Gurus, Lügen und Erleuchtung

Interessant ist hier die Entblössung des Herren über den immer mehr Zweifel aufkamen und darin kann man eigentlich die Struktur jedes "Erleuchteten" sehen.

da ist was dran. "Erleuchtete" kochen auch nur mit Egowasser. :)

Erleuchtete hingegen sind in ihrer Struktur naturgegebenerweise überhaupt nicht von Nichterleuchteten beurteilbar oder einschätzbar.

Wenn es überhaupt so etwas gibt wie "Gott" und Erleuchtete, dann ist eine der Eigenschaften von Erleuchtung eine unmittelbare bewusste Teilhabe an dem, was "Gott" ist, also an allen seinen Eigenschaften.
Wer also meint, er könne jemanden beurteilen, der erleuchtet ist, der meint quasi gleichzeitig, er könne Gott beurteilen. Um jemanden wirklich beurteilen zu können, muss man jedoch mindestens ranggleich mit ihm sein.

Was man also beurteilen kann und auch sollte ist das Verhalten sogenannter Erleuchteter. Beispiel:

Abstrakt betrachtet beschäftigen wir uns mit einem Menschen, der sich selbst als Lehrer mit einer einzigartigen Stellung und einzigartigen Fähigkeiten dargestellt hat: Er behauptete, der letzte einer alten Linie zu sein, die wahrscheinlich nicht nur die Geheimnisse zum körperlichen Reisen in andere Welten oder Dimensionen enthielt, sondern die auch das Versprechen einer Form von Unsterblichkeit anbot – dem Tod zu entkommen, während man sein Bewußtheit intakt behielt. Er behauptete, eine einzigartige „Energiekonfiguration" zu haben – eine, die er und seine Kollegen angeblich in keinem der tausenden von Menschen gesehen hatten, mit denen sie in den letzen paar Jahrzehnten in Kontakt getreten waren – was ihm spezielle Fähigkeiten und Möglichkeiten als „Nagual" gab.

Das Charakteristikum, selbst absolut einzigartig mit einer bestimmten Fähigkeit zu sein, ist so etwas. Jemand, der erleuchtet ist, streicht keine einzigartigen Fähigkeiten heraus, jedenfalls nicht ernsthaft...
In jedem Menschen steckt das gesamte Potential, deshalb gibt es nie nur "den einen", der eine bestimmte Konfiguration dieses Potentials verkörpert.

Es ist nicht derjenige ein Meister, der viele Schüler hat, sondern Meisterschaft wird darin gemessen wieviele seiner Schüler zu Meistern wurden. Und genau damit verlieren jegliche Eigenschaften des Meisters ihre Einzigartigkeit.

Entsprechend seiner einzigartigen Stellung und seiner Fähigkeiten – die vermutlich einschlossen, fähig zu sein, die wahre Natur anderer und ihre innersten Geheimnisse zu sehen - so war dieser Lehrer praktisch unzweifelhaft als Autorität bezüglich der Lehren , die er behauptete, erhalten zu haben, und unzweifelhaft in den Arten, in denen Leute sich ändern und handeln sollten, um das Phänomen zu erleben, das seine Linie vermutlich erfahren hatte. Es wurde – bis zu einem gewissen Ausmaß auch in einigen Workshops, aber noch viel mehr in kleinen Gruppen und bei Mitgliedern aus dem inneren Kreis dieses Lehrers - vorgeschlagen, dass die „speziellen Kräfte" dieser Lehrer die Fähigkeit einschlossen, die Entwicklung ähnlicher Fähigkeiten in seinen „Studenten" zu beschleunigen, und dass er sogar verschiedene „energetische" Probleme „beheben" könne, Löcher und Hindernisse, besonders in Frauen, was in anderen Zusammenhängen als gelegentlicher Sex beschrieben würde.

das ist kein Kriterium. Wenn zwei das Gleiche tun, ist es noch lange nicht dasselbe. Es mag nach außen hin auf den ersten Blick kein Unterschied zwischen einer Orgie und sexualmagischen Praktiken zu erkennen sein... jedoch in der Wirkung unterscheiden sie sich gewaltig.

Wegen der einzigartigen Stellung des Lehrers, seiner Fähigkeiten und seines „Fehlens von Ego" war es nicht „Mißbrauch", wenn er regelmäßig das „Ausweichen" seiner „Schüler" und Kollegen angriff, öffentlich demütigte, als falsch anklagte oder auslöste. Im Gegenteil, all dieses Verhalten wurde als Beispiel für die selbstlosen und „makellosen" Lehrtechniken des Lehrers gedeutet.

und wieder, wenn zwei das Gleiche tun...
es geht um die Früchte. Was kommt am Ende dabei heraus? Nicht die Blätter des Baumes, also das zunächst Beobachtbare, sondern wenn die Früchte reifen, was für Früchte sind es?

