Gruppenaufstellung - Einzelaufstellung

Hallo Kaji,

ich kenne beides: Gruppen- und Einzelaufstellung. Beides hat seine Vor- und Nachteile.

In der Gruppe entwickeln sich Dynamiken recht schnell. Ist man noch Neuling von Aufstellungen, kann es sein, nicht alles was gesagt wird mitzubekommen. Schließlich kann man seine Augen nicht bei allen Teilnehmern gleichzeitig haben.

Bei Einzelaufstellungen lassen sich Prozesse wiederholen und du kannst persönlich die anderen Personen erleben, indem du ihre Position einnimmst. So wird dir manches klarer. Einzelaufstellungen verlaufen auch relativ langsam, dass du alles an Bewegungen und Interaktionen mitbekommst. Antje Jaruschweski hat eine DVD von ihrer Arbeit herausgebracht. Dort stellt sie ihre Methode dar, die ich auch bevorzuge und mit der ich weit mehr Erfolge hatte, als mit Gruppenaufstellungen. Hinzu kommt noch, dass der Therapeut nur alleine für dich da ist und du mit ihm alles besprechen kannst, was dir in den Sinn kommt. Bei Gruppenaufstellungen habe ich die Erfahrung gemacht, dass er sich recht schnell zurück zieht.

Liebe Grüße Pluto

Hallo Pluto,

danke Dir sehr!! Hast mir wertvolle Hinweise geben können. Magst Du kurz beschreiben, wie Antje Jaruschweski arbeitet? Bzw. könnte ich auch mal googeln, vielleicht finde ich ja was dazu.

Danke,
Kaji
 
Werbung:
Werbung:
Zurück
Oben