Gute Eltern - schlechte Eltern

"liebe Eltern" - "böse Eltern"

???

Manulein mir fiel eben kein anderes Wort dazu ein! :nudelwalk :weihna1

2. Eltern bei der Bewältigung der täglichen Aufgaben zu unterstützen, damit
sie entspannter, ausgeglichener sind und damit "bessere" Eltern sein können.

Nur zur Vervollständigung:
Jupp und das unabhängig davon obs nu einen Vollzeit-Papa oder ne Vollzeit-Mama gibt oder beide erwerbstätig sind oder oder oder :weihna1
 
Werbung:
Hallo

Ahm gute eltern b/ böse Eltern gibt es meien ansicht nach nicht.
es gibt aber menschen die sich niemals in irgendeine Richtung fortbewegen
also nichts neues dazulernen entweder weil sie sich für perfekt halten oder
es nicht besser wissen.
Kein meister fällt vom Himmel und so ist es auch bei der Kindererziehung.
Trotzdem bin ich der Ansicht das Mutter natur den müttern einen Vorsprung von 9 Monaten gibt um sich auf das Kind einzustellen.
Als Vater hat man erst ab dem Zeitpunkt der Geburt die Möglichkeit dazu einer zu werden, wir Männer werden leidre nicht während der Schwangerschaft zu Vätern Kurse und Bücher sind quatsch.
Ich für meinen Teil habe es geschafft die Bezugsperson für mein Kind zu sein
manchmal fühle ich mich der Aufgabe nicht gewachsen und manchmal ist es
auch sehr anstrengend wenn das KInd pausenlos nur bei einem ist.
Aber ich selber habe mit meinem Sohn dinge udn momente erlebt die mir ewig in Erinnerung bleiben werden. Obwohl ich mit 20 Jahren bereits Vater war
bin ich froh darüber diese weittragende endtscheidung getroffen zu haben.

Was mir auffällt und ich noch nicht gelesen habe ist folgendes:
ich habe etwas dagegen das mein Kind Groß wird .
Weil wenn sie klein sind komemn sie noch kuscheln und ich sag dazu rudeln wir liegen einfach zu dritt im Bett und blödeln herum.
Und wenn das mal aufhört wird mir das aufjedenfall sehr fehlen.


mfg T v G
 
Ahm gute eltern b/ böse Eltern gibt es meien ansicht nach nicht.
Ich für meinen Teil habe es geschafft die Bezugsperson für mein Kind zu sein
manchmal fühle ich mich der Aufgabe nicht gewachsen und manchmal ist es
auch sehr anstrengend wenn das KInd pausenlos nur bei einem ist.
Was mir auffällt und ich noch nicht gelesen habe ist folgendes:
ich habe etwas dagegen das mein Kind Groß wird .
Weil wenn sie klein sind komemn sie noch kuscheln und ich sag dazu rudeln wir liegen einfach zu dritt im Bett und blödeln herum.
Und wenn das mal aufhört wird mir das aufjedenfall sehr fehlen.


Hallo Tor von Gor,

wenn ich es richtig im Kopf habe ist dein Sohn 11 J. alt?

Da schmusen und kuscheln sie noch richtig:)

Aber später kommen auch schöne Momente, richtig tolle Diskussionen über Gott und Welt, gemeinsame Hobbys - Sport oder sonstige - , dann erlebst
du sein 1. VERLIEBSEIN und VERLASSENWERDEN, er wird dich brauchen,
und später, wenn er selbst erwachsen ist, ist er auch für dich da, wenn du mal down bist.

So kenne ich es jedenfalls. Bei der Geburt meines 1. Sohnes war ich auch erst 20J. alt. Heute sind meine Söhne 33 + 35 J. alt.

Sie zu haben war immer schön, auch wenn die Vereinbarung von Kind und Beruf oft nicht einfach war, würde ich es heute genau so wieder machen.
Einen Hund haben wir in dieser Zeit auch noch gehabt.
Für ihn waren wir alle 3 verantwortlich und haben alle 3 fürchterlich geheult, als der mit 14 J. starb.

Naja, eben eine ganz normale kleine Familie.

