Gummibärchenorakel

rosenträumewelt

Mitglied
Registriert
27. Juni 2012
Beiträge
404
Ort
Rheinlandpfalz
Hallo und guten Morgen :),

hat von euch schon mal einer das Gummibärchenorakel befragt? Und wenn "ja" seid ihr der Meinung das das funktioniert:confused:

Freue mich auf eure Antworten.

Habe mir gestern das Buch auf dem Flohmarkt gekauft. Würde aber gerne Ersatzgummibärchen nehmen, anstatt die zum Essen. Vielleicht aus Plastik oder so. Muß ich mir noch mal Gedanken machen.
 
Werbung:
Nur weil es Gummibärchen sind, muß hinter dieser Sache nicht unbedingt der reine Spaß stehen. Es geht hier weniger um die Bärchen selbst, sondern um die Farben.

Eventuell sind ja die Gummibärchen ein ideales Medium, denn damit wird das Ganze in eine gelöste und entspannte Stimmung gestellt. Ein kleiner Nachteil könnte jedoch das Fehlen der Blautöne sein.

Merlin
 
Nur weil es Gummibärchen sind, muß hinter dieser Sache nicht unbedingt der reine Spaß stehen. Es geht hier weniger um die Bärchen selbst, sondern um die Farben.

Eventuell sind ja die Gummibärchen ein ideales Medium, denn damit wird das Ganze in eine gelöste und entspannte Stimmung gestellt. Ein kleiner Nachteil könnte jedoch das Fehlen der Blautöne sein.

Merlin

Nun, man sollte nicht übersehen, dass der Autor des Buches meist Satirisches schreibt. Und seine Bücher nicht wirklich ernst gemeint sind.

http://www.dietmar-bittrich.de/
 
Ich hab es sogar zuhause :D Haben wir statt Blei gießen zu Silvester gemacht. Jedoch nehm ich dass nich tallzuernst, da es zu wenige Möglichkeiten gibt, sprich zu wenig Farben.
 
Mag schon sein, daß er diesen Dingen einen gewissen satirischen lockeren Unterton verpaßt und nicht ernstgenommen werden möchte.

Die Wirkung von Farben auf die menschliche Psyche dürfte jedoch unbestritten sein. Wenn man nun dieses Orakel etwas ausgestaltet oder abwandelt, könnte man über die Farben also durchaus etwas zu der betreffenden Person erfahren.

Schon alleine der Umstand, daß jemand für ein Orakel zu den Gummibärchen greift, läßt Rückschlüsse auf dessen Wesen zu: Ein depressiver Mensch würde das jedenfalls nicht tun.

Merlin

Es geht aber nicht um die Wirkung von Farben auf die Psyche.
Sondern, den Farben wird eine bestimmte, zukünftige Bedeutung zu geordnet.
Und dieses wird noch mit allgemein gehaltenen Auslegungen gekoppelt.

Ist ein schönes, unterhaltsames Spiel. Wie Bleigießen an Silvester.

Macht Spaß. Sollte aber auch nicht ernst genommen werden. Weil, wirkliche Aussagen über die Zukunft bekommt man so nicht. (Und anders auch nicht)
 
Sorry, ich hatte zwischenzeitlich meinen Beitrag gelöscht, um nochmals über ein paar Details nachzudenken.

Ich habe den Gedanken hinter diesem Orakel schon verstanden, nur sehe ich da auch einen Ansatz, über den es sich nachzudenken lohnt und nicht unbedingt an den Gummibärchen kleben muß.

Unabhängig von den Gummibärchen wird doch die Zukunft im Hier und Jetzt gestaltet, wobei das Wesen eines Menschen eine entscheidende Rolle spielt. Wer also etwas über die Entwicklung dessen Zukunft sagen möchte, muß auch diese Dinge in seine Betrachtung mit einbeziehen. Ich kann mir jedenfalls gut vorstellen, daß sich über die Gummibärchen sehr gut eine unverkrampfte Überleitung zu diesem Thema aufbauen läßt.

Merlin
 
Ist ganz lustig, wenn man zum Besuch nebst Gummibärchen auch so ein Buch
mitnimmt, da kann man gleich den Humor seiner Gastgeber testen. Manchmal
können auch peinliche Schweigesekunden entstehen, weil derjenige für den
das Orakel bestimmt ist und evtl. an sowas überhaupt nicht glaubt, merkt,
dass ist vielleicht doch was dran sein könnte, besonders, gerade bei einer
Kombi, die vielleicht in sich unangenehm ist, was auch doof sein kann, wenn
mit so einer Kombi die lockere Smalltalkstimmung in einer schweren Diskussion
endet... Da sag ich dann vorher lieber, bevor die Stimmung flöten geht... öh,
du... zieh nochmal, die Kombi ist iwie voll doof... klar, wird da kurz gelästert,
nach dem Motto, da hast ja ein tolles Orakel mitgebracht, aber so bleibt der
Sinn des Treffens für alle erhalten: Spaß, Leichtigkeit und Gaumenfreude :D

Joa, das ist mir halt immer wichtiger, besonders, weil manche Kombis hören
sich schon bissle provokant an, selbst im Spaß und passen immer iwie auf
jeden, selbst den 'Nichtgläubigen'. Ist so wie mit dem normalen Kartenlegen,
eine Kartenkombi passt immer iwie, wenn man nur lang genug drauf guckt ;)
 
Werbung:
Zurück
Oben