Gute frage ... ?? 2 ??

Werbung:
Hm...im 16 Jahrhundert waren die Menschen ja recht abergläubisch.
Haben die Geweihe vor etwas geschützt? Vielleicht vor bösen Geistern oder so?
1839 hat dann endlich jemand auf den Tisch gehauen und gesagt, dass die Geweihe wieder runterkommen, weil doch alles quatsch ist....:D

Sie haben vor etwas geschützt - zumindest glaubte man, dass sie schützen.
Vor bösen Geistern? - Nein.
Runter gekommen sind sie, weil man dann doch was besseres gefunden hat - was wirklich half.
Aber wie die Geweihe noch oben waren, haben sie auch geschützt - der Glaube an die Geweihe zeigte Wirkung. ;)
 
Sie haben vor etwas geschützt - zumindest glaubte man, dass sie schützen.
Vor bösen Geistern? - Nein.
Runter gekommen sind sie, weil man dann doch was besseres gefunden hat - was wirklich half.
Aber wie die Geweihe noch oben waren, haben sie auch geschützt - der Glaube an die Geweihe zeigte Wirkung. ;)

Ich hab grad gelesen, dass du geschrieben hast, es habe auch heute noch jeder Haushalt.
Also meinst du damit es ist ein Gebrauchsgegenstand geworden im Haus
oder ist es heute auch auf dem Haus?
 
Ich hab grad gelesen, dass du geschrieben hast, es habe auch heute noch jeder Haushalt.
Also meinst du damit es ist ein Gebrauchsgegenstand geworden im Haus
oder ist es heute auch auf dem Haus?


Ja - ist fix montiert - Menschen haben es - so an sich nicht im täglichen Gebrauch... es ist einfach da....:rolleyes:
 
Mir fällt nichts ein

nur der Blitzableiter,

doch mit dem Haushalte ich nicht...

mmmmh....heizung? Ach nee Ofen


Wasserleitung ?
 
Blitzableiter ist richtig.
Man hat diese Geweihe montiert weil es keinen Reim auf Blitz und Donner gab, Hirsche so hieß es damals, seien nie vom Blitz getroffen worden und ihr Geweih deshalb ein Schutz.
Der Schutz zeigte Wirkung und die Geweihe verschwanden erst so um 1839 .
Schon knapp drei Jahrzehnte davor war ein richtiger Blitzableiter montiert worden.
 
Werbung:
Und ich dachte, man hat vielleicht eine Riesenmenge Geweihe ringsum montiert, damit die Waschbären nicht am Kirchturm herumklettern.
 
Zurück
Oben