Wünsche dir alles Liebe und Gute

herzlichst su
 
Hi su

ja mein sohne mann wird am 31.12 12 :)

11 ist halt ein besonderes alter ich bin am Überlegen ob ich etwas ähnliche smit ihm veranstalten soll wie die Indianer damals mit ihren kindern in diesem
Alter natürlich den heutigen gegebenheiten angepasst.
Andererseits wird heute von dee kindern schon soviel verlangt da sich ihn nicht überfordern möchte.
Natürlcih kommen jetzt dann schön langsam die ersten Gespräche über Frauen und Gott und die Welt auch freue ich mich schon darauf
8 ein freund von mir mit 3 kindern gab mir mal den tipp (kleine kinder kleine Sorgen große Kinder große sorgen)
Aber udn das fällt mir schon heute auf mir fehlt einfach dieses Gefühl als ich ihn ganz nah bei mir in der bauchtrage herumgetragen habe :)
es ist einfach anders nicht das es mich stört aber hin und wieder denke ich sehr wohl mit wehmutdaran .
Ohja die Haustiere wir hatten ja schon katze und ratte und da gab
es natürlich auch viele Tränen und da hab ich dann auch den widerspruch gemerkt selbst wenn es zb laut einigen Glaubensgemeinschaften besser ist sich an den guten dingen und an den Freuden die uns die Toten gebracht haben erinnern als sie noch unter uns geweilt haben es schmerzt doch und es ist ein Verlust ich habe zwar mich an die erfreulichen dinge erinnert aber wenn die Freundin udn der SOhn ganz traurig sind wird auch dem härtesten bang naja was solls Bücher sind eben nur Theorie :)

mfg T v G
 
Hi su

ja mein sohne mann wird am 31.12 12 :)

11 ist halt ein besonderes alter ich bin am Überlegen ob ich etwas ähnliche smit ihm veranstalten soll wie die Indianer damals mit ihren kindern in diesem
Alter natürlich den heutigen gegebenheiten angepasst.

Hallo, was sind das für Veranstaltungen, du machst mich neugierig:)


Ohja die Haustiere wir hatten ja schon katze und ratte und da gab
es natürlich auch viele Tränen und da hab ich dann auch den widerspruch gemerkt selbst wenn es zb laut einigen Glaubensgemeinschaften besser ist sich an den guten dingen und an den Freuden die uns die Toten gebracht haben erinnern als sie noch unter uns geweilt haben es schmerzt doch und es ist ein Verlust ich habe zwar mich an die erfreulichen dinge erinnert aber wenn die Freundin udn der SOhn ganz traurig sind wird auch dem härtesten bang naja was solls Bücher sind eben nur Theorie :)

Wir konnten unseren Hund auf einem Tierfriedhof hier im nahen Wald beisetzen. ( Ist kein offizieller Tierfriedhof, wird aber von der Gemeinde und dem Forstamt geduldet)

Als wir ein Plätzchen für sein Grab suchten, kamen wir an einem noch frischen Hundegarb vorbei. Ich kann mich noch gut entsinnen, auf dem Grab stand ein von Kindern geschriebenes Schild mit dem Text:
"Hallo...........,wir wissen es geht dir gut da oben.
Bitte mach dir keine Sorgen um uns, Oma weint
noch viel, aber wir trösten sie."

Diese kindliche, tapfere und positive Sicht der Dinge hat mich damals beeindruckt.

Grüsse su
 
Hoi :)

Wir mein sohn Freundin und ich fahren regelmässig in die Natur raus
und machen lagerfeuer mit freunden. Als mein sohn 8 jahre alt war
machten wir wieder eins und sind dabei auch übers Feuer gesprungen
meinen Sohn haben wir dabei geholfen in dem wir ihn übers Feuer gehoben haben.
Das war natürlich ein Beeindruckendes erlebnis für ihn das er in vielen gemalten Bildern in der schule und zuhause festgehalten hat.
Also ich mach nix wirklich ernsthaft esoterisches mit ihm sondern wir machen es quasi nebenbei. Also um genauer zu werden ich singe mantren wen nich am Lagerfeuer sitze oder Wicca lieder und wenn es meienm sohn jetzt einfällt singt ermit. Oder ich hab mir eine mittelgroße Bongo gekauft und Trommle halt hin und wieder herum wenn es meinem Sohn einfällt schnappt er sich die und klopft halt auch drauf :).
Bei meinem Didgeridoo war es nicht anders. Wenn wir in die Natur mit Freunden raus fahren dann steht in erster Linie der Spass und der Fun im vordergrund also Holzsammeln spiese bauen Umgang mit einem taschenmesser
usw also irgendwie ja kann man schon sagen bekommt mein Kind eine leichte
ausbildung zum Jäger. Halt nicht so bewusst und absichtlich wie gesagt der spass an der sache selbst ist immer an 1 stelle.
Natürlich bekommt er auch Utensilien von mir wie ein fernglas oder eine
Lupe oder ein kleines Taschenmesser mit der sich die Natürliche neugier befriedeigen lässt :).
Nun habe ich mir Gedacht das es Sinn machen würde meienm Kind den Übergang in die Jugendlich/ männliche Phase irgendwie zu erleichtern.
Die indianer schickten damals ihre Jung erwachsenen in den Wald wo sie meditierten udn Fasteten.
Natürlich geht das heute nicht denn wenn ich das mit meinem Sohn mache komme ich in die Klapse.
So genaue Vorstellungen wie ich quasi die Frühmann weihe meiens Kindes angehen werde habe ich noch nicht doch es soll ein fest werden sein erstes
esoterisches Fest kann man sagen was auch sehr wohl einen sehr ernsten Hintergrund haben wird.
ich als ehemaliger castaneda schüler möchte schon auch meinem Kind teile des Kriegers in ihm wecken, da ich und davon bin ich fest Überzeugt der ansicht bin das viele Probleme mit Jugendlichen daraus resultieren das sie in ihrerer Entwicklung nicht richtig begleitet werden.
Ich kann zwar mein Kind nicht auf alles vorbereiten aber ich kann ihm sehr wohl zeigen wie es ist ein mann/ krieger zu werden.

