Gruppe initiieren

Haltet Ihr die Gruppe für realisierbar?


  • Umfrageteilnehmer
    5

Pegasaurus

Neues Mitglied
Registriert
29. Dezember 2017
Beiträge
2
Hi all

Ich würde gerne wissen was eure Meinung zu diesem Thema ist:

Eine engagierte Gruppe zu gründen bzw eine Art Verbund der nicht auf physischer Nähe basiert, also sich auf Whatsapp oder Forum konzentriert. Ohne Hierarchie, ohne Beitrag, nur auf dem Goodwill und den Ideen, dem Feuer und dem Engagement der Mitglieder basierend.

Zwanglos aber verbindend.

Mit gemeinsamen Zielen wie gemeinschaftlichem Ritual an den Feiertagen des heidnischen Kalenders, also gemeinsame zeitgleiche Visualisierung und gemeinsamer Astraltempel, einem gemeinschaftlich erzeugten Egregor.

So einen Zusammenschluss habe ich noch nirgends gefunden.

Mir schwebt irgendein Amalgam aus Chaosmagie und Golden Dawn vor. Aber das wäre sowieso diskutabel da es keinen Leader geben soll sondern eine basisdemokratische Struktur.

Und den Unken sage ich: ob das funktioniert wäre zuerst auszuprobieren. Im IOT hatte es ja zu Anfang funktioniert und dessen Zerfall lag nicht daran sondern an Machtkämpfen (die Eiskriege etc).

Also wer hält das für eine gute Idee?

Die/der möge bitte seine Vorstellung wie diese Gruppe arbeiten soll posten.
Alle styles sind willkommen, Wicca, Magie, Schamanismus, Templer, whatever.

Freu mich auf Eure Inputs :)
 
Werbung:
Es gibt doch schon jede erdenkliche Gruppe, für jede richtig die man gerne erarbeiten möchte.


Basisdemokratisch?

Funktioniert nicht in solchen Gruppen.
Es braucht einen Leader oder Lehrer der die Richtung vorgibt.
Sonst wird am Ende alles zerredet und nicht mehr getan.


Versteh mich nicht falsch, ich bin für Demokratie.

Aber es gibt Gruppen, da funktioniert eine Hierarchie einfach besser!
  • Eine Firma braucht eine klare Führung
  • Ein Heer braucht eine klare Hierarchie
  • Eine Gruppe die was erreichen will auch
 
Hi all

Ich würde gerne wissen was eure Meinung zu diesem Thema ist:

Eine engagierte Gruppe zu gründen bzw eine Art Verbund der nicht auf physischer Nähe basiert, also sich auf Whatsapp oder Forum konzentriert. Ohne Hierarchie, ohne Beitrag, nur auf dem Goodwill und den Ideen, dem Feuer und dem Engagement der Mitglieder basierend.

Zwanglos aber verbindend.

Mit gemeinsamen Zielen wie gemeinschaftlichem Ritual an den Feiertagen des heidnischen Kalenders, also gemeinsame zeitgleiche Visualisierung und gemeinsamer Astraltempel, einem gemeinschaftlich erzeugten Egregor.

So einen Zusammenschluss habe ich noch nirgends gefunden.

Mir schwebt irgendein Amalgam aus Chaosmagie und Golden Dawn vor. Aber das wäre sowieso diskutabel da es keinen Leader geben soll sondern eine basisdemokratische Struktur.

Und den Unken sage ich: ob das funktioniert wäre zuerst auszuprobieren. Im IOT hatte es ja zu Anfang funktioniert und dessen Zerfall lag nicht daran sondern an Machtkämpfen (die Eiskriege etc).

Also wer hält das für eine gute Idee?

Die/der möge bitte seine Vorstellung wie diese Gruppe arbeiten soll posten.
Alle styles sind willkommen, Wicca, Magie, Schamanismus, Templer, whatever.

Freu mich auf Eure Inputs :)

Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß das funktioniert. Leute, die mit gutem Willen zwanglos per Whats App einen funktionierenden Egregor zusammenbringen? Was glaubst Du, wer bei so etwas mitmachen will? Wie willst Du echten Willen erkennen? Wie willst Du gelangweilte Möchtegerns ausfiltern? Minderjährige? In magischen Gruppen oder Logen oder was auch immer werden die Leute, die mitmachen wollen, erst mal persönlich getestet, schon um zu schauen, ob derjenige wirklich dazu passt. Du brauchst auch jemanden, der das ganze leitet, jemand, der sich wirklich auskennt und auch mal zur Seite stehen kann.
 
