Grundzüge der Esoterik

peroque schrieb:
hallo lieb nichteso bzw nichtwissi


dir liegt nichts daran. du willst ja nicht einmal opfer bringen. lol
die zeit fehlt dir nicht obwohl du keine hast, hast du alle zeit der welt um den weg zu gehen wenn es dein wille ist.
und es gibt eine beschreibung aber du würdest sie nicht verstehen.
den plan bzw diese landkarte kann man nicht einfach so lesen wie andere karten die du kennst. *g*



tse, das ist das was du glaubst.


kann es sein, das leute dich öfters mal auslachen weil du genauso bist?




im grunde genommen ist es so. es geht aber noch besser . ALLES IST ENERGIE mein darling.



du schaust bestimmt auch sehr viel fernsehen hm?



ja genau, so wirds sein. kannst du deine ansicht auch rechtfertigen als nur solch palaber in den raum zu stellen. warum ist die welt so wie sie ist hm?
ich bin kein esotheriker. zumindest würde es mir nicht einmal im traum einfalle mich so zu betiteln. trotzdem halte ich von wissenschaften nicht viel. parapsychologie ist nebenbei gesagt auch eine wissenschaft...auch alles humbug für dich, nicht war?

wo lebst du eigentlich?





genau das ist dein problem. du mußt dich mal entspannen. lach


alles gute
Eine typische Eso-Antwort: vollkommen überzeugt, aber eigentlich nichts-sagend. Wenn du vielleicht etwas konkreter werden könntest, können wir uns weiterhin unterhalten.
 
Werbung:
Olga schrieb:
Dazu fällt mir nur eines ein, A-Nja:
Probieren geht vor studieren.

MfG

Olga
Ja, aber WAS probieren? Probieren kann auch im wissenschaftlichen Rahmen eine Methode zur Wissensgewinnung sein, z.B. im Experiment. Aber deswegen glauben wir nicht automatisch an höhere Wesenheiten.
 
A-Nja schrieb:
Nietzsche verkündete „Gott ist tot“.

du hast nietzsche nicht verstanden!
er war gegen religion, den glauben hat er nie angegriffen.
was glaubst du, was hat er jenseits von gut und böse gesucht? ist dieses gut und böse nicht das selbe wie die dualität der esoteriker?
 
lazpel schrieb:
Hallo A-Nja,



Du hast nur Deine Wahrnehmungen. Woher weißt Du, daß ich wahrnehme?

Ich bat Dich darum, mir die Existenz einer objektiven Realität zu beweisen. Warum meinst Du, die objektive Realität entspräche intersubjektiven Wahrnehmungen?

Woher willst Du wissen, ob die intersubjektive Wahrnehmung, also alles das, was wir an Wahrnehmungen abgleichen können, eine objektive Realität widerspiegelt?

Und wie willst Du es beweisen?

Gruß,
lazpel
Wie gesagt: durch Kommunikation kann ich mir ein Bild von deinen Wahrnehmungen machen. Aber auch ohne Kommunikation kann ich gewisse Werte messen (Hirnströme, Puls, Atemfrequenz etc.), was ebenfalls Aussagen über deine Wahrnehmung machen kann. Und genau hier liegt die objektive Realität: Was wir messen können, ist absolut objektiv. Wenn wir uns miteinander über diese Welt unterhalten, ist dies intersubjektiv.

Ok, unsere Sinne können uns täuschen. Messgeräte dagegen täuschen uns nicht.
 
A-Nja schrieb:
Eine typische Eso-Antwort: vollkommen überzeugt, aber eigentlich nichts-sagend. Wenn du vielleicht etwas konkreter werden könntest, können wir uns weiterhin unterhalten.

tse. über wissen braucht man nicht zu sprechen. und ob ich weiter meine energie mit dir verschwende oder nicht kann dir egal sein. ich gebe überhaupt nichts auf dich und deinen standpunkt. klingt vielleicht überheblich ist aber am ende nur die wahrheit. lach

alles gute
 
peroque schrieb:
tse. über wissen braucht man nicht zu sprechen. und ob ich weiter meine energie mit dir verschwende oder nicht kann dir egal sein. ich gebe überhaupt nichts auf dich und deinen standpunkt. klingt vielleicht überheblich ist aber am ende nur die wahrheit. lach

alles gute
Auf diesem Niveau können wir nicht weiterdiskutieren. Ich breche unser Gespräche hier ab.
 
Hallo A-Nja,

A-Nja schrieb:
Wie gesagt: durch Kommunikation kann ich mir ein Bild von deinen Wahrnehmungen machen.

Nein, Du nimmst etwas wahr. Aber ist das die objektive Realität? Und wie kannst Du beweisen, daß es objektive Realität ist?

A-Nja schrieb:
Aber auch ohne Kommunikation kann ich gewisse Werte messen (Hirnströme, Puls, Atemfrequenz etc.), was ebenfalls Aussagen über deine Wahrnehmung machen kann.

Und diese Messergebnisse sind Deine Wahrnehmung. Auch die Bestätigung Deiner Ergebnisse wäre Deine Wahrnehmung, daß Deine Ergebnisse bestätigt sind, was es allerhöchstens zu einem intersubjektiven Eindruck macht. Aber wie willst Du beweisen, daß es über Deinen subjektiven Eindruck hinaus eine objektive Realität gibt?

A-Nja schrieb:
Und genau hier liegt die objektive Realität: Was wir messen können, ist absolut objektiv. Wenn wir uns miteinander über diese Welt unterhalten, ist dies intersubjektiv.

Nein, was mir messen können, nehmen wir wahr als gemessen. Aber wie kommst Du darauf, daß das, was Du misst, einer objektiven Welt entspricht, wenn Du doch vielleicht diese objektive Welt garnicht wahrnehmen kannst? Beweise mir, daß Deine Wahrnehmung einer objektiven Welt entspricht, und nicht nur im allerhöchsten Falle einem intersubjektiven, wenn nicht gar nur subjektiven Eindruck.

Du wirst scheitern.

A-Nja schrieb:
Ok, unsere Sinne können uns täuschen. Messgeräte dagegen täuschen uns nicht.

Wenn Du die Werte eines Messgerätes liest, nachdem Du eine bewußtseinserweiternde Droge genommen hast, täuscht Dich Deine Wahrnehmung möglicherweise nicht?

Stell Dir vor, Du leidest an Schizophrenie. Und Du stellst fest, Daß Deine Meßgeräte anzeigen, daß glänzende Wände nur glänzen, wenn sie kochen. Und in Deiner Krankheit bestätigen das auch alle in Deiner Wahrnehmung. Inwiefern wäre dies nichts anderes als Deine Wahrnehmung? Und inwiefern weißt Du, daß diese Art von Wahrnehmung nicht Deine ganze Wahrnehmung bestimmt?

Beweise mir, daß Deine Wahrnehmung einer Welt eine objektive Grundlage hat.

Gruß,
lazpel
 
A-Nja schrieb:
Auf diesem Niveau können wir nicht weiterdiskutieren. Ich breche unser Gespräche hier ab.

danke. es ist genau dein niveau auf dem du dich bewegst. du denkst du bist im recht, weil du dich verträgen annimmst mit denen du gar nichts zu tun hast. du nimmst die welt hin wie sie zu sein scheint und nur keine fragen gegen etwas.
das könnte ja dein kleinod zerstören. lebe dein leben und vielleicht fragst du dich einmal was es für einen sinn hatte seine zeit mit dem zu verschwenden was du tust - getan hast.
die esotheriker werden weiter ihren weg gehen und du deinen. leg dir aber für später schon mal taschentücher berreit, weil irgendwann wirst du weinen. nämlich dann, wenn deine welt in stücke fällt. schade aber es muß wohl sein.


alles gute und danke das es dich gibt. lach
 
Werbung:
lazpel schrieb:
Hallo A-Nja,



Nein, Du nimmst etwas wahr. Aber ist das die objektive Realität? Und wie kannst Du beweisen, daß es objektive Realität ist?



Und diese Messergebnisse sind Deine Wahrnehmung. Auch die Bestätigung Deiner Ergebnisse wäre Deine Wahrnehmung, daß Deine Ergebnisse bestätigt sind, was es allerhöchstens zu einem intersubjektiven Eindruck macht. Aber wie willst Du beweisen, daß es über Deinen subjektiven Eindruck hinaus eine objektive Realität gibt? Und wie willst Du es beweisen?



Nein, was mir messen können, nehmen wir wahr als gemessen. Aber wie kommst Du darauf, daß das, was Du misst, einer objektiven Welt entspricht, wenn Du doch vielleicht diese objektive Welt garnicht wahrnehmen kannst? Beweise mir, daß Deine Wahrnehmung einer objektiven Welt entspricht, und nicht nur im allerhöchsten Falle einem intersubjektiven, wenn nicht gar nur subjektiven Eindruck.

Du wirst scheitern.



Wenn Du die Werte eines Messgerätes liest, nachdem Du eine bewußtseinserweiternde Droge genommen hast, täuscht Dich Deine Wahrnehmung möglicherweise nicht?

Beweise mir, daß Deine Wahrnehmung einer Welt eine objektive Grundlage hat.

Gruß,
lazpel
Ja, ich hätte mir denken können, dass du so argumentierst: auch die Messergenisse nehmen wir wahr, also sind sie genau so relativ wie alle andere Wahrnehmung.
Teilweise gebe ich dir recht: Alles, was wir wirklich haben, sind unsere Wahrnehmungen. Aber dann erkläre mir mal, wie es kommt, dass wir uns über unsere Wahrnehmungen erstaunlich einig sind. Ich meine, wenn es diese objektive Grundlage nicht gäbe, dann hätte jeder seine eigene Welt und könnte mit anderen gar nicht richtig kommunizieren - fast so wie in diesem Forum hier. Siehst du, die Tatsache, dass wir uns verstehen und über dasselbe sprechen (nur mit unterschiedlichen Ansichten) ist für mich der Beweis der Existenz einer objektiven Wirklichkeit, auf die wir durch unsere Sprache referieren.
 
Zurück
Oben