Mfg
T v G
 
Hoi :)

Wir mein sohn Freundin und ich fahren regelmässig in die Natur raus
und machen lagerfeuer mit freunden. Als mein sohn 8 jahre alt war
machten wir wieder eins und sind dabei auch übers Feuer gesprungen
meinen Sohn haben wir dabei geholfen in dem wir ihn übers Feuer gehoben haben.
Das war natürlich ein Beeindruckendes erlebnis für ihn das er in vielen gemalten Bildern in der schule und zuhause festgehalten hat.
Also ich mach nix wirklich ernsthaft esoterisches mit ihm sondern wir machen es quasi nebenbei. Also um genauer zu werden ich singe mantren wen nich am Lagerfeuer sitze oder Wicca lieder und wenn es meienm sohn jetzt einfällt singt ermit. Oder ich hab mir eine mittelgroße Bongo gekauft und Trommle halt hin und wieder herum wenn es meinem Sohn einfällt schnappt er sich die und klopft halt auch drauf :).
Bei meinem Didgeridoo war es nicht anders. Wenn wir in die Natur mit Freunden raus fahren dann steht in erster Linie der Spass und der Fun im vordergrund also Holzsammeln spiese bauen Umgang mit einem taschenmesser
usw also irgendwie ja kann man schon sagen bekommt mein Kind eine leichte
ausbildung zum Jäger. Halt nicht so bewusst und absichtlich wie gesagt der spass an der sache selbst ist immer an 1 stelle.
Natürlich bekommt er auch Utensilien von mir wie ein fernglas oder eine
Lupe oder ein kleines Taschenmesser mit der sich die Natürliche neugier befriedeigen lässt :).
Nun habe ich mir Gedacht das es Sinn machen würde meienm Kind den Übergang in die Jugendlich/ männliche Phase irgendwie zu erleichtern.
Die indianer schickten damals ihre Jung erwachsenen in den Wald wo sie meditierten udn Fasteten.
Natürlich geht das heute nicht denn wenn ich das mit meinem Sohn mache komme ich in die Klapse.
So genaue Vorstellungen wie ich quasi die Frühmann weihe meiens Kindes angehen werde habe ich noch nicht doch es soll ein fest werden sein erstes
esoterisches Fest kann man sagen was auch sehr wohl einen sehr ernsten Hintergrund haben wird.
ich als ehemaliger castaneda schüler möchte schon auch meinem Kind teile des Kriegers in ihm wecken, da ich und davon bin ich fest Überzeugt der ansicht bin das viele Probleme mit Jugendlichen daraus resultieren das sie in ihrerer Entwicklung nicht richtig begleitet werden.
Ich kann zwar mein Kind nicht auf alles vorbereiten aber ich kann ihm sehr wohl zeigen wie es ist ein mann/ krieger zu werden.



Lieber Tor von Gor,

der Ausdruck "Krieger" hat in dem von dir genannten Zusammenhang zum Glück nichts mit dumpfer Gewalt zu tun, sondern mit Stärke und Selbstachtung/bewußtsein.

Insbesondere deinen Weg, dem Kind ein Wegweiser zu sein, Gemeinsamkeit zu schaffen, ihn in seiner Neugierde zu bestärken, Natur zu lieben, zu erkunden,
finde ich unglaublich gut.

