Gut und pöse

Werbung:
Ok.

Sagen wir, die eine Vorstellung beschreibe eine Welt, z.B. unser All (oder beliebiges anderes, dazu gehören auch beliebige Vorstellungen von Astralwelten etc etc)

Sagen wir, 2 Vorstellungen seien miteinander verknüpft, z.B. eine betrachte z.B. unseren "Geist", die andere eine "Welt". Die "Vorstellung" von "Sein oder Nicht-Sein" ist dann die Zuordnung die eine Vorstellung der anderen gibt.

Nehmen wir nun eine andere "Vorstellung", daher z.B. einen anderen "Geist", könnte die Zuordnung anders aussehen.

Die gesammelten Zuordnungen bezeichne ich als "Beziehung", und so kommt es dann zu meiner Aussage.

Ich bin gespannt, ob ein echter Erkenntnistheoriker das noch weiter zerbröselt, ohne gleich völlig ohne Worte dazustehen:)
 
Ich hab "Vorstellung" benutzt, um nicht ein weiteres abstraktes Wort einzuwerfen. Meiner Ansicht nach braucht es keinen "Urheber" (obwohl Erlaubt).
Allerdings kann man dann "Urheber" und "Vorstellung" wider zusammenfassen zu einer weiteren "Vorstellung"...naja...jetzt wirds Offtopic.
 
Ich hab "Vorstellung" benutzt, um nicht ein weiteres abstraktes Wort einzuwerfen. Meiner Ansicht nach braucht es keinen "Urheber" (obwohl Erlaubt).
Allerdings kann man dann "Urheber" und "Vorstellung" wider zusammenfassen zu einer weiteren "Vorstellung"...naja...jetzt wirds Offtopic.

Wieso offtopic, das passt doch sehr gut hierher! Mich selber interessieren die INhalte oder Bilder dieser Vorstellungen nicht so sehr, die Erfahrungen damit sind unendlich und allseits bekannt. Man braucht nur ins Kino gehen und sieht genug von Gut und Böse und Erfahrungen darüber. Wenn es Dir nicht zu lästig ist und dem Threaderöffner nix ausmacht, würden mich Deine Gedankengänge interessieren. Wieso sagst Du "es braucht keinen Urheber"?
 
joa .. betrachten wir das abstrakt? Ne bitte nich! sein oder nicht sein.. boah geht das alles vielleicht noch vager und unpersönlicher (und unverständlicher mit ohne inhalt) damit man ja im täglichen Leben auch ja nix mit anfangen kann, bzw damit das ja nich so offensichtlich was mit Menschen zu tun hat? ;) Aber guat.. wenns scheh macht (tuts aber ganz und gar nich)


"Was für dich richtig ist, heißt noch lange nicht, dass es generell richtig ist."

klar, aber um beim Kneipenbeispiel zu bleiben will -ich- halt dahin und such meinen Weg. Dass das für jeden etwas anders aussieht und ich auch nicht davon ausgehe, dass alle dahin wollen steckt da schon mit drin.

Ich bin ein recht pragmatischer Mensch und vor allem interessiert mich, was ich -jetzt- mit meinen Einstellungen machen oder vielleicht anrichten kann und wie ich das änder wenn es was schöneres, besseres, effektiveres für mich gibt um im Leben von a nach b zu kommen. Und vor allem die Zielbestimmung, da frag ich mich gern ein paar mal mehr ob ich "da" wirklich hin will und warum. Dazu hilft mir das "generell" vielleicht nich so viel, klar.. mein Ge-wissen und mein Herz sind da eher für geeignet zusammen mit dem unterscheidenden Verstand

Das Kerzenbeiispiel hast aber scheh gesagt jetz.. :kiss4:

Alber wie gesagt.. die Rechtfertigung einer Dunkelheit interessiert mich da net so viel.. eher, wo ich hinwill und wie ich das mache, verstehst?
 
