hallo, das passt grade rein:
habe eine antwort von trutz hardo erhalten auf meine frage hin, dass man doch gar nicht von einem kollektiven karma (zb. der juden, der afrikaner, der europäer, der amerikaner, usw.) sprechen könne, da das die verantwortlichkeit des individuums untergrabe.
antwort:
Lieber Günter!
Ich gebe Dir in allem Recht. Denn ich bin voll Deiner Meinung. Ich wollte auch nicht in Bezug auf das Gesagte behaupten, dass es par tout kollektives Karma gibt, da an erster Stelle immer das individuellle Karma steht. Doch sehen es andere hohe Weise oft anders wie z.B. der Dalai Lama:
1967 hatten Reporter der New Yorker Times seine Heiligkeit interviewt. Sie fragten ihn, ob die Vertreibung der Tibeter ebenfalls karmisch bedingt sei. Und er antwortete: Die Aggressionen der Chinesen mussten sich gegen unser Volk wenden, da wir etwas Schlimmes in früheren Zeiten getan hatten. Und er drehte seine Hand dreimal und wiederholte dabei Ursache Wirkung. Ursache - Wirkung. Ursache Wirkung. (9)
Es ist interessant hier zu erfahren, dass er das Karma auch auf sein ganzes Volk bezieht. Nichts, aber anscheinend auch gar nichts, geschieht in der Welt ohne Karma, es sei denn ein karmafreier Bodhisattwa kehre zurück, um den Menschen zu helfen, ihr Leid zu tragen.
Wir Menschen müssen lernen, eine Weltgemeinschaft von Brüdern und Schwersten zu werden. Wer sich lieblos gegenüber anderen verhält, muss selbst einmal Lieblosigkeit erfühlen, sei es meist individuell oder mit anderen (eventuell kollektiv), die das gleiche erfahren sollen.
lg
p.s.: was ich noch immer nicht verstehe, ist dass man nie erkennen kann, ob eine handlung oder erfahrung gerade ursache oder wirkung ist