Jeder spirituelle Weg führt in die Freude, in Frieden, in Liebe, in Barmherzigkeit, in Langmütigkeit, in Freiheit von Ängsten, in Lebendigkeit, Lebensmut, und breitet dies um sich herum aus.

„Die Notwendigkeit, recht zu haben, wenn man sich selbst als spirituell Wissenden bezeichnet, ist größer als in jeder anderen Arena, weil es das Wissen ist, das jemanden essentiell verschieden von Suchern macht.

das mag für "Erleuchtete" gelten, weil sie die WissbeGIER ihrer falschen Schüler bedienen wollen.

Es geht nicht darum, mehr zu wissen. Es geht eher darum, das, was an selbstbeschränkenden Annahmen da ist, an falschem "Wissen", gezielt abzubauen. Und das ganze, ohne dass das Gebäude der Persönlichkeit zerstört und lebensuntüchtig gemacht wird.
Eine Art spirituelles Mikado. Nimm dies Stäbchen weg, aber schau, dass der Rest unverändert bleibt.
Der falsche Schüler unterscheidet sich vom wahren Schüler nur dadurch, wie er reagiert. Er hat einen freien Willen und kann das Wegnehmen annehmen oder aus dem Ego heraus reagieren und gleich zwei oder drei neue Stäbchen auf den Haufen dazuwerfen...

Das Zugeben irgendeiner Fehlbarkeit entfernt einem nicht nur von jenem erhobenen Platz, sondern macht es auch schwierig, mit anderen mutmaßlichen Wissenden, die Unfehlbarkeit beanspruchen, zu wetteifern. Ein Teil dessen, ein Wissender zu sein, ist zu wissen, dass Suchende nach Sicherheit suchen, und dass es, wenn man es nicht selbst anbietet, jemand anderer tun wird.

auch das ist eine Darstellung, die aus dem Verständnis von "Erleuchtung" stammt. Ein Erleuchteter wird keine Schüler einwerben für sich. Es ist eher schlimm, Schüler zu haben. Deshalb wird ein Erleuchteter nie um Schüler von anderen Lehrern konkurrieren. Wer Angst hat, Fehler zuzugeben und dass Schüler davonlaufen, der ist noch mitten in der Dunkelheit befangen.

Es ist eher so, dass es auf dem spirituellen Weg zahlreiche kleinere und größere "Tests" gibt... und bei jedem Test kann ein Schüler so grandios durchfallen, dass er er einfach davonrennt... nur um im nächsten Leben dort einmal weiterzumachen wo er diesmal scheiterte.

. . . . In der traditionellen Lehrer/Schüler Struktur wird von den Schülern erwartet, dass sie sich dem Willen ihres Guru unterwerfen. Das wird als für den Guru notwendig dargestellt, damit er den Schüler zur Verwirklichung führen kann, die nur erreicht werden kann, wenn man die weltlichen Bindungen aufgibt, die man vorher angesammelt hat. Das schließt natürlich materielle Bindungen ein; aber noch wichtiger, die Hingabe wird dargestellt als das Mittel, um die tiefer liegenden psychologischen Bindungen loszulassen, die die ganze Struktur der Persönlichkeit und Identität einschließen (was auch Ego genannt wird).

und noch ein Beispiel aus der "Erleuchteten"-Welt. Unterwerfung ist keine Forderung, die ein Erleuchteter an einen Schüler stellen wird. Es gibt zwei charakteristische energetische Strukturen, einmal von "Erleuchteten" bzw. falschen Gurus und einmal von Erleuchteten.

Ein falscher Guru wird seine zu ihm passenden falschen Schüler an sich binden wie eine Sonne ihre Planeten. Die Sonne leuchtet, und die Planeten müssen das geborgte Licht der Sonne reflektieren...

Es ist die Struktur einer Null mit einem Punkt darin. Der Punkt ist die Sonne, die "Eins", der leere Kreis darum der Schüler, der um den Guru herumeiert.

Wahre Lehrer und wahre Schüler haben eine energetische Struktur, die einer Acht ähnelt. Zwei Kreise, zwei Punkte, und die Kreise berühren sich. An dem Berührungspunkt entsteht Austausch, der Meister "lernt" vom Schüler und der Schüler lernt vom Meister. Der Freie Wille wird hoch geachtet. Der Schüler kann an jedem Punkt das Verhältnis beenden ohne jegliche Schwierigkeit. Das "lernen" des Meisters ist ein anderes als das des Schülers. Deshalb gibt es grundlegende Unterschiede zwischen Schülern, die von einander gegenseitig lernen, und der Art von Austausch, wie sie in einer Meister-Schüler-Beziehung stattfindet.
 
