gute Absicht - schlechte Folgen

Melancholie

Mitglied
Registriert
29. August 2010
Beiträge
46
Ort
Nürnberg
Als ich vor Jahren mit meiner Tochter schwanger war, verschrieb mir der Arzt eine Menge bunter Pillen.
Magnesium, Jod, Fluoretten, Vitamine etc etc
Brav, dumm und naiv wie ich war, hab ich jeden Tag brav die vorgegebene Dosis geschluckt. War es doch damit das Baby alles hat, was es braucht.
Auch als meine Tochter klein war, bekam ich immer vom Kinderarzt Fluoretten, angeblich sollten die Karies verhindern, und ich hab sie ihr auch immer brav gegeben.
Inzwischen habe ich Hashimoto, eine Schilddrüsenerkrankung, bei der die Schilddrüse sich selber zerstört, und meine Tochter hat hässliche fleckige Zähne.
Ich eröffne diesen Thread, um auf die Gefahren von Fluor und Jod hinzuweisen.
Zuviel Jod begünstigt Schilddrüsenerkrankungen, zu wenig Jod beugt angeblich dem Jodmangelkropf vor. Daher ist Jod in so ziemlich allem, was wir essen. Es ist in jedem Salz, und in den Tütensuppen, durch das jodierte Tierfutter landet es in jedem Fleisch, und durch das düngen der Felder mit jodiertem Tierdung auch in Salat und Gemüse.
Fluor ist ein Abfallprodukt und in größeren Mengen giftig.
Wer mag kann sich die Folgen der gutgemeinten Fluorvergiftung gern ansehen, in dem er auf Goggle Bilder "Dentalfluorose" eingibt.
Oder die Folgen von zu hohem Jodkonsum unter Hashimoto Thyreoiditis ergooglen.
Von den ganzen E- und anderen Stoffen, die wir mit unseren Nahrungsmitteln zu uns nehmen ganz zu schweigen.
Leider kann ich keine Links einfügen, wer mag kann gern entsprechende Links anhängen.
Sollte dieses Thema hier schon einmal besprochen worden sein, würde ich die Mods um eine Verschiebung in das entsprechende Thema bitten.
Liebe Grüße
Melancholie
 
Werbung:
Ist der (medizinische) Sinn und Zweck von Iod und Fluor nicht meist genau das Gegenteil? :confused:
(Schilddrüsenerkrankung verhindern bzw. Zähne schützen)
 
Fluoretten kenne ich auch, die habe ich aber nach einigen Wochen abgeschafft da mit der Kampf zu groß war, diese in meine Kinder hinein zu kriegen g. Es wird soviel vorgebeugt ohne das es nötig wäre. Das ist ein Kreislauf ohne Ende.
 
Hallo Hikari,

ja das ist er. Ich habe jahrelang mit Jodsalz gekocht, und es gibt kaum eine Zahnpasta, in der kein Fluor enthalten ist.

Doch die Verfärbungen und Flecken auf den Zähnen meiner Tochter sind eine Dentalfluorose, ausgelöst durch Fluorgabe vor der Zahnentwicklung.
Leider kann ich noch keine Links einfügen, also kann ich nur den Weg beschreiben: Goggle Bilder - Dentalfluorose - auf das dritte Bild klicken
Dentalfluorose
Erkrankung, die durch langfristige Überdosierung von Fluorid vor dem Zahndurchbruch entsteht. Ihre mildeste Ausprägung sind weißliche Linien oder Flecken auf dem Zahnschmelz. An den bleibenden Zähnen entstehen sie, wenn bis zum Alter von 6-8 Jahren regelmäßig zu hohe Fluoridmengen aufgenommen werden. Da Kleinkinder regelmäßig einen Teil der Zahnpasta verschlucken, sollte bis zu einem Alter von 6 Jahren eine Kinder-Zahnpasta mit reduziertem Fluoridgehalt (bis 500 ppm) verwendet werden. Alle Fluoridierungsmaßnahmen (Salz, Tabletten etc.) sollten mit dem Zahnarzt besprochen werden.

Und der Schweizer Käse der eigentlich meine Schilddrüse sein sollte, entstand durch eine Überdosis Jod.
Die Erkrankung Hashimoto wurde nach einem japanischem Mediziner benannt, warum? Weil sie in Japan das erste Mal entdeckt wurde. Und Japaner viel Fisch essen, ergo damit auch viel natürliches Jod zu sich nehmen.
In Deutschland war Hashimoto bis vor einigen Jahren unbekannt, im Gegenteil, bis vor ca 25 Jahren gab es hierzulande den sogenannten Jodmangelkropf.
Seit der Zwangsjodierung unserer Lebensmittel erkranken mehr und mehr Menschen an Hashimoto.

Wenn man Hashimoto bei Wikipedia eingibt, kommt man zu folgendem Absatz:
Ursachen
Die genauen Wirkfaktoren, die zum Ausbruch einer Hashimoto-Thyreoiditis führen können, sind noch nicht hinreichend geklärt. Zur Debatte stehen neben einer familiären (genetischen) Vorbelastung (z. B. X-Chromosome Inactivation) auch Stress, schwer verlaufende Viruserkrankungen (wie Pfeiffer-Drüsenfieber, Gürtelrose), Dysfunktionen der Nebennierenrinde, Mikrochimerismus und Umwelteinwirkungen. Heftig debattiert wird zurzeit über die Bedeutung einer übermäßigen Jodzufuhr für den Ausbruch der Krankheit. Während als relativ sicher gelten kann, dass sie, genau wie Morbus Basedow, durch hohe Joddosen (Jodexzess) ausgelöst werden kann (z. B. durch jodhaltige Kontrastmittel), werden die möglichen Gefahren, die von einer Jodierung der Nahrungsmittel (als Folge der Futtermitteljodierung bei Nutztieren und der Kochsalzjodierung) ausgehen, kontrovers diskutiert (vgl. Iodmangel, Iodunverträglichkeit).
 
Werbung:
Das von zuviel Flur weiße Flecken auf den Zähnen kommen das wusste ich. Mein Hauszahnarzt riet mir die Tabletten abzusetzten sobald wir mit Zähneputzen anfangen, da ja in der Zahnpasta schon genug Flur drinn ist. Allerdings das es eine Überdosierung von Jod gibt war mir auch neu... schon traurig wenn einen der Arzt was rät das einen dann im nachhinein krank macht.
 
Zurück
Oben