Hi all

Ich würde gerne wissen was eure Meinung zu diesem Thema ist:

Eine engagierte Gruppe zu gründen bzw eine Art Verbund der nicht auf physischer Nähe basiert, also sich auf Whatsapp oder Forum konzentriert. Ohne Hierarchie, ohne Beitrag, nur auf dem Goodwill und den Ideen, dem Feuer und dem Engagement der Mitglieder basierend.

Zwanglos aber verbindend.

Mit gemeinsamen Zielen wie gemeinschaftlichem Ritual an den Feiertagen des heidnischen Kalenders, also gemeinsame zeitgleiche Visualisierung und gemeinsamer Astraltempel, einem gemeinschaftlich erzeugten Egregor.

So einen Zusammenschluss habe ich noch nirgends gefunden.

Mir schwebt irgendein Amalgam aus Chaosmagie und Golden Dawn vor. Aber das wäre sowieso diskutabel da es keinen Leader geben soll sondern eine basisdemokratische Struktur.

Und den Unken sage ich: ob das funktioniert wäre zuerst auszuprobieren. Im IOT hatte es ja zu Anfang funktioniert und dessen Zerfall lag nicht daran sondern an Machtkämpfen (die Eiskriege etc).

Also wer hält das für eine gute Idee?

Die/der möge bitte seine Vorstellung wie diese Gruppe arbeiten soll posten.
Alle styles sind willkommen, Wicca, Magie, Schamanismus, Templer, whatever.

Freu mich auf Eure Inputs :)
Der Name Egregor ist ein Konstrukt aus Gregor. A. Gregorius. Ein wenig Gruppengeist entfaltet bei weitem nicht ein solches Kraftfeld, was über Jahrzehnte von mAssenhaft Magiern gefüttert wurde. Selbst die Rituale des Golden Dawn haben aufgrund der alten Arbeiten noch eine gewisse Power.
Das fehlt in einer solchen zusammengewürfelten Gruppe einfach.
 
Was vielleicht geht lustig ist, mal ein gemeinsames Ritual zu entwerfen, oder gar einen ganzen Katalog. Dann könnte man die typischen Anfragen mit Ritual 1,2 und 3 versorgen.
Welche drei Themen wären da wohl gewünscht, hm...
:D
 
Ist es nicht so, dass sich schon immer solche Gruppierungen gebildet hatten, die nur mit einem ideellen Band verbunden waren? Etwas, das sich ja zum Beispiel auch in den Solitary Wiccas fortgesetzt hat.

In dem Versuch gemeinsame Aktivitäten zu entwickeln, steckt eigentlich schon ein gewisser Zwang zur Strukturierung und Dogmatisierung. Etwas, das ja eigentlich dem Gedanken „Tu, was du willst!“ widerspricht.

Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass sich bei einem gemeinsamen virtuellen Ritual, ein wirkliches Gemeinschaftsgefühl einstellen kann. Wir können in diesen Dingen einfach nicht über unseren evolutionären Schatten springen.

Merlin
 
Also hier sind vielleicht viele negative Einstellungen vorhanden. Boah wenn euch wer damals gefragt hätte ob man das Rad erfinden soll, wäre eure Antwort sicher gewesen das kann ja nicht funktionieren. Bin ich froh, dass Ihr nicht in meiner Gruppe mitmacht.
Komischerweise gibt es nach meiner Suche im Web viele Gruppen die so arbeiten, aber funktioniert ja nicht, was?
Thread kann zu. Tschüs
 
Werbung:
Also hier sind vielleicht viele negative Einstellungen vorhanden. Boah wenn euch wer damals gefragt hätte ob man das Rad erfinden soll, wäre eure Antwort sicher gewesen das kann ja nicht funktionieren. Bin ich froh, dass Ihr nicht in meiner Gruppe mitmacht.
Komischerweise gibt es nach meiner Suche im Web viele Gruppen die so arbeiten, aber funktioniert ja nicht, was?
Thread kann zu. Tschüs
Einst befand der Pharao Echnaton, dass es in seinem Reich nur noch den einen Gott Aton geben soll, und hob damit den Monotheismus aus der Taufe. Als dann Echnaton starb, holten alle ihre Götter wieder hervor, um sie nicht nur insgeheim verehren zu können. Eine Religion bedarf halt nicht nur einer Lehre, sondern auch Gläubige, die ihr folgen wollen. :unsure:


Merlin
 
Zurück
Oben