GRUPPENZWANG in der Firma ganz WIE IN CHINA

erfolgsgefahr

Mitglied
Registriert
24. August 2006
Beiträge
154
Hallo, Leute,
nun las ich einen Forumbeitrag, bei dem herauskam, dass bei Wal Mart die
Mitarbeiter jeden Morgen ihre diversen Statements als Gruppe abgeben müssen - ich nehme an, wie toll die Firma ist, wie sehr sie sich heute ins Zeug legen werden usw.:escape:

Das klingt sehr nach China und Japan, wo das auch usus zu sein scheint.
Wer kennt noch westliche Firmen, wo sich morgens alle zum gemeinsamen
WIR LIEBEN DIE FIRMA- WIR TUN ALLES FÜR SIE versammeln müssen und was haltet Ihr davon?
lg
Erfolgsgefahr
 
Werbung:
incl. Firmensong..sind sie aber nicht weit gekommen..(Verdi hat sie ausgelacht)Aber in Amiland gang und gäbe.Sie dachten sie könnten die "amerikanische" Firmenphilosphie hier 1:1 übertragen.Firmenuniform, Firmenlied, Firmeneinstimmung (morgens bevor der Laden aufgemacht wird) usw..auch das Hire and Fire System..hat nicht so geklappt.
..Wal Markt zieht sich aus Deutschland zurück, Läden werden verkauft.
 
Hallo, Leute,
nun las ich einen Forumbeitrag, bei dem herauskam, dass bei Wal Mart die
Mitarbeiter jeden Morgen ihre diversen Statements als Gruppe abgeben müssen - ich nehme an, wie toll die Firma ist, wie sehr sie sich heute ins Zeug legen werden usw.:escape:

Das klingt sehr nach China und Japan, wo das auch usus zu sein scheint.
Wer kennt noch westliche Firmen, wo sich morgens alle zum gemeinsamen
WIR LIEBEN DIE FIRMA- WIR TUN ALLES FÜR SIE versammeln müssen und was haltet Ihr davon?
lg
Erfolgsgefahr

Japan, ein Land voller Gegensätze.
Auf der einen Seite eine alte Kultur, Menschen, die Traditionen bewahren, immer bereit waren für den Tenno alles zu geben, rassistisch,fleißig, korrekt, nehmen Urlaub, wenn sie krank werden. das schlimmste, was einem japaner passieren kann, ist es, wenn er einen "Fensterplatz" bekommt. Er wird dann nicht entlassen, sondern man nimmt ihm die Arbeit weg, er darf dann den ganzen Tag mit Nichtstun verbringen...
Sie verehren die Alten
Die andere Seite: Bordelle, Dekadenz, die Yakuza, Korruption und alte Menschen müssen auf der Straße übernachten, wenn sie nicht bei der familie unterkommen. Das ist meist schwierig, wegen der beengten Wohnverhältnisse. Nur Alte, die keine Angehörigen haben, bekommen einen Platz im Seniorenheim.


Sage
 
hallo!

kennen tu ich solche firmen nicht und gott sei dank arbeite ich auch bei solch einer nicht...

aber dazu fällt mir gehirnwäsche unter dem deckmäntelchen "gemeinschaftsgefühl stärken" ein.

was für mich soviel wie "seht zu, dass ihr den mob mit zuckerbrot und peitschenhieben stillhaltet", bedeutet... aber auch eine art von durchgeführter/versuchter "enteignung" des eigenen denkens...

soviel mal dazu...hab viele gedanken darüber im kopf, kann sie zur zeit jedoch nicht in worte kleiden...

liebe grüße von einer nachdenklichen EveLiHa
 
Hallöle ,

ohne Liebe und Aufmerksamkeit wächst nichts.
Du wirst das in Deinem Leben erschaffen, dem Du Aufmerksamkeit schenkst.
Das kann natürlich auch nach hinten losgehen.


Liebe Grüße Omni B tron
qp6-3j.jpeg
 
Verschont mich bloss mit Wal Mart!

Richterliche Entscheidung gegen Walr-Mart "Ethik-Richtlinien"
http://www.verdi-bub.de/urteile/archiv/archivdb/2005_113

Wal-Mart verweigert die Pause
http://www.faz.net/s/RubD16E1F55D21...81B0CC0CDA861CF72E~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Wal-Mart verbietet Sex :D
http://www.labournet.de/branchen/dienstleistung/eh/walmartethik.html

nochmal: Wal-Mart verbietet Sex :D
http://www.union-network.org/unisite/sectors/commerce/Deutsch/Wal_Mart_Sexverbot.htm

Chronologie eines Scheiterns:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,429049,00.html

Oder ein Ausschnitt von Wiki:
"Im Dezember 2005 wurde Wal-Mart von einem Gericht in Kalifornien zu einer Zahlung in Höhe von 57 Millionen Dollar verurteilt. Das Geld geht an 116.000 frühere und derzeitige Mitarbeiter, denen Wal-Mart eine vorgeschriebene 30minütige Pause verwehrte. Des Weiteren wurde Wal-Mart zu einer Strafzahlung in Höhe von 115 Millionen Dollar verurteilt, weil das Unternehmen den Mitarbeitern keine Mittagspause zugestand.
Derzeit laufen 40 weitere Verfahren gegen die Kette wegen mutmaßlicher Verstöße gegen das Arbeitsschutzrecht."
http://de.wikipedia.org/wiki/Wal-Mart

:party02:
 
Wal Mart ist in China gescheitert, weil es Betriebsräte verbietet und die Chinesen das nicht haben gelten lassen.
Stand so in der Zeitung und widerspricht allen meinen Informationen über Arbeitsverhältnisse in China...

Fiel mir gerade dazu ein, ansonsten find ich, dieses hire and fire und gleichzeitig morgens Firmenlied trällern, passt nicht zusammen.

LG ovn Sansara
 
Werbung:
Hallo, ihr alle,
war wieder interessant, all eure Inputs zu lesen.
Ich finde auch: Worauf die du dich konzentrierst - das wird ueber dich kommen. Und wenn du der falschen Firma 'huldigst' - dann kommt eben das Resultat dessen direkt ueber dich...
Ich denke, das passiert aber auch bei uns - das mit dem 'huldigen'... naja, nicht so wie in China, aber doch:
Überlegen wir doch mal:....
Nein, Leute, da fang ich ein neues Thema an, das wird interessant...
bis gleich:)
erfolgsgefahr
 
Zurück
Oben