Guter Freund mit Ex zusammen

Hallo,

ich brauche eure Hilfe. Ich komme selber nicht ganz an die Ursachen & Hintergründe heran und möchte es gerne besser verstehen. Die Sache ist an sich recht einfach: Vor 6 Jahren haben meine Ex und ich uns getrennt. Und daraus ist dann nach Jahren wieder eine wirklich gute Freundschaft geworden. Ich mag sie sehr gerne, aber könnte mir eine Partnerschaft mit ihr nicht mehr vorstellen.

Seit einigen Monaten hat sich einer meiner besten Freunde auch mehr diesem Freundeskreis zugewandt. Er ist wirklich ein super Typ und ich hatte mir schon gedacht, dass sich da Dinge ergeben könnten, anfangs aber mit meiner besten Freundin ... aber als ich das mal so anklingen lassen habe, dass er ganz ein Netter ist, hat sie gleich abgewehrt. Bei meiner Ex hatte ich das jetzt nicht erwartet, auch weil sie mal auf einen Scherz recht abweisend reagiert hatte, aber da wusste sie es wohl selbst noch nicht so genau, dass sie sich zum ihm hingezogen fühlt :D

Ok, mein Problem. Auf Rat meiner besten Freundin war meine Ex vorgestern bei mir und hat mir eben mitgeteilt, dass da was zwischen ihnen läuft. In mir kam ein gewisses Unwohlsein auf, bis sich aber mein Kopf durchsetzte ... der das auch wirklich super findet, wenn es klappt und da was Richtiges draus wird. Und der Kopf sagte: Alles super und locker! :D

Zwei Tage danach ... gibt es aber so eine Art Showdown. Mein Freund hat eben heute seine Geburtstagsfeier. Und heute morgen war mir noch klar: Da bin ich dabei. Am Nachmittag sah die Lage dann aber ganz anders aus. Es ist ein ziemlich komisches Gefühl aufgekommen und ich habe das auch am intensiv am Körper gespürt ... eher so die Baugegend. Und mein Körper sagte eben: Nein, das kannst du vergessen. Da will ich heute keinesfalls hin. Meine beste Freundin hat mir dann geraten meinen Freund anzurufen und ihm persönlich abzusagen ... und er hat es auch verstanden.

Jetzt stellt sich für mich die Frage: Kennt jemand dieses Gefühl? Die/der Ex mit einem guten Freund? Wieso fühlt sich das so komisch an? Ich habe schon so meine Theorien, aber wollte von euch hören ... ob ihr das nachempfinden könnt ... bzw. wo die Ursachen liegen könnten?

lg
Topper

Hmm, gibt schon zum Nachdenken auf nach 6 Jahren, wieso Du noch so empfindest. An sich gut - denn es liefert Dir Zeichen, wo noch was unaufgearbeitet ist?

Bei mir war's so, dass mein Partner mich nach 11 Jahren verließ und mit ner Arbeitskollegin was anfing. Ich hab die beiden täglich gesehen, das hat es mir nicht grad leicht gemacht. Hat jeden Tag gepickst.... Aber irgendwann nicht mehr.

Die Ursache lag schlicht darin (nach meinem Empfinden), dass ich es noch nicht abgeschlossen hatte. Heute kann ich das neutral betrachten.
 
Werbung:
Hmm, gibt schon zum Nachdenken auf nach 6 Jahren, wieso Du noch so empfindest. An sich gut - denn es liefert Dir Zeichen, wo noch was unaufgearbeitet ist?

Bei mir war's so, dass mein Partner mich nach 11 Jahren verließ und mit ner Arbeitskollegin was anfing. Ich hab die beiden täglich gesehen, das hat es mir nicht grad leicht gemacht. Hat jeden Tag gepickst.... Aber irgendwann nicht mehr.

Die Ursache lag schlicht darin (nach meinem Empfinden), dass ich es noch nicht abgeschlossen hatte. Heute kann ich das neutral betrachten.

Ich denke aber doch, dass es noch etwas anderes gewesen wäre, wenn die Frau eine gute Freundin von Dir wäre ;)
 
Ich denke aber doch, dass es noch etwas anderes gewesen wäre, wenn die Frau eine gute Freundin von Dir wäre ;)

Das glaub ich nicht Sunny, dass der Schmerz dann anders gewesen wäre - aber wissen tu ich es natürlich nicht. Was Du da vlt ansprichst ist, dass man auch von der Freundin enttäuscht wäre und der Schmerz sich dadurch vermehrt? Wie gesagt, das kann ich nicht beurteilen. Ich mag meine Freundschaften, aber so tief wie Partner haben die mich nie berührt. (abgesehen von meiner soulsis :D)
 
Das glaub ich nicht Sunny, dass der Schmerz dann anders gewesen wäre - aber wissen tu ich es natürlich nicht. Was Du da vlt ansprichst ist, dass man auch von der Freundin enttäuscht wäre und der Schmerz sich dadurch vermehrt? Wie gesagt, das kann ich nicht beurteilen. Ich mag meine Freundschaften, aber so tief wie Partner haben die mich nie berührt. (abgesehen von meiner soulsis :D)

Ich denke, dass sich da Bereiche überschneiden, die schwerer zu sortieren sind ;)
 
Du ahnst, dass sich die Freundschaft zu deinem Freund möglicherweise verändern kann, ist es das? Die zwei bilden unerwartet eine neue Einheit.
Und erwarte nicht, dass du deine Reaktionen mit dem Kopf oder Verstand steuern kannst. Nimm es an. Lass es zu und wenn nötig halte Abstand. Du wirst dann sehen, wie es sich weiterentwickelt.

Ich habe z.B. während der Trennungszeit von meinem Mann erlebt, dass sich meine beste Freundin ihm annäherte und begann, mit ihm auszugehen. Dieser Vertrauensbruch unserer Freundschaft war so stark, dass ich auch heute keinen Kontakt mehr zu ihr möchte.

Deshalb meine ich, auch wenn die Umstände bei dir anders sind, gewisse Reaktionen sind nie voraussehbar, wenn sich Beziehungen "vermischen" oder neu entstehen.
 
Ich glaube, dass es nicht nur der Sex ist. Da kommen sicher noch so einige Sachen zusammen wie "Revierverhalten"... aber auch Überlegungen wie "aufgebrochene Intimität" usw.... mit der oder dem Ex hat man auch sicherlich viele Dinge und Inhalte/Ansichten/Intimitäten das Leben betreffend geteilt, von denen Freunde, auch beste Freunde in der Regel doch in dieser Intensität unbehelligt bleiben. Daher ja auch dieser allgemeine, fast schon unausgesprochene/natürliche Konsens, dass die Intimpartner, auch die ehemaligen für Freunde tendenziell tabu sind. ;)

Der Antrieb einer Partnerschaft, Fremdgehen, Trennung, Schläge, Demütigungen und was noch alles so passiert in einer Partnerschaft, ist oft der Auslöser Sex zu viel oder zu wenig.

Außer Sex gibt es kein Grund, das Frauen und Männer zusammenkommen, das ist immer das Motiv.
 
Werbung:
Zurück
Oben