Werbung:
Nun Maria, ich habe zwar nicht so viel Zeit momentan um darauf zu antworten, aber heute nacht habe ich diese.
Was mir beim Drüberlesen auffällt ist, dass du einfach irgendwelche Thesen aufstellst und schreibst, genau so ist es.
Also entweder versuchst du diese Thesen zu begründen und am Besten mit Quellen zu beweisen, damit man das auch nachvollziehen kann oder du beschreibst es als eigene Erfahrung, aber dann muss ich mich offen gestanden fragen wie viele Lehrer du bereits getroffen hast, auch Erwachte und wie du dann an Hand deiner eigenen Persönlichkeit beurteilen möchtest ob es Erleuchtete waren. Ich unterstelle dir nämlich, dass du selbst nicht im Geringsten erleuchtet bist, zumindest nicht in der Form, die hier so oft diskutiert wird. Der Beweis dafür ist bereits in einem Thread im Unter Uns zu finden. ;)

Gruß

Dada
 
Nun Maria, ich habe zwar nicht so viel Zeit momentan um darauf zu antworten, aber heute nacht habe ich diese.
Was mir beim Drüberlesen auffällt ist, dass du einfach irgendwelche Thesen aufstellst und schreibst, genau so ist es.
Also entweder versuchst du diese Thesen zu begründen und am Besten mit Quellen zu beweisen, damit man das auch nachvollziehen kann oder du beschreibst es als eigene Erfahrung, aber dann muss ich mich offen gestanden fragen wie viele Lehrer du bereits getroffen hast, auch Erwachte und wie du dann an Hand deiner eigenen Persönlichkeit beurteilen möchtest ob es Erleuchtete waren. Ich unterstelle dir nämlich, dass du selbst nicht im Geringsten erleuchtet bist, zumindest nicht in der Form, die hier so oft diskutiert wird. Der Beweis dafür ist bereits in einem Thread im Unter Uns zu finden. ;)

Gruß

Dada

wie schon oben gesagt, wenn zwei das Gleiche tun... ;)

jeder Beweis ist ein Überredungsversuch und bedarf der Gläubigen, die ihm folgen. Du darfst gerne versuchen hier etwas zu beweisen...

ja, das was ich schreibe, schreibe ich grundsätzlich aus eigenem Erleben, Ausnahmen von dieser Regel bemühe ich mich nach Kräften zu kennzeichnen.

Wenn ich nicht in der Form erleuchtet bin, wie hier im Forum oft beschrieben wird, ist das wohl eher ein Qualitätsmerkmal... :thumbup:

An Lehrern jedenfalls genoss ich wirklich die vorzüglichsten...
 
Lukas 6,40: Der Jünger ist nicht über seinem Meister; jeder aber, der vollendet ist, wird so sein wie sein Meister.
 
Lehrer?
Ich habs nicht so mit der Erleuchtung!

Sie liegt gleich neben Gott in meiner Spilzeugkiste, die als ein Relikt der Vergangenheit Staub fängt.

Lehrer oder Meister sind aber immer noch zum Anfassen real, wenigstens aus Fleisch und Blut.
Wie ist es mit den Religionen, die sich anmaßen, die Menschen in Scharen zu belehren und zu unterweisen. Sie schaffen eigenen Universitäten um darin nicht nur philosophisch theologisch zu belehren, sondern gleich mit die Psyche der Menschen zu studieren um Zugang zu den Hirnen zu erhalten.
Da wird Rhetorik gelehrt, Methode, um den Menschen seine Fehlbarkeit als etwas schuld und sündhaftes klar zu machen und gleich auch Lösungsansätze aufgezeigt, wie dies zu beheben ist.

Ohne dies zu bewerten, will ich nur feststellen, dass die Belehrung und Unterweisung zum Machtapparat mutiert ist, der beruhend auf den Umstand, dass jeder, auch der Papst fehlbar ist, eine gefährliche Fallgrube für die Wahrheit sein kann.
Dem Problem versucht man durch den Bezug auf diverse Schriften, den man den Mythos der absoluten Wahrheit angehängt hat, zu entkommen, aber wie wahr ist das denn?

Die Religionen als Lehrer versuchen zunächst nur, den Menschen zu diziplinieren!
Noch nie habe ich von einem Papst oder anderem Oberhaupt solche Religionen glaubhaft versichert bekommen, dass er Interesse daran hätte, noch selbst an eine solche Möglichkeit glauben würde, den Menschen Gott näher zu bringen
...und ich glaube zu wissen, weshalb nicht: Weil sie davon ausgehen, dass es keinen Gott gibt.
Denn bei der Art wie in den oberen Etagen Macht missbraucht wird, gewährte ihr schlechtes Gewissen ihnen keine Minute mehr ruhigen Schlaf.

