Gut und böse

gut und böse?
wenns ums erleben geht auf dieser welt, dann ist es egal...
ohne hass kein frieden...
wenn frieden absolut wäre, gäbe es ihn nicht in einer dualen welt

angenommen wenn mir jemand schmerzen zufügt - körperlich
dann finde ich das nicht gut
aber andere findens toll - stehen auf schmerzen
ich gehe dennoch davon aus dass schmerzfrei besser und förderlicher ist
ist mein bewußtsein jetzt nicht ganz ok weil ich mich für eine seite entscheide?:wut1:
(hab da mein pers. problem damit sorry - traumatisiert vielleicht auch postraumatische störung was weiß ich
- find schmerzen einfach nicht so toll)

leben und tod?

gesund und krank?
ja gerade dieses thema beschäftigt mich schon länger, und ich sage mir
na dann bin ich eben krank wenn man es so haben will...
ich kämpf nicht dagegen an - bin ich eben ein sensible-psycho
vielleicht gibts schon zuviele abgehärtete-gesunde :lachen:

liebe grüße
daway
 
Werbung:
...Bestien und das Böse in meinen Augen.
Ich denke dieses unmenschliche ist das Böse im Menschen.
lg
Cyrill

das glaube ich schön langsam auch, denn als ich mal auf die frage nachdem ich um hilfe bat: "was ich will" antwortete "menschlich behandelt werden"
wurde ich im nächsten moment auf ewig verjagt...:thumbup:

so sind die menschen eben
menschlich ...
die welt ansich mit den menschen und all ihren so gesehen üblen abartigen lebensfeindlichen seiten
ist es doch was diese menschheit auszeichnet...
(da muss ich jetzt schon sehr sarkastisch lachen - sorry)

lg
 
Freiheit und Zwang oder wie?
wir haben unsere seelen in körper gezwungen - wir sind doch alle böse:lachen:
oder wie soll ich das verstehen?

*überlegt*

ahm nicht ganz wenn man die aura mit einbezieht sind wir wieder grau
statt dunkel und nur materiell :thumbup:
 
Gut und Böse - das ist Dualität pur. Und doch spiegelt sich darin auch eine tiefere Ebene, die jenseits unserer Wertungen liegt.

Oberflächlich betrachtet gibt es in unser komplexen Welt weder das absolut Gute noch das absolut Böse. Die Natur kennt gar kein Gut und Böse - dies sind menschliche Kategorien. Und wir Menschen? Wollen das Gute und erschaffen durch Selbstsucht, Irrtümer, Mißverständnisse und Verstrickungen doch das "Böse" - und sei es nur in Form von ökologisch bedenklichen Produkten oder Finanzkrisen. Es gibt kein richtiges Leben im Falschen. Unsere Welt ist grau.

Gut und Böse sind auf menschlicher Ebene also subjektive Vorstellungen und Wertungen, die dem Wandel unterliegen. Was gestern als gut galt (Kreuzzüge) mag heute als verwerflich gelten und umgekehrt.

Und doch berührt uns die Symbolik dahinter ganz tief: Licht und Dunkelheit. Wir wissen, dass wir die Dunkelheit in uns zugelassen haben (vermeintlicher Sündenfall) - und wollen das Licht wieder hereinlassen (vermeintliche Ereluchtung). Die Metaphorik ist überall auf der Welt die Gleiche. Licht ist Leben, Dunkelheit ist Tod. Das könnte biologisch so geprägt sein, denn die Sonne als Lichtquelle ist ja tatsächlich der Lebensspender auf Erden.

Aber die Gesetzmäßigkeit ist doch bezeichnend: Kein Schatten kann Licht schlucken oder verdrängen. Doch wo Licht hinscheint, müssen Schatten weichen!

Es ist also wirklich so: Licht ist stärker. Die Guten gewinnen.
 
das glaube ich schön langsam auch, denn als ich mal auf die frage nachdem ich um hilfe bat: "was ich will" antwortete "menschlich behandelt werden"
wurde ich im nächsten moment auf ewig verjagt...:thumbup:

so sind die menschen eben
menschlich ...
die welt ansich mit den menschen und all ihren so gesehen üblen abartigen lebensfeindlichen seiten
ist es doch was diese menschheit auszeichnet...
(da muss ich jetzt schon sehr sarkastisch lachen - sorry)

lg

Ja menschlich kann für einige unmenschlich sein, weil sie eben andere Definitionen haben in sich selbst, was menschlich ist.
Aber alles was Mensch macht ist menschlich, ... .
Aber ja es gibt halt diese inneren Werte wo man sich mal selbst angelegt hat wo man Mensch sein so in groben Zügen definiert.
lg
Cyrill
 
Aber die Gesetzmäßigkeit ist doch bezeichnend: Kein Schatten kann Licht schlucken oder verdrängen. Doch wo Licht hinscheint, müssen Schatten weichen!

Es ist also wirklich so: Licht ist stärker. Die Guten gewinnen.

dann zwingt das gute licht den bösen schatten also zurück...
ist das gute von zwang durchdrungen?
irgendwo spießt sich da meine logik:tomate:
 
Werbung:
Zurück
Oben