Grundsatzfrage: Wie tickt diese Welt

Hi Zugvogel, Hi Trekker,

Ihr seid ja kräftig am ähm Verhandeln.

Zugvogel, du hast mich weiter vorne angesprochen, aber Trekker hat ja den Faden aufgegriffen und nun kommt ihr weiter.

Was mein "Modell" (welches noch längst nicht fertig ist) anbelangt, so fliessen da tatsächlich auch diverse naturwissenschaftliche Erkenntnisse mit ein, aber es geht eben auch über den momentanen Stand hypothetisch hinaus.

Ich habe zum einen in diesem Forum schon eine Menge davon früher geäußert, aber es ist mir wirklich zu zeitaufwändig, dieses von vorne wieder zu beginnen und neue Gedanken beizufügen. Das wäre ein Hammerprogramm und diese Zeit habe ich "zur Zeit" einfach nicht.

Es gäbe eine Menge Punkte von Trekker, die ich wiederum in Frage stelle, nachdem ich mal so überflogen habe, aber wie gesagt, to much.
Vielleicht komme ich zu einem späteren Zeitpunkt dazu, auf jeden Fall ist es, also das "Modell", unter dem Strich betrachtet, recht schlüssig, nur für mich schlecht in all seinen Details auszuformulieren. Für mich ist es recht einfach dies alles zu sehen - ich sehe es vor mir - nur fehlen mir noch diverse Grundlagen, es dann auch korrekt auszuformulieren und zum Lesen komme ich fast kaum momentan.

Soviel dazu.

Grüße, SammyJo :)
 
Werbung:
Hallo Trekker,

ganz spontan interessiert mich: Wieso denkst du, dass die Phantasie und spirituelle Erfahrungen aus der gleichen Quelle stammen? Was ist diese Quelle?

Hallo SammyJo,

wo findet man denn dein Modell hier beschrieben? Was hier einmal geschrieben wurde, scheint ja auf ewig aufrufbar zu sein :).

So, danke für den Input, muss leider schon wieder los. Werde mir das aber nochmal ganz genau durchlesen und meine Gedanken dazu aufschreiben!

Herzlich grüßt der Zugvogel
 
Eine Seele nimmt also nicht die Materie direkt wahr, sondern das energetische Abbild jeder Materie. Vereinfacht könnte man sagen das Materie (Mensch) nur Materie wahrnimmt und Energie (Seele) nur Energie. Jeder nimmt das wahr was ihm entspricht, trotzdem sehen beide das selbe, weil beide Seiten aneinander haften wie ein Doppelbild.

Das mal so als Anregung. :)

LG
Trekker


:morgen:


.


Ich denke, dass Wahrnehmung nur über das Gehirn stattfindet und auch nur dort aufgrund gemachter Erfahrungen weiterverarbeitet wird.
Was nicht verarbeitet werden kann landet im Zwischenspeicher genannt Unterbewusstsein.

:)
Mandy
 
Was mein "Modell" (welches noch längst nicht fertig ist) anbelangt, so fliessen da tatsächlich auch diverse naturwissenschaftliche Erkenntnisse mit ein, aber es geht eben auch über den momentanen Stand hypothetisch hinaus.
Das ist auch gut so! Auf Grund einer möglichst breiten Basis ist es immer sinnvoll weiter zu denken und, wenn begründet, auch Bestehendes in Frage zu stellen. Wobei das Zauberwort "Begründet" lautet. Einfach drauf los spinnern kann jeder, aber diese Spinnerei in Einklang mit bestehenden Tatsachen zu bringen ist die Kunst.

Es gäbe eine Menge Punkte von Trekker, die ich wiederum in Frage stelle, nachdem ich mal so überflogen habe, aber wie gesagt, to much.
:D Gut! Immer raus mit sowas! :D Wobei bitte zu unterscheiden ist was ich mir selber ausgedacht habe und was ich als Grundlage bzw Ausgangspunkt benutze. Ich habe nämlich festgestellt das viele meinen Gedanken gut folgen können, aber mit meinen Grundlagen absolut nicht einverstanden sind. Deshalb komme ich immer wieder in die Situation das ich etwas "verteidigen" muss was gar nicht auf meinem Mist gewachsen ist und das ich benutze weil es mir plausibel erscheint.

-----------------------

Wieso denkst du, dass die Phantasie und spirituelle Erfahrungen aus der gleichen Quelle stammen? Was ist diese Quelle?
Ich bin der Ansicht das beides aus den Nicht-Materiellen Anteilen stammen (mal gaaaaanz neutral formuliert) und auch die ganze Zeit inmateriell bleiben. Phantasie ist ist ja zuerst einmal ein reines Gedankenspiel das weit davon entfernt ist Realität zu werden und auch die so genannten Spirituellen Erfahrungen haben erst einmal wenig bis nichts mit der materiellen Welt zu tun. Beides entstammt unserer Geistigen Seite und damit für mich aus der selben Quelle.

-----------------------

Ich denke, dass Wahrnehmung nur über das Gehirn stattfindet und auch nur dort aufgrund gemachter Erfahrungen weiterverarbeitet wird.
Ich meine das reicht bei weitem nicht. Was du beschreibt ist alleine unsere materielle Seite, aber da ist noch viel mehr in einem Menschen. Ich sehe keinen Grund dafür unsere Wahrnehmungen alle auf das Gehirn zu beschränken. Dafür gibt es in unserem alltäglichen Leben zu viele Dinge die sich mit dem Gehirn alle nur äußerst schlecht oder gar nicht erklären lassen. Das ist nicht wissenschaftlich Belegt, auch weil es sehr an Zuverlässigkeit mangelt, aber reicht für einen "begründeten Zweifel".

Das Lustige daran ist auch das wir alle unsere geistige Seite jeden Tag nutzen ohne das es uns wirklich bewusst ist. Wie auch, wir sind damit aufgewachsen und kennen es nicht anders. Gäbe es einen Schalter an dem wir eine Seite ausschalten könnten bräuchten wir nicht mehr darüber zu reden weil absolut klar wäre. Diese Chance haben wir nicht und so müssen wir uns dem Thema mühsam nähern.

In letzter Zeit beziehe ich mich bei diesen Dingen immer mehr auf Vera F. Birkenbihl weil diese gute Frau das so brillant in Worte gefasst hat das sich jede neue Formulierung erübrigt. Daher auch hier wieder der Tipp sich "Pragmatische Esoterik" und "Viren des Geistes" zu besorgen und in sich aufzunehmen. :D Lässt man die Erklärungen von Frau Birkenbihl mal auf sich wirken lösen sich die allermeisten angeblichen Widersprüche total auf und man erkennt die Funktion dahinter. Sehr Empfehlenswert.

LG
Trekker

:geist:


.
 
Werbung:
Sooooo, dann wollen wir mal. :D Wird wieder einmal was länger werden, dat ist ebben so.
Jou, aber jetzze werd ich mich da mal durcharbeiten.
Das ist die logische Konsequenz aus dem bekannten Aufbau der Materie. Aber ich finde es auch wichtiger "hinter" die Materie zu schauen die ja auch nur einem bestimmten, individuellen Muster folgt das von der Seele erzeugt wird. Das ist jetzt ein bisschen kompliziert zu verstehen, aber es ist zwingend notwendig das es ein Muster gibt dem alle Materie folgt und in dem auch so Dinge wie Naturgesetze des Universums festgelegt werden. Diese Muster gibt es in Groß für Planeten u.ä. und es gibt dies Muster in Klein z.B. für Menschen. Die Möglichkeiten des Menschen auf sich und seine Umwelt Einfluss zu nehmen legt nahe das die Seele die Kontrolle über das Muster seines Menschen hat. Dadurch ist es nicht nötig auf jedes einzelne Atom zu sehen, sondern nur für ein brauchbares Muster zu sorgen weil der Rest quasi automatisch abläuft. Wenn du so willst schaut das Universum in dein Muster nach wie es dich zu schaffen und zu erhalten hat. Dabei verändert es nichts, sondern tut nur was da steht, denn für dies Muster bist du bzw deine Seele verantwortlich.
Da fällt mir jetzt spontan Ken Wilber zu ein. Der hat so was ähnliches, aber sehr differenziert, erfunden. Vielleicht wär das mal eine Lektüre für dich, falls du solche suchst.

Diese Überlegungen sind im ersten Moment schwer zu verstehen weil sie sehr übergreifend sind. Ich fange gerade an so ein gedankliches Weltmodell zu entwerfen und da werden die Modelle sehr viel ausführlicher mit mehr Hintergrund zur Sprache kommen. Für den Wissenschaftlichen Teil empfehle ich Brian Greene "Das elegante Universum" und für den spirituellen Teil ist Seth über Jane Roberts die beste Wahl.
Ich finde es aber schwer, mit wissenschaftlichen Gedankengerüsten spirituelle Ideen zu verifizieren. Zum einen sind die wissenschaftlichen Ideen, die sich dafür eignen, nur unbewiesene Thesen, zum anderen scheinen da sehr schnell falsche Rückschlüsse gezogen werden. Fakt ist, dass die Wissenschaften nicht bewiesen haben, dass es Gott (das Spirituelle...) nicht gibt, wie ja oft suggeriert wird (und dann alles Spirituelle mit gefährlichen Sekten, psychiatrischen Erkrankungen oder potenziellen Terroristen gleichgesetzt wird.... ich befürchte, dass es genau dieser medial gepushte Gedankendurchfall ist, der uns alle sehr beeinflusst und nach wissenschaftlichen Beweisen für das Spirituelle suchen lässt...dabei wird nämlich immer vergessen, dass die meisten Menschen ein Grundbedürfnis nach einem "spirituellen Grundvertrauen" haben, aber ich schweife ab...)
Trotzdem finde ich es sehr löblich, dass du dir da diese Arbeit machst, interessant ist das nämlich sehr, wie die Welt so funktioniert und da gehört die Wissenschaft dazu, also um das zu erklären!
Ich halte das für sehr irreführend. Unter dem Strich ist Materie nichts anderes als Energie in einem Muster. Zerlegt man Materie bleibt buchstäblich nichts materielles übrig. Atome wirken für uns massiv weil die Verteilung der Kräfte uns dies vorgaukelt. Aber in einem Atom ist buchstäblich nichts. Und nach diesem System lassen sich auch die Atomteilchen betrachten und man erkennt das auch diese im Grunde aus "Nichts" bestehen.
Ich dachte immer, dass Materie "nur" fast leer sei... Schon klar, da ist der Atomkern und in einer Entfernung wie die von Planeten um ihre Sonne kreisen die Elektronen auf wirren Bahnen um den Kern. Und was ist Nichts?
Materie formt sich nur durch Kraftverteilung nach einer bestimmten Vorgabe - Energie und Muster. Das ist wie Spagetti machen, man gibt dem Teig mit der Presse eine Form und fixiert sie in heißem Wasser. Energie fließt durch ein Muster und wird so "in Form" gebracht und folgt dadurch bestimmten Gesetzen bis zu seinem Zerfall. Nur diese Überlegung passt zu wirklich allen bekannten Fakten und ist bisher ohne Lücken.
Ich hab mir mal erklären lassen, dass Materie kondensierte Energie sei und in einem Klumpen Erde (oder war es sogar ein Atom?) mehr Sprengkraft steckt als in einem AKW. Nur, dass man die Materie nicht so einfach in Energie umwandeln kann.
Ja, unter dem Strich ist es gut vergleichbar, jedoch gehen wir beide sehr verschiedene Wege. :) Ich gehe da immer etwas anders ran weil ich auch das unterbringen will was die Naturwissenschaft so an Erkenntnissen liefert. Das finde ich wichtig weil Wissenschaft einen Teil unserer Wirklichkeit beschreibt vor dem man nicht die Augen schließen kann.
Das ist auch interessant, obwohl mir (s.o.) persönlich die Aussage reicht, dass es wissenschaftlich möglich ist und ich ansonsten persönliche Erfahrungen wichtiger finde. Aber schließlich ist jeder Mensch anders, ergänzt sich ja alles. Ich freu mich jedenfalls, dass ich hier Gedanken wie deine lesen kann!

Die von mir beschriebene Grenze ist auch eine reine Erfindung um das Konzept besser verstehen zu können. Es gibt diese Grenze nicht und sie dient nur dazu Ordnung und Form in unsere Gedanken zu bringen. Das ist eine gehirngerechte Aufteilung um den Zugang zu etwas völlig Neuem zu erleichtern. Hat man diese Struktur erkannt ist diese Grenze nicht mehr nötig.
Die Idee find ich gar nicht so übel, kann sein, dass ich es mir da selber etwas schwer mache *lach*.

Lach, also da würden dir viele drüben sicher widersprechen wollen weil sie UNS für die Toten halten! Und ja, das könnte man so sehen das wir mit unseren Toten zusammen leben. Unsere Welt ist ja nicht getrennt! Wir kleben quasi aneinander wie ein Schatten an einem Körper in der Sonne. Das eine geht nicht ohne das andere. Oder sieh es wie eine Hantel - zwei Gewichte mit einer festen Stange verbunden, bewegst du das eine Gewicht MUSS das andere folgen, es hat keine andere Wahl. So in etwa kann man die Hälften unserer Welt sehen. Wenn wir hier in Materie etwas bewegen muss das energetische Abbild folgen. Anders herum wird dieser Effekt übrigens Telekinese genannt. Dabei darfst du nicht vergessen das es erhebliche Teile in Energie gibt die keine Entsprechung in Materie haben. Ein Verstorbener hat also keine materielle Entsprechung mehr hier, existiert aber trotzdem weiter. Es wurde nur die Verbindung zum Körper getrennt und die Kontrolle über das Muster weiter gegeben.
Dann mal ein paar Nachfragen. Ich nehme dafür an, es ist so, wie du sagst:
1. Warum dann überhaupt auf die Erde in materieller Form inkarnieren? Wenn es doch da drüben viel schöner ist und die Seelen da offensichtlich auch ein Gefühlsleben haben (meine persönliche Vermutung ist, dass Emotionen, Intellekt, das Erleben von Schönheit wie Schmerz nur als Mensch möglich sind)
2. Wie kann ich mir das energetische Abbild vorstellen?

Mhhh also das ist wirklich eine Frage der Defs. Ein Apfel ist Leben weil er Teil eines Lebewesens (Pflanze/Baum) ist und jederzeit ein neues Lebewesen "Baum" schaffen kann. Das ist Leben nach allgemeiner Definition.
Ein gepflückter Apfel ist - glaube ich - kein Lebewesen, weil er nur einen reduzierten Stoffwechsel hat. Diese Definition ist aber - was ich erstaunlich finde - gar nicht so einfach. Viren sind bspw. keine Lebewesen, sie bestehen nur aus DNA und Proteinhülle. Sie brauchen zur Reproduktion einen Wirt. Ich will jetzt nicht schon wieder abschweifen, aber vielleicht ist diese geistige Seite auch nicht so scharf umrissen?

Ich denke aber das du darauf nicht hinaus willst. Ein Apfel ist natürlich im engeren Sinne nicht Selbstbewusstes Leben weil ihm die Voraussetzungen fehlen. Ich denke das alles ab einem bestimmten Punkt sich selbst bewusst wird und das dann alles verändert. Bei Lebewesen würde ich die Grenze da ziehen wo diese sich selbst im Spiegel erkennen. Das ist so beim Menschen und bei einer Hand voll Tieren. Alle anderen schauen hinein und denken es sei ein Artgenosse. Selbstbewusstsein ist also ein Punkt im Denken und unabhängig von der Form. Es ist etwa so wie bei einer kritischen Masse - vorher ruhig und ab einer bestimmten Menge geht die Post ab.

Bleiben wir in Materie auf der Erde: Leben ist dabei von Bewusstsein zu trennen. Leben kann viel, sich selbst bewusst zu werden schaffen im Vergleich sehr wenige. Zu Leben ist einfach, sich selbst bewusst zu werden ist harte Arbeit.
Von der harten Arbeit abgesehen, denke ich da ähnlich. Wir Menschen und einige Tiere besitzen Selbstbewusstsein. Gefühle besitzen schon wesentlich mehr Tiere. Und Bewusstsein (ohne Selbst) womöglich alles...

Das selbe Prinzip der "Kritischen Masse" dürfte auch auf eine Seele zutreffen. Es ist genug zusammen gekommen um eine sich selbe bewusste Persönlichkeit zu bilden. Die Erinnerungen aus den verschiedenen Leben formen diese Persönlichkeit im Grunde genau so wie die Erfahrungen auch einen Menschen formen. Die Sache mit der "Festplatte" ist ja nur eine Funktion und ein Teil der Seele. Ich vergleiche dies immer gerne mit einem kleinen Kind und einem Erwachsenen - die Erfahrungen und Erlebnisse des Kindes haben direkten Einfluss auf den Erwachsenen. Selbst wenn der Große sich vielleicht nicht mehr direkt erinnert was er als Knips mitgemacht hat, so ist und bleibt dies ein Teil von ihm und formt den Großen.
Das ist interessant. Demnach wäre der Sinn des Erdenlebens die Weiterentwicklung der Seele? Das heißt, die Energie, die Mücken bildet, schwirrt irgendwie undifferenziert herum und sammelt Erfahrungen, bis die Mücke irgendwann ein Schmetterling wird usw. usf. bis sie zum Menschen aufsteigt? Oder verstehe ich dich da falsch?

Dabei ist zu trennen WIE etwas funktioniert und WAS wir daraus machen. Eine Seele ist wie ein Mensch, nur "größer" und komplexer. Es gibt viele Parallelen weil wir eine kleiner Ausgabe von dem sind, was wir Seele nennen.
Was ist denn die Seele alles? Kann sie sich verlieben? Hat sie einen Körper? Können mehrere Menschen (die zur gleichen Zeit leben) sich eine Seele teilen?
.....
:) Ne Ne Stop, da haben jetzt die Filter in dir zugeschlagen. Datenspeicher ist nur EINE Funktion der Seele. Da gibt es sehr viel mehr, aber für uns hier ist besonders wichtig das alles erhalten bleibt und nichts verloren geht! Wer sich mit dem Leben nach dem Tod beschäftigt hat immer nur genau diese Frage im Sinn. Um das deutlich zu machen spreche ich immer gerne von der Festplatte des Lebens auf der nichts verloren geht. Aber natürlich gibt es da erheblich mehr!
Hmm... Mal so vor den Latz geknallt: Das von mir Gefettete ist doch eher eine psychologische Beruhigungsmasche, um mit dem Phänomen Tod umzugehen bzw. um damit nicht umzugehen. Ich hab bspw. kein gutes Erinnerungsvermögen, so im Vergleich zu anderen Menschen. Und ich bin nicht die gleiche Person, die ich vor 10 Jahren war. Also, Wandlung und kleine Tode - das gibt es ja schon im Leben. Warum sollte da eine Art C.V. gespeichert werden - warum nicht einfach die Energie erhalten bleiben, die zum Todespunkt meinem momentanen Ich entspricht?

Da denkst du zu "eng". Ich bin der Meinung das Energie/Seele sehr viel länger existieren als es Materie und damit auch Evolution tun. Die Entwicklung begann in Energie, das ist logisch und folgerichtig. Ich denke daher eher das die Abtrennung (deine Worte) erst später mit der Schaffung der Materie erfolgte.
Weiß jetzt nicht, worauf sich das genau bezog, aber ich sehe es so: Ewige Energie -> Urknall -> Evolution (erst materielle, dann die des Lebens). Schon in der Energie vermute ich Bewusstsein, aber dieses erkennt sich erst in höheren Lebensformen als Ich, also als Selbstbewusstsein.

Hab gerade nachgelesen - hier ging es darum, ob deiner Meinung nach die Seele eher emotional oder bewusst (iSv rational/intellektuell) ist - oder beides. Ich hab aber mittlerweile den Eindruck, beides!

Puh, ganz schön viel SChreibarbeit :) und noch nicht fertig:


Die Sache das viele uns Menschen als die "Toten" ansehen stammt so wortwörtlich z.B. aus dem Mund von zwei verschiedenen Voll-Trance Medien und findet sich auch in anderen Readings wieder. Je nach Thema schwingt da auch schon mal ein etwas mitleidiger Ton bei den jenseitigen Sprechern mit der sich wohl auch mit diesem Gedanken begründet. Und wenn man sich so unsere Beschränkungen ansieht ist das auch verständlich. Dabei ist das aber nicht böse oder negativ gemeint! Vielen denken dabei wohl auch ihre eigenen Erfahrungen mit Materie und wie schwer ihnen das alles da gefallen ist. Die drüben können sich da einfach sehr gut in uns und unsere Situation als Mensch hinein versetzen.
Hmm... also, da vermute ich eher, dass die Medien mit ihrem Leben unzufrieden sind oder ihr Geld mit Menschen, die unzufrieden sind, verdienen...
Warum soll man sich Gott nicht vorstellen? Ich tue das ständig. Ich tue es um zu verstehen, in meinem Rahmen und mit meinen Mitteln, was da vorgeht und welchen Sinn das alles hat. Ich bin da hemmungslos, sowohl Gott als auch mir selbst gegenüber! Und erst wenn eine Idee von mir auch bei extremen Belastungen stand hält ist sie es wert zu testen ob sie auch zu allem anderen passt. Wenn Ja habe ich (hoffentlich) ein weiteres Teil des Puzzles erkannt.....
Da dachte ich an meine katholische Erziehung ;)!
Aber ich glaube nicht an einen von der Welt getrennten Gott. Ich denke, er ist einfach diese Energie, die in allem steckt. Wie stellst du dir Gott vor?

Ursprung von Phantasie und Spiritualität schrieb:
Ich bin der Ansicht das beides aus den Nicht-Materiellen Anteilen stammen (mal gaaaaanz neutral formuliert) und auch die ganze Zeit inmateriell bleiben. Phantasie ist ist ja zuerst einmal ein reines Gedankenspiel das weit davon entfernt ist Realität zu werden und auch die so genannten Spirituellen Erfahrungen haben erst einmal wenig bis nichts mit der materiellen Welt zu tun. Beides entstammt unserer Geistigen Seite und damit für mich aus der selben Quelle.
Hmm... aber es beeinflusst beides unser Fühlen und darüber unsere Taten und darüber die Realität. Somit werden sie schon materiell. Mit geistiger Seite meinst du unsere Seelen? Wozu zählst du eigentlich Emotionen und Gedanken? Die lassen sich natürlich materiell nachweisen als elektrische Ströme im Gehirn oder Neurotransmitterausschüttungen oder anderes. Aber was wir dabei erleben, kann keiner wissenschaftlich beschreiben. Also, wenn du hierzu mehr schreiben magst, einen interessierten Leser hast du auf jeden Fall!

Herzlich grüßt der Zugvogel
 
Zurück
Oben