Die Menschen lassen sich mit Idealismus bestens manipulieren und da sie nicht in der Lage sind, die Wahrheit selbst zu sehen und es ihnen auch sehr schwer gemacht wird, gibt man ihnen, wie bei kleinen Kindern üblich, ihren Gott(kasper) in die Hand.

Ein weiser Mann/Frau, die erkennt, dass Menschen nicht ohne Idol leben können, sprechen ihnen von Liebe als Ziel oder von Erleuchtung. Und nun wollen die Menschen ihre Erleuchtung haben und kommen ihr in der Tat näher um dann zu merken, dass sie sich zum Kasper der Erleuchtung machen.
Und nun trennt sich der Spreu vom Weizen, denn die einen merken, dass es nur ein hochgehaltenes Ziel war, dass es aber gar nicht gibt und andere glauben, es erreicht zu haben.

Was macht Weisheit aus?
 
DadaSupportTeam: Der Beweis dafür ist bereits in einem Thread im Unter Uns zu finden.

maria45: jeder Beweis ist ein Überredungsversuch und bedarf der Gläubigen, die ihm folgen. Du darfst gerne versuchen hier etwas zu beweisen...

DadaSupportTeam: Na gut, dann glaube ich dir nicht.
Die Diskussion hätten wir auch kürzer haben können.


nein, darum ging es nicht. Du sprachst von "Beweis" und darauf bezog ich mich.
Ich habe nicht versucht etwas zu beweisen. Ich habe Behauptungen aufgestellt, beweisen tue ich sie nicht. Du verlangtest nach "Beweisen" in Form von Belegen oder persönlicher Erfahrung. Persönliche Erfahrung alleine hingegen ist auch noch kein Beweis... so wie Jesus sagt:

Johannes 5,31: "Wenn ich von mir selbst zeuge, ist mein Zeugnis nicht wahr."

Mir sollst du also nicht glauben, sondern - wie im Übrigen alle wahren Lehrer sagen - Prüfe stets selbst!
 
DadaSupportTeam: Der Beweis dafür ist bereits in einem Thread im Unter Uns zu finden.

maria45: jeder Beweis ist ein Überredungsversuch und bedarf der Gläubigen, die ihm folgen. Du darfst gerne versuchen hier etwas zu beweisen...

DadaSupportTeam: Na gut, dann glaube ich dir nicht.
Die Diskussion hätten wir auch kürzer haben können.


nein, darum ging es nicht. Du sprachst von "Beweis" und darauf bezog ich mich.
Ich habe nicht versucht etwas zu beweisen. Ich habe Behauptungen aufgestellt, beweisen tue ich sie nicht. Du verlangtest nach "Beweisen" in Form von Belegen oder persönlicher Erfahrung. Persönliche Erfahrung alleine hingegen ist auch noch kein Beweis... so wie Jesus sagt:

Johannes 5,31: "Wenn ich von mir selbst zeuge, ist mein Zeugnis nicht wahr."

Mir sollst du also nicht glauben, sondern - wie im Übrigen alle wahren Lehrer sagen - Prüfe stets selbst!

*lach*
Beweise sind einer Untermauerung deiner Aussagen.
Quellenangaben ermöglichen es mir, persönlich nachzuprüfen und mir ein eigenes Bild zu machen und es mit mir selbst abzugleichen.
Du kannst mir viel erzählen über deine Lehrer. Wenn du mir allerdings Quellen angibst so könnte ich diese Lehrer selbst prüfen und auf Grund meiner eigenen Erfahrungen mit dir Übereinstimmungen finden, die mich überzeugen und ansonsten ist jegliche Diskussion sinnlos. Deine eigenen Erfahrungen können als Beweis dienen, wenn ich Übereinstimmungen mit meinen eigenen Erfahrungen wiederfinde. Dafür müsstest du Sie aber schon erklären, also wiederum logisch begründen. Also schenken wir uns das doch und kehren zum Thema zurück.
 
Wenn der Schleier enthüllend fällt und freilegt , was im verborgenem lag , wird sich alles bewusst entfalten und die Zeit bleibt so relativ , wie sie ist ....
mit jeder Sekunde veränderst Du Dein Leben und wirst es als Schöpfer kreieren , wie es Dir gefällt .....
Ein Guru , ist ein Mensch , wie Du ....

Der Mensch braucht keine spirituellen Lehrer. Der Mensch kann nur sich selber spiritueller Lehrer sein. Das ist auch eine Wahrheit und hat mir Realität, Wirklichkeit und Wahrnehmung zu tun.
lg
Cyrill
 
Werbung:
Zurück
Oben