Gunter Sachs beging Selbstmord

er hätte gewiß genug Geld gehabt für Pflegekräfte. Die ihn nicht in ein paar Minuten nur pflegen, sondern ständig. und darauf achten daß er nicht so rumläuft wie von dir beschrieben.
wie müssen denn sich als die Alzheimer Erkrankten fühlen nach so einer story, die mit Sicherheit auf Seite eins stehen wird in dieser Woche? oder die heute beim ARzt so eine Diagnose bekommen oder in ein paar Tagen? daß sie sich eine Wumme zu besorgen haben oder vom Hochhaus springen? oder mit Strick um den Hals in den Wald zu gehen haben? daß sie nichts mehr wert sind? und eklig sind für andere?

würdest du denn anderen Leid ersparen wollen und dir selber das Licht ausknipsen, wenn du demnächst so eine Diagnose bekommen würdest, Isisi?
puenktchen

Jeder der an Alzheimer oder an sonstwas erkrankt ist hat das Recht genau das zu tun was für ihn richtig und gut ist. Und keiner, egal ob gerade gesund oder an gleicher Krankheit erkrankt, hat das Recht sich irgendwie moralisch über diejenigen zu erheben, die den Tod gewählt haben.

würdest du denn anderen Leid ersparen wollen und dir selber das Licht ausknipsen, wenn du demnächst so eine Diagnose bekommen würdest, Isisi?
puenktchen

Was für eine Frage. Natürlich will ich anderen Leid ersparen, wenn ich so eine Diagnose bekomme. Ist das etwa verwerflich? Darüber hinaus will ich sogar mir selbst Leid ersparen. Und wenn ich die Möglichkeit habe mir Leid zu ersparen, dann werde ich diese Möglichkeit auch nutzen. Wie das einzelne Leid gemindert werden kann, ist individuell. Bei dem einen ist es das Weiterleben und bei dem anderen der Selbstmord.

Und darüber zu urteilen steht einem anderen nicht zu.
 
Werbung:
ps
ich find das ganz schön schlimm was aus Angst geschieht oder wie manche Menschen drauf sind wenn es um Leid und Krankheit geht.
und das in einer ach so sozialen Gemeinschaft.
es gibt ganz gewiß andere Lösungen für schlimm Erkrankte als so ein Ende!
und gerade diejenigen, die finanziell gut gestellt sind, hätten doch die Chancen auf die besten Privatkliniken und Heime. Die können in schönen Parks rumlaufen oder sich spazierenfahren mit Blick auf See und müssen nicht im 8- Bett- Zimmer in Windeln sabbernd dahinsiechen.

Ob Suite oder 8-Bettzimmer...der Kranke kriegt´s dann bestenfalls geistig kaum noch mit...aber schon allein die Vorstellung, daß ich als sehr selbständiger Mensch mal auf totale Pflege angewiesen sein könnte...nee, da hoffe ich doch, daß ich dann den Mut habe, genauso wie Sachs zu handeln und mir dieses unwürdige Dasein zu ersparen.
Und dieses Karmagelaber...sorry...die können sich ein anderes Opfer für ihren Schuldenabbau suchen....dann lieber im Winter in den Wald, solange man noch laufen kann, Pulle SDchnaps rein und erfrieren...dann haben wenigstens die Wildschweine noch was davon und es barucht sich auch keiner darüber aufzuregen, daß man ne Schweinerei hinterläßt.


Sage
 
ps
ich find das ganz schön schlimm was aus Angst geschieht oder wie manche Menschen drauf sind wenn es um Leid und Krankheit geht.
und das in einer ach so sozialen Gemeinschaft.
es gibt ganz gewiß andere Lösungen für schlimm Erkrankte als so ein Ende!
und gerade diejenigen, die finanziell gut gestellt sind, hätten doch die Chancen auf die besten Privatkliniken und Heime. Die können in schönen Parks rumlaufen oder sich spazierenfahren mit Blick auf See und müssen nicht im 8- Bett- Zimmer in Windeln sabbernd dahinsiechen.

Meine Güte, er hat sich doch nicht umgebracht weil er eventuell nicht durch Parks auf einen See gucken kann. Dafür dass du so viel von sozialer Gemeinschaft redest hast du aber wenig Empathie und Einfühlungsvermögen für einen Menschen. Gerade weil er steinreich war müßtest du doch begreifen dass sein Selbstmord nichts mit Defiziten der sozialen Gemeinschaft zu tun hat. Er hatte Geld für die beste Pflege und Betreuung der Welt und hat sich trotzdem umgebracht.

Und warum soll es denn unbedingt eine andere Lösung geben? Bei unheilbaren Krankheiten gibt es manchmal mehrere "Lösungen" oder Vorgehensweise. Eine dieser Vorgehensweisen bzw. eine dieser Lösungen ist der Selbstmord.

