Gutmenschen ... oder?

In den US wird das Wort 'do-gooders' gebraucht.
Definition of DO-GOODER
: an earnest often naive humanitarian or reformer .
Die Konservativen ( zu viele:rolleyes:) sehen einen Do-gooder in jedem Menschen der sich für Gleichberechtigung und soziale Gerechtigkeit einsetzt. Sie sind davon überzeugt dass Do-Gooders gegen Selbstverantwortung sind.
Alle Demokraten sind deshalb do-gooders, die schlimmsten sind von ihnen die 'Progressives' werden als 'bleeding heart liberals' bezeichnet.
Hier hat das Wort weniger mit Politik zu tun. In den Augen der konservativen Amerikaner sind alle Europäer do-gooders weil es hier ein Sozialsystem gibt, dieses Sozialsystem ( in den Augen der Konservativen) treibt die Menschen in die Abhängigkeit und erlaubt ihnen keine Eigenverantwortung für sich selbst zu übernehmen.
Die Frage wäre, sind 'Gutmenschen' nach dieser Definition wirklich gegen Eigenverantwortung?
 
Werbung:
zeige mir einen menschen der frei ist von heuchelei!

ICH WEISS, daß die vielen Nationen, Völker, Religionen, Gebräuche und Glaubenssysteme in unserer Welt großen Reichtum bedeuten. Wir können die große Vielfalt nutzen und aus ihr lernen. Ich weiß, daß jeder von uns auf seine einzigartige Weise lernt, um für die gesamte Menschheit Liebe und Weisheit zu gewinnen. Wenn es nur eine einzige Möglichkeit gäbe, etwas zu tun, gäbe es auch nur einen einzigen Menschen.
 
In den US wird das Wort 'do-gooders' gebraucht.
Definition of DO-GOODER
: an earnest often naive humanitarian or reformer .
Die Konservativen ( zu viele:rolleyes:) sehen einen Do-gooder in jedem Menschen der sich für Gleichberechtigung und soziale Gerechtigkeit einsetzt. Sie sind davon überzeugt dass Do-Gooders gegen Selbstverantwortung sind.
Alle Demokraten sind deshalb do-gooders, die schlimmsten sind von ihnen die 'Progressives' werden als 'bleeding heart liberals' bezeichnet.
Hier hat das Wort weniger mit Politik zu tun. In den Augen der konservativen Amerikaner sind alle Europäer do-gooders weil es hier ein Sozialsystem gibt, dieses Sozialsystem ( in den Augen der Konservativen) treibt die Menschen in die Abhängigkeit und erlaubt ihnen keine Eigenverantwortung für sich selbst zu übernehmen.
Die Frage wäre, sind 'Gutmenschen' nach dieser Definition wirklich gegen Eigenverantwortung?

Hmmmm - na ja, da gibt's in der Sichtweise natürlich schon gewisse Parallelen, wobei man da sicherlich eine menschliche und eine politische Sichtweise - ganauso wie bei unserem Begriff - unterscheiden muss.

In die menschliche Kategorie fallen sicher zum Teil die Sichtweisen von Einzelpersonen oder auch gewisser "humaitärer" Organisationen, die sich selber als Retter der Welt sehen. Hier deckt sich die amerikanische Sichtweise also. Wobei hier dem Begriff "naiv" vielleicht Beachtung zu schenken ist ... wie weit spielt Naivität oder Intelligenz bei dem Thema mit?

Die politische Sichtweise ist den den USA sicher unterschiedlich, nachdem dort so ziemlich alles an der Wirtschaft aufgehängt ist und ein Sozialsystem praktisch nicht existent.

Die Frage, ob Gutmenschen gegen Eigenverantwortung sind, ergibt sich eigentlich hier eher aus dem politischen Kontext. Für unsere "Gutmenschen" würde ich die Eigenverantwortung eher als vorhanden sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ein bösartiges Atom am Steißbein, und es macht, denkt, fühlt, empfindet
was es will, und der gewöhnliche Mensch hat sich daran gewöhnt.

Nun gibt es wirklich liebevolle Ansätze uns gegenseitg in Hallen zu verwandeln, die so dann so schwer an Leidenschaft sind, dass sich das bösartige Atom immer später meldet,
irtümlicherweise wird sodann vom Lernen des wahren Menschschein gesprochen.

Nur ist eben die perfekte Leidenschaft kein Grad der weiterreichenden spirituellen Kultur.

Die lebendigen Seinshalle, die Imitationslämmer können sehr wohl den Zorn des königlichen Kindes entwickeln, wenn man ihnen nicht zu Lebzeiten die ewige Ruhe gibt, etc. etc.

Wir brauchen den kosmischen Anschluss, aber es ist delikater als die Versuche der Hallen des Seins es Vermuten lassen. Diese Hallen gehören zum Völlerei-ego.

Es ist wirklich Zeit vor der 13 Stunde der Heuchelei ein Ende zu setzen.

Friede Inverecial
 
zeige mir einen menschen der frei ist von heuchelei!

ICH WEISS, daß die vielen Nationen, Völker, Religionen, Gebräuche und Glaubenssysteme in unserer Welt großen Reichtum bedeuten. Wir können die große Vielfalt nutzen und aus ihr lernen. Ich weiß, daß jeder von uns auf seine einzigartige Weise lernt, um für die gesamte Menschheit Liebe und Weisheit zu gewinnen. Wenn es nur eine einzige Möglichkeit gäbe, etwas zu tun, gäbe es auch nur einen einzigen Menschen.

Ich verstehe was du sagen willst, aber nicht warum du es sagst:confused:
Meinst du dass alle Gutmenschen Heuchler sind und dass sie anderen Nationen, Völkern ..ihre Ideologie aufzwingen wollen und deren eigene nicht akzeptieren?
 
Wenn jemanden Personen so tituliert "Gutmenschen" (und sich ärgert, wenn er was von diesen Personen hört, liest,..) muss net wortwörtlich sein - es geht um den Geist der Sache, ist es meines Erachtens, weil es ihm u.a. an Gleichwertigkeit fehlt...

"Der denkt wohl, dass er 'besser sei' als ich" - oder vllt. sagt es jemand auch noch direkt:D

Denke ich nun ebenso> da jibbet welche, die sind gut, schlecht,... - und zieh mir den Schuh an - jo...dann is des so :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn jemanden Personen so tituliert "Gutmenschen" (und sich ärgert, wenn er was von diesen Personen hört, liest,..) muss net wortwörtlich sein - es geht um den Geist der Sache, ist es meines Erachtens, weil es ihm u.a. an Gleichwertigkeit fehlt...

"Der denkt wohl, dass er 'besser sei' als ich" - oder vllt. sagt es jemand auch noch direkt:D

Denke ich nun ebenso> da jibbet welche, die sind gut, schlecht,... - und zieh mir den Schuh an - jo...dann is des so :D

Stimmt, aber warum stellt er ihn nicht gleich..mMn ist es doch so .. im politschem Bereich, dass jemand sauer ist, dass jemand sein Geld für Sachen ausgeben will, die er selbst nicht unterstützt. Sein Gefühle rechtfertigt er mit der Begründung dass der Gutmensch ihm seine Ideologie aufzwing.
Ob er diesen Menschen gleichstellt, hat nichts mit dem Mensch selbst zu tun, sondern welche Ideologie der Gutmensch selbst hat.
Und ist da was dran..dringt der Gutmensch seine Ideologie auf?
 
Ich verstehe was du sagen willst, aber nicht warum du es sagst:confused:
Meinst du dass alle Gutmenschen Heuchler sind und dass sie anderen Nationen, Völkern ..ihre Ideologie aufzwingen wollen und deren eigene nicht akzeptieren?

ich sage dies, weil man nicht immer helfen als gut bezeichnen kann...weil jeder sein leben selbst bestimmt und vielleicht was schlechtes braucht um gutes zu erkennen...
 
Werbung:
@bornfree:
Danke für den Input! Persönlich würde ich den Begriff Gutmensch gar nicht so negativ werten, und schon gar nicht in die politische Ecke stellen. Wobei es natürlich sehr wohl auch politische Aktivisten gibt, die sich dieses Mäntelchen umhängen.

@loveforfree:
Nun, ähnliche Tendendenzen gab's ja schon einmal in den 50ern bei der Hippie-Generation. Blumen gegen Panzer. Damals ausgelöst durch die Kriegstreiberei der US-Politiker und als Nachwirkung des 2. Weltkriegs. Aber dieser Auslöser fällt heute ja weg.

Es wäre natürlich möglich, dass dieses Gutmenschentum einfach auf den von Dir erwähnten Kleinigkeiten basiert (Benz-Problem) und dann einfach gedankenlos auf die Grossen Dinge dieser Welt extrapoliert wird.

Natürlich hat jedes Land, jede Region ihre eigenen Regeln, Werte und Lasten (Landes-Karma). Aber bei uns in Europa haben wir da doch zumindest einen halbwegs einheitlichen Stand.

Wenn ich einen Gutmenschen sehe, der das so als Werbung vor sich her trägt, dann frage ich mich meistens: was möchte er damit verbergen, wo er nicht gut ist? Also im Sinne deines Beispiels: der "brave" Mann mit den netten Kindern und der lieben Frau, die er aber 2 Mal in der Woche am Abend im Suff verprügelt.


Nun, damals war wohl auch LSD im Spiel :D Und es war eine Weltbewegung, ja, es war etwas, das die Menschen teilweise umdenken ließ.

Aber "Esos", wie du ja hier siehst, tummeln sich eher unter Gleichgesinnten und gehen damit nur selten an die Öffentlichkeit, weil viele Menschen denken, dass "Esos" einen ander Waffel haben....selbst wenn sie nur ein Buch über etwas Spirituelles gelesen haben und sich austauschen möchten.......

Wie Du schon im Übertragenen geschrieben hast. In Indien wäre der Benz evt ne Kuh, die den Nachbarn eifersüchtig macht :D So hat jede Kultur, jedes Land seine eigene Einstellung zur Wertschätzung gewisser Dinge oder zur Familie, zum Erfolg, zum Tod oder zur Trauer etc.

Wie schon geschrieben, möchte ich bei manchen aalglatten Leuten nicht wissen, wies wirklich bei denen aussieht.
 
Zurück
Oben