Hierin liegen die wesentlichen Dinge, die ein Kind prägen.

ganz lieb Grüsse su
 
Hallo :)

Nun auch wenn ich eine schlechte Kindheit hatte erlebte ich sie in einer für mich wunderbaren Umgebung. Ich wuchs auf einem Bergbauernhof auf,
der nächste nachbar war überm Berg drüber und wenn man bei uns raussieht
hat man direkte Sicht auf einen 3200 meter hohen Berg.
Ich hab ein meiner Kindheit geangelt selber Bögen gebastelt usw.
Für mich ist es wichtig meinem Sohn etwas aus meinen damaligen Erlebniss mitzugeben die Liebe zur Natur.
Ahja ehe ichs vergesse wir sind natürlich nackt mit meinem Sohn übers Feuer gehüpft :) und obwohl ich anfangs ein seltsames Gefühl dabei hatte war es eigentlich nichts besonderes halt nur ohne Gewand.
Zwar kamen dann in der Schule seltsame Bemerkungen wie * wieso zeichnet ihr Kind Feuer + nackte menschen die im Feuer sind* ? aber uns war es egal
wir waren froh darüber das unser Kind es so verarbeitet und nebenbei einen
ganz natürlichen Bezug dazu hat.

Ich bin dir dankbar dafür das du meine Bezeichnung Krieger nicht auf die Goldene Waagschale legst bei manchen Leuten hier kommt es sehr wohl
auf die Wortwahl an wie ich gemerkt habe.
Du siehst es richtig :) genau so habe ich es mir gedacht ,
Stärke selbstachtung Ehre das möchte ich meinem Kind vermitteln
denn dann so glaube ich wird er gefestigt auf seine kommenden aufgaben losgehen können und er wird auch so manche Niederlagen besser einstecken können. Kein Erfolg ohne Misserfolg.
Auch wenn ich nicht für die Geschlechtertrennung bei der Kindererziehung bin
benötigen Buben andere Dinge in ihrer Erziehung als Mädchen.
Raufen balgen sich messen , in dem sich mein sohn kräfte mäßig mit mir mißt
sieht er glaube ich slebst wo er gerade steht. das es manchmal zur Sache geht macht mir im Grunde nichts aus denn schliesslich bin ich derjenige der die Situation kontrollieren kann.

Ein Wegweiser will ich schon sein das Recht nehm ich mir einfach heraus
ich will schon der sein der ihm sagt da geht es lang und das geht nuneinmal
am besten damit in dem man Gemeinsamkeiten schafft.
natürlich will ich ihn nicht brechen denn das ist sehr schlimm er hat seinen
Dickkopf und sehr oft lass ich ihn den auch aber wenn es reicht dann reicht es. Diese Abmachung haben wir beide im stillen getroffen udn bis jetzt funktioniert es sehr gut.

trotzdem möchte ich ihm ein Stück castaneda mitgeben ntaürlich erst mit 16 oder 17 ich glaube da sist ein guter Zeitpunkt um über bestimmte Dinge zu sprechen.

mfg und gute nacht

T v G
 
Werbung:
Guten Morgen :)

Es ist halt nicht so leicht Kindererziehung ist harte Arbeit und man ist vor Rückschlägen niemals geschützt.

Liebe zur Natur ist mir selber ein wichtiges Bedürfnis ich pack Kinder nicht die Laut aufkreischen nur weil eine Mücke oder eine Kleine Fliege um sie herumschwirrt.
Da ist es aufgabe der Eltern ihnen zu zeigen das da kein Monster in anmarsch ist.
Viele unserer Ängste geben wir ja an unsere Kinder weiter.
Oder Eltern die es nicht zulassen das Kinder schmutzig werden gerade das macht sehr viel spass :)

Ich denke mir das es notwendig wäre unsere Kinder einfach zu begleiten und
doch so dominant zu sein das wir ihnen zeigen wo es lang geht.
Klar klingt dominanz nicht gerade gut aber und das ist meine persönliche Ansicht wenn ich jemanden soweit Dominiere das er meine Wegweisung aktzeptiert dann kann ich ihn in eine gute Richtung lenken und genau das habe ich getan bei meinem Sohn. Natürlich sehe ich die Gefahr dahinter
aber lieber das Risiko eingehen udn ERfolg haben als Kinder einfach so dahin leben lassen.

so ich muss was tun :)

mfg T v G
 
Zurück
Oben