Grundsatzfrage: Wie tickt diese Welt

Er ist ggf. doch etwas "weiter gekommen" in seiner NTE. Also wenn ich das noch so in Erinnerung habe, dann beziehen sich seine Erlebnisse ja nicht mehr nur noch in der Hauptsache auf den Lebensfilm, sondern auf weit mehr darüber hinaus? (Ist doch so, oder? Tommy?)

Jedenfalls würde ich diese Rahmenbedingungen dabei gar nicht diskutieren wollen, mir geht es da mehr um die Inhalte.

Ja, die berühmte und oft zitierte Benedict-NTE lohnt sich immer. Obwohl ich mir da nie ganz sicher bin, ob und inwieweit er da real Erlebtes und nachträglich hineingepumpte Philosophie mischt. Auf alle Fälle aber ein absoluter Highlight.

@Kinnarih
Da hättest eine Mit-Dividierende. Allein die Schilderung von den samtartigen Klängen.

Viele Nahtoderfahrene berichten von einer "majestätischen" Musik, die sie während der NTE vernommen hätten. Neulich bin ich auf einen interessanten Aufsatz von Ken Williams gestoßen, der das näher beleuchtet. Wer der englischen Sprache mächtig ist, kann sich das einmal reinziehen. Lohnt sich.

http://www.near-death.com/experiences/research29.html

:)
 
Werbung:
Vereinfacht könnte man sagen das Materie (Mensch) nur Materie wahrnimmt und Energie (Seele) nur Energie. Jeder nimmt das wahr was ihm entspricht, trotzdem sehen beide das selbe, weil beide Seiten aneinander haften wie ein Doppelbild.

Frage: Wie kann dann Mensch etwas Seelisches wahrnehmen und wie Seele etwas Menschliches (wenn jetzt Seele etwas in höheren Frequenzen schwingendes etwas ist)? (Oder: Wie haftet beides aneinander wie ein Doppelbild??)

@all: Interessant, doch. Ich bin ja eigentlich in dieses Forum gekommen, weil ich nicht weiß, was diese Seele eigentlich genau sein soll. Und Tommy: Wow, du hast ja echt ganze Arbeit geleistet! Dankeschön, hab mich in den Thread über Nahtoderfahrungen reingelesen, sehr interessant!

Herzlich grüßt der Zugvogel
 
Licht:

Das elektromagnetische Feld mit seinen Energiequanten den Photonen ist
das in der Physik am besten verstandene und am genauesten definierte
Wechselwirkungsfeld das den Gesetzen der Maxwellschen Feld-Gleichungen am genauesten folgt.
Von den anderen Wechselwirkungen wie der Schwachen- oder Starken- oder Gravitationswechselwirkung
kann man das nicht behaupten.
 
Ja, die berühmte und oft zitierte Benedict-NTE lohnt sich immer. Obwohl ich mir da nie ganz sicher bin, ob und inwieweit er da real Erlebtes und nachträglich hineingepumpte Philosophie mischt. Auf alle Fälle aber ein absoluter Highlight.

:)

Das kann schon sein, mit der Untermischung, aber dennoch ist es so genial, es passt einfach soviel zusammen mit dem, was ich so in Erfahrung gebracht habe, was soll ich sagen .......

Habe mir heute die ganze Schilderung erstmal ausgedruckt, es sind über sieben Seiten!

Junge, da gibt es aber was zu tun, wenn ich das wirklich alles verhackstücken möchte. Hoffe auf Unterstützung dabei.


:)
 
Viele Nahtoderfahrene berichten von einer "majestätischen" Musik, die sie während der NTE vernommen hätten. Neulich bin ich auf einen interessanten Aufsatz von Ken Williams gestoßen, der das näher beleuchtet. Wer der englischen Sprache mächtig ist, kann sich das einmal reinziehen. Lohnt sich.

http://www.near-death.com/experiences/research29.html

:)



Cool,

hab nur kurz drüber geschaut, gucke nochmal intensiver nach.

Nur - ich kann mir einfach ein Schmunzeln nicht verkneifen ...... jetzt könnt ihr euch auch denken, warum wir in der "Schule" einen "Master of Music" haben und dort sehr, sehr großer Wert auf eine sehr augesuchte Musik bei den verschiedenen sprituellen Praktiken gelegt wird ...... *lach*

Ähm Zugvogel, zu deiner Frage: Also, daß der Mensch etwas Seelisches so ohne weiteres wahrnehmen kann, würde ich nicht sagen. Es ist aber so, daß die Seele wohl durch Drängen oder durch Impulsgebungen in Form von Gefühlen und einem inneren intuitiven Wissen zu seinem Menschen spricht, nicht oft übrigens.

Mindestens jedoch dreimal in einer Lebenszeit, wenn Umbrüche anstehen, also in der Pubertät, in der Midlifecrisis und im Alter kurz vor dem Sterben. Immer in Phasen, wo eine gewisse Empfänglichkeit für diese innere Stimme gegeben ist. Natürlich auch öfter, aber diese drei sind wohl die ganz großen Zeiten, in denen die Seele sehr stark drängt, sich an seinen "Plan" zu erinnern.

Im Alter kurz vor dem Sterben ist es deswegen schade, da eben bei den meisten die Lebenszeit kurz vor dem Ende steht und somit die ganz großen Veränderungen oft nicht mehr möglich sind.

Was den umgekehrten Weg betrifft - also Seele nimmt Menschliches wahr - eine gute Frage, lass mir etwas Zeit, ich komme darauf zurück.

:)
 
Ja, mhm was soll ich sagen. Für mich stellt sich unsere Welt hier mit drei Dimensionen dar, die Zeit zähle ich persönlich jetzt nicht dazu, die hat eine Sonderstellung inne.

Alles weitere betrachte ich auf der Ebene der Schwingungsfrequenz als Dimension, also sieben ingesamt einschließlich der unsrigen, die einzelnen Ebenen jedoch mögen weitere und verschiedentliche Dimensionen umfassen, also so wie wir hier drei wahrnehmen können, sind vielleicht andernorts noch viele mehr enthalten. Wie schon erwähnt, Hertz, Infrarot, sichtbares Licht, UV-Blau, X-Ray, Gamma-Ray und das Unendlich Unbekannte darüber hinaus.
Ich verstehe was du meinst und deine Sichtweise ist so oder sehr ähnlich ja oft anzutreffen. Nachdem ich mich länger mit dem Thema beschäftigt habe kann ich dem nicht mehr zustimmen. Der Grund dafür ist die simple Tatsache das dies Modell mehr Widersprüche als Erklärungen enthält. Und das meine ich ganz pragmatisch und bezogen auf das alltägliche Erleben der Menschen.

Da möchte ich an dieser Stelle nicht näher drauf eingehen, aber probiere doch mal selbst mit deinem Modell Paranormales Erleben, Geister mit deren Fähigkeiten oder auch nur die Zusammenhänge zwischen Einsteinschen Universum und der Quantenwelt zu erklären...... Du wirst schnell feststellen das es zwar im ersten Moment gut klingt, dann aber schnell nicht mehr funktioniert. Damit will ich sagen das du eher als Ausgangspunkt sehen solltest und nicht als endgültige Erklärung - denn die gibt es (noch) nicht.

[wegen Wahrnehmung] ich verstehe zwar, was du damit sagen willst, aber das tun sie sicher nicht. Wenn wir tatsächlich alles von unserer Wahrnehmung abhängig machen wollten, kämen wir ja nie über den momentanen Stand hinaus. Sag ich jetzt mal so.
Das ist sicher wahr! Aber wir können etwas anders machen, wir können uns "selbst überlisten" in dem wir uns und damit unserer eigenen Wahrnehmung nicht trauen! Das klingt erst einmal komisch, bedeutet aber nichts anderes als das uns die Wahrnehmungen von möglichst vielen Menschen ansehen und wie ein Detektiv vorgehen der einen Fall lösen will. Die Romanfigur Sherlock Holmes liefert dafür einen sehr schönen Ansatz - setzt nichts als gegeben voraus, ist geradezu brutal logisch und stellt seine eigenen Empfindungen immer hinten an. Das Ergebnis ist ein spannender und unwiderlegbarer Lösungsweg der immer ans Ziel führt. In dieser Art und Weise muss man auch in unserem Grenzbereich hier vorgehen. Tut man das nicht kommt man nie an ein Ziel.

Genau, allerdings gehe ich sogar soweit, daß wir nicht nur eine Art Blaupause in unserem Körper verborgen haben, sondern sechs weitere, die genau den Frequenzebenen entsprechen, von denen ich vorhin sprach. Wenn wir die atomaren Strukturen unseres Körpers mal auseinandernehmen, was entdecken wir denn da? Bei Entfaltung desselben? (möglichst ohne Big Bang *ggg*)
Ich denke das du da auf dem Holzweg bist. Wir brauchen sie nicht zu entfalten weil wir sie jeden Tag und jede Sekunde benutzen um zu leben. Du fällst nämlich an dieser Stelle wie viele andere auch wieder auf dein eigenes Wachbewusstsein herein! :) Vera Birkenbihl hat mal den schönen Vergleich gebraucht das wenn unser Wachbewusstsein 1 CM lang ist, dann ist unser Unterbewusstes 15 METER lang. Es macht also einen enormen Unterschied ob wir etwas tun oder ob wir auch selber mitbekommen was wir da tun! Du gehst davon aus das du deine anderen 6 Körper nicht nutzt ohne sicher zu wissen das es so ist. Es ist im Gegenteil sehr wahrscheinlich das du quasi automatisch Dinge tust denen du dir nicht bewusst bist und auch gar nicht bewusst sein kannst.

Was ist also das JENSEITS???
Die energetische Hälfte unserer Welt. Bezogen auf das Modell von Witten sind das die 5 Dimensionen die aktuell noch als "Aufgerollt" gezeichnet werden. In dieser Hälfte unserer Welt spielt sich jedoch sehr viel mehr ab als das sich dort nur unsere Seelen aufhalten. Das wir alle dort ohne Körper leben können und nicht verloren gehen ist nur ein Teil des Systems.

Wäre es denkbar, daß wir für jede dieser Ebenen, die ich vorhin erwähnte, jeweils einen dafür passenden Körper im physischen Körper eingewickelt, verborgen, eingefaltet haben? Somit bei Tod eine Freisetzung erfolgt, die genau diese Interaktionen auf der jeweiligen Ebene ermöglicht?
Trenne dich von der Vorstellung das es Grenzen oder echte Beschränkungen gibt. Da muss nichts entfaltet werden, es ist alles schon da! Das wir das nicht in unseren materiellen Schädel bekommen ist ein anders Thema, ändert aber nichts an dieser Tatsache. Der Tod ist eine Verschiebung des Schwerpunktes unserer Existenz und nicht mehr. Als Mensch liegt dein Fokus hier und nach dem Tod des Körpers verschiebt sich dieser Fokus wieder mehr auf die andere Seite. Die Seite die IMMER da ist, nie verloren geht, völlig normal für alle ist und in der sich alle lebende Menschen bewegen ohne das sie es bewusst bemerken. Der Tod des Körpers lässt nur einen kleinen Teil weg fallen und hat keinen Einfluss auf das Ganze das einen Menschen ausmacht.

Weil, wenn das nicht der Fall wäre, wär ja alles duster oder hell oder nichts vorhanden und wahrnehmbar.
LoooooL Sagt wer??? Die ganzen Pessimisten die einem ihre innere Dunkelheit aufhalsen wollen? Lass dich nicht bequatschen .......

Wir benötigen also möglicherweise eine anderes Gefährt (eine Art Körper) um interagieren zu können. Und zwar zu den jeweiligen Rahmenbedingungen (also der vorherrschenden Frequenz), in der wir uns aufhalten. Das kann unterschiedlich sein. Also die meisten gehen sicher ins sichtbare Licht, aber vielleicht gibt es auch Individuen, die ins UV-Blue oder weiter gehen und auch dort eine Möglichkeit der Interaktion haben. Durch Entrollen des jeweiligen Körpers dieser Ebene.
Wie gesagt eine nette und nicht neue Idee. Jedoch denke ich das alles bereits da ist und sich nur unserem Wachbewusstsein aus bestimmten Gründen entzieht.

Ich meine, die Seele und das Jenseits werden als unbeschreibbare Größen - als ´bekannte´ Unbekannte - einfach mal vorausgesetzt, es gibt sie halt, nun gut.
:D Das stimmt. Aber das es noch nicht getan wurde heißt genau nichts. Es spiegelt allenfalls Unfähigkeit und/oder Desinteresse wieder. Es ist jederzeit möglich - wenn man es nur wirklich will.

Aber wäre es denn nicht sinnbringend, genau über diese Beschaffenheiten, wenn nicht als erstes, aber dann doch mal darüber nachzudenken und zu schauen, wie diese unbekannten Größen mit Leben gefüllt werden können?

Es ist ja nicht so, daß ich auf diese Fragen Antworten erwarte, eher sind sie als Anregungen zu verstehen - und im weiteren natürlich in der Hoffnung auf weitere Fragen an mich, die mich ein wenig herausfordern diesbezüglich. (Nur nicht so schwer, bitte :D ).
:D Einen anderen Ansatz hast du nun bekommen - fühle dich heraus gefordert! :fechten: :D

LG
Trekker

:morgen:

.
 
:D Einen anderen Ansatz hast du nun bekommen - fühle dich heraus gefordert! :fechten: :D

LG
Trekker

:morgen:

.



Oh ja,

nur heute nicht mehr.

Ich bin übrigens noch lange nicht fertig, soo einfach wie du es dir grad vorstellst, ist es wahrlich nicht.

:D

Zum paranormalen Erleben könnte ich auch einiges sagen, hängt mit unserem Gehirn und nicht genutzem Potenzial zusammen, will sagen, wenn ich von Grenzen der Wahrnehmung spreche, dann immer nur vom herkömmlichen Tagesbewußtsein, indem ganz klar Grenzen gesetzt sind, aus überlebenstechnischen Gründen.

Nichtsdestotrotz ist da wesentlich mehr an Möglichkeiten vorhanden, oh ja.

Ciao, :)


Trekker schrieb:
Ich denke das du da auf dem Holzweg bist.

Einspruch abgelehnt!
 
Frage: Wie kann dann Mensch etwas Seelisches wahrnehmen und wie Seele etwas Menschliches (wenn jetzt Seele etwas in höheren Frequenzen schwingendes etwas ist)? (Oder: Wie haftet beides aneinander wie ein Doppelbild??)l
:) Etwas Seelisches wahrzunehmen ist für uns normal weil wir es unser Leben lang in jeder Sekunde tun! Intuition, Ideen, Einfühlungsvermögen bis Empathie sind nur ein paar Vorgänge die JEDER kennt. Nicht umsonst gibt es den Satz: "Da muss ich mal drüber schlafen, dann fällt mir die Lösung ein". Alles was wir landläufig als Unterbewusst bezeichnen geht auf diese Verbindung zu unserer eigenen energetischen Hälfte zurück.

Trennen muss man sich nur von der Vorstellung das der Mensch alleine nur aus greifbarer Materie besteht. Diese Vorstellung ist in sich bereits fehlerhaft wenn man sich die aktuelle Quantenmechanik anschaut und begreift das ein Mensch mehr aus Energie besteht als aus Materie! Beide Hälften hängen zusammen und sind fest verbunden wie ein Doppelbild oder einen Schatten. Die eine Hälfte kann nichts tun ohne das die andere betroffen ist und mitmachen MUSS. (Was übrigens als einziges Telekinese wirklich erklärt)

Die Frage nach der Verbindung beider Hälften z.B. in einem Menschen ist eine Frage der Frequenzen. Ich stelle mir das so vor das auf die Grundschwingung aller Materie eine Art Oberwelle aufsitzt die den Gehirnwellen entspricht und die Grenze problemlos überschreiten kann. Also vom Prinzip her wie DSL auf einer Telefonleitung. Wir erkennen das nicht weil wir damit aufgewachsen sind und es normal bzw. selbstverständlich ist. Es ist ein Teil von uns, was ja auch der Wahrheit entspricht, es ist halt nur nicht Materiell begründet und das ist der einzige Fehler in der allgemeinen Überlegung.

Ich bin ja eigentlich in dieses Forum gekommen, weil ich nicht weiß, was diese Seele eigentlich genau sein soll.
Das ist der Teil von jedem Menschen in dem alle Leben und alle Erfahrungen und alle Ideen und alle Charakterzüge zu finden ist, und zwar aus allen bereits gelebten Leben. Das ist grob zu vergleichen mit einem emotionalen und sich entwickelnden Datenspeicher zu dem wir in jeder Sekunde Kontakt haben. Wie du bereits an der Definition sehen kannst passt das Alles keinesfalls in einen materiellen Körper. Diese Teilung in zwei Hälften macht erst ein Leben nach dem Tod möglich.

:) LG
Trekker

:morgen:

.
 
Licht:

Das elektromagnetische Feld mit seinen Energiequanten den Photonen ist
das in der Physik am besten verstandene und am genauesten definierte
Wechselwirkungsfeld das den Gesetzen der Maxwellschen Feld-Gleichungen am genauesten folgt.
Von den anderen Wechselwirkungen wie der Schwachen- oder Starken- oder Gravitationswechselwirkung
kann man das nicht behaupten.

Mh du setzt dabei voraus das es sich alleine um ein physikalischen Ablauf handelt. Das sehe ich nicht so und halte es eher für in unserer Wahrnehmung angesiedelt. Wir Menschen verarbeiten in unserem Gehirn ja keine Wahrnehmungen, sondern hantieren mit Symbolen die für die Einzelheiten stehen. Daher denke ich eher das es sich um ein Symbol handelt das für eine Wahrnehmung steht die in diesem Moment über unsere Grenzen geht. Also ganz ähnlich wie wenn wir ohne Schutz genau in die Sonne sehen. Es wäre ein Symbol für eine Überlastung oder Reizüberflutung.

Dieser Ansatz würde auch erklären das von Licht nur im Zusammenhang mit Menschen die Rede ist. Hat ein Mensch seinen Körper komplett angelegt ist von blendendem Licht keine Rede mehr. Der Begriff Licht wird dann nur noch als Synonym für Frequenz genutzt.

Das ist aber nur eine Überlegung die mir logisch erscheint, die ich aber nicht weiter belegen könnte.

LG
Trekker

:morgen:

.
 
Werbung:
Hallo,

erstmal danke für eure Erklärungen.

Ich weiß, das passt auch nicht zum Thema, aber diese Fragen brennen mir auf den Fingern (Kinnarih, kannst meinen Beitrag gerne verschieben :) ! Ist ja egal, wo diskutiert wird :).)

Also:
Es kommt ja vor, dass Menschen etwas sehen (hören/fühlen), was nicht (materiell) da ist.

Wie kann das sein?
Das ist eine sinnliche Wahrnehmung einer seelischen Begegnung (oder eine Halluzination ;), aber ich hatte selber ein paar seltsame visuelle Begegnungen und weiß, dass ich da im Vollbesitz meiner geistigen Kräfte und auch nicht angetrunken war) - also eigentlich dürfte der Mensch da ja gar nix sehen, denn da ist ja kein Objekt, das fürs menschliche Auge wahrnehmbare Wellenlängen reflektiert... Interpretiert das Hirn einfach eine "seelische Wahrnehmung" in der ihm bekannten Sinnessprache? Quasi eine Übersetzung?

Hmm...

Herzlich grüßt der Zugvogel
 
Zurück
Oben