In deiner Entrüstung zwingst du einem kranken Menschen ein Leben auf, dass für ihn persönlich unerträglich ist. Aber dir geht es gut, während du ihn durch den Park schiebst?
 
Meine Güte, er hat sich doch nicht umgebracht weil er eventuell nicht durch Parks auf einen See gucken kann. Dafür dass du so viel von sozialer Gemeinschaft redest hast du aber wenig Empathie und Einfühlungsvermögen für einen Menschen. Gerade weil er steinreich war müßtest du doch begreifen dass sein Selbstmord nichts mit Defiziten der sozialen Gemeinschaft zu tun hat. Er hatte Geld für die beste Pflege und Betreuung der Welt und hat sich trotzdem umgebracht.

Und warum soll es denn unbedingt eine andere Lösung geben? Bei unheilbaren Krankheiten gibt es manchmal mehrere "Lösungen" oder Vorgehensweise. Eine dieser Vorgehensweisen bzw. eine dieser Lösungen ist der Selbstmord.

In deiner Entrüstung zwingst du einem kranken Menschen ein Leben auf, dass für ihn persönlich unerträglich ist. Aber dir geht es gut, während du ihn durch den Park schiebst?

Vieleicht weil es niemanden gab den er liebte, oder der ihn genug liebte?????
 
wie müssen denn sich als die Alzheimer Erkrankten fühlen nach so einer story, die mit Sicherheit auf Seite eins stehen wird in dieser Woche? oder die heute beim ARzt so eine Diagnose bekommen oder in ein paar Tagen? daß sie sich eine Wumme zu besorgen haben oder vom Hochhaus springen? oder mit Strick um den Hals in den Wald zu gehen haben? daß sie nichts mehr wert sind? und eklig sind für andere?

So eine Aufforderung wird man daraus nicht lesen. Vorallem hat hier niemand behauptet, dass sie nichts mehr wert und eklig sind. Wie kommst du denn auf sowas?

Es regt einfach zum Nachdenken an und immerhin liegt es allein in der Hand eines betroffenen Menschen, wie er damit umgeht. Keiner zwingt einen Kranken dazu sich selbst ein Ende zu machen und das erwartet doch auch niemand von ihnen!
 
Shalom.

Jeder der den Freitot wählt (aus welchem Grund auch immer) hat recht, und jedwer, der diesen weg nicht geht (aus welchen grund auch immer) hat auch Recht.

(Wir könnten eigentlich damit aufhören solche, freigewählte Entscheidungen zu kritisären und überlegen ob solche Entscheidungen "rechtens" sind? ies Recht darüber zu befinden steht niemnden zu, weder einem Richter, noch der katolische Kirche -- das ist ein Farce darüber zu befinden.)


Shimon


P. S. Gunther Sachs soll in Frieden ruhen.
 
Gunter Sachs hat für sich selbst entschieden.
Und das ist was letztendlich zählt.


Das Thema Sterben ist bei uns ein grosses Tabu Thema.
Auch ich habe das schmerzvoll in meiner Familie erleben müssen.
Und das von allen Seiten, wie Familie, Ärzte und Freunde.
Diese Hilflosigkeit von allen Seiten ist die Tragödie.

Egal wie ein Mensch sich entscheidet, wir haben immer ein Problem damit, und das weil unsere Gesellschaft den Tod tot schweigt.
 
Shalom.

Jeder der den Freitot wählt (aus welchem Grund auch immer) hat recht, und jedwer, der diesen weg nicht geht (aus welchen grund auch immer) hat auch Recht.

(Wir könnten eigentlich damit aufhören solche, freigewählte Entscheidungen zu kritisären und überlegen ob solche Entscheidungen "rechtens" sind? ies Recht darüber zu befinden steht niemnden zu, weder einem Richter, noch der katolische Kirche -- das ist ein Farce darüber zu befinden.)


Shimon

Den Freitod verurteile ich absolut nicht. Natürlich ist es das Recht jedes Einzelnen über sein Leben frei zu verfügen.
Mir gings nur darum, wie ihr mit so einer Diagnose umgehen würdet.
Ich selbst würde wahrscheinlich handeln wie Gunter Sachs. Nur ob ich wirklich den Mut aufbringen könnte, das weiß ich nicht.
 
Werbung:
Den Freitod verurteile ich absolut nicht. Natürlich ist es das Recht jedes Einzelnen über sein Leben frei zu verfügen.
Mir gings nur darum, wie ihr mit so einer Diagnose umgehen würdet.
Ich selbst würde wahrscheinlich handeln wie Gunter Sachs. Nur ob ich wirklich den Mut aufbringen könnte, das weiß ich nicht.

Wieso hat der Tod etwas mit Mut zu tun?

Wenn ich weiter leben würde, das ungewisse in Kauf nehmen, das wäre für mich Mut.
 
Zurück
Oben