Grundsätzliche Motivation

C

Condemn

Guest
Hallo zusammen!

Was ich mich schon länger frage ist, ob es eine Motivation gibt, die HINTER (oder auch VOR, wie mans nimmt...) allen anderen steht. Ich meine das so: Wenn man sich fragt was man will, kann man das wieder hinterfragen: "Warum will ich das?" ...und immer weiter.

Kann jeder für sich selbst machen. Und das geht auch bei Kleinigkeiten, wenn man hinterfragt was man z.B. jetzt gerade tut und warum.

Was denkt ihr... Gibt es ein Motiv, das letztlich die psychologische Grundursache für jeden Wunsch, jeden Gedanken, jede Handlung, ist?

VG,
C.
 
Werbung:
Hallo zusammen!

Was ich mich schon länger frage ist, ob es eine Motivation gibt, die HINTER (oder auch VOR, wie mans nimmt...) allen anderen steht. Ich meine das so: Wenn man sich fragt was man will, kann man das wieder hinterfragen: "Warum will ich das?" ...und immer weiter.

Kann jeder für sich selbst machen. Und das geht auch bei Kleinigkeiten, wenn man hinterfragt was man z.B. jetzt gerade tut und warum.

Was denkt ihr... Gibt es ein Motiv, das letztlich die psychologische Grundursache für jeden Wunsch, jeden Gedanken, jede Handlung, ist?

VG,
C.

Ein gutes Thema Condemn.
Ich würde die Frage bejahen.
Doch weil der Mensch doppelten Ursprungs ist, gibt es auch ein doppeltes Motiv.
Als biologisches Lebewesen schreit es nach emotionaler Befriedigung.
Dahinter steht das Lustprinziep.
Als spirituelle Wesenheit sucht es nach mentaler Befriedigung.
Dahinter steht die Sehnsucht nach Erkenntnis und Weisheit:
 
Hallo zusammen!

Was ich mich schon länger frage ist, ob es eine Motivation gibt, die HINTER (oder auch VOR, wie mans nimmt...) allen anderen steht. Ich meine das so: Wenn man sich fragt was man will, kann man das wieder hinterfragen: "Warum will ich das?" ...und immer weiter.

Kann jeder für sich selbst machen. Und das geht auch bei Kleinigkeiten, wenn man hinterfragt was man z.B. jetzt gerade tut und warum.

Was denkt ihr... Gibt es ein Motiv, das letztlich die psychologische Grundursache für jeden Wunsch, jeden Gedanken, jede Handlung, ist?

VG,
C.


Damit würden unendliche Zerlegungsprozesse im Kopfe stattfinden, die nie enden und zum Schluss ein reines Wirrwarr ergeben.
Wir alle brauchen die Mutivation b.z.w. ein Motiv, aber wenn ein Mensch dieses immer wieder hinterfragt, warum , weshalb, wieso, macht er auch die beste Mutivation zu nichte, und rennt an seinem Ziel ständig vorbei, ja und gerade dieses ergibt dann die psyschlogischen Probleme.
Wenn ein Mensch selbst an Kleinigkeiten aneckt stecken meistens Ängste, Mangel an Selbstbewusstsein u.s.w. dahinter
Warum ständig etwas hinterfragen zur einer Entscheidung sollte der Mensch stehen, deswegen heisst es ja auch Erfahrungen sammeln.


LG Tigermaus
 
Hi,
ich glaube schon, dass es immer ein Motiv hinter der Motivation liegt, aber ob es aber ein Grundmotiv ist glaub ich nicht.
Beispiele: ich gehe einkaufen, sehe ein Glasbackammon. So jetzt habe ich schon 2 zu Hause. Ich überlege brauche ich dieses auch noch? Mit einem smiley kann ich sagen nein. Lege sie zurück.

Ich habe mir vorgenommen skaten zu gehen, bin aber nach der Arbeit sehr müde. Dann brauche ich das Skaten? jep weil ich dann Emos loswerden kann, also Überwinde ich mich.

In beiden Fällen war das Ergebnis das Gleiche - ich war glücklich, aber das Motiv war unterschiedlich.

Ich denke auch das es auf die Gewichtung an kommt für einige Sachen ist es leicht sich zu motivieren und für andere gibt es 1000 Ausreden es nicht anzugehen.
lg wolky
 
nlp nennt das "chunking up"... im prinzip geht es darum, übergeordnete werte zu finden.

beispiel... jemand will mehr geld im leben... warum? um sich das leisten zu können, was er will und um morgen den lebenstandard von heute zu halten. (lebensstandard halten --> das eigentliche motiv ist "sicherheit")... was will er sich leisten können? reisen, bildung und viel freizeit zum lernen haben (--> die ziele sind eigentlich "freiheit" und eigene "entwicklung")

das beispiel war jetzt eher einfach. aber im endeffekt geht es darum, die eigenen "höchsten werte" zu finden, von denen sich die ganzen kleinen teilziele ableiten lassen.
 
Hallo zusammen!

Was ich mich schon länger frage ist, ob es eine Motivation gibt, die HINTER (oder auch VOR, wie mans nimmt...) allen anderen steht. Ich meine das so: Wenn man sich fragt was man will, kann man das wieder hinterfragen: "Warum will ich das?" ...und immer weiter.

Kann jeder für sich selbst machen. Und das geht auch bei Kleinigkeiten, wenn man hinterfragt was man z.B. jetzt gerade tut und warum.

Was denkt ihr... Gibt es ein Motiv, das letztlich die psychologische Grundursache für jeden Wunsch, jeden Gedanken, jede Handlung, ist?

VG,
C.
Ja, gibts... es ist diejenige, welcher wir nachhinken und durch Fragen wie "Wozu?" auf der Spur sind.

Was war zuerst... Entscheidung oder Motivation?


Dunkle Grüße,
Wyrm :clown:
 
das erinnert mich an diese russischen püppchen, matruschka- heißen die, glaub ich. da ist auch immer eine puppe in der nächst größeren... oder umgekehrt. man weiß nie, wieviele puppen versteckt sind- und das ist schon recht spannend. theoretisch könnte es bis ins unendliche so weiter gehen.
für mich persönlich hört die kette aber an der stelle auf, wo ich keinen nutzen mehr erkennen kann. wieso sich um etwas den kopf zerbrechen, dessen sinn sich einem entzieht? da lenke ich meine aufmerksamkeit lieber auf etwas wesentliches und lebe :liebe1:
 
Werbung:
Zurück
Oben