"gut gemacht" - Lob, Komplimente....

Das habe ich in nem anderen Thread erläutert. Ich glaube in dem "ich kann keine Komplimente annehmen". Kannse dort nachlesen, wenns Dich interessiert.

Mag's jetzt nicht wiederholen.

Ja, mag ich. Tu ich. Ok.
Meinst du *Selbstbewusstsein* statt Selbstwertgefühl?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Wenne das so siehst, ja. Ich sehe da n bedeutsamen Unterschied. Ich sach ja auch nicht, dass ich ne Cola möchte, wenn ich n O-Saft möchte. Das Ergebnis ist n anderes :D

Das unterscheidet uns massiv.
Ich bestelle mir einfach eine Cola und gut ist gewesen. Da ist kein Raum für Diskussionen. :D
 
Werbung:
Die Nachbarin hatte noch das Ei bekommen - und brütet....

Ob und was schlüpft, ist noch nicht bekannt. Man munkelt, dass es ein Drachenei ist...

http://www.toepferei-dietz.de/Galerie/Drachen-Eier/images/Drachen-Eier (1).jpg

oh...dann wäre sie eine auserwählte Drachenreiterin (Eragon...gut bei 30 Grad am Strand zu lesen ;)) und das Ei hätte Geschmack gezeigt, statt als Rührei zu enden.

Reden Sie weniger und fragen sie mehr
Noch besser als Beschreibungen sind Fragen. Warum sollten Sie ihm sagen, was Ihnen am besten an seinem Bild gefällt, wenn Sie genauso gut fragen können, was es selbst daran mag? Fragen wie „Was war schwierig zu malen?“ oder „Wie hast du herausgefunden, wie du die Füße in der richtigen Größe malst?“ nähren wahrscheinlich sein Interesse am Malen. „Gut gemacht!“ zu sagen hat, wie wir gesehen haben, genau den gegenteiligen Effekt.

„Schläft ein Lied in allen Dingen,

Die da träumen fort und fort,

Und die Welt hebt an zu singen,

Triffst du nur das Zauberwort.“

Eichendorff

das da oben sind keine Zauberworte, sondern diese Fragerei kann wirklich JEDEN Zauber töten ...

gar nichts ist falsch oder schädlich daran, wenn man von etwas bezaubert ist und dem in welcher Art auch immer Ausdruck verleiht.

Mir rollen sich die Zehennägel hoch bei den Beispielen der angeblich pädagogisch wertvollen 'Nicht-Lobhudelei'.

Das ist mindestens so gruselig und schematisch wie *good boy, good girl*, um bestimmte dauerhafte Ergebnisse zu erzielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben