Guru, Avatar, Lehrer, Scharlatan - wo sind die Unterschiede ?

Guru, Lehrer oder Scharlatan ? Welchen Sinn oder nicht machen spirituelle Lehrer ?

  • Mit einem Guru/s habe ich gute Erfahrungen gemacht.

    Stimmen: 6 12,8%
  • Ich bin mein eigener Guru/Lehrer, brauche keinen.

    Stimmen: 18 38,3%
  • Leider geraten sie oft in den Verdacht des Mißbrauchs der Schüler, habe meine Zweifel.

    Stimmen: 5 10,6%
  • Mein Lehrer hat mich außerordentlich bereichert und ist das Beste, was mir passieren konnte.

    Stimmen: 15 31,9%
  • Lehrer finden sich überall, sie sind immer da.

    Stimmen: 19 40,4%
  • Ich habe selbst schlechte Erfahrungen gemacht (Mißbrauch o.a.)

    Stimmen: 4 8,5%
  • Oft mündet es in einem Abhängigkeitsverhältnis Guru/Schüler.

    Stimmen: 10 21,3%
  • Ich bin unschlüssig, manches spricht dafür, manches dagegen.

    Stimmen: 6 12,8%

  • Umfrageteilnehmer
    47
A

AmandaJohneson

Guest
Hallo ins Rund,

kurz und knapp fiel mir diese Frage ein, nachdem ich den Baba-Thread immer mal wieder verfolgt habe und wir auch im Quantum-Café unsere Diskussionen über diese Gruppe von Wesenheiten hatten.

Deswegen will ichs auch gar nicht so lang hier im Eingangs-Posting machen, vielleicht hat sich auch mit Sai Baba ja aktuell alles bereits über dieses Thema erschöpft, kann ja sein. Nur ist mir dies dort zu sehr eben auf Sai Baba fixiert und ich denke, es gibt jede Menge andere Sichtweisen und Möglichkeiten der Interaktionen mit Lehrern, Gurus oder wie diese nun auch immer von jedem individuell genannt werden mögen.

Daher starte ich eine Umfrage und freue mich natürlich auch über statements und Erfahrungsberichte.

Mich würde interessieren, wie dieses Thema aus der Ferne oder auch aus eigenen Erfahrungen heraus, gesehen wird. Und zwar über diesen Baba-Thread mit dem dunklen und unbeleuchteten oder auch dem hellen und beleuchteten Hintergrund hinaus.