Grundsätzlich !!!

okey, mit "ihr" und "eure" habe ich mich ungeschickt ausgedrückt aber eine differenzierung ist hier leider nicht möglich.

Doch. Differenzierung ist grundsätzlich immer möglich. Kostet nur etwas Zeit und Mühe.

ich frage nur "allgemein" warum "man" sich nicht mit dem problem der kommerzialisierung und unterwanderung kritisch auseinandersetzt.

Und ich frage zurück, warum verallgemeinerst du schon wieder unzulässig?

Es wird sehr wohl kritisch auseinandergesetzt. Wer - ich wiederhole mich - ist "man"?

Und erwarte von dir jetzt ausdrücklich eine Differenzierung, ja. Unqualifizierte Pauschal-Vor-Urteile polarisieren unnötig und fruchtlos. Bringen niemandem nirgends hin. Provozieren höchstens bis zum Streit.

Das ist hier nicht erwünscht.

In aller Deutlichkeit
Kinny
 
Werbung:
Esoterik ist nichts, was wir Menschen kontrollieren sollten. Esoterik bedeutet für viele Menschen weiterentwicklung. Und wer soll das kontrollieren? Dann wären wir alle wieder in der Tyrannei............:wut1:
 
Doch. Differenzierung ist grundsätzlich immer möglich. Kostet nur etwas Zeit und Mühe.



Und ich frage zurück, warum verallgemeinerst du schon wieder unzulässig?

Es wird sehr wohl kritisch auseinandergesetzt. Wer - ich wiederhole mich - ist "man"?

Und erwarte von dir jetzt ausdrücklich eine Differenzierung, ja. Unqualifizierte Pauschal-Vor-Urteile polarisieren unnötig und fruchtlos. Bringen niemandem nirgends hin. Provozieren höchstens bis zum Streit.

Das ist hier nicht erwünscht.

In aller Deutlichkeit
Kinny

okey kinny,

mir geht es hier ja nur um das thema kommerzialisierung und betrug. nun wird man eben nur von eso-kritikern darauf hingewiesen das viele anbieter nur am verdienst interessiert sind und produkte oder dienstleisungen abieten von denen sie selbst nicht überzeugt sind. eine stellungnahme hierzu von praktizierenden eso´s fehlt jedoch. da ich euer feld der esoterik überhaupt nicht betrete kann ich praktisch nicht weiter differenzieren. ich könnte dich persönlich gerade ansprechen aber eben genauso gut jeden anderen. mir bleibt nur die differenzierung zwischen eso-kritiker und eso-praktiker. ich hoffe das ist so okey für dich
 
Mit Verlaub gesagt, dass ist Blödsinn, von vorne bis hinten!

Die Esoterik ist allumfassend, ein Zusammenspiel von vielen Sachen, Körper, Geist, Seele, Umwelt.
In vielen Bereichen längst anerkannt, z.B. Kinesiologie , dazu ist auch vieles anerkannt aus den ostasiatischen Heilmethoden, die man immer wieder in der Esoterik in vielen Deckmäntelchen wiederfindet.

Auch, gibt es keinen Freifahrtsschein, wer es meint und hier mal ein wenig offiziell propagiert er würde heilen, hat sehr schnell Probleme. Angefangen mit Abmahnungen, geht bis zum Knast!

Auch mit dem Anbieten von Krücken und Hilfsmittel, sieht es nicht besser aus .... unlauterer Wettbewerb nennt man so etwas, wenn man etwas verspricht, was nicht zu halten ist. Geht ratzfatz wenn sich ein Mitbewerber mit Zulassungen auf den Schlips getreten fühlt. Besser gesagt, wird dann teuer.

Wer hier in DE etwas anbieten will, wo er in den Med oder Psychobereich reinkommt, braucht Zulassungen, staatliche Zulassungen. Alle anderen, müssen sich die Wortwahl ihres Angebotes sehr genau überlegen, oder verbleiben mit ihren Künsten im Freundes und Bekanntenkreises.

Wird im Wellnessbereich und Esobereich in der nächsten Zeit noch heftiger werden.

hmmm.....ja ....hmm ja, du hast mich nicht verstanden. ich rede vom verkauf der produkte.
 
shalom gousar!

leider machst du denselbern fehler die fasst alle (gegner und befürworter) der esoterik machen. du "verstehst" nicht, was esoterik ist...

esoteril ist nicht teuere geräte oder besuch teure kurse -- esoterik ist schlicht eine bestimmte lebensweise. somit kann esoterik auch nicht kommerzialisiert werden, du kannst es nur (er)leben. so erübrigt sich alle diskussion oder aufregung überr "die esoterik"

liebe grüsse von shimon

shalom,

ich habe mich in keinster weise zur esoterik selbst geäußert und sicher wirst du mir zustimmen das man kein "esoterik-experte" sein muss um zu der feststellung zu gelangen das überall dort wo sich ein markt bildet auch immer ich-begrenste kapitalisten befinden werden die unter subtilster mittel versuchen sich an dem markt zu berreichern bis er nichts mehr abwirft.

lg gousar
 
mir geht es hier ja nur um das thema kommerzialisierung und betrug.

Noch einmal, begeht jemand öffentlich Betrug, was überhaupt nur bei Personen im esoterischen geht, die keinen Grundberuf mit staatlicher Zulassung haben , ist diese Person weg vom Fenster.
Bei allen anderen, die einen Grundberuf mit staatlicher Anerkennung im MED oder Psycho-Bereich haben und im Eso-Bereich unterwegs sind, wirst du mit Betrugsunterstellungen keine Chance haben.
Diese Problematik muss du jetzt als erstes verstehen, um überhaupt Vorwürfe zu bringen.

nun wird man eben nur von eso-kritikern darauf hingewiesen das viele anbieter nur am verdienst interessiert sind und produkte oder dienstleisungen abieten von denen sie selbst nicht überzeugt sind. eine stellungnahme hierzu von praktizierenden eso´s fehlt jedoch. da ich euer feld der esoterik überhaupt nicht betrete kann ich praktisch nicht weiter differenzieren. ich könnte dich persönlich gerade ansprechen aber eben genauso gut jeden anderen. mir bleibt nur die differenzierung zwischen eso-kritiker und eso-praktiker. ich hoffe das ist so okey für dich

Wenn du das obere verstanden hast, kommt die nächste Differenzierung, die gelernten aus dem MED- und Psycho-Bereich, die sich im Eso-Bereich gefunden haben, klar, brauchen die auch ihren Verdienst ..... keine Frage ...... und Geld zu machen ist im Eso-Bereich. Nur, es geht immer mehr auf das ganzheitliche, Körper, Geist und Seele und zudem sparen immer mehr die KKs und geben die Verantwortung an die Patienten ab. Selbst zu zahlen, sogar schon heute zur Diagnosefindung beim Weißkittel, man muss vieles heute selbst bezahlen, nur die unmenschliche Ruckzuckabfertigung bleibt. Zudem, ist in den letzten Jahren die Wellness-Zunahme zu verzeichnen, die vieles aus dem Eso-Bereich beherbergt. Zur Zeit, wird es regelrecht forciert.
Auf der anderen Seite hast du dazu, die, die mal was erfahren haben, irgendein Wochenendkurs, aber dazu keine passende Backgroundausbildung haben und nun ganz fasziniert ihr Wissen unbedingt weitergeben müssen, als selbsternannte Heiler und dazu das große Geld wittern und so etwas, geht ganz von alleine absolut in die Hose. Bereinigt sich von alleine.
Was nicht heißen soll, dass der mit Zertifikaten und Zulassungen, was kann und der ohne Zulassung und ein WE-Zertifikat, nichts kann.

Und, ich sehe auch ein Problem mit dem Kommerz rund um die Esoterik, sehe dazu aber auch den Wandel in unserer Gesellschaft, hin zu anderen Methoden, die aber längst schon von denen mit Zulassungen und Zertifikaten abgegrast wurde und noch weiter abgegrast werden wird, was im Endeffekt auch den freien Raum der Esoterik, wieder weiter einschränken wird.

Ich hoffe mal, du hast vielleicht jetzt den Ansatz verstanden, sage daher nie zu jemanden, das ist Betrug.

Wenn du jetzt vielleicht noch die ganzen Mittelchen, Gegenstände usw. meinst, der einzige, der daran wirklich verdient, ist der Hersteller und der Großhandel, kaum andere. Ist nämlich immer wieder belustigend zu sehn, wenn man die EK’s kennt und dann die Sachen unter dem EK bei der Plattform mit den 4 bunten Buchstaben wiederfindet. Ach, hat wieder jemand aufgegeben .........

Und wenn sich natürlich jemand nen Zauberstab kauft und es wurde ihm vorher gesagt, damit kannste dir nen Haus wünschen, würde ich beiden empfehlen nicht mehr so viele Barbie-Filmchen zu gucken.
 
hmmm.....ja ....hmm ja, du hast mich nicht verstanden. ich rede vom verkauf der produkte.

habe ich jetzt erst gelesen ........ lese mein Posting vorher!

So viel Kohle als Wiederverkäufer ist da nicht zu machen und wieder das gleiche Problem, an einigem ist was dran, an anderem nicht. Dazu der Glaube an vielen Sachen.

Großhändler im Eso-Bereich in DE, gibt es nur zwei große, alles andere kommt aus England, oder Amiland.

Also, so gewaltig ist dat nicht! ;)
 
Werbung:
Ja gut,
also sprechen wir doch mal über Esoterik und fragen uns, was ist überhaupt Esoterik?

Es handelt sich, ohne Wikipedia bemühen zu müssen, um innere Erkenntnis und Erfahrung. Weil aber jede Erkenntnis immer nur die eigene ist, sonst wäre es ja angelesenes Zeugs, ist jede Esoterik immer nur der eigene Erkenntnis- und Erfahrungsweg. Anleitung zur Erkenntnis ist OK, aber die Erfahrung muss die eigene sein.

Zur Esoterik gehört auch, zu wissen, was in der Erfahrung denn erfahren wird, woher es kommt und was ich damit anzufangen bereit und in der Lage bin. Beispielsweise könnte König Salomon seine Weisheit vom Salomonsiegel bekommen haben, in dessen Symbolzeichen er geboren wurde. Und weil seine Weisheit so gross war, hat er die Königin von Saba derart verzaubert, das sie ihm jedes Jahr 666 Tonnen Gold bescherte. Also hat sein Weisheitszauber gewirkt. Genau so könnte jeder esoterisch veranlagte Mensch eine spirituelle Erfahrung machen und diese anderen Menschen gegen klingende Münze zur Verfügung stellen.
Es kann und darf dabei nur ein Satz gelten der heisst: An ihren Früchten sollt ihr sie erkennen.
ELi7
 
Zurück
Oben