Gutes Karma

Was für Karma habt ihr?


  • Umfrageteilnehmer
    13
  • Umfrage geschlossen .
A

AphroditeTerra

Guest



wenn ich mein Leben betrachte
auch das von meinem Mann und
unseren Kindern

kann ich nur dankbar sein
für das gute Karma, das wir als Geschenk erhielten


immer genügend zu essen
eine Zeit des Friedens

die Natur meinte es auch gut mit uns


und die Gesundheit zeigte sich auch ganz gut
bei mir bestens, bei meinem Mann ein wenig anders
aber er lebt und ist einigermassen gesund.



Wie seht ihr das?
wie seht ihr euer Leben?





Ali:umarmen:
 
Werbung:
Ach, ich bin ein Sonnenkind :banane:

Solange ich denken kann, standen Glück und Frieden auf meiner Seite. Ich bekam Liebe, gab Liebe, erhielt Anerkennung und verschenkte sie weiter... Respekt, Glückseligkeit, Freude, alles mit dabei :banane: :). Ich muss früher vielen älteren Menschen über die Straße geholfen haben :D

Ist wirklich so... könnte aber auch Wunschdenken sein :rolleyes:. Nun ja, ich lasse es so :D.

Alles Liebe
Mala

PS.: Lass dich wieder einmal drücken, Alilein :umarmen: :)
 
Ach, ich bin ein Sonnenkind :banane:

Solange ich denken kann, standen Glück und Frieden auf meiner Seite. Ich bekam Liebe, gab Liebe, erhielt Anerkennung und verschenkte sie weiter... Respekt, Glückseligkeit, Freude, alles mit dabei :banane: :)

Ist wirklich so... könnte aber auch Wunschdenken sein :rolleyes:. Nun ja, ich lasse es so :D.

Alles Liebe
Mala

PS.: Lass dich wieder einmal drücken, Alilein :umarmen: :)




Wunschdenken?


also, ich hatte eine schwierige Kindheit
Eltern die vor allem an sich dachten
später ein Mann der auch nur an sich dachte


und ich gab Kontra
und es gab Krisen und wieder Kriesen



bis ich es durch den Buddhismus begriff:

du kannst die Zukunft erst gut erhalten
wenn du dich mit der Vergangenheit
aussöhnst



sonst projezierst du sie in die Zukunft



und seitdem habe ich gutes Karma:umarmen:



Wunschdenken?
eher Realitätsbewusst
und lebensbejahend



Ali:umarmen:
 
Karma oder die buddhistische Krankheit

Wenn ich alte Muster in alten Teppichen gegen
neue Muster in neuen Teppichen tausche
ist das dann Fortschritt ?
Dieses Karma hört sich an wie eine Krankheit.
Verursacht schlechtes Karma Krankheiten
oder ist Karma in und an sich eine Krankheit
eines kranken buddhistischen Geistes ?
Wie kann man sich gleichzeitig von Karma und
Krankheit verabschieden.
Ist das Leben eine Form die sich mit dem Tode
verabschiedet oder führt jeder Formverlust
zum Tod. Ist das Leben eine Hülle die verlassen
wird oder ist es der Inhalt der ausgeschüttet wird ?
Wenn wir im Leben keine Illusionen mehr haben
führt das dann zur Todessehnsucht und zum Tode ?
Ist das Leben wie eine Flamme die brennt
oder-und leuchtet und im Tode sehen wir das
Licht verlöschen und jagen ihm deshalb
erneut nach ?
 
hallo, das passt grade rein:
habe eine antwort von trutz hardo erhalten auf meine frage hin, dass man doch gar nicht von einem kollektiven karma (zb. der juden, der afrikaner, der europäer, der amerikaner, usw.) sprechen könne, da das die verantwortlichkeit des individuums untergrabe.
antwort:
Lieber Günter!
Ich gebe Dir in allem Recht. Denn ich bin voll Deiner Meinung. Ich wollte auch nicht in Bezug auf das Gesagte behaupten, dass es par tout kollektives Karma gibt, da an erster Stelle immer das individuellle Karma steht. Doch sehen es andere hohe Weise oft anders wie z.B. der Dalai Lama:

1967 hatten Reporter der New Yorker Times seine Heiligkeit interviewt. Sie fragten ihn, ob die Vertreibung der Tibeter ebenfalls karmisch bedingt sei. Und er antwortete: „Die Aggressionen der Chinesen mussten sich gegen unser Volk wenden, da wir etwas Schlimmes in früheren Zeiten getan hatten.“ Und er drehte seine Hand dreimal und wiederholte dabei „Ursache – Wirkung. Ursache - Wirkung. Ursache –Wirkung.“ (9)

Es ist interessant hier zu erfahren, dass er das Karma auch auf sein ganzes Volk bezieht. Nichts, aber anscheinend auch gar nichts, geschieht in der Welt ohne Karma, es sei denn ein karmafreier Bodhisattwa kehre zurück, um den Menschen zu helfen, ihr Leid zu tragen.

Wir Menschen müssen lernen, eine Weltgemeinschaft von Brüdern und Schwersten zu werden. Wer sich lieblos gegenüber anderen verhält, muss selbst einmal Lieblosigkeit erfühlen, sei es meist individuell oder mit anderen (eventuell kollektiv), die das gleiche erfahren sollen.

lg:)

p.s.: was ich noch immer nicht verstehe, ist dass man nie erkennen kann, ob eine handlung oder erfahrung gerade ursache oder wirkung ist:confused:
 
Es ist ja nicht entscheidend, mit welchem Karma man auf die Welt kam, sondern was man daraus macht!




genau darum geht es

darum geht es


denn meine Startposition war ganz gut
nur habe ich dann alle Chancen und Möglichkeiten genutzt


und das sind die Früchte
das, was ich innen in mir besitze
nach Draussen manifestieren


Ali:umarmen:
 
Werbung:
Karma oder die buddhistische Krankheit

Wenn ich alte Muster in alten Teppichen gegen
neue Muster in neuen Teppichen tausche
ist das dann Fortschritt ?
Dieses Karma hört sich an wie eine Krankheit.
Verursacht schlechtes Karma Krankheiten
oder ist Karma in und an sich eine Krankheit
eines kranken buddhistischen Geistes ?
Wie kann man sich gleichzeitig von Karma und
Krankheit verabschieden.
Ist das Leben eine Form die sich mit dem Tode
verabschiedet oder führt jeder Formverlust
zum Tod. Ist das Leben eine Hülle die verlassen
wird oder ist es der Inhalt der ausgeschüttet wird ?
Wenn wir im Leben keine Illusionen mehr haben
führt das dann zur Todessehnsucht und zum Tode ?
Ist das Leben wie eine Flamme die brennt
oder-und leuchtet und im Tode sehen wir das
Licht verlöschen und jagen ihm deshalb
erneut nach ?






Richtiges Sehen ist ein Konzept der Buddhistischen Philosophie
Oft wird es als notwendiges Element auf dem Weg der Ereuchtung erwähnt

richtiges Sehen, heiβt, dass du die Dinge so siehst wie sie sind
dann wird die Natur der Dinge anfangen Sinn zu machen

dieser Augenblick der Wirklichkeit tritt nicht zufällig ein
er ist das Ergebnis des Augenblicks der Wirklichkeit davor

und davor


und so weiter...

Gerade jetzt ist die momentane Erfahrung einer fortlaufenden

logischen Welle von Ereignissen auf Grund von Ursache und Wirkung

und so

wie unsere Leben mit dieser Ereigniswelle wechselwirken

verändern wir das


was kommen wird





Ali:umarmen:
 
Zurück
Oben