Grundsätzliche Motivation

Hallo zusammen!

Was ich mich schon länger frage ist, ob es eine Motivation gibt, die HINTER (oder auch VOR, wie mans nimmt...) allen anderen steht. Ich meine das so: Wenn man sich fragt was man will, kann man das wieder hinterfragen: "Warum will ich das?" ...und immer weiter.

Kann jeder für sich selbst machen. Und das geht auch bei Kleinigkeiten, wenn man hinterfragt was man z.B. jetzt gerade tut und warum.

Was denkt ihr... Gibt es ein Motiv, das letztlich die psychologische Grundursache für jeden Wunsch, jeden Gedanken, jede Handlung, ist?

VG,
C.

Ja, es gibt eine letzte bzw. erste Motivation bei allen Taten: glücklich zu sein. Das kann man nicht weiter aufschlüsseln. Was immer wir tun, dient nur zu diesem Zweck. Soweit so klar. Doch was steckt dahinter?
 
Werbung:
aloha wyrm,

und prost.

seelenlos ist nix was ein mensch sich jemals gedacht hat. meine meinung :)

ich hab dein post gelesen und versucht, dir zu folgen . also entweder ich erhebe mich in lichte höhen oder du begibst dich in dunkle ( hoffentlich nicht grusslose ;) ) tiefen....oder wir winken uns aus 3896 m enternung zu
aaaber: ein langer abend beim heurigen und ich bin schwer inspiriert und wage den versuch...


"Absicht/Motiv ist der Wille, Motivation ist das "Wie" und Handlung ist die Praktische Umsetzung."

mein verständnis von " ich habe ihn umgebracht weil ich sein geld wollte" -->motiv: '" ich will kohle". motivation " ich will kohle". handung " ich erschiesse ihn".
meine welt ist simpel :)

mein versuch, dir zu folgen: mein wille ist es, alles zu tun, was möglich ist, um kohle zu haben" (motiv). motivation: die beste und schnellste möglichkeit ist es, jemanden umzulegen...handlung: ich erschiesse ihn.
got u oder fehlversuch?
falls ersteres der fall ist, eröffnet dies alternativen in der motivation ("ich kann ihn genauso gut erpressen um an geld zu kommen"). interessant.

Allerdings ist in dieser Perspektive das Feedback auf die Handlung, welche als Resonanz erfahren wird gleichzeitig der Input für die Nächste Handlung.

Das führt zu Reagieren an Stelle von Agieren und begrenzt die Entscheidungsfreiheit.


jo. ich glaube, ich sehe deinen punkt. aber der sieht ziemlich anstrengend aus.... ich bin der meinung, dass im "normal life" das reagieren im vordergrund steht....was nicht heisst, dass agieren keine möglichkeit wäre....so man die last auf sich nimmt, alles (ALLES!) was rundum passiert aus dieser perspektive zu betrachten. sehr unbequem :). kann ich jede zigarette, die ich rauche, in ihrem motiv (using ur words) hinterfragen? ja. macht rauchen dann noch spass? nein.

Das hängt davon ab, welche der beiden Seiten Du in so einer Situation belichtest. Vor allem, weil es dasselbe Gefängnis ist, egal auf welcher Seite man sich befindet.
Denn... wozu überhaupt Soldat werden.. was tun Soldaten so?


was tun soldaten so? naja, ausser, dass sie die ist-daten auf meinem konto zerstören (der war blöd :)) , gehe ich mal davon aus, dass sie das tun, was man von ihnen erwartet. das zerstören, was ihrem befehlshaber im weg steht? für das kämpfen, was sie für schützenswert halten? wie auch immer, ich glaub nicht, dass sie soldat werden, weil sie frauen vergewaltigen wollen.


