiert und gesagt das wir so andere Möglichkeiten haben uns zu endtecken. Ich glaube, ich selber stresse mich mit all dem viel mehr als er. Wir Verhüten nun mit Kondom aber ich kann mich einfach nicht gehen lassen und bin mit der Lösung nicht ganz zufrieden. Aber mich intensiv damit auseinanderzusetzen, dass hilft mir schon sehr weiter. Das Problem liegt schon eher bei mir und nicht bei ihm.

Schön das es so tolle Beispiele wie dich gibt. Da ist Verhütunge eben nicht nur Frauensache. Toll!!!
 
Werbung:
Lieber Retual
Was meine Seele braucht, was ihr guttut und was nicht, das kannst du nicht beurteilen. Es ist gewagt von dir, über meine Seele zu urteilen. Meine braucht vielleicht etwas anderes als deine. Nicht jede Seele ist gleich, so wie nicht jeder Mensch gleich ist.

Für mich und meine Seele, ist es eines der schönsten Dinge, Liebe zu geben und auch zu bekommen. Die Sexualität ist für mich auch sowas wie geben und nehmen. Es wäre etwas anderes wenn ich meines Freundes willen "hinhalten" würde. Aber dies tue ich nicht. Es ist freiwillig und gewollt von beiden Seiten aus und wir rammeln auch nicht wie die Hasen. :banane:

Irgendwie beneide ich dich trotzdem. Du scheinst den Suchtmitteln nicht verfallen zu sein und deine Sexuellen Bedürfnisse nur dann auszuleben wenn du auch bereit bist ein Kind dafür zu bekommen. Dann bist du sicher auch einer der tollen Männer, die sich danach um das Kind kümmern so, wie sich jede Frau ein liebevoller Vater vorstellt. Es ist wirklich schön das es noch solche Männer gibt. Und dies meine ich keinesfalls ironisch oder provozierend. Okay, vielleicht ein kleines bisschen. Aber ich will mich mit dir nicht streiten. Das tut meiner Seele nähmlich nicht gut. Ich bin ein sehr Harmonibedürftiger Mensch.

Alles, alles liebe für dich.


Hallo Chiara-Lena,


Danke für Deine liebe Antwort... Ich bin auch alles andere als streitsüchtig, ich bin auch nicht auf persönlichen Konfrontationskurs oder so aus, ich würde mir nur wünschen, dass die Dinge einfach mal von einer anderen Seite betrachtet werden... Hier trägt jeder dazu bei... Ich hab eben diesen seelischen Standpunkt eingenommen, weil ich mich eben sehr für Psychologie usw. interessiere...

Was ich aber glaube, liebe Chiara-Lena, dass der ''gordische Knoten'' immer noch nicht gelöst wurde...

Weißt Du was das ist? Der ''gordische Knoten'' liegt hinter der Sexualität, hinter dem Rauchen usw....


Ich las folgendes, was Dich vllt. zum Nachdenken anregen könnte...

''Wer seine Aufgabe nicht findet, gibt sich selbst auf..''


Vllt. hast Du in den Alkohol-Thread reingeschaut, da wurde der ''gordische Knoten'' in Erziehung usw. gefunden...


Liebe Grüße, und meine guten Absichten nicht falsch verstehen....
 
Zurück
Oben