Gut oder schlecht

Werbung:
Hallo Seelach,

Na ja ist es auch eine Möglichkeit,aber ist es zu weit von meine Meinung :)

Hallo Szemy87,

Ich meine, gut ist alles, was konstruktiv ist, und schlecht alles, was destruktiv ist. Das ist unsere menchliche Sicht.

Unsere Welt, unser Universum oder anders gesagt: Die Welt der Erscheinungen baut sich auf Gegensätzen auf. Es gibt kein klein ohne gross, kein dick ohne dünn, kein weiss ohne schwarz, keinen Aufbau ohne Zusammenbruch, keinen Anfang ohne Ende, keinen Tod ohne Leben, kein Leben ohne Tod. Ein taoistischer Spruch sagt: Leben und Tod zeugen sich gegenseitig. Es gibt also auch kein gut ohne schlecht oder kein gut ohne böse. Also gibt es auch kein endgültiges Paradies in dieser Welt aber auch keine endgültige Hölle.

Auf der Insel Bali gibt es die Tradition eines Theaterstücks, in dem die Guten, die Engel und die guten Geister mit den Bösen, den Teufeln und den Bösen im ewigen Kampf liegen. Einmal gewinnen die Einen, das nächtse Mal gewinnen die Anderen. Das Theaterstück darf niemals zuenden gehen, in dem eine Partei defintiv gewinnt oder verliert. Es gibt immer neue Fortsetzungen. Denn sonst würde die Welt untergehen.

Alle Gegensatzpaare gehören untrennbar zusammen, also auch gut und schlecht oder gut und böse.

L.G.
Alamerrot
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, Abwechslung ist die Würze des Lebens - das gilt für mich auch für die Dimensionen. Ich bin zu lange in dieser Dimension, ich möchte die anderen kennenlernen.
 
Was findest du dran nicht gut? Wär die tatsachlich lieber, es wär alles gleich? Keine Gegensätze, kein Anderssein, keine Vielfalt ....


:o
Zippe

Du verdrehst den Sinn der Sache ganz bewusst. Denn Du weisst natürlich, dass es sich hier um Gegensätze handelt, nicht um ein Anderssein oder Vielfalt. Oder soll ich Dich für dumm halten? Was ist Dir lieber?

Alamerrot
 
Werbung:
Du verdrehst den Sinn der Sache ganz bewusst. Denn Du weisst natürlich, dass es sich hier um Gegensätze handelt, nicht um ein Anderssein oder Vielfalt. Oder soll ich Dich für dumm halten? Was ist Dir lieber?

Alamerrot


Mir sind Gegensätze lieber. Schrieb ich ja doch auch: Gegensätze.

groß - klein
dick - dünn
schwarz - weiß
lang - kurz
hell - dunkel
schnell - langsam
weich - hart
oben - unten
Norden - Süden
schrill - pure
fröhlich - traurig
Komödie - Drama
lieben - hassen
Glück - Pech
laut - leise
freundlich - grantig
lustig - ernst
warm - kalt
Impressionismus - Expressionismus
einfach oder kompliziert


und alle Schattierungen dazwischen ..., das hat was mit Individualität zu tun.

Keine Dualität mehr = Durchschnitt ???


:o
Zippe
 
Zurück
Oben