Das Wagnis Deines Zweifels wird an der Tatsache, dass diese Gurdjieff-Eremitage eine Schule im eigentlichen Sinne ist, nichts ändern.
Was setzt eine Schule voraus? Dass ein Lehrer Schüler auf verschiedenen Ebenen so lehrt, wie es ihnen zukommt.
Ich hoffe aber, Du weißt bereits, auf welcher Ebene Du jedesmal landest, wenn es Deine Dämonen-Schar wieder einmal geschafft hat, sich Deiner Zeugungsfähigkeit zu bemächtigen?! Da Christus den Tempel aber in drei Tagen wieder aufbauen wird, hast Du gute Chancen nach einer Woche Schul-Arbeit und Mental-Architektur hier in der Eremitage über "Deine" bereits erreicht zu haben glaubende Ebene wieder in jugendlicher Willkür zu verfügen
Einige Lehren Gurdjieffs sind anscheinend bis heute nicht richtig ins Deutsche übersetzt worden? Ein großer Teil dessen, was bisher als Aufmerksamkeit, Selbstbeobachtung und als Nicht-Identifizieren verstanden wurde, bezog sich bei ihm wie selbstverständlich auf ein minutenlanges Unterbinden des, beim normalen Menschen unentwegten, Gedankenflusses. Hierin aber liegt der Punkt, an dem sich die 3 Linien erst beginnen zu scheiden! Von hier aus herrscht Zugriff auf die eigene Energieempfindung, das Beginnen jedweder Gedankengänge, wie auch jeglichen Ernährungs-, Atmungs- und Eindrucks-Rhythmus. "Sich selbst im Genick packen ..."
Das Christentum hatte auch im Westen bis zur Renaissance einen klaren Begriff davon, dass Kreuz und Wirbelsäule id-ent-isch sind, sonst hätte es nicht die alttestamentliche Erhöhung der Schlange in der Wüste oder am Kreuz als denen im Evangelium enthaltenen gleichwertige Vorgänge erkannt.
Die selbe Mumifizierung die dem heutigen Christentum widerfahren ist, wäre auch den Lehren Gurdjieffs vorprogrammiert, würde man beginnen, deren Inhalte zu abstrahieren und zu verwissenschaftlichen, statt sie lebendig und frisch zu erhalten, indem man sie unentwegt neu und modern artikuliert und ihnen eine Art "erotischer Reinheit" zuspricht.
Jede Gurdjieff-Wissenschaft ist Totenkult. Einfach leben wie er, versuchen das vorgegebene Niveau zu halten, ihn nicht zu einem Fan-Artikel oder Fetisch herunterphilosophieren; oder noch besser: leben wie Christus: outdoor und unbürgerlich, einen Bogen um Pharisäer machen, die Reichen meiden, sein "Fleisch" hassen, den Geist lieben, usw. Wo ist das Problem?
Wer setzt hier eigentlich die Maßstäbe? Was zählt sind die Ergebnisse, sprich die reale Kraft die von einer Schule ausgeht, die innere Entwicklung der Schüler, das Erklären-Können von Gurdjeffs Ideen an unmittelbar selbst erlebten Beispielen. Diese dafür nötigen Umstände muss eine Schule liefern können.
Aber zuhause am Computer zwischen den Mahlzeiten und der alltäglichen Befriedigung am äußeren Körper eines anderen Menschen, da bewegt man sich am leichtesten, beinahe spielerisch von der höchsten Ebene zur allerhöchsten ;-)
Do not worry, this was only a rhetorical game ...