Gute Eltern - schlechte Eltern

@ su

danke !


@thunder

hab was vergessen: da der vater sich nicht wirklich gewillt sieht, für die kinder da zu sein, konnt ich eben nur eine seite des elternpaares sehen ;-)
 
Werbung:
@Sternchen

Bei dir ist es so ja dann die "Mütterfrage".

Generell meinte ich aber eben ELTERN...........eben beide zusammen!

Das Thema "gute Mutter - böse Mutter" hatten wir gerade in einem andern Thread bis zu Erschöpfung.........inkl. div. Beleidigungen.........das wollte ich so nicht nochmal aufrollen!
Deshalb eben die Betonung auf "ELTERN"!

Und betr. problematisch betr. Frage und Bewertung von aussen:
Nun ich wollte eben nicht das nach Schilderung wie mans selbst sieht eben wieder diese Frage aufkommt.
Ich möchte vermeiden das sich wieder User aufschwingen und BEWERTEN und BELEIDIGEN usw.

Ausserdem muss man ja deshalb nicht schildern wie mans selbst macht/hält..........womit eben auch kinderlose User angesprochen sind.......einfach eben darzulegen was sie von "guten Eltern" erwarten und was für sie persönlich eben "schlechte Eltern" sind/wären!
 
Gute Eltern/Elternteile haben glückliche Kinder !

Schlechte Eltern/Elternteile haben unglückliche Kinder!

Zeitaufwand, ob arm ob reich, große Villa, kleine Wohnung, berufstätig oder nicht, spielt dabei keine Rolle.

Kinder und deren Meinung als Wichtig anzuerkennen, für sie einstehen, ihnen zur Seite stehen, Differenzen konstruktiv lösen, mit ihnen lachen und spielen, ihnen Vorbild sein, mit ihnen die Welt betrachten, Neuland erobern, ihre Sicht der Dinge respektieren und daraus lernen, sie ernst nehmen und mit
Ihnen reden, zuhören, erklären, Ansprechpartner sein.:)
Das gehört zu guten Eltern/Elternteilen

l.G. su
 
@Sternchen

Bei dir ist es so ja dann die "Mütterfrage".

Generell meinte ich aber eben ELTERN...........eben beide zusammen!

Das Thema "gute Mutter - böse Mutter" hatten wir gerade in einem andern Thread bis zu Erschöpfung.........inkl. div. Beleidigungen.........das wollte ich so nicht nochmal aufrollen!
Deshalb eben die Betonung auf "ELTERN"!

Und betr. problematisch betr. Frage und Bewertung von aussen:
Nun ich wollte eben nicht das nach Schilderung wie mans selbst sieht eben wieder diese Frage aufkommt.
Ich möchte vermeiden das sich wieder User aufschwingen und BEWERTEN und BELEIDIGEN usw.

Ausserdem muss man ja deshalb nicht schildern wie mans selbst macht/hält..........womit eben auch kinderlose User angesprochen sind.......einfach eben darzulegen was sie von "guten Eltern" erwarten und was für sie persönlich eben "schlechte Eltern" sind/wären!

@ thunder

dann verzeih bitte - habe den anderen thread nicht gelesen - halte auch persönlich nix von den beleidigungen etc. ....

hatte wohl deinen aufgerufenen thread falsch verstanden, und nur meine sichtweise geschrieben....;-)

sonnenschein für dich :)
 
Kein Problem!

Is manchmal schwierig es ganz exakt rüber zu bringen was man nu genau will!

Wollte die Frage eben nur stellen können ohne dieses WERTEN und BEWERTEN!

Nun und ich dachte mirs eben so das jeder sagt was eben gute Eltern und was schlechte Eltern für ihn ausmachen/bedeuten und nicht dazu aufruft das andere BEWERTEN ob sie selbst nu gute Eltern oder Mütter sind.

Wie gesagt das hatten wir und das endete in endlosen Beleidigungen unterster Schublade!
Zumal.........wer soll sowas nach einer Schilderung hier beurteilen können bzw. wer kann es sich anmaßen sowas zu beurteilen!?

Na und eben auch kinderlose User sollten mitschreiben können.........eben wie ihr Elternbild aussieht!

Vielleicht ist dieses "gute oder schlechte" auch blöd gewählt!?
Aber mir fallen da eben keine anderen Worte zu ein!
Ne Idee?
 
tja, hier wurde geschrieben, dass qualität vor quantität geht...hmm...meine großeltern hatten zwei elektrogeschäfte und so gut wie niezeit für mich...die nachbarin zog mich mit groß-eltern machten sich aus dem staub.

ich habe sehr darunter gelitten, dass niemand zeit für mich hatte, dass ich schon mit ganz jungen jahren ganztags in den kindergarten gesteckt wurde und dann wechselten die erzieher auch noch ständig...ständig wechselnde bezugspersonen....mir fehlte die konstante :nono:

ich bin zwar froh, dass diese nachbarin, meine nenn-tante mich brachte und holte, aber ein richtiges elternhaus war das natürlich nicht.

damit wir uns nicht falsch verstehen: meine oma war ein lieber, temperamentvoller, warmherziger und tüchtiger mensch, aber ich kam eben zu kurz...leider starb sie relativ früh an krebs und ich hatte keine gelegenheit ihr zu sagen, dass ich sie liebte.

wenigstens auf der intensiv-station hab ich sie noch gehen. den urenkel erlebte sie nur bis zum ersten lebensjahr. jetzt hätte sie zeit gehabt-und starb.

mein opa war ein tyrann.

noch heute macht mich vieles traurig-aber ich kann es nicht mehr ändern. ich beneide alle leute, die nette eltern haben. nicht, weil ich es ihnen nicht gönne, sondern weil ich es auch gern gehabt hätte.

ich sehe ja an meinem freund, der eltern hatte, wie ausgeglichen und stabil er innerlich ist (obwohl mir nachgesagt wird, ich hätte mich psychisch trotz allem gut gehalten).

althea
 
ich habe sehr darunter gelitten, dass niemand zeit für mich hatte, dass ich schon mit ganz jungen jahren ganztags in den kindergarten gesteckt wurde und dann wechselten die erzieher auch noch ständig...ständig wechselnde bezugspersonen....mir fehlte die konstante :nono:

Guten Morgen althea,

tut mir sehr leid für dich.
Einigen Eltern gelingt es leider nicht immer all ihre Pflichten zu erfüllen .
An anderer Stelle wurde einmal von jemanden eingebracht, das Thema Erziehung sollte bereits im Schulunterricht stärker angesprochen werden und
welche Verantwortung Kinder bedeuten. War ein guter Gedanken.
Wenn dann noch die Qualität der Betreuungseinrichtungen verbessert wird,
ist sicher vielen Kindern und Eltern geholfen.

liebe Grüsse su
 
Guten Morgen,
ich glaub nicht dass man die Eltern generell in "gute" und "schlechte" einteilen kann. Meine Eltern z.B. können keine Gefühle zeigen, auch damals nicht in meiner Kindheit. Wir wurden nie wirklich in den Arm genommen, alles lief irgendwie so für mich "normal" ab. Ich kannte es nicht anders. Ich bemitleidete nur die Schulkolleginnen, deren Eltern geschieden bzw. getrennt waren. Ich hatte beide Elternteile zu Hause, aber das Gefühl einer gemeinsamen Familie kam meist nur im Urlaub auf.

Mein Vater ging mit uns ins Kino, sporteln, ins Museum, was weiß ich. Meine Mutter blieb immer zu Hause. Für mich war das normal.

Und ich war aber soweit ich mich erinnern kann glücklich und zufrieden. Aber mein Selbstwertgefühl sank erheblich bzw. konnte nicht "gestärkt" werden, weil ich nie das Gefühl hatte in irgendwas "gut" zu sein.

Ich liebe meine Eltern, und wir wurden auch geliebt - aber ohne Worte. Sind meine Eltern jetzt "schlecht"?

An der Erziehung dürften sie nichts schlecht gemacht haben. Naja, wir bekamen schon hin und wieder eine Tracht Prügel oder ich wurde vor die Wohnungstür gestellt, weil ich frech war. Das finde ich heftig, wenn ich daran jetzt denke. Aber ich kreide es ihnen nicht an oder bin wütend. Es ist mir jetzt egal. Ich habe sicher nicht ein inniges tolles Verhältnis zu meinen Eltern, leider eher oberflächlich - so wie ich erzogen wurde. Über Probleme wurde NIE gesprochen, Aufklärung holte ich mir von Bravo-Hefterln oder halt in der Schule. Über das "erste Mal" habe ich auch nicht mit meinen Eltern gesprochen - das kam mir nicht in den Sinn.

Auch jetzt wissen meine Eltern nicht über meine Probleme Bescheid, dass ich mich verliebt habe, dass ich bei einer Psychologin war, dass ich genug Geld bei Kartenlegerinnen verprasst hatte. Das würde ich ihnen nie erzählen.

Aber ich habe trotzdem nicht das Gefühl, sie wären "schlechte" Eltern.

Beide Elternteile waren einfach da, falls ich doch mal Probleme hätte oder sie brauchte.

Und genauso können geschiedene Eltern aber auch für die Kinder da sein. Ich bin geschieden. Wenn die Kinder beim Vater sind kümmert er sich um sie. Sie gehen gerne zu ihm, er unternimmt etwas mit ihnen - was er vorher NIE gemacht hatte.

Ich arbeite nebenbei und habe natürlich manches Mal ein schlechtes Gewissen. Aber je älter die Kinder werden umso lieber ist es ihnen wenn sie alleine zu Hause sind. Und die Zeit um Probleme zu besprechen haben wir allemal, trotz meiner Hobbies.

Aber ich weiß auch nicht ob ich jetzt eine "gute" oder "schlechte" Mutter bin.

LG
mimi
 
Werbung:
Schönen Guten Morgen an alle! :liebe1:

Ich muss sagen, mir wird bei den Worten "gute/schlechte Eltern" auch ganz anders.

Es geht nämlich gar nicht um Eltern. Es geht um Menschen. Wenn jemand nachgiebig und kompromissfähig ist, ist er/sie das auch in ihrer/seiner Funktion als Elternteil.

Umgekehrt - wenn jemand die Meinung anderer nicht gelten lässt, so wird er/sie das auch als Elternteil durchziehen.

Als "Eltern" zeigt sich doch, wie man als Mensch ist.

Und wenn ich mich an meine Kindheit erinnere, dann ist es nebensächlich, ob meine Eltern ständig Zeit für mich hatten, zuhause waren oder nicht, sondern WIE sie als Menschen waren.

Vielleicht liege ich ja falsch damit, kann sein. Aber die Erinnerungen sind hauptsächlich emotional.

Liebe Grüße
Reinfriede
 
Zurück
Oben