Gute Eigenschaften - schlechte eigenschaften?

Werbung:
hey nefri!
ich kenn diese frage von vorstellungsgesprächen.. :D tu mir da auch immer schwer.. und ich sag auch meist, meine schwächen sind gleich meine stärken und umgekehrt.. hat bis jetzt auch noch niemand gestört, denn ich denke das spricht ja nur für reflektiertheit.
was mir zuerst einfällt, hängt davon ab, wie ich grad drauf bin, wie es mir geht, was ich für erfahrungen hinter mir hab.. hab ich zb gerade irgendwie mist gebaut, dann würd ich natürlich sofort dort hindenken, und all meine positiven seiten verleugnen oder eben nicht gleich sehn. und umgekehrt..
ist wie es sayalla schön gesagt hat, was einem gerade am meisten bewusst ist..

es fällt übrigens nicht jedem leichter, zuerst die schlechten eigenschaften zu benennen.. ich kenn viele menschen, wo das eher umgekehrt ist. sie sehen immer nur das gute :tomate: oder das andere ist nur schwierig aus ihnen rauszulocken, irgendwann kommts dann eh.. mit nem grinser.. :D
legen sich natürlich auch selbst ein ei.. aber vielleicht ist das positiv denken?
;)

lg
 
hey nefri!
ich kenn diese frage von vorstellungsgesprächen.. :D tu mir da auch immer schwer.. und ich sag auch meist, meine schwächen sind gleich meine stärken und umgekehrt.. hat bis jetzt auch noch niemand gestört, denn ich denke das spricht ja nur für reflektiertheit.
was mir zuerst einfällt, hängt davon ab, wie ich grad drauf bin, wie es mir geht, was ich für erfahrungen hinter mir hab.. hab ich zb gerade irgendwie mist gebaut, dann würd ich natürlich sofort dort hindenken, und all meine positiven seiten verleugnen oder eben nicht gleich sehn. und umgekehrt..
ist wie es sayalla schön gesagt hat, was einem gerade am meisten bewusst ist..

es fällt übrigens nicht jedem leichter, zuerst die schlechten eigenschaften zu benennen.. ich kenn viele menschen, wo das eher umgekehrt ist. sie sehen immer nur das gute :tomate: oder das andere ist nur schwierig aus ihnen rauszulocken, irgendwann kommts dann eh.. mit nem grinser.. :D
legen sich natürlich auch selbst ein ei.. aber vielleicht ist das positiv denken?
;)

lg


Da ist es mal wieder, das positive Denken.
Ja ich glaub damit hängt vieles zusammen.
 
Kann schneller meine guten Eigentschaften als meine schlechten aufzählen.. Ist wohl bei jedem anders je nach Lebenseinstellung.
 
generell glaub ich liegts bei mir in der waage. bei jobgesprächen bin ich dadurch verunsichert, weil manches einfach für den job irrelevant ist.. oder.. da ich eher zur sensiblen sorte mensch gehöre.. meine stärken sehr von der umgebung abhängig sind. sprich, bei ein und demselben job kann ich bei unterschiedlichen arbeitgebern top oder mies sein..
mach das mal wem klar bei der vorstellung..
 
generell glaub ich liegts bei mir in der waage. bei jobgesprächen bin ich dadurch verunsichert, weil manches einfach für den job irrelevant ist.. oder.. da ich eher zur sensiblen sorte mensch gehöre.. meine stärken sehr von der umgebung abhängig sind. sprich, bei ein und demselben job kann ich bei unterschiedlichen arbeitgebern top oder mies sein..
mach das mal wem klar bei der vorstellung..

Ja das kenn ich gut. ;)
 
Meine Meinug dazu ist,dass sich die "guten" wie die "schlechten" Eigenschafen auch in das jeweilige Gegenteil wandeln können.
das hängt von der intensität ab wie man sie auslebt.
Da ist der Mittelweg gut...und wenn wo Gleichgewicht herscht ist nicht etwas "besser" oder "schlechter" es ist gleichwertig.

So kann jemand der angibt ein "harmonischer-freundlicher" Mensch zu sein...Zum Ja sager werden..auf den Alles abgeladen wird...

Oder jemand der sagt "Ich bin ehrgeizig" Nun,Firmen hören das gerne,doch zuviel Ehrgeiz kann einen "verbissen und agressiv" wirken lassen...

Kurz gesagt...Im richtigen Verhältnis hat man nichts, ausser eben "Eigenschaften"
lg
 
Werbung:
Hallo,

Ich bin auch der Meinung, die Formulierung von "gute und schlechte Eigenschaften" ist ungünstig gewählt. Schwächen und Stärken - das ist meiner Meinung nach die zutreffendere Formulierung.

Ich habe beides um innerlich ausgewogen zu sein, oder besser gesagt, es ist der optimale Zustand wenn ich durch meine Schwächen und Stärken innerlich im Gleichgewicht bin.

Ich stimme dem auch nicht zu, dass es einfacher ist, die eigenen Schwächen aufzuzählen - eher umgekehrt, denn die meisten Menschen wollen sich doch eher in ein besseres Licht stellen - ich auch.

Meine Stärken im persönlichen Bereich - Ehrlichkeit, Selbstbewusst, Weltoffen, Intelligent, Ausdrucksstark, Verständnisvoll, Humorvoll, Naturverbunden, Spirituell, Standfest, Logisches Denken, Pünktlichkeit, Sauberkeit, Ordentlichkeit und handele Eigenverantwortlich.

Meine Stärken speziell im beruflichen Bereich - Teamfähig, Kritikfähig, Aufnahmefähig, Führungsqualitäten, Flexible, Genauigkeit, Redegewand, und Pünktlichkeit.

Meine Schwächen - ich kann mich trotz meiner Pünktlichkeit auch schon mal verquatschen und dann unpünktlich sein. - ich kann trotz meiner Ordentlichkeit auch schon mal fünfe grade sein lassen. - ich kann trotz meiner Kritikfähigkeit auch schon mal unfair werden. - ich kann trotz meiner Standfestigkeit auch schon mal unausgeglichen sein. - ich esse gerne und treibe im Gegezug fast keinen Sport, das sieht man mir auch an.
Ich lebe auch meine negative Seite aus, obwohl ich das nicht als Schwäche ansehe, denn dadurch erreiche ich erst, das ich ausgeglichen bin. Aber der Umstand dürfte auf einige Menschen negativ wirken.

Es ist nicht schwer gewesen - und einige Eigenschaften dürften für so manchen Menschen eine andere Deutung haben. Oder andere Menschen schätzen mich anders ein, denn alles ist immer eine Definitionssache die auf persönlichen Ansichten beruht.;)
Was für den Einen Intelligent ist, ist für den Anderen Dummheit und was für den Einen Ehrlichkeit ist, ist für den Anderen penetrant und nervig.:lachen:
Was das ganz Private angeht:umarmen: ein Gentleman schweigt!:D

LG Lifthrasir
 
Zurück
Oben