Natürlich kann man innerhalb einer Vorstellung Zeit und Raum einführen und Kausale Ordnung und damit Urheber. Dann kann man eine Vorstellung durch eine andere "Darstellen" lassen, aber durch welche? Wir bekommen ne Menge von allen "Vorstellungen", die in der Lage sind, diese "Vorstellung" zu enthalten. Das Spielchen läßt sich dann beliebig weiter treiben...aber brauchen wir diese Darstellung?

Meiner Ansicht nach ist für die Beziehung zwischen Vorstellung der Urheber/die Darstellung indirekt enthalten durch die "Verknüpfung" zwischen den beiden Vorstellungen. Diese Verknüpfung ist natürlich selbst wieder ne Vorstellung, was aber für die weitere Argumentation auch nicht von Bedeutung ist.

Für Vorstellung kann man auch "System" sagen, allerdings dürfte das in den meisten viel zu spezifische Assoziationen wecken, daher find ich Vorstellung geeigneter.

Das im so nen "winzigen" Einblick zu geben:rolleyes:
 
hi Pardypeople,

am Anfang war die Welt wüst und.. naja dann Adam und Eva, das Miststück (ts, Frauen) also dann die Story mit dem Apfel, ihr wisst schon. Kriegen einfach niiiie genug die Weiber..

Also nun worin wir leben: In-divi-dualität: Gut und böse. und so sind wir.. gut.. und pöse. ..Oder ?

Viele Esoteriker und Lichtarbeiter, da machen wir uns ma nichts vor, spinnen da doch komplett. Bekommen schlimme egotrips, neurosen, psychosen, psychiater deswegen.. verurteilen dies und das als böse und suchen die heiligkeit. ..
trinken keinen alkohol mehr, lassen sich nich mehr flachlegen usw usf und genau die würden dann so jmd wie mich evtl für solche Sprüche als pöse pöse pöse bezeichnen.

Ja, ich glaube das ist ein grosses Übel an sich - die Unterscheidung zwischen gut und böse. Im aussen ist das einerlei - aber wie macht ihr das? Was betrachtet ihr als böse? Woher wollt ihr wissen was gut und was schlecht für euch is? Welches reiki magie einweihung channeling usw usf? Oder frisst ihr alles? Was habt ihr dazu schon erlebt?

Und noch interessanter: Was glaubt ihr über euch selbst? habt ihr Ahnungen von dunklen Inkarnationen? Sind Dämonen und Miststücke hinter euch her um euch für Luzis Armee zurekrutieren? Zweifelt ihr? schonma paranoia gehabt? Wie sehr verbiegt ihr euch, um der welt und eurer vorstellung von "gut" zu gefallen? Was soll das überhaupt bedeuten???? Dann ma los bin sehr gespannt

löll - sehr erfrischend - diese Schreibweise. Ich könnte da eigentlich ein Buch drüber schreiben - allein vondem vonwas du aus dir hier geschrieben hast. Das wäre jedoch schrott - warum? Ist alles schonmal geschrieben worden. Muss jeder heute nur noch für sich finde und umsetze - ni8chts grossartiges umwerfendes mehr dabei.

Jesus hat vor ca, 2000 Jahren bekanntlich schon alles gesagt.



mfg
 
Werbung:
@Wassweissich: Der praktische Nutzen dabei ist, über den Tellerand von "Gut" und "Böse" schauen zu dürfen. Die Rolle des eigenen "Gut" und "Böse" mal frei vom inneren Trott betrachten zu dürfen. Ich würds auch als gigantischen Besen betrachten, mit dem man den Unrat von Werten aufräumen darf, bzw. auf den eigentlichen "inneren" Kern reduzieren darf.

Die Abstraktion entsteht so im Wechselspiel mit verschiedenen Ideologien, die gern in eine "unsichtbare" Welt streuen, und man dies dann wieder auf den Teppich zurück holt:) Gibt verschiedene Methoden...meine sieht so aus:p
 
Zurück
Oben