Gutgläubigkeit

Na ja, ich hab mal während des Studiums in einer Bäckerei gejobbt. Da gab es vorher keine Verpackungsschulung.

Bei meinem ersten Tortenverkauf am ersten Tag habe ich ganz professionell gefragt "Wieviele Stücke sind es insgesamt" (man hat als Kundin ja ein bißchen was mitgekriegt). Fünf Stücke sollten es sein. Und schon war es das mit meiner Professionalität. OK, der kleinste Pappteller wohl nicht. Reicht der Mittlere? Ist der große zu groß? Man soll ja die Verpackung auch nicht verschwenden. Also der mittlere. Da passten nur vier drauf. Das fünfte Stück hätte ich pürriert oben drüber mantschen müssen. Also die vier vom kleinen auf den großen Teller und das fünfte Stück dazu. Jetzt war es perfekt. Mit geübtem Auge die benötigte Menge Papier von der Rolle gerissen. Hm, da klaffte dann eine zweifingerbreite Lücke. Also weg damit und neues Papier von der Rolle gerissen. Die Menge war jetzt viel zu viel. Aber jetzt war Schluß. Die Tortenstücke bekamen nun eine Dreifachverpackung.

Und ein mittlerer Pappteller und eine Lage Papier landeten im Müll.

Nur weil eine Verkäuferin im Laden steht, steht da nicht immer eine Verkäuferin.

Aber die steht da dann vermutlich nicht sehr lange ....

Es war wohl nicht deine wahre Berufung .... :D
Ich kauf ja selten bis nie Tortenstücke, aber bei meiner Bäckerei haben die so hübsche Schachteln in verschiedenen Größen, die eigens dafür gemacht sind.
 
Werbung:
Nur weil eine Verkäuferin im Laden steht, steht da nicht immer eine Verkäuferin.

ja, leider sind es selten gelernte Fachverkäuferinnen,
warum?
natürlich zu teuer, und zur zeit ja auch der Drang in richtung halbzeitarbeit, Zeitarbeit, Aushilfen,

wer sparen will wird es dort natürlich tun.
 
Werbung:
Aber die steht da dann vermutlich nicht sehr lange ....

Es war wohl nicht deine wahre Berufung .... :D
Ich kauf ja selten bis nie Tortenstücke, aber bei meiner Bäckerei haben die so hübsche Schachteln in verschiedenen Größen, die eigens dafür gemacht sind.

Vor 26 Jahren hatte man noch keine hübschen Pappschachteln:D

Oh doch, mir gefiehl der Job. Ich fand es wohltuend bei Arbeitsbeginn den Duft von frisch gebackenem Brot und Kuchen zu riechen, statt der Darmausscheidungen im Krankenhaus. Und nach einer Woche verplemperte ich auch nicht mehr die ganze Verpackung. Aber eigentlich hatten sie eine Bächereifachverkäuferin gesucht und als sich nach zwei Wochen eine bewarb, war es das mit meinem Job.:(

Du musst nicht glauben, dass eine Krankenschwester, die mit einer Spritze zu dir kommt, weiß was sie tut. Kann auch ihre erste sein. Wichtig ist nur, dass der Kunde oder der Patient denkt, du wärest die routinierteste Kraft im Krankenhaus oder beim Bäcker. Obwohl ich diesen Eindruck bei meinem ersten Tortenkunden sicherlich nicht hinterlassen habe.:D
 
Zurück
Oben