GWUP-Test beinahe bestanden

Wiederholungstest und zweiter Testabschnitt ergeben einen p-Wert von 0.000 000 001 1
(n= 110; k= 86; p= 0.5)

Ja, kommt in etwa hin.

Danke für den Link. :)

Dein Ergebis ist 1,1 * 10^-9.
Der Ansatz Deiner Rechnung, es in einem Test zu kombinieren ist hier aber auch nicht ganz korrekt. In der Kombination von zwei Tests kommt es aber wie gesagt in etwa hin.
 
Werbung:
Dein Ergebis ist 1,1 * 10^-9.
Der Ansatz Deiner Rechnung, es in einem Test zu kombinieren ist hier aber auch nicht ganz korrekt. In der Kombination von zwei Tests kommt es aber wie gesagt in etwa hin.

Ja, mein Ergebnis ist ein E-9-Ergebnis.

Wenn ich dich richtig verstehe, willst du die einzelnen p-Werte der jeweiligen Tests errechnen und dann addieren? Da kann aber höchstens ein E-6-Ergebnis rauskommen.

Aus Rücksicht auf @Hellequin schlage ich vor, dass du mir per Unterhaltung antwortest. Was wir jetzt besprechen, geht zu sehr ins Detail und würde potentielle Interessenten am Threadthema nur verschrecken. Mich interessiert aber deine Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, mein Ergebnis ist ein E-9-Ergebnis.

Wenn ich dich richtig verstehe, willst du die einzelnen p-Werte der jeweiligen Tests errechnen und dann addieren? Da kann aber höchstens ein E-6-Ergebnis rauskommen.

Aus Rücksicht auf @Hellequin schlage ich vor, dass du mir per Unterhaltung antwortest. Was wir jetzt besprechen, geht zu sehr ins Detail und würde potentielle Interessenten am Threadthema nur verschrecken. Mich interessiert aber deine Antwort.

Hab Dir eine PN geschickt. Hier nur soviel: Um die Wahrscheinlichkeit eines Gesamterfolges in beiden Tests zu erhalten, muss man die Einzelwahrscheinlichkeiten multiplizieren, nicht addieren.
 
Werbung:
http://www.welt.de/wissenschaft/art...tengaenger-liegt-verdaechtig-oft-richtig.html

Der Wünschelrutengänger Bernd Textor lag beim GWUP-Test in 36 von 50 Fällen richtig und schrammte damit knapp am Preis vorbei. Als Zufallsereignis ist dieses Ergebnis in etwa so wahrscheinlich wie ein Fünfer im Lotto, daher soll der Test wiederholt werden.

Ich gehe davon aus, dass die GWUP das Ergebnis auch dann nicht anerkennen würde, wenn er es fünfzigmal hintereinander erzielte - notfalls kann sie sich immer noch in Betrugsvorwürfe flüchten -, aber sollte Textor es wiederholen können, dürften weniger befangene Wissenschaftler aufhorchen.

Bin ein bisschen gespannt.
Tja und weil er den Trst nur beinahe bestanden hat, hat er auch nur beinahe das Preisgeld gewonnen. Das wäre beinahe eine Sensation gewesen...
 
Zurück
Oben