"gut gemacht" - Lob, Komplimente....

Werbung:
ja, großes und kleine i

der erste Buchstabe heute als Hausübung.
Und der erste wiederwille die HÜ zu machen:D

ich mein, ich versteh sie ja, Stricherl in eine Zeile machen IST langweilig.
;)

Also ich bin unmotiviert.

Wenn Du das ernst meinst, schreib mich via PN an - ich motiviere täglich Kinder ohne 'gut gemacht' - es funzt. Ich habe gerade jetzt einen Jungen, 5 J., vor Augen, der heute bei mir war - wir üben das /sch/ - Artikulation. :)
 
Paul und Pauline sind erwachsen und sie haben ganz viel von Mami und Papi gelernt, die sich redlich bemüht haben, jegliche 'Verstärkung' oder gar sowas Gräßliches wie Lob unbedingt zu vermeiden


Paul ist 42 Jahre alt und hat gekocht (er wohnt mit seiner Schwester Pauline [42] zusammen...beide haben aus unerfindlichen Gründen irgendwie Schwierigkeiten Partner zu finden)

Pauline weiß, daß es gar nicht gut ist zu sagen: *Du hast super gekocht, das war total lecker*, denn das könnte dazu führen, daß Paul das Interesse am Kochen verliert. (Mami und Papi haben ihr das mehrfach ausführlich erklärt, um sie einzubinden)

Also tut sie das einzig richtige und gibt ohne Bewertung ein Feedback ihrer Beobachtung: *Die Portion war heute groß und da waren ziemlich viele Möhren auf dem Teller.*
Es folgt ein längerer und ungemein interessanter und angeregter Austausch, ob es tatsächlich auch so viele Möhren wie beim letzten Mal waren....usw.



Da klingelt es an der Tür und die Nachbarin fragt, ob Pauline vielleicht noch ein Ei für sie hat.
Pauline gibt ihr das letzte Ei (vom Biobauern ihres Vertrauens), obwohl sie eigentlich jeden Morgen für Paul Rührei macht (und Paul keine anderen Eier ißt).
Paul ist leicht angepißt (was er natürlich nicht sagt).... Pauline sieht es, aber sie will das nicht noch verstärken oder gar bewerten, also sagt sie: *Hast du gesehen wie glücklich sie war, als ich ihr das Ei gegeben habe?
Was macht es jetzt mit dir, daß du morgen kein Rührei bekommen wirst ?
Möchtest du darüber reden ?
Was könnten wir tun, damit du morgen doch Rührei bekommst oder hast du eine alternative Idee ?*

Das sich anschließende (sehr wertschätzende) Gespräch bis in den frühen Morgen kann aus Platzgründen leider nicht wiedergegeben werden.



Am Morgen, noch vor dem Frühstück, greift Paul (etwas gerädert von dem überaus ereignisreichen Abend) zum Staubsauger.

Pauline hingegen fühlt sich leicht und wohl, da sie weiß, daß mehr fragen und weniger Reden ne prima Sache ist.
Aber Beschreibungen sind noch vieeeel besser, daher legt sie auch gleich frohgemut los:
*....sag, war das schwierig zu staubsaugen ? Auf welche Weise hast du herausgefunden, wie du auch die Staubflöckchen unmittelbar an den Sofafüßchen erwischst, ohne einen Kratzer zu hinterlassen ....?
.....?
...? *




Die gute Neuigkeit ist: Paul ist ausgezogen und in Therapie
Die schlechte Neuigkeit: der Staubsauger ist kaputt und das Sofa auch...und Pauline hat sich in einem Internetforum angemeldet.




bislang noch nicht bekannt

Ich liebe dich, du weißt, ich liebe liebe liebe dich einfach :D

Und Tany, dich liebe liebe liebe ich auch. Ich wünsche mir zu Weihnachten, dass ihr ein Buch rausbringt, in Briefform mit eurer Kommunikation. Ginge das? Bitte.

Ich sag auch nicht gut gemacht, nur wie glücklich ihr mich gemacht habt. Versprochen.
 
Werbung:
Zurück
Oben