Persönliche ÜberlebensBedürfnisbefriedigung auf Basis des BesitzenWollens/HabenWollens/KontrollierenWollens..
das Spektrum an Pervrsionen geht noch viel tiefer.


warum ist das pervers? bis wohin geht das spektrum? welches bild zeigt sich am grund des brunnens? wenn ich mir grad genau jetzt ne zigarette anzünde und ein glas einschenke....schau ich dann in den gleichen brunnen? sehe ich das gleiche bild? bin ich pervers?

ich versuch mir deine schuhe anzuziehen: kann ein und dieselbe handlung (nehmen wir mal das einschenken des glases wunderbaren ( sehr dunklen :)) ramazottis, das grad vor mir steht) verschiedene motive als grundlage haben? falls ja: ist eines davon fremd und das andere eigen? und falls wieder ja: welches ist das, welches mein "grundmotiv" ist?

antwort auf diese frage wird mir zeigen, ob ich anecke :)

danke.
und buenas noches

serenia
 
aloha wyrm,

und prost.

seelenlos ist nix was ein mensch sich jemals gedacht hat. meine meinung :)
hi serenia,

das hängt von der perspektive des jeweiligen menschen ab... und inwiefern er/sie sich mit seelenlosen gedanken identifiziert oder besser von ihnen besetzen lässt und dadurch verinnerlicht.

mensch ist seele, ja... frage ist, ob und wie sie sich in der materie durch den menschen ausdrückt.


"Absicht/Motiv ist der Wille, Motivation ist das "Wie" und Handlung ist die Praktische Umsetzung."

mein verständnis von " ich habe ihn umgebracht weil ich sein geld wollte" -->motiv: '" ich will kohle". motivation " ich will kohle". handung " ich erschiesse ihn".
meine welt ist simpel :)
Das ist ein Beispiel für eine unbewusste Handlung aus darwinistisch-egoistisch verhafteter Perspektive heraus.... jemanden für Geld erschiessen und so :)

mein versuch, dir zu folgen: mein wille ist es, alles zu tun, was möglich ist, um kohle zu haben" (motiv). motivation: die beste und schnellste möglichkeit ist es, jemanden umzulegen...handlung: ich erschiesse ihn.
got u oder fehlversuch?
falls ersteres der fall ist, eröffnet dies alternativen in der motivation ("ich kann ihn genauso gut erpressen um an geld zu kommen"). interessant.
Der Wille ist das "wozu" du Kohle haben willst. Die Motivation ist Eigennutz/Selbstzweck egal, um welchen Preis (qualitative Umsetzung). Die Handlung ist, ich erschiesse ihn für Kohle. (eine Möglichkeit).

Durch den Willen, der sich in der Motivation zeigt, hast Du Dich in eine bestimmte Möglichkeit in der Materie begeben, die sich in der Handlung ausdrückt.

Frage ist, ob Deine Seele wirklich jemanden für Kohle erschiessen will.

Darum ist das wozu so wichtig. Es ist eine Orientierungshile, um sich Selbst wahrhaftig zu folgen.


Allerdings ist in dieser Perspektive das Feedback auf die Handlung, welche als Resonanz erfahren wird gleichzeitig der Input für die Nächste Handlung.

Das führt zu Reagieren an Stelle von Agieren und begrenzt die Entscheidungsfreiheit.

jo. ich glaube, ich sehe deinen punkt. aber der sieht ziemlich anstrengend aus.... ich bin der meinung, dass im "normal life" das reagieren im vordergrund steht....was nicht heisst, dass agieren keine möglichkeit wäre....so man die last auf sich nimmt, alles (ALLES!) was rundum passiert aus dieser perspektive zu betrachten. sehr unbequem :). kann ich jede zigarette, die ich rauche, in ihrem motiv (using ur words) hinterfragen? ja. macht rauchen dann noch spass? nein.
Unbequem ist es nur solange wie die Last der Abgelehnten Verantwortung getragen wird. Das ist das unbequeme.

Durch das Ablehnen wird auch das Motiv veräusserlicht.

Es ist nicht das Motiv der Zigarette, dass Du sie rauchst... es ist Deine Entscheidung und Dein Wirken, dass Du sie rauchst.

Das hängt davon ab, welche der beiden Seiten Du in so einer Situation belichtest. Vor allem, weil es dasselbe Gefängnis ist, egal auf welcher Seite man sich befindet.
Denn... wozu überhaupt Soldat werden.. was tun Soldaten so?


was tun soldaten so? naja, ausser, dass sie die ist-daten auf meinem konto zerstören (der war blöd :)) , gehe ich mal davon aus, dass sie das tun, was man von ihnen erwartet. das zerstören, was ihrem befehlshaber im weg steht? für das kämpfen, was sie für schützenswert halten? wie auch immer, ich glaub nicht, dass sie soldat werden, weil sie frauen vergewaltigen wollen.
Frage ist, wozu sie Soldaten werden und wie sie dieses wozu ausdrücken.


Persönliche ÜberlebensBedürfnisbefriedigung auf Basis des BesitzenWollens/HabenWollens/KontrollierenWollens..
das Spektrum an Pervrsionen geht noch viel tiefer.


warum ist das pervers? bis wohin geht das spektrum? welches bild zeigt sich am grund des brunnens? wenn ich mir grad genau jetzt ne zigarette anzünde und ein glas einschenke....schau ich dann in den gleichen brunnen? sehe ich das gleiche bild? bin ich pervers?
Die Frage ist wozu!

Ist es zum Geniessen, oder ist es aus einer Selbstzerstörerischen Sucht heraus oder aus Liebe zur Zigarette. *g*

Motivation ;)


ich versuch mir deine schuhe anzuziehen: kann ein und dieselbe handlung (nehmen wir mal das einschenken des glases wunderbaren ( sehr dunklen :)) ramazottis, das grad vor mir steht) verschiedene motive als grundlage haben? falls ja: ist eines davon fremd und das andere eigen? und falls wieder ja: welches ist das, welches mein "grundmotiv" ist?

antwort auf diese frage wird mir zeigen, ob ich anecke :)

danke.
und buenas noches

serenia
Ja, eines kommt von Innen, eines ist fremd.

Der Ursprung jedes Grundsätzlichen Motivs liegt in Seele. ;)



Dunkle Grüße,
Wyrm :clown:
 
Ja, es gibt eine letzte bzw. erste Motivation bei allen Taten: glücklich zu sein. Das kann man nicht weiter aufschlüsseln. Was immer wir tun, dient nur zu diesem Zweck. Soweit so klar. Doch was steckt dahinter?
Sicher lässt sich das weiter aufschlüsseln, weil es eine Frage Deines Standpunktes ist.

Wozu sollte die Motivation glücklich sein lauten, wenn Du es schon bist?

Die Frage ist, wohin Du willst... die Motivation ist das Verhikel, um in den Standpunkt zu gelangen,
dessen konsequentes Wirken die Kontinuität des Glückllich Seins zur Folge hat.


Dunkle Grüße,
Wyrm :clown:
 
seelenlos ist nix was ein mensch sich jemals gedacht hat. meine meinung :)
Hallo Serenia,

Seelenlos gibt es nicht. Die Tatsache, dass wir dennoch drüber reden, hat einen einzigen Grund. Der Mensch hat es sich gedacht.

Das ist keine Meinung, sondern eine logische Schlussfolgerung.

Die Konseuenz der Verkörperung des Seelenlosen und die Gleichzeitige Negation ihrer gedanklichen geistigen menschlichen Entstehung hat uns Menschen immer schon in den Genozid geführt.

Gefährliche Angelegenheit:
g045.gif



Caya von Wyrm
 
hallo wyrm,

ich bin verwirrt. ich muss da nochmal ein bisschen nachdenken, wenn mehr zeit ist. zum jetzigen zeitpunkt kann ich dir auf jeden fall nicht ganz folgen. :confused:

das "wozu" , von dem du sprichst --> ist das nicht genau das, worum es in diesem thread geht --> die grundmotivation?

also, die zigarette nochmal als beispiel. du hast recht: es gibt unterschiedliche gründe, eine zu rauchen.

- ich kann es "wollen" --> was wahrscheinlich im fall einer zigarette nie passieren wird, da kein normaler mensch rauchen "will".
(ausser, und das ist meine theorie, er ist süchtig und glaubt zu wollen, weil irgendein schalter in seinem körper umgelegt ist und ihm sagt:"rauchen ist gut für dich" --> womit wir wieder beim "überleben" als motivation wären)
- womit wir auch bei grund 2 sind: "glauben zu wollen".

also kann ich mich offensichtlich gegen meinen willen entscheiden/ anders handeln als ich es eigentlich will (und , zumindest im zigarettenfall, nochdazu aus dem perfiden grund, dass ich eigentlich glaube, dass ich es will).

was dann ja bedeuten würde, es gäbe zumindest 2 grundmotive: eines, das mich dazubringt, im sinne meines willens zu handeln. und ein anderes, das mcih dazu bringt gegen meinen willen zu handeln?

so, und dann sagst du noch, eines ist fremd und eines ist eigen --> und ich ziehe jetztmal den messerscharfen schluss, dass das eigene dasjeinigeine ist, welches dem willen entspricht (heureka:weihna1 ).


lg
serenia, ziemlich am schlauch stehend :)
 
Hallo Serenia,

Seelenlos gibt es nicht. Die Tatsache, dass wir dennoch drüber reden, hat einen einzigen Grund. Der Mensch hat es sich gedacht.

den satz find ich schlicht genial...

Das ist keine Meinung, sondern eine logische Schlussfolgerung.

...hier müsste man wohl wieder definieren, was eine meinung von einer logischen schlussfolgerung unterscheidet (es gibt menschen, die halten es durchaus für logisch, dass die erde eine scheibe auf einem schildkrötenberg ist --> und sie finden auch genügend logische argumente dafür um es für eine logische schlussfolgerung zu erklären. ich kannte mal wen, der war überzeigt davon, dass er das wetter "herbeizaubern" kann....und es hat tatsächlich geklappt....irgendwann regnet es immer)

Die Konseuenz der Verkörperung des Seelenlosen und die Gleichzeitige Negation ihrer gedanklichen geistigen menschlichen Entstehung hat uns Menschen immer schon in den Genozid geführt.

Gefährliche Angelegenheit:
g045.gif



Caya von Wyrm

...und den satz verstehe ich leider nicht :( (also den oberen teil, die 3 affen kenn ich :))

ihr von und zu wyrms und cayas überfordert leider meine grauen zellen. :stickout2

schönen abend, lg!
serenia
 
Hadit:

28. Nun einen Fluch auf Weil und seine Sippe!

29. Weil soll verflucht sein in alle Ewigkeit!

30. Wenn Wille hält und schreit Warum, und damit Weil beschwört, dann steht der Wille still und tut nichts.

31. Fragt Macht Warum, so ist Macht Schwäche.


LAvL II, 28-31
 
Hallo zusammen!

Was ich mich schon länger frage ist, ob es eine Motivation gibt, die HINTER (oder auch VOR, wie mans nimmt...) allen anderen steht. Ich meine das so: Wenn man sich fragt was man will, kann man das wieder hinterfragen: "Warum will ich das?" ...und immer weiter.

Kann jeder für sich selbst machen. Und das geht auch bei Kleinigkeiten, wenn man hinterfragt was man z.B. jetzt gerade tut und warum.

Was denkt ihr... Gibt es ein Motiv, das letztlich die psychologische Grundursache für jeden Wunsch, jeden Gedanken, jede Handlung, ist?

VG,
C.

Hi Condemn

Ich wollte gerade einen ähnlichen Thread eröffnen, suchte aber vorsorglich, ob es nicht schon sowas gibt: gesucht - gefunden!

Es geht bei mir wieder mal darum, mich selbst zu motivieren, auch wenn ich fürchterlichen Muskelkater verspüre.

Ich bin gerade beim Verlegen der Deckenplatten, da muss ich ständig anpassen und zurechtschneiden bei den Lampen und um die Röhren (ist im Keller).

Nun gilt es, mich zu motivieren: Wenn ich es jetzt erledige, sehe ich heute Abend ein befriedigendes Ergebnis. Wenn ich jetzt dranbleibe, werd ich bald fertig sein. Wenn ich zu wenig mache, wird mein Neffe denken, ich sei faul, wär keine gute Vorbild-Funktion.
 
Werbung:
Hi Condemn

Ich wollte gerade einen ähnlichen Thread eröffnen, suchte aber vorsorglich, ob es nicht schon sowas gibt: gesucht - gefunden!

Es geht bei mir wieder mal darum, mich selbst zu motivieren, auch wenn ich fürchterlichen Muskelkater verspüre.

Ich bin gerade beim Verlegen der Deckenplatten, da muss ich ständig anpassen und zurechtschneiden bei den Lampen und um die Röhren (ist im Keller).

Nun gilt es, mich zu motivieren: Wenn ich es jetzt erledige, sehe ich heute Abend ein befriedigendes Ergebnis. Wenn ich jetzt dranbleibe, werd ich bald fertig sein. Wenn ich zu wenig mache, wird mein Neffe denken, ich sei faul, wär keine gute Vorbild-Funktion.

Der Kompromiss wäre den Neffen mit einzubeziehen, er lernt was und ihr seid schneller fertig...:liebe1:

Lg.
Melina
 
Zurück
Oben