Gurus müssen missverstanden werden

Ich habe kein Interesse daran, dir Arbeit zu bereiten, wenn du verstehst. Du kannst/darfst folgen, weil es dich interessiert.

Kein Interesse einem Menschen etwas zu er-klären, aber Interesse daran, Menschen zu sagen, was sie können/dürfen (folgen)?

Okay (lass ich mal so stehen). ;)

Dann viel Spaß weiterhin.
 
Werbung:
Zitat:Das Wort hat sich innerhalb unserer Gesellschaft gebildet

Ähem nein, es wurde übernommen und erheilt dabei eine zum Teil andere Bedeutung als es ursprünglich hatte, aber auch nur hier.
 
In Anbetracht deiner Äußerungen, lasse ich es eben nicht so stehen:
Ich will ganz explizit DIR davon nichts erklären "müssen" oder "dürfen".
Ich will mit dir auch nicht mehr in irgendeiner Weise darüber diskutieren
und werde es deshalb ab jetzt auch unterlassen.

und hier extra für dich, die du zu faul bist einfach mal die Suchfunktion zu nutzen. Du "darfst" es lesen, doch für Dich wird es nur Buchstabensalat sein und da du nicht das Salz, den Pfeffer, geschweige denn das feine Öl und den vollmundigen Essig mitbringst, wird das nichts.
Lichtschrift
 
Zitat:Das Wort hat sich innerhalb unserer Gesellschaft gebildet

Ähem nein, es wurde übernommen und erheilt dabei eine zum Teil andere Bedeutung als es ursprünglich hatte, aber auch nur hier.

Falsch. DU hast dem eine andere Bedeutung gegeben. Nicht ich.
Und Wikipedia als Referenz zu nehmen ist in diesem Fall ganz ganz schlechte Arbeit.


Wenn nach diesen Aussagen, der Guru die innere Stille ist,
dann sage ich und das ist meine Erkenntnis,
dass der Guru eine reine Quelle ist.
Und Guru erfährt sich selbst und gelangt zu noch höherer Erkenntnis.
Er trennt in sich das Brauchbare vom Unbrauchbaren.
Er entwickelt ein höheres Verständnis,
denn absolute Stille wird zu Lebzeiten nie erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guru kommt aus dem Sanskrit bzw. Pali und bedeutet einfach. "Schwer" ist nur die adjektivische Verwendung.

Lehrer gibt's viele, für schwierige Dinge und für leichte. Jedenfalls hat jede gute Lehre nicht's mystisches und die Annahme, nur wenn man es nicht versteht, ist es weise ist natürlich Unsinn. Auf der anderen Seite ist natürlich klar, das speziell Wahrheiten schwer zu nehmen sind.

Aber wie immer, es ist Unsinn aus Unvermögen eine Tugend zu machen. Ob nun als Schüler oder als Guru (Kru im kambodschanischen) "Gurus müssen missverstanden werden" ist daher natürlich Unsinn, ein unzulässiger Umkehrschluß.

Hier noch ein paar Wörterbucheinträge aus etwas seriöseren Quellen als Wiki.

Und hier noch die formalen Aufgaben eine Gurus und eines Schülers:

Sigalovada Sutta: Die Lehrrede an Sigala

"Auf fünf Arten, junger Haushälter, sollte ein Haushälter Asketen und Priester als den Zenith unterstützen:
(i) mit wohlwollenden Handlungen,
(ii) mit wohlwollenden Wörtern,
(iii) mit wohlwollenden Gedanken,
(iv) ihnen ein offenes Haus bieten,
(v) sie in materiellen Bedürfnissen versorgen.

"Die Asketen und Priester unterstützen so als der Zenith des Haushälters und zeigen auf sechs Arten Mitgefühl mit ihm:
(i) sie halten ihn von Ungeschicktem ab,
(ii) sie halten ihn zu Gutem an,
(iii) sie kümmern sich um ihm mit einem freundlichem Herz,
(iv) sie erzählen ihm, was er noch nicht gehört hat,
(v) sie erklären, was er bereits weiß,
(vi) sie führen ihn auf den Pfad zum höheren Bereich.

Auf diese sechs Arten zeigen Asketen und Priester ihr Mitgefühl gegenüber einem Haushälter, die er als den Zenith unterstützt. So ist der Zenith damit gedeckt, sicher und sorgenfrei gemacht."
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier auch im Bezug auf "Weltliche Lehrer"

"Auf fünf Arten, junger Haushälter, sollte ein Schüler seinen Lehrer als den Süden unterstützen:
(i) in dem er sich erhebt und ihn begrüßt,
(ii) in dem er ihn bedient,
(iii) in dem er zielstrebig lernt,
(iv) mit einem persönlichen Dienst erweist,
(v) mit respektvoller Aufmerksamkeit, während man eine Einweisung erhält.

"Auf fünf Arten, junger Haushälter, unterstützen Lehrer als der Süden ihre Schüler, und zeigen ihr Mitgefühl:
(i) sie bringen ihnen bestes Verhalten bei,
(ii) sie sehen es, wenn sie die Lehren gut verstehen,
(iii) sie unterrichten sie in Kunst und Wissenschaften,
(iv) sie stellen sie ihren Freunden und Bekannten vor,
(v) sie kümmern sich um ihre Sicherheit in jeder Richtung.

“So unterstützen Lehrer als der Süden ihren Schüler und zeigen so ihr Mitgefühl auf diese fünf Arten. So ist der Süden damit gedeckt, sicher und sorgenfrei gemacht.

Werte(r) Roti "Ich Bin" lese ich unter dem fetten Schrei... *schmunzel*
 
Guru kommt aus dem Sanskrit bzw. Pali und bedeutet einfach. "Schwer" ist nur die adjektivische Verwendung.

Lehrer gibt's viele, für schwierige Dinge und für leichte. Jedenfalls hat jede gute Lehre nicht's mystisches und die Annahme, nur wenn man es nicht versteht, ist es weise ist natürlich Unsinn. Auf der anderen Seite ist natürlich klar, das speziell Wahrheiten schwer zu nehmen sind.

Aber wie immer, es ist Unsinn aus Unvermögen eine Tugend zu machen. Ob nun als Schüler oder als Guru (Kru im kambodschanischen) "Gurus müssen missverstanden werden" ist daher natürlich Unsinn, ein unzulässiger Umkehrschluß.

Hier noch ein paar Wörterbucheinträge aus etwas seriöseren Quellen als Wiki.

Und hier noch die formalen Aufgaben eine Gurus und eines Schülers:

Und natürlich werden Sie missverstanden, weil Personen wie Du kommen und sich an Ihren Worten wortwörtlich aufhängen. Das ist glatter Selbstmord. Die Formalen Aufgaben mußte ich nicht mal lesen. Ich spürte bereits bei der Aufzählung, daß es ein Fall für die Mülltonne ist. :)


Eine ganz persönliche Erleuchtungsmessage für dich.
Leuchtenvideo
 
Zuletzt bearbeitet:
Onthaline´s G(r)immelstunde - das Erklär-Guru klärt auf!

So lasst die Perlen fröhlich springen, auf dass die Sau hat was zu ringen.
 
Werbung